• 16.04.2024, 15:17
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

 

Bonjour, visiteur, bienvenue sur les forums Aqua Computer Forum. Si c’est votre première visite, nous vous invitons à consulter l’Aide. Elle vous expliquera le fonctionnement de cette page. Pour avoir accès à toutes les fonctionnalités, vous devez vous inscrire. Pour cela, veuillez utiliser le formulaire d’enregistrement, ou bien lisez plus d’informations sur la procédure d’enregistrement. Si vous êtes déjà enregistré, veuillez vous connecter.

Chieftec ...wieviel Platz überm NT?

mardi 3 octobre 2006, 17:44

Hy Leute,
meine nächste Wakü soll mal wieder in einen "oldschool" tower...den hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/prod…102e74ba59db66.

Da wollte ich oben überm NT einen 240er Radi einbauen..und unten in den Boden auch noch einen 240er..

Oben vielleicht nur einen schmalen Pro..und unten dann evtl. einen xt..mal schauen wie es passt.. Die Chieftecs sind ja fast mit die einzigen Miditowers die überm NT noch etwas Platz haben...

DANKE
Sascha
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Re: Chieftec ...wieviel Platz überm NT?

mardi 3 octobre 2006, 17:47

da kriegst keinen rein, auser du verzichtest beim oberen auf lüfter.
das is von der höhe ungefähr wie zwei 5 1/4" schächte, nur ein ganz kleines bissl weniger und so viel platz is da nicht.
geht höchstens wenn du auf die oben beiden 5 1/4" schächte verzichten kannst und der tower tief genug ist das der radi noch vorm netzteil endet (also nach vorne versetzen).
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Chieftec ...wieviel Platz überm NT?

mardi 3 octobre 2006, 17:50

naja wie 2 x5 1/4 Schächte würde ja reichen :-) Der Pro ist 3cm Dick..+ 2cm Lüfter...sind wir bei 5 cm... 2x 5 1/4 Schacht ist ca. 8,5cm hoch...also haben die Lüfter sogar noch 3,5cm zum atmen!
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Re: Chieftec ...wieviel Platz überm NT?

mardi 3 octobre 2006, 17:52

falsch verstanden ;)
der platz überm nt ist ja nicht so viel wie 2 schächte.
ich hab gemeint das radi + lüfter fast so viel wie 2 schächte sind.
ich denk wie gesagt nicht das es passt und wenn, dann grad so und der erste lüfter zieht nicht gescheit.
vielleicht lüfter unter den radi bauen und nicht wie norml oben drauf und nur einen lüfter HINTERM nt dran machen oder sowas ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Chieftec ...wieviel Platz überm NT?

mardi 3 octobre 2006, 18:12

Ne andere Möglichkeit ist das NT nach unten zu versetzen.
Hab das bei meinem (gleiches Gehäuse) auch so gemacht.
Die hintere Strebe ganz raus und die vordere ebenfalls nach unten versetzt.
Jetzt hab ich einen Evo 360 im Deckel. Ist zwar etwas Aufwand, geht aber ohne Probleme und passt perfekt.
Zusätzlicher Vorteil ist, dass mein WaküNT noch nen guten Luftstrom abbekommt, da die Lüfter ca. 2cm drüber sind.

Gruß e-Splash
Es gibt nur 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht verstehen. ;)

Re: Chieftec ...wieviel Platz überm NT?

mardi 3 octobre 2006, 18:18

montier den pro direkt an den deckel und von unten dann nur 2 lüfter statt 3. vielleicht passt so auch der XT.

Re: Chieftec ...wieviel Platz überm NT?

mardi 3 octobre 2006, 18:29

Habe auch das Case, und ebenfalls das NT nach unten versetzt.

Eingesetzt habe ich einen Airplex 240 Pro und einen Aquatube.

Der 240´er XT hätte auch reingepasst.

Gruß Thorsten
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Chieftec ...wieviel Platz überm NT?

mardi 3 octobre 2006, 23:44

Wie meint Ihr das mit dem.."nach unten gesetzt"..habt Ihr da mal ein Bild von??

DANKE
Sascha
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Re: Chieftec ...wieviel Platz überm NT?

mardi 3 octobre 2006, 23:58

was für ein netzteil hast du?

edit: jedenfalls würde ich persönlich so einen aufbau versuchen:

Re: Chieftec ...wieviel Platz überm NT?

mercredi 4 octobre 2006, 00:13

Habe da mal ein paar Bilder gemacht:

Ich habe die Streben, die unter dem NT sitzen etwa 2cm nach unten gesetzt.
Dazu müssen die Nieten hinten am Gehäuse, an den 5 1/4" Schächten und vorne ausgebort werden.

Habe das ganze dann neu vernietet, ca.2cm tiefer (siehe markierte stellen in den Bildern).

Oberhalb des Nt muss ich das entstandene Loch noch ab dichten.






Nicht über den Kabelsalat wundern, bin noch nicht ganz fertig mit dem PC.
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Chieftec ...wieviel Platz überm NT?

mercredi 4 octobre 2006, 00:24

@thorsten.. hehe selbes Board wie ich :-) Kann Dir noch empfehlen die MB und die Spawas zu kühlen...SB hab ich auch..aber ist vielleicht overkill..

Zum Gehäuse:
Finds ja erfreulich, dass deins en 12er Lüfter hinten hat..dachte immer nur die hätten hinten immernoch die 2x 80er.. Was mich aber wundert..in dem Link den ich oben geschickt habe..siehts so aus, als wäre der Bereich in dem das NT verschraubt wird..ein ZUSATZBLECH..welches widerrum mit dem Gehäuse verschraubt wird..das scheint ja nicht so zu sein..aber who cares...hinten einfach stück blech einsetzen..und schon siehts wieder clean aus..

Was ist das fürn Radi den Du da hast..XT oder PRO?

DANKE
Sascha
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Re: Chieftec ...wieviel Platz überm NT?

mercredi 4 octobre 2006, 01:19

Radi ist der Pro, aber der XT hätte nach dem versetzen des NT auch gepasst.

Zu dem Link von dir, kann das sein das die da noch alte Bilder haben??

Bei Chieftec auf der Seite, ist der Tower so abgebildet wie ich ihn habe.
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Chieftec ...wieviel Platz überm NT?

mercredi 4 octobre 2006, 01:37

Hab auch noch ein paar Fotos vom Umbau gefunden.
Wie gesagt ein Evo 360 mit Lüftern unterm Dach.
Die hintere Strebe ist komplet entfernt.(Stabilität leidet nicht)
Und das NT sitzt jetzt quasi auf dem Moboträger auf.
Denke das ich gute 5cm an Platz gewonnen habe.
Ist zwar mit den Schläuchen etwas eng aber ich kann den Umbau so echt empfehlen.
Super Leistung durch den 360er und alles kompakt verbaut.
Wenn Du noch Tipps oder mehr Bilder brauchst KM an mich!




Gruß e-Splash
Es gibt nur 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht verstehen. ;)