• 28.04.2024, 02:39
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Suche Mainboard - AMD

Sunday, March 9th 2008, 5:57pm

Mahlzeit.

Also, da ich bei den aktuellen Teilen nicht mehr so wirklich durchblicke mit nForce 550, 560, 570 etc.pp. bräuchte ich hier mal Hilfe.

Und zwar suche ich ein Mainboard, was zum zocken taugt. Da ich vom Sockel 939 und DDR SPeicher wegmuss, muss halt alles neu her.

Soweit hatte ich schonmal eine HD 3780, 2 GB DDR2-800er Speicher und ein X2 4600+. Nur beim Mainboard hab ich keine Ahnung, was da gescheit ist.

Falls jemand was schönes weiß oder andere Vorschläge hat, wäre ich dankbar :)

Grüße, Sharax

Re: Suche Mainboard - AMD

Sunday, March 9th 2008, 6:05pm

Gibts nen bestimmten Grund bei AMD zu bleiben ?

Re: Suche Mainboard - AMD

Sunday, March 9th 2008, 7:47pm

Quoted from "cronix"

Gibts nen bestimmten Grund bei AMD zu bleiben ?

Macht ihm Vorschläge, aber versucht nicht ihn zu bekehren!!

Gibts ne finanzielle Grenze?
Was sollte das Brett alles haben?
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Suche Mainboard - AMD

Sunday, March 9th 2008, 8:26pm

Ich würde aktuell ein 780g Brett für am2+ kaufen.
Das hier zb:http://www.alternate.de/html/product/det…3=Sockel+AM2%2B




Er wird wohl bei Amd bleiben wollen, weil er wie geschrieben, Ram, cpu und Graka schon hat. Wieso sollte man da einen neue Cpu und ein neues Board kaufen.

grover

Senior Member

Re: Suche Mainboard - AMD

Monday, March 10th 2008, 1:17am

Würde auch ein 780G empfehlen, aber noch etwas warten bis die anderen Hersteller ihre Boards rausrücken. Gigabyte ist da Frühstarter.

Die ASUS z.B. haben einige nette Zusatzfeatures.

Re: Suche Mainboard - AMD

Monday, March 10th 2008, 1:27am

Für mich hörte sich das an, als ob er die andren Sache ausgesucht hat, aber nicht schon zu Hause liegen. Also wenn dem so sei, isses natürlich verständlich.

Sonst würd ich ihm trotzdem nen Intel empfehlen und wollte eben wissen, was ihn zu AMD bewegt hat.

Re: Suche Mainboard - AMD

Tuesday, March 11th 2008, 6:11pm

Hm... hatte schon seit Anfang an AMD und wollte auch eigentlich da bleiben... auch wenn AMD schlechter sein mag, bleib ich denen doch treu ;)

Die Sachen, die ich oben genannt habe, hatte ich mir nur schonmal ausgeguckt, gekauft habe ich noch nichts davon.

Naja, preisgrenze dachte ich an 80 €.

Viel besonderen Schnickschnack muss das Board nicht können, also kein SLI oder Crosshair oder sowas...
Nur ein wenig Übertakten wäre nicht schlecht. Dann brauch ich noch PCI-Steckplätze, aber so selten sind die ja noch nicht.

Ich las eben etwas von PCIEx 16x 2.0... was ist das bzw was bringts mir im Endeffekt?


Schonmal vielen Dank,

Sharax



knooot

Senior Member

Re: Suche Mainboard - AMD

Tuesday, March 11th 2008, 6:15pm

ist so ähnlich wie beim agp 4x vs 8x --> höhere bandbreite

bringt momentan so gut wie nix, da die graka das ganze meist sowieso nicht nutzt (also die mehrbandbreite)

ab grafikkarten der nächsten oder übernächsten generation wird die "mehrbandbreite" dann wohl genutzt werden.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Suche Mainboard - AMD

Wednesday, March 12th 2008, 11:34am

Am2 oder Am2+ Board?
Bei am2+ würde ich zu einem Gigabyte ds3 oder ds4 raten, bei am2 kann man das da:
http://www.alternate.de/html/product/det…D&l3=Sockel+AM2

oder das am besten nehmen:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=189339&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2