• 27.04.2024, 16:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter auf 12 Volt zu laut!!!!!!!!!!!!!!!

Donnerstag, 4. Juli 2002, 16:26

Tach zusammen!!!

Hab ne frage und zwar ist die Wakü jetzt komplett eingebaut und läuft wunderbar, allerdings sind mir die zwei 120er Radi Lüfter ein bisserl zu laut daher meine Frage wie kann ich die ganz einfach langsamer laufen lassen?????

Besten Dank

stretchy

Re: Lüfter auf 12 Volt zu laut!!!!!!!!!!!!!!!

Donnerstag, 4. Juli 2002, 16:28

Ja kannst Du. ZB auf 7 volt in dem Du den Lüfter an den roten und den gelben vom NT Stecker anschliesst.

-RedHead

Re: Lüfter auf 12 Volt zu laut!!!!!!!!!!!!!!!

Donnerstag, 4. Juli 2002, 22:51

oder auf 5V indem du den roten und den schwarzen nimmst musst aber aufpassen nicht alle lüfter laufen dann noch an

Re: Lüfter auf 12 Volt zu laut!!!!!!!!!!!!!!!

Donnerstag, 4. Juli 2002, 23:26

Hi,

es gibt noch die Möglichkeit eine Regulator (veränderbare Spannungsquelle z.B. LM317) zu benutzen. Damit kannst Du die Lüfterdrehzahl stufenlos einstellen.

Gruß Winne
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Re: Lüfter auf 12 Volt zu laut!!!!!!!!!!!!!!!

Freitag, 5. Juli 2002, 00:16

die stufenlose spannungsregelung halt ich persönlich auch für die beste lösung ;)
und so kompliziert ist das gar nicht.
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

Re: Lüfter auf 12 Volt zu laut!!!!!!!!!!!!!!!

Freitag, 5. Juli 2002, 13:27

Ein paar Zeilen weiter unten ist ein mehrseitiger Thread über Lüfter-Spannungsregelung - nur so als Hinweis ;)

Auf der Homepage von Henrik Reimers gibt es einige hervorragende Anleitungen (unter Elektronik).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn