• 27.04.2024, 22:39
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

stretchy

Junior Member

Lüfter auf 12 Volt zu laut!!!!!!!!!!!!!!!

Thursday, July 4th 2002, 4:26pm

Tach zusammen!!!

Hab ne frage und zwar ist die Wakü jetzt komplett eingebaut und läuft wunderbar, allerdings sind mir die zwei 120er Radi Lüfter ein bisserl zu laut daher meine Frage wie kann ich die ganz einfach langsamer laufen lassen?????

Besten Dank

stretchy

RedHead

Senior Member

Re: Lüfter auf 12 Volt zu laut!!!!!!!!!!!!!!!

Thursday, July 4th 2002, 4:28pm

Ja kannst Du. ZB auf 7 volt in dem Du den Lüfter an den roten und den gelben vom NT Stecker anschliesst.

-RedHead

Re: Lüfter auf 12 Volt zu laut!!!!!!!!!!!!!!!

Thursday, July 4th 2002, 10:51pm

oder auf 5V indem du den roten und den schwarzen nimmst musst aber aufpassen nicht alle lüfter laufen dann noch an

Winne

Full Member

Re: Lüfter auf 12 Volt zu laut!!!!!!!!!!!!!!!

Thursday, July 4th 2002, 11:26pm

Hi,

es gibt noch die Möglichkeit eine Regulator (veränderbare Spannungsquelle z.B. LM317) zu benutzen. Damit kannst Du die Lüfterdrehzahl stufenlos einstellen.

Gruß Winne
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Re: Lüfter auf 12 Volt zu laut!!!!!!!!!!!!!!!

Friday, July 5th 2002, 12:16am

die stufenlose spannungsregelung halt ich persönlich auch für die beste lösung ;)
und so kompliziert ist das gar nicht.
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

Re: Lüfter auf 12 Volt zu laut!!!!!!!!!!!!!!!

Friday, July 5th 2002, 1:27pm

Ein paar Zeilen weiter unten ist ein mehrseitiger Thread über Lüfter-Spannungsregelung - nur so als Hinweis ;)

Auf der Homepage von Henrik Reimers gibt es einige hervorragende Anleitungen (unter Elektronik).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn