• 18.04.2024, 02:39
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Mr._Zylinder

Unregistered

neuer Power Taster, nur wie??

Thursday, September 25th 2003, 11:45pm

ich habe das aus dem "24V thread" mal hier hin verschoben ::)

folgendes:

ich möchte ein Piezotaster als "Einschaltknopf" für den PC brauchen

es handelt sich um den Typ 7055
http://www.th-contact.com/Catalog/th70/th70p4-5.jpg

das mit dem einschalten ist kein Problem, aber mit der beleuchtung,, und zwar hat der Taster einen Leuchtring aus rot/grün Led`s. welche laut anschlussschema einzeln ansteuerbar sind.(rot und/oder grün)

jetzt möchte ich das der taster nach Betätigen (wenn ich den PC einschalte) grün leuchtet und sobald ein HDD zugriff passiert, dass der von grün auf rot wechselt. Kurz das teil wechselt je nach festplatten aktivität mehr oder weniger schnell immer zwischen grün und rot.

wie kann ich jetzt das ganze bewerkstelligen, weil die Led brauchen U=12V; I=20mA

Re: neuer Power Taster, nur wie??

Friday, September 26th 2003, 7:24pm

irgendwie so mit transistor dinger :)

wenn die hdd arbeitet, soll ja das grüne leuchten weggehn.

wenn das aber egal is, dass grün und rot zusammen leuchten, kannste den roten ja einfach auf die hdd led stecken.


ansonsten brauchste da so ne art öffner... rippchen könnte dir da helfen.

Mr._Zylinder

Unregistered

Re: neuer Power Taster, nur wie??

Friday, September 26th 2003, 8:37pm

Quoted from "HoferSackal"


wenn das aber egal is, dass grün und rot zusammen leuchten, kannste den roten ja einfach auf die hdd led stecken.quote]

geht net weil die Leds 12V brauchen

und wie du schon richtig erwähnt hast, es soll immer nur eine Farbe leuchten also entweder Rot oder Grün ;)

Elektriker

Unregistered

Re: neuer Power Taster, nur wie??

Saturday, September 27th 2003, 12:56pm

Moin moin!

Da kommst Du wohl nicht um ein wenig Aufwand herum ...

Zunächst könntest du einen Transistor nehmen und den entsprechend anschliessen. Leichter wäre jedoch die Verwendung eines Logikbausteins vom Typ 4069 - der hat 6 identische Bausteine, die am Ausgang jeweils das inverse Eingangssignal haben. Netterweise lassen die sich mit bis zu 15 V betreiben ;D

Nu zur Schaltung:
Die HD-Led ganz normal anschliessen. Alle Eingänge (1,3,5,9,11,13) und alle Ausgänge (2,4,6,8,10,12) des IC kurzschliessen. An die Ausgänge kommt die Power-LED, die Eingänge kommen an einen der beiden HD_LED-Anschlüsse.
Falls die POWER sich nicht meldet, müssen die Eingänge an den anderen Draht der HD_LED. Versorgungsspannung übrigens an 7 (Masse, Minus, schwarz) und 14 (Versorgungsspannung, Plus, gelb) anschliessen.

Das Datenblatt gibts zu dem IC im Netz unter google 'datasheet 4069' - am besten den Link von Philips verwenden.

Hoffentlich klappt das auch in der Praxis...

Der Elektriker

Mr._Zylinder

Unregistered

Re: neuer Power Taster, nur wie??

Saturday, September 27th 2003, 6:37pm

hmm nun gut

ohne schaltplan habe ich aber überhaupt keinen Plan ::)
gibts im Net nicht irgend ein HowTo?

gh0sty

Senior Member

Re: neuer Power Taster, nur wie??

Monday, September 29th 2003, 8:45pm

Mr._Zylinder

Unregistered

Re: neuer Power Taster, nur wie??

Monday, September 29th 2003, 9:42pm

@gh0sty

hei danke, genau das habe ich gesucht :)