• 28.04.2024, 07:37
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

mario_cell

Senior Member

LED Frage - 100 LEDs, 1 Wiederstand

Tuesday, September 4th 2007, 5:08pm

Hallo
Kurze Frage
Ginge das eventuell, wenn ich für 100 parallel geschaltene Leds nur einen Wiederstand nehme?
Is das möglich?
Lg
Mario

Re: LED Frage - 100 LEDs, 1 Wiederstand

Tuesday, September 4th 2007, 5:24pm

Ja, ist möglich, der Widerstand muss nur genug Leistung aushalten.
[table][tr][td] [/td][td]

Quoted

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

mario_cell

Senior Member

Re: LED Frage - 100 LEDs, 1 Wiederstand

Tuesday, September 4th 2007, 7:44pm

aha, danke schonmal :)
ich hab bei eBay meine Leds bestellt und am wiederstand is net grad net beschreibung dabei.
Deswegen wollt ich fragen, wie man das rausfindet.
lg
Mario

Re: LED Frage - 100 LEDs, 1 Wiederstand

Tuesday, September 4th 2007, 8:15pm

Quoted from "mario_cell"


Deswegen wollt ich fragen, wie man das rausfindet.


was genau? wieviel Leistung der WS aushalten muss?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: LED Frage - 100 LEDs, 1 Wiederstand

Tuesday, September 4th 2007, 8:32pm

Generell ist es aber nicht die "sinnvollste" Lösung alle 100 LEDs parallel an einem Strang zu betreiben, wie schon gesagt muss der Widerstand dann durchaus ne hohe Verlustleistung vertragen können auch. Hängt halt nen bissl von den LEDs ab wie viel Strom die brauchen, bei 20mA LEDs sind das mal 100 mal eben schöne 2A und im schlimmsten Fall, wenn an 12V betrieben muss der Widerstand ca. 9V "abfangen" macht 18W (9V x 2A).

Sollten das ganze Ultra-helle LEDs sein wirds ganz schlimm diese können bis zu 100mA brauchen und dann wird es mit dem Widerstand ekelig.

Besser wäre es da eine Reihenschaltung aus z.B. 3-4 LED + ein Widerstand und das ganze dann parallel. (Wenn das technisch möglich)

Für näheres müsste man genau wissen welche LEDs du an welche Spannung packen willst?

LG

SheeP

Senior Member

Re: LED Frage - 100 LEDs, 1 Wiederstand

Tuesday, September 4th 2007, 11:06pm

ja, da kann ich nur zustimmen, 3 - 4 Leds pro strang mit eigenem vorwiderstand!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

powerslide

Unregistered

Re: LED Frage - 100 LEDs, 1 Wiederstand

Wednesday, September 5th 2007, 4:27pm

mach ne matrix-verschaltung .. dann brauchst du immer nur n widerstände für n*n led's