• 20.04.2024, 11:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mal wieder Anfängerfragen

Montag, 1. August 2011, 17:39

Hallo erstmal,

ich bin schon lange als reiner Leser unangemeldet hier im Forum unterwegs, da ich schon ewig mit dem Gedanken an eine Wakü spiele. Bislang haben mich zwei Dinge von der Umsetzung abgehalten - meine immense Unwissenheit und die Frage, ob ich nicht doch auf AMDs Bulldozer warte. Da man aber irgendwann mal anfangen muss und der Release des Bulldozers sicher noch ewig auf sich warten lässt wird es wohl langsam Zeit, mal einzusteigen in die Materie.

Aber schon stellen sich die ersten Fragen...

Zunächst mal mein System:

Gehäuse: Antec DF-85
Board: Asus M4A89TD Pro/USB
CPU: AMD Phenom II x4 955 Black Edition
Graka: Colorful GTX 579 (also Standarddesign)

Ich denke mal, dass es für den Einstieg völlig ausreicht, CPU und Graka zu kühlen, oder?

Und schon geht die Suche nach den Komponenten los.

Angedacht ist eine Aquastream XT in der Standard Version.
Stellt sich halt die Frage, inwiefern man die zusätzlichen Funktionen der Adv./Ultra benötigt. Auf eine Lüftersteuerung über die Pumpe kann ich meiner Meinung nach verzichten, aber wie sieht es denn mit der Temperaturkontrolle und Durchflussmessung aus? Das sind doch an sich sinnvolle Features, oder?

Und ist unbedingt eine zusätzliche Steuereinheit bzw. ein Display nötig oder funktioniert das normalerweise auch gut genug wenn man das nur in Windows über die Software überwacht?
Der Aquero 5 ist ja an sich ein interessantes Stück Hardware, aber wenn die Lüftersteuerung als nicht unbedingt nötiges Feature betrachtet wird wäre das Teil ja schon ein ziemlicher Overkill, oder? Oder sollte man dann doch gleich eine Lüftersteuerung integrieren?

Für die CPU hätte ich an den cuplex kryos PRO gedacht, damit kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen (also auswahlmässig...).

Auf die Graka sollte ein aquagraFX für GTX 580 und GTX 570 (GF110) G1/4, allerdings bin ich da schon verunsichert, weil es ja auch einen Kühler gibt an dessen Bezeichnung ein "Typ 2" hängt. Das bezieht sich aber nur auf das Kühlerdesign und nicht auf ein vom Referenzdesign abweichendes Graka-Layout? Und falls ersteres der Fall ist, zu welchem Kühler soll ich dann greifen?

Nun zum Ausgleichsbehälter.
Da bin ich im Moment mal so richtig planlos. Ich habe keine Idee, zu welchem Produkt man da greifen sollte. An sich gefällt mir ja der Aquatube recht gut, aber hier stellt sich mir schon die Frage nach der Montage. Mein Rechner steht auf einem Sockel rechts neben meinem Schreibtisch, also die Front nach rechts und vom Sitzplatz nicht einsehbar und die "durchsichtige" Seite nach vorne und das kann und möchte ich aus Platzgründen auch nicht ändern. Ich habe mir überlegt, eventuell das Lüftergitter herauszusägen und einen Aquatube hinten anzubringen, würde das funktionieren und lässt sich das Teil überhaupt an Stelle eines 120mm Lüfters montieren? Falls ja, könnte ich das Gitter eigentlich auch drin lassen, oder?

(Die selbe Frage stellt sich mir ja auch, wenn es um eine Kontrolleinheit wie dem Aquero geht. Normalerweise werden die Teile ja in die Front eingebaut, aber die kann ich ja nicht einsehen. Hat jemand evtl eine Möglichkeit gefunden, so etwas seitlich einzubauen? Leider bin ich auch nicht so deeer Bastler und mein Werkzeugsortiment ist recht eingeschränkt.)

Zur nächsten Frage, nämlich der nach dem Radiator.
Da stellt sich mir schon die Frage, ob ich den Radi ans Gehäuse flanschen soll oder ob sich nicht doch eine externe Lösung empfiehlt. Ich mag das DF-85 sehr, aber leider würde auf das Dach nur ein 240mm Radiator passen, würde das für meine Bedürfnisse passen oder hätte ein 240er nicht genügend Reserven? Mir scheint ja das airplex modularity system 240 mm eine super Sache zu sein, aber wie gesagt, sicher bin ich mir da nicht.


Und dann hätte ich (natürlich) noch ein paar Fragen allgemeinerer Natur.

Welche Schlauchdicke sollte man denn nun nehmen? Und welche Art Schlauch überhaupt? Da gibt es ja riesige Unterschiede hinsichtlich der Flexibilität etc., sowas kann einen Neuling schon verwirren...

Falls ich den Schlauch nicht biegen, sondern mittels Winkelstücken fein säuberlich in 45°-Winkeln installieren möchte, kann es da Probleme mit dem Durchfluss etc. geben?

Und was habe ich an Offensichtlichem noch vergessen? ^^


So, das wären dann erst einmal die Fragen, die mich beschäftigen. Ich weiss, viele meiner Fragen wurden hier schon zig mal beantwortet und ich lese auch immer fleissig mit, aber da die eine oder andere meiner Fragen schon spezifisch sind dachte ich, ich frag den Rest gleich mal mit...

Montag, 1. August 2011, 17:58

hallo und herzlich willkommen im forum.

die standard variante der aquastream reicht vollkommen aus, wenn du ein aquaero kaufen möchtest. Wenn du keine direkte Sicht auf das Display hast, dann kannst du zu einem aquaero lt greifen. Das Aquaero in Verbindung mit einer Wakü ist kein Overkill (meiner Meinung nach). Es bietet viel mehr Optionen als eine normale Lüftersteuerung. Dazu hier noch einige infos:

Neu: aquaero 5, Video-Preview

Ein 280er Radiator ist meiner Meinung nach definitiv zu wenig vor allem bei deiner Konfiguration. Je weniger Radiatorfläche desto lauter dein System. Wenn du den Radiator dann extern aufstellen musst, dann kannst du den Aquatube in den Deckel einbauen. Passende Blenden für den ungeübten Handwerker gibts im Shop.

Schlauchdicke ist eigentlich relativ egal so lange du kein High-flow fanatiker bist. Häufig wird 13/10 mm empfohlen. Einige verbauen aber auch 16/13mm wegen der einfachen Verlegemöglichkeiten. Der Schlauch von der Marke Masterkleer oder Tygon hat einen guten Ruf.

Dienstag, 2. August 2011, 17:03

Danke für die schnelle Anrwort!

Ich hab mir das noch einmal gründlich durch den Kopf gehen lassen und ich denke, ich werde erst einmal auf den Aquero verzichten. Zum einen, weil ich erst einmal ein Grundsystem erfolgreich zum laufen bekommen möchte und ein Nachkauf immer noch möglich ist und zum anderen, weil ich dann schon gerne ein Display hätte und immer noch grüble, wie man das Teil seitlich einbauen könnte...

Was den Radiator angeht hast du sicher Recht, zwei 120er sind sicher zu wenig und dann bleibt nur noch eine externe Lösung. Natürlich wirft das auch gleich wieder neue Fragen auf...

Zum einen natürlich die Frage nach dem passenden Radiator. Ein System das sich aufstellen lässt und dabei möglichst wenig Platz in die Breite einnimmt wäre nicht schlecht. Wahlweise (oder die im Moment eigtl. bevorzugte Lösung) wäre auch ein System nicht schlecht, dass sich über dem Rechner an die Wand hängen lässt. Das Aquaduct zB wäre vom Design her sicher nicht schlecht, aber hier stört mich schon, dass da schon eine Pumpe integriert ist. Und der Mo-Ra 3 scheint mir dann doch ein wenig groß geraten...

Zudem stellt sich mir die Frage, wie hoch ein Radiator dann hängen dürfte und ob es eventuell zu Problemen kommen kann, wenn Pumpe und AGB zu weit unter dem Radiator hängen.

Mittwoch, 3. August 2011, 07:42

Zum entlüften bzw befüllen kannst Du den Radiator neben den Pc stellen. Sobald das
erledigt ist, darfstn gern an die wand hängen. Ein 1-2m höhenunterschied macht dann nix mehr aus.

Zum Thema Radiatorgröße bzw Fläche gibts wenig zu sagen. Hier ist halt mehr, mehr ;)

Solltest Du mal erweitern wollen, hast Du bei einem großen Radi halt viel mehr "Spielraum".

Gerade ein Aquaduct mit interner Pumpe und Steuereinheit erspart Dir viel Arbeit im Rechner.
Wenn Du also nicht komplett Irre bist, so wie ich zB. mit 2 Pumpen und so Spielereien, ist das ne
Top Lösung.

Mittwoch, 3. August 2011, 13:20

Entscheidunge, Entscheidungen...

Ich habe mal einen genaueren Blick auf die Aquaducte geworfen und an sich gefällt mir die Lösung doch ganz gut. Zumal die Teile ja nur auf den ersten Blick so teuer wirken, da ja der Kauf von Pumpe und AGB wegfällt und man sich auch einige Anschlüsse spart.

Was für eine Pumpe kommt denn darin zum Einsatz?
Und würde der spätere Einsatz des Aquaero damit überhaupt noch Sinn machen, zumindest bei Einsatz der XT-Version?

Oh, und natürlich auch wichtig - sind die Teile im Moment überhaupt noch in allen Varianten erhältlich? Ich konnte im Shop nur die 240er eco und Pro sowie die 360er eco finden. So wirklich Sinn würde das meiner Meinung nach im Vergleich zu einem normalen 240er ja nicht machen.

Ich finde es übrigens schade, dass es zwischen der 360er und der rieseigen 720er Variante nicht noch eine Zwischengröße gibt, aber wie gesagt, im Moment scheint der Aquaduct als Product eh gegessen zu sein.


Was den fragwürdigen Geisteszustand betrifft, gib mir nur ein paar Jahre, wer weiss wie mein Rechner dann aussieht... :D

Mittwoch, 3. August 2011, 13:50

als pumpe ist da soweit ich weiß eine eheim compact drin. Verfügbarkeit ist momentan vorsichtig ausgefrückt schwierig, die alten basierten auf dem Aquaero4 das es nichtmehr gibt und das neue ist noch reichlich buggy, weshalb AC vermutlich erstmal die Baustelle fertig bekommen will bevor es an das neue Aquaduct geht. Zumal auch Hardwareseitig mit den neuen Radiatoren noch einiges zu tun zu sein scheint.

Mittwoch, 3. August 2011, 14:19

Das heisst also, wenn ich nicht auf unbestimmte Zeit warten möchte sollte mich lieber mal nach einem anderen Radiator umschauen.

Ich bin mal in mich gegangen und wenn ich ehrlich bin muss ich zugeben, dass ich in punkto Rechner selbst ein wenig verrückt bin. Wer weiss, was da in nächster Zeit noch so alles an Wärmequellen hinzukommt und dann sollte auch die Kühlung ausbaufähig sein.

Aber bei dem großen Angebot bin ich ehrlich ein wenig verloren und wenn man in 10 Foren liest findet man 30 Meinungen zu den verschiedenen Lösungen. Womit habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht?

Mittwoch, 3. August 2011, 18:54

Mit Einzelkomponenten. Von Sets halte ich eher weniger, da sie meistens eben nicht genau zu dem passen was einem selbst vorschwebt.

Im groben zusammengefasst bist du hier aber gut aufgehoben, der AC Kram ist wirklich ordentlich ;) Also als Anhaltspunkt ich hab nen
2600k und 2 GTX 580er drinne die ich mit nem Mora3 9x140er kalt mache.

Wieso der Mora? Na weil ich sowieso nen externen Raiatior wollte und der Bausatz hier leider noch nicht verfügbar war ^^ BTW extern
bedeutet für mich NICHT ans Gehäuse rangeschraubt sondern einzeln stehend wie zB das Aquaduct. Wenn du sowieso die 190er Spax
durchdübeln willst, kannste auch salpo ausgedrückt jeden xbeliebigen Radioator nehmen. Da wir aber hier bei AC sind, empfehle ich Dir
diese selbstverständlich, nicht wegen dem Hausrecht und Angst aus Zensur, nein, sondern weil das Zeugs echt gut ist.

Hier setzt dann halt spätestens die Geldfrage an, nicht jeder will ~1000€ für WAKÜ ausgeben ;) (geht natürlich auch detlich günstiger,
ist halt komponentenabhängig)

Mittwoch, 3. August 2011, 22:13

Hm, ich habe inzwischen ein Auge auf den Airplex Evo 1080 geworfen, den kann man doch auch an die Wand schrauben, oder?

Bei meiner Konfiguration und wenn ich erst einmal nur CPU und Graka kühlen will - wie viele Lüfter würdet ihr mir hier empfehlen? An sich ist der Evo 1080 ja für den Passivbetrieb konzipiert, also sollte die Leistung auch ohne die Komplettbestückung mit 9 Lüftern ausreichen sein?


Und mal noch eine ganz andere Frage, wie poste ich denn hier im Forum eine Einkaufsliste?

Mittwoch, 3. August 2011, 23:37

Der evo1080 reicht so für ziemlich alles aus. Ich kühle damit 2 Xeon X5650 und 3 GTX480, das ganze nicht mehr wirklich passiv dafür schön kühl (Wassertemperatur kaum messbar über Lufttemperatur). Ich verwende Scythe Gentle Typhoon Lüfter mit 5400rpm die über das Aquaero ein- oder ausgeschaltet werden, mehr als 4 davon laufen eigentlich nie, mit allen 9 auf 100% liegt die Differenz zwischen Luft und Wassertemperatur unter dem Messfehler der verwendeten Sensoren. (Die Lüfter hört man dafür auch deutlich)

Wenns leiser sein soll nimmst du halt die langsameren Lüfter aus derselben Serie oder die Noiseblocker, die sind auch ziemlich leise.

Lüfter laufen meistens leiser wenn sie langsamer drehen, dementsprechend würde ich den Radiator voll bestücken und die Lüfter dann runterregeln, so hast du auch einiges an Reserve wenn der Sommer doch mal etwas wärmer wird ;) .

Montieren kannst du den evo1080 mit Distanzstücken oder Gewindestangen an der Seitenwand des Rechners, sieht nur bedingt schön aus aber funktioniert.

Donnerstag, 4. August 2011, 02:10

Also leise wär schon das Ziel, ist ja einer der Gründe, warum ich eine Wakü möchte. (Mal abgesehen davon, dass es einfach cool ist. :D )

Und ich würde den Radi lieber an der Wand über dem Rechner installieren, aber das sollte ja kein Problem sein.

Wie sieht denn dass mit der Lüftersteuerung aus?
Ich nehme an, die Aquastream schafft keinesfalls die Regelung von 9 Lüftern, oder kann ich die irgendwie zusammen an die Pumpe hängen? Oder ist dann doch eine extra Steuerung notwendig?
Und würden beim Evo 1080 nicht auch erst einmal 5 Lüfter zB über Kreuz reichen?


Ich seh schon, dass ist doch ein wenig komplizierter in der Planung als ich dachte...
Hier jedenfalls mal eine provisorische Einkaufsliste, was sagt ihr denn dazu? Und es wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, was ich noch vergessen habe und welche Anschlüsse ich noch benötige.
Und sind wieviel Schlauch benötigt man denn erfahrungsgemäß für das Rechnerinnere?


[b][b][/b][/b]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tasse Kaffee« (4. August 2011, 02:39)

Donnerstag, 4. August 2011, 10:44

Ich würde Aluminium im Kühlkreislauf komplett vermeiden. Stichwort Korresion! Jetzt wird Dir zwar jeder erzählen das das mit antiKorresionsmittel und Beschichtung und schon seit Jahren super läuft und blablabla, aber fakt ist, das Aluminium + Kupfer sich überhaupt nicht leiden können.

Deshalb versuche alles aus Kupfer, oder eben Kupfer mit Plexi oder Delrin zu realisieren.

Bei den Radiatoren ist es zb egal ob sie Aluminiumlamellen haben, die kommen ja nicht mit der Kühlflüssigkeit in kontakt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (4. August 2011, 10:46)

Donnerstag, 4. August 2011, 10:49

dir fehlen auf jeden fall Lüfter :D

und ganz ehrlich, um eine Regelung der lüfter in irgendeiner form wirst du nicht rum kommen. gebrauchte AE4 gibts in der Bucht für ~50€, dazu noch nen Tempsensor (oder ein upgrade der pumpe auf die ultra die dann nen Tempsensor drin hat) und du kannst die Lüfterdrehzahlen nach wassertemp regeln, 3 kanäle mit je drei 120er lüftern sollte das AE4 eigentlich aushalten

Donnerstag, 4. August 2011, 10:57

Ich würd mir kein AE4 mehr holen. Ich würde mir das neue besorgen. Gerade dort kann man zusammen mit dem pA2 9 Lüfter an einem Regler laufen lassen.



Eigentlich müsste noch viel mehr geschrieben werden, aber mit dem Smarty is das immer so mühsig!

Donnerstag, 4. August 2011, 11:01

Die Aquastream würde ich nicht mit 9 Lüftern belasten, da ist das Poweradjust2 besser geeignet.
5 Lüfter reichen für den Anfang sicher aus, wenns dir dann zu laut ist kannst du immer noch 4 weitere draufschrauben.

Auf der Liste hast du bis auf die Anschlüsse nichts vergessen, du brauchst total 10 Anschlüsse G1/4 und die entsprechenden Ein- und Auslassadapter für die Pumpe (beide zusammen: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1315 )
Für den Masterkleerschlauch brauchst du die Schlauchverschraubungen 10/13mm (mit G1/4) die du hier findest: http://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_34_442
Ich rechne bei kleineren Systemen mit 3m Schlauch, etwas Reserve ist dabei aber sicher nicht verkehrt, irgendwas ist immer :rolleyes: .

Wenn du dir für die Lüftersteuerung ein PA2 zulegen willst wärs auch ratsam einen Temperatursensor einzubauen, früher oder später willst du eh wissen wie warm dein Wasser ist.

Eher eine Frage der Optik, aber für die Aquatube gibts eine Spühlleitung die das Wasser direkt auf die Scheibe spritzt damit diese nicht beschlägt, zudem gibt das zusammen mit dem Beleuchtungsmodul einen tollen Effekt. ( http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2350 )

Und zum Schluss noch die Standardreaktion auf Kaltlichtkathoden: Kauf dir lieber LED-Stripes (die es bei AC wiesoauchimmer nicht gibt), die Inverter der Kathoden werden hier für eine Vielzahl von Problemen verantwortlich gemacht.

Donnerstag, 4. August 2011, 11:09

Die Inverter können Dir sogar das System grillen. Das meiste ist da halt billigschrott, das Fremdspannung rückindiziert. Hauptsache billig und ohne Filter ^^

Donnerstag, 4. August 2011, 16:13

Zu den Kaltlichtkat.:

Kannste dir schon reinpflanzen, aber ich würde die nicht übers PC Netzteil versorgen. Bei mir hängt ein einfaches 12V Steckernetzteil an einer Master/ Slave Steckdosenleiste das die KK versorgt. Somit braucht man keine Angst von irgendwelchen Rückspannungen zu haben.


Zur Lüfterregelung:

Als billige Alternative könntest dir -falls du ein bisschen löten kannst- den Verstärker aus dem Hardwareluxx oder Effizienzgurus Forum nachbauen (leider habe ich den Link nicht mehr). Den könntest einfach zwischen AS und den Lüftern zwischenhängen (4 Pin Molex benötigt der halt auch natürlich)



Ich kann mich irren, aber dein Schlauch ist glaube ich nicht grad Standardmass. Ist nicht 13/10 üblich?

Donnerstag, 4. August 2011, 21:53

Ui, jetzt gehts ja richtig ab hier! 8o

Danke erstmal an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen, da bin ich schwer dankbar für!


Ich würde Aluminium im Kühlkreislauf komplett vermeiden.

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Wieso stellt dann ein Wakü-Profi AGBs aus Aluminium her? Zur Not würde ich auch noch die Kohle ranhetzen und die vernickelte Version des Aquatube kaufen (teuer wirds eh und die Version aus Resin gefällt mir optisch nun mal gar nicht), aber bislang wurde das Aluminium-Problem auch in keinem Review erwähnt.

Außerdem sind die Resin Tubes alle mit G1/8 Anschlüssen versehen und ich wollte hier bei einem Maß bleiben, ich bin im Moment ohnehin schon verwirrt genug... :thumbsup:


Zur Lüfter- und Steuerungsfrage...

Hmm... Also da Lüftersteuerung anscheinend ein Muss ist (ist ja auch logisch) und ich schon ein Auge auf den Aquaero Pro geworfen habe sollte ich mir doch gleich einen anschaffen. Wär ja blöd, wenn ich mir erst einen PA und ein paar Monate später einen Aquaero zulegen würde.

Ich bin mir jedoch im Moment nicht sicher, was die Aquastream und der Aquaero zusammen zu leisten vermögen.
Im Prinzip würde doch, wenn mit dem Aquaero betrieben, die Basisvariante der Auastrem reichen, oder?
Dann noch einen Temperatursensor und einen Durchflusssensor an den Aquaero, fertig?



Auf der Liste hast du bis auf die Anschlüsse nichts vergessen, du brauchst total 10 Anschlüsse G1/4 und die entsprechenden Ein- und Auslassadapter für die Pumpe


Danke, die Adapter hätte ich glatt vergessen. Garantiert.


Eher eine Frage der Optik, aber für die Aquatube gibts eine Spühlleitung die das Wasser direkt auf die Scheibe spritzt damit diese nicht beschlägt, zudem gibt das zusammen mit dem Beleuchtungsmodul einen tollen Effekt. ( http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2350 )


Gekauft! Auf die 7€ kommts nu auch nicht mehr an... :D


Und zum Schluss noch die Standardreaktion auf Kaltlichtkathoden: Kauf dir lieber LED-Stripes (die es bei AC wiesoauchimmer nicht gibt), die Inverter der Kathoden werden hier für eine Vielzahl von Problemen verantwortlich gemacht.


Danke auch für diesen Tipp (auch an alle anderen)!
Genau solche Dinge liest man meist in keinem Forum, da ist man froh, wenn man auch Leute mit Erfahrung zurückgreifen kann.



Ich kann mich irren, aber dein Schlauch ist glaube ich nicht grad Standardmass. Ist nicht 13/10 üblich?


Ups, gut das du es sagst, da hab ich mich verklickt. 13/10 ist genau das, was ich eigentlich wollte. Hätt ich sicherlich noch bemerkt, aber man weiss ja nie...


Und mal noch eine Frage zum PD Ultra. Wieviel werde ich davon eigentlich benötigen? AGB, Pumpe, Radi und ein paar Meter Schlauch - da passt ja sicher so einiges an Flüssigkeit rein...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Tasse Kaffee« (4. August 2011, 22:02)

Donnerstag, 4. August 2011, 22:33

Ich fang mal von unten an ^^

Für einen normalen Kreislauf reicht 1l Kühlmedium, 2l sind aber sicher nicht verkehrt, so hast du Reserve. (besser zuviel als nachbestellen)

Ob der Schlauch nun 13/10 oder 12.5/9.7 hat ist bei den von mir verlinkten Anschlüssen völlig wurst. Der Schlauch wird zwischen zwei Elementen gequetscht und dichtet auch mit einigen 1/10mm Abweichung noch genügend. Wirklich eine Rolle spielt das nur bei PUR Schlauch mit den Plug+Cool bzw Festo Anschlüssen bei denen über ein Dichtring direkt am Aussendurchmesser gedichtet wird.

Wenn du das AquaEro einbaust genügt die Standardversion der AquaStream, der Funktionsumfang des AE übersteigt den der AS bei weitem. 1 Temperatur und Durchflusssensor reichen fürs erste, damit kannst du alle Regel- und Notabschaltfunktionen nutzen.

Den Aquatube gibts auch in der Delerin-Version mit G1/4, zu finden hier: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2036 Die weisse Version davon bietet noch Bohrungen für 5 LEDs, damit kannst du ein bischen Vegas untern den Schreibtisch bringen. ( http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2035 )
Der Alu-Aquatube ist imo ein Rückstand aus der Zeit in der auch die Kühler aus Alu waren. Heute wo alles aus Kupfer oder Silber ist sollte soweit möglich auf Alu verzichtet werden. Das Problem mit der Korrosion wurde hier schon in diversen Topics behandelt, es passiert selten ist dann aber um so verheerender.


Hoffe damit wieder etwas Verwirrung beseitigt zu haben :P

Samstag, 6. August 2011, 11:35

Ich würde mir mindestens 3 Temperatursensoren nehmen wovon nur 2 inlaysensoren sind.Der 3te ist dann ein normaler Sensor für die Luft.
Wieso? nun wie mein Vorredner schon sagte ist ein Sensor zwar ausreichend, ABER und jetzt kommts, er wird Dir sehr warscheinlich nicht
reichen wenn Du einfach mehr wissen möchtest ^^

Genauer darauf eingehend bedeutet das natürlich nicht das Du die wirklich brauchst, aber bei mir ist es zB so: ich messe die Temperatur vom
Vorlauf und vom Rücklauf über den Radiator. Wieso? Na weil michs interessiert ;) Die Umgebungslufttemperatur messe ich ebenfalls da ich
auch das deltaT von Luft zu Wasser sehen möchte.

Eine Wasserkühlung ist halt wie ein großer Sandkasten, man kann einfach so viel basteln das einem niemals langweilig wird :thumbsup:


Nochmal auf deinen quote zwecks AluminiumAGB zurückkommend, nun Du kannst das Aluteil durchaus nutzen, aber sollte an der Eloxschicht
irgendwann einmal ein Kratzer oder ein lcoh oder fertigungsbedingt einfach nicht flächendeckend sein, dann wirst Du über kurz oder lang Korrision
im System haben.
Sofern du keinen düsenkühler hast wird Dir das vermutlich ewig nix ausmachen, solltest du aber einen Düsenkühler haben, wir dieser sich
vermutlich recht schnell zusetzten und den durchfluss sowie die Kühlleistung erheblich reduzieren. (Worst case Scenario! Das heist nicht das Dir
das auch so passieren muss)

Ich für meine Teil versuche mir halt aber immer eni "Sorglospacket" zusammenzubasteln, je weniger man beachten muss je besser, meint Ihr nicht
auch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (6. August 2011, 11:40)

Ähnliche Themen