• 16.04.2024, 06:17
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

 

Bonjour, visiteur, bienvenue sur les forums Aqua Computer Forum. Si c’est votre première visite, nous vous invitons à consulter l’Aide. Elle vous expliquera le fonctionnement de cette page. Pour avoir accès à toutes les fonctionnalités, vous devez vous inscrire. Pour cela, veuillez utiliser le formulaire d’enregistrement, ou bien lisez plus d’informations sur la procédure d’enregistrement. Si vous êtes déjà enregistré, veuillez vous connecter.

Wulle

Full Member

PA2 startet nicht

vendredi 5 août 2011, 13:07

ok, ich habe folgende HW
AE5 LT
PA2 Std

und folgendes problem


gestern habe ich den rechner eingeschaltet (über nacht aus), der AE5 starte ganz normal, der PA2 aber schaltet sich nach ~5 sek aus (Powerboost sind 10sek)
sprich, die Pumpe war aus und die LED leuchtete auch nicht, in der AS2012 Beta 5 war auch keine spur vom PA2 zusehen (welcher ja als Lüfter angezeigt wird)
verbunden waren beide über das AB Kabel, (HIGH->Nr. 1)

ich habe dann den PA2 mittels USB angeschlossen, da ging er dann auch wieder, ich habe zu sicherheit die werkseinstellungen hergestellt und nochmal die 1003 drübergeflasht
auch die AS2012 habe ich von der Beta5 auf die Beta6 upgedatet, habe dann wieder die grundkonfig hergestellt, sprich verbunden mit dem AB kabel und es lief auch wieder alles ohne probleme ABER heute morgen wieder das gleiche problem, ich mach den rechner an, der AE läuft ohne probleme, der PA2 springt an und schaltet sich nach ~5sek wieder aus (und da dort die Pumpe dranhängt ist das etwas fatal), in der AS 2012 ist wieder nichts von ihn zu sehen

ich hoffe mir kann jmd helfen, denn das ding habe ich gekauft um damit die pumpe zu steuern und nicht nur zum rumliegen
es macht den anschein das dass problem nur nach einem kaltstart auftritt <-- Therorie!!!

vendredi 5 août 2011, 14:08

ich hoffe mir kann jmd helfen, denn das ding habe ich gekauft um damit die pumpe zu steuern und nicht nur zum rumliegen
Betreibe das PA2 nur mal per USB und prüfe ob es dann auch noch auftritt.
Sofern das PA keinen Defekt hast, kannst du es auch erst mal Standalone benutzen (ohne aquaero) nur am USB.

Wulle

Full Member

vendredi 5 août 2011, 15:23

dann ist aber nicht mit über AS2012 steuern, oder

was mich aber stutzig macht, es kam einfach so, es wurde nichts verändert oder installiert und lief davor ja ohne probleme

vendredi 5 août 2011, 15:26

dann ist aber nicht mit über AS2012 steuern
Du musst die aquasuite 4.72 nehmen. Das ist halt die SOftware die für das PA2 gedacht ist.

Wulle

Full Member

vendredi 5 août 2011, 15:32

schon klar da ich aber keinen ultra habe kann ich ihn nicht über die temp steuern, dafür war ja der AE5 vorgesehen

vendredi 5 août 2011, 16:11

schon klar da ich aber keinen ultra habe kann ich ihn nicht über die temp steuern, dafür war ja der AE5 vorgesehen
Das hängt doch ne Pumpe dran, das macht doch gar keinen sinn das nach Temperatur zu steuern, vielleicht ist das einfach das Problem das der Regler noch nicht 100% ausgegeben hat.
Die Wassertemperatur hat kaum (<5%) eine abhängigkeit von der Pumpleistung.

Wulle

Full Member

vendredi 5 août 2011, 16:33

die pumpe hängt momentan am AE denn auf den PA kann ich mich aktuell ja nicht verlassen, da ich aber alle lüfterplätze brauche muss ich etwas weniger wichtiges an den PA hängen

was aber völlig egal ist

bis jetzt hing die pumpe am PA und hatte einen festen wert, da war nix mit regler

Citation

das macht doch gar keinen sinn
darauf gehe ich jetzt nicht ein, denn dann bräuchte man auch keine 150,- Lüftersteuerung :rolleyes:

was ich einfach wissen möchte, warum geht das plötzlich nichtmehr von heute auf morgen
es wurde nichts geändert und lief vorher (mit fest eingestellten werten) fehlerfrei
einfach runtergefahren und am nächsten morgen wieder hochgefahren.

und dann läuft er ein paar sekunden und geht wieder aus

vendredi 5 août 2011, 18:02

und dann läuft er ein paar sekunden und geht wieder aus
wie gesagt, eventuell defekt. Das kann man aus der Ferne immer schlecht beurteilen.

vendredi 5 août 2011, 18:19

Teste es mal mit der alten AS. Das kurze Anlaufen könnte der Startboost sein.
Mit den richtigen Einstellungen klappt das dann auch mit der AS2012

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

vendredi 5 août 2011, 19:46

Die 150€ Steuerung ist ganz sicher nicht für deine temperaturgeregelte Pumpe gedacht oO falls doch, na herzlichen Glühstrumpf ^^

Es scheint wohl doch so zu sein das sich des Rätsels Blödsinn ewig hällt 8|

Wulle

Full Member

vendredi 5 août 2011, 20:41

Teste es mal mit der alten AS. Das kurze Anlaufen könnte der Startboost sein.
Mit den richtigen Einstellungen klappt das dann auch mit der AS2012
wie ich oben geschrieben habe ist der boost 10sek
der PA schafft aber nichtmal die zeitspanne

habe aber festgestellt das es bis jetzt nur aufgetreten ist wenn der rechner seh lange (über nacht) ohne strom war


Citation

Die 150€ Steuerung ist ganz sicher nicht für deine temperaturgeregelte Pumpe gedacht oO falls doch, na herzlichen Glühstrumpf
also wenn was angeboten wird, es aber eh wenig sinn macht brauch man sich mit den problem nicht zu befassen :?:

samedi 6 août 2011, 11:13

Citation

Citation

Die 150€ Steuerung ist ganz sicher nicht für deine temperaturgeregelte Pumpe gedacht oO falls doch, na herzlichen Glühstrumpf

also wenn was angeboten wird, es aber eh wenig sinn macht brauch man sich mit den problem nicht zu befassen :?:

Mir ging es darum:

Citation

darauf gehe ich jetzt nicht ein, denn dann bräuchte man auch keine 150,- Lüftersteuerung :rolleyes:

Im Bezug auf das zugehörige erste Posting von Dir:

Citation

schon klar da ich aber keinen ultra habe kann ich ihn nicht über die temp steuern, dafür war ja der AE5 vorgesehen

Temperaturgeregelte Pumpe macht keinen Sinn. Das die Steuerung an sich sinnvoll ist brauch ja nicht diskutiert werden ;)


Btw ich glaube mal gelesen zu haben das der Startboost des PA2 deaktiviert sein soll wenn man Ihn in der AS2012 eingeschlatet hat. Eventuell hast Du ja
beide Boosts an und deshalb spinnt es bei dir rum.

Ce message a été modifié 2 fois. Dernière modification effectuée par "multisaft" (6 août 2011, 11:18)

Wulle

Full Member

samedi 6 août 2011, 15:49

Citation

Btw ich glaube mal gelesen zu haben das der Startboost des PA2 deaktiviert sein soll wenn man Ihn in der AS2012 eingeschlatet hat. Eventuell hast Du ja
beide Boosts an und deshalb spinnt es bei dir rum.
du meinst in der normale AS UND der AS2012 ?

ich habe ihn aber entweder per AB mit dem AE ODER per USB allein verbunden, nicht beides zusammen, oder ist es so das die einstellungen der AS im PA2 direkt gespeichert werden und die in der AS2012 (für den PA2) im AE5 ? (wird ja nur als normaler lüftergeführt)

dann könnte was durcheinander kommen könnte ich mir denken

samedi 6 août 2011, 17:13

Man kann ja den Startboost hardwareseitig im PA2 aktivieren und abspeichern. Einer der AC Leute hatte da mal etwas in einem Posting (finde es leider gerade nicht)
gesagt das man den Boost wohl entweder oder benutzen soll, aber nicht beide zusammen. Hier aber bitte nicht festnageln, ich kann es leider nicht 100% wiedergeben
da es shcon einige Zeit her ist.
Dennoch könnte das ein Ansatzpunkt sein wo du mal ein Auge raufwerfen könntest.

Ce message a été modifié 1 fois. Dernière modification effectuée par "multisaft" (6 août 2011, 17:14)

Wulle

Full Member

lundi 8 août 2011, 09:18

ok, nach den aktuellen "tests" kann ich sagen das es wirkich daran lag das in beiden AS´s der Powerboost aktiv war, werde aber weiter testen

lundi 8 août 2011, 15:34

na wunnärbahr! :D