• 27.04.2024, 09:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Booten dauert zeitweise ewig

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 19:11

Hallo, hab da mal wieder ein Problem, bei dem ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen.

Zu erst einmal die verbaute Hardware:

Gigabyte GA-990FXA-UD3
AMD Phenom X6 1100 T
4 x 2 GB Corsair DDR3-1600
AMD Radeon HD 4890
INTEL Postville G2 80 GB SSD
2 x Samsung 500 GB HDD
Samsung SH-223Q DVD-LW
LiteOn IHOS 104 BD-LW

Zeitweise ist es so, dass der Rechner extrem lange braucht um erst mal die 8 GB RAM und die HDDs und CD/DVD/BD-LWs zu erkennen.
Teilweise braucht er beim RAM so lange, länger als 10 Sekunden, dass ich weiter erst gar nicht warte, sondern sofort einen Reset mache.

Der Fehler taucht hauptsächlich nach einem Kaltstart auf, beim Reset, oder beim aufwecken aus dem Energiesparmodus, gibt es keine Probleme.
Der Rechner läuft auch sonst stabil, keine Abstürze oder ähnliches.

Es wurde nichts übertaktet und das BIOS ist das aktuelle.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 13:09

Gibts es eine Methode bei Dir im BIOS nen schnellen POST (Power on self test) einzustellen. Auch als Quick Boot oder so bekeannt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 19:25

Gibts es eine Methode bei Dir im BIOS nen schnellen POST (Power on self test) einzustellen. Auch als Quick Boot oder so bekeannt.


Nein, gibt es nicht, habe eben das komplette Menü 2 mal durchgesucht.

Es kann sein, dass die Hardwareerkennung, also bis die Info: "operatingsytem is now booting" oder so ähnlich kommt, 5-7 Sekunden dauert, manchmal eben auch bei weitem länger.
Manchmal bleicht er auch schon bei der Erkennung des Rams hängen, also es wird nicht mehr angezeigt, wie viel da im PC verbaut ist.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 19:27

Dann probiere es erstmal nur mit einem Ram-Riegel.
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 21:05

Dumme Frage aber hast du evtl ein Smartphone (zb mit Android) während des bootens am USB stecken?

Das verursacht bei mir auch ab und zu Bios hänger.....allerdings auch manchmal bei nem Warmstart

Freitag, 21. Oktober 2011, 15:27

Dann probiere es erstmal nur mit einem Ram-Riegel.


ok, kann ich mal testen

Dumme Frage aber hast du evtl ein Smartphone (zb mit Android) während des bootens am USB stecken?

Das verursacht bei mir auch ab und zu Bios hänger.....allerdings auch manchmal bei nem Warmstart


Nein, definitiv nicht, was dran hängt ist: Headset, Webcam, Tastatur und Maus - alles von Logitech

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Montag, 24. Oktober 2011, 17:38

Dann probiere es erstmal nur mit einem Ram-Riegel.


Also daran ist es nicht gelegen, weder mit einem Riegel noch mit 2 ist es besser geworden.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Samstag, 29. Oktober 2011, 18:08

Auch auf die Gefahr hin jetzt etwas überheblich rüber zu kommen.. aber du hast keine 10Sekunden zeit zum warten?? WTF!


Lad einfach mal die failsafe einsellungen im Bios, speicher ab, boote neu und mach erneute deine einstellugnen im Bios wie Du sie dann magst. Eventuell hat sich da was verheddert.

Samstag, 29. Oktober 2011, 20:33

ähm, du hast meinen ersten Post nicht gelesen, oder?

Er bleibt zeitweise beim RAM erkennen, oder beim HDD erkennen hängen, oder braucht extrem lange, da spreche ich nicht von 2-3 Sekunden, sondern von 10 Sekunden pro Gerät.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Overmind« (29. Oktober 2011, 20:37)


Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Sonntag, 30. Oktober 2011, 12:38

Das Kompliment gebe ich direkt zurück, Du schienst meinen auch nicht gelesen zu haben ;)

2-3 Sekunden ist völlig normal das habe ich hier auch bei jedem Rechner. Wie gesagt, mach mal das ws ich geschirebne habe, eventuell hilfts dir ja.

Montag, 31. Oktober 2011, 09:05

ok, habe ich eben gemacht, muss es aber mal testen, ob es was bewirkt hat.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Montag, 7. November 2011, 08:37

haste die ram schon versucht manuell im Bios zu konfigurieren? timings+spannung.
Wenn ich dich richtig verstehe bleibt er ja nur da länger hängen?

Montag, 7. November 2011, 11:48

Die Timings und Spannungen wurden im BIOS richtig eingestellt.
Aber es dauert teilweise immer noch richtig lange, bis der Bootscreen kommt.
Ich habe jetzt ein neuen BIOS (F5) installiert, mal sehen, ob der Fehler behoben ist.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Montag, 7. November 2011, 13:54

könntest auch versuchen alles zu deaktivieren was du nicht brauchst (raid controller, 2. Netzwerkkarte, Firewire...). Würde zumindest ein bisschen was bringen. Vielleicht gibts Bios updates?

Montag, 7. November 2011, 16:56

könntest auch versuchen alles zu deaktivieren was du nicht brauchst (raid controller, 2. Netzwerkkarte, Firewire...). Würde zumindest ein bisschen was bringen. Vielleicht gibts Bios updates?


Ich deaktiviere grundsätzlich alles, was ich nicht brauche.
Ja, ich habe das BIOS upgedatet, wie in meinem letzten Post geschrieben.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Dienstag, 8. November 2011, 00:51

Dann würd ich vorschlagen, dass Du erst mal alles postetst, was von den Standard-Settings abweicht. Vielleicht hast Du Deine HDDs nicht aus der Bootreihenfolge entfernt, sodass der Rechner noch nach nem Bootsektor oder dem neueren GUID-Pendant sucht.

Beim RAM würde ein bisschen mehr Saft im Zweifel auch nicht schaden (so 0,1 bzw. 0,05V mehr). Steht der RAM denn überhaupt in der QVL von Gigabyte drinne (also auch in der Kombination!!!)?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (8. November 2011, 00:54)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 8. November 2011, 02:36

haste schon mal versucht sata detection timeout (oder wie auch immer das heißt) runter zu schrauben. Evtl. hat eine deiner HDDs manchmal Anlaufschwierigkeiten (hatte ich mal) und kann deshalb erst nach sehr langer Zeit erkannt werden, wenn sie es dann doch noch packt.

Dienstag, 8. November 2011, 12:43

Obiges könnte eventuell das Resultat davon sein, dass z.B. Alle HDDs das optische Laufwerk und die SSD sowie eventuell noch anderer Kram an einem Strang Stromleitungen hängen (sofern das Netzteil intern die Schienen aufgeteilt hat).
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 8. November 2011, 18:50

Obiges könnte eventuell das Resultat davon sein, dass z.B. Alle HDDs das optische Laufwerk und die SSD sowie eventuell noch anderer Kram an einem Strang Stromleitungen hängen (sofern das Netzteil intern die Schienen aufgeteilt hat).


also das CD/DVD-LW und das BR-LW sind alleine an einem Strang
Die SSD und eine HDD sind auch alleine an einem anderen Strang. Die zweite HDD habe ich ausgebaut, die brauche ich nicht mehr.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Dienstag, 8. November 2011, 18:56

Beim RAM würde ein bisschen mehr Saft im Zweifel auch nicht schaden (so 0,1 bzw. 0,05V mehr). Steht der RAM denn überhaupt in der QVL von Gigabyte drinne (also auch in der Kombination!!!)?


Ich habe den RAM laut Aufkleber und Corsair Website eingestellt.
Also 1,65 Volt, 9-9-9-24, Multi bei 8 (1600 MHz)
Das System läuft sonst eigentlich Prime Stabil ohne Probleme 2 Stunden durch

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Ähnliche Themen