• 25.04.2024, 19:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Liang DCC?

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 23:15

Habe aktuell eine aquastream XT, die ich auch über die aquasuite auslese / steuere.




Frage: Kann man eine Liang DCC auch über die aquasuite steuern?

Brauche ich dazu diesen Poweradjust, oder kann ich die Pumpe direkt an mein aquaero anschließen?




Es gibt da ja verschiedene Versionen.

Am leistungsfähigsten scheint die "Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT/Plus" zu sein.


Wahrscheinlich bedeutet dies dann aber auch, dass diese deutlich lauter ist, als z.B. die einfache (ohne Plus) Variante, oder?
OK - wenn man es über die aquasuite steuern kann, könnte man ja je nach Bedarf runterregeln.


Hoffe Ihr könnt mir kurzfristig helfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Karamanga« (15. Dezember 2011, 23:54)

Freitag, 16. Dezember 2011, 07:55

Die normale DDC habe ich derzeit im System auf 3500 RPM runtergeregelt, darüber kann man sie nicht mehr so gut mit ner Festplatte maskieren.

Bei mir hängt sie an einem Poweradjust 1, da der alte AE4 die nicht schafft. Der AE5 sollte aber auch eine DDC+ packen, da er ja auch eine D5 von der Leistung her ansteuern kann.

Grundsätzlich würde ich ne D5 statt der DDC nehmen, es sei denn, es geht um die Bauform oder darum, die DDC an sich mal verbauen zu können.

Die DDC vibriert übrigens stark und es ist nicht ganz trivial das zu entkoppeln. Möglich ist es aber.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ausser« (16. Dezember 2011, 07:57)

Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Freitag, 16. Dezember 2011, 09:12

Wenn du nen AE4 + powerbooster hast sollte eine normale DDC am Lüfterausgang 1 funktioneren.
Ein AE5 mit entsprechenden Kühlkörper kann eine DDC oder DDC+ an einem beliebiegen Lüfterkanal Regeln.
Oder wie du selbst schon gesagt hast, alternativ eine poweradjust2.

Du bruachst zusätzlich zur Pumpe noch einen alternativen Deckel um die passenden Anschlüsse montieren zu können und einen Adapter(oder Stecker selbst umcrimpen) um die Pumpe an einen Lüfteranschluss anzuschließen.

Die Geräusche werden von vielen sehr unterschiedlich Empfunden, tendenziell soll die D5 aber etwas laufruhiger sein. Weiterer vorteil der D5 ist, dass du nicht unbedingt ne Zusätzliche Steuerung brauchst, da du dort direkt schon einen ManuellenRegler dran hast.
Ich persönlich kann aber auch gegen die DDC+ von der Lautstärke her nichts sagen. Die ist auch auf 100% nicht lauter wie die AS XT.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (16. Dezember 2011, 09:15)

Freitag, 16. Dezember 2011, 10:12

Ich habe noch das AE4 und keinen Poweradjust.
Aber ich habe mir mal den Powerbooster für das AE4 gekauft -> reicht das aus, oder macht das AE4 schlapp, wenn ich ne DCC direkt anschließe?

Freitag, 16. Dezember 2011, 10:15

Hast du das von AC umbauen lassen oder nur den Kühlkörper montiert?
Ich glaube damit man ne DDC am Lüfteranschluss zu betreiben muss das von AC umgebaut worden sein (da wird noch nen Widerstand auf die Platine gelötet).

Wenn das passiert ist sollte das für eine DDC reichen, Temperaturen aber im Auge behalten.

Freitag, 16. Dezember 2011, 10:30

ne - habe ich selber gemacht - und irgendwie sitzt der verdammte Kühlkörper auch nicht richtig.
Würde mir unter Umständen auch ein AE5 kaufen - weiß aber nicht, ob das AE5 schon ausgereift ist -> hier insbesondere die Software!

Freitag, 16. Dezember 2011, 10:40

Die Software befindet sich noch in der Betaphase -> Software noch nicht ausgereift :)

Freitag, 16. Dezember 2011, 11:16

also sollte ich mir Eurer Meinung nach lieber so ein Poweradjust besorgen?

Freitag, 16. Dezember 2011, 11:52

Wennn du die Pumpe unbedingt via Software steuern lassen willst ja.
Alternativ kannst du noch einen Lüfterausgang des AE4 verstärken. Das geht zB mit dem powerAmp (achtung hier geht die maximal Spannung von 12V auf ~11V runter, was aber wenn man drosseln will wurscht sein sollte) oder eben nen Selbstbau einer Verstärkerplatine ohne max Spannungsdrop (Anleitungen dazu gibts z.B. hier(ganzen thread durcharbeiten bevor man anfängt))

Dops

Senior Member

Freitag, 16. Dezember 2011, 13:43

Wenn du nen AE4 + powerbooster hast sollte eine normale DDC am Lüfterausgang 1 funktioneren.
Ein AE5 mit entsprechenden Kühlkörper kann eine DDC oder DDC+ an einem beliebiegen Lüfterkanal Regeln.
Oder wie du selbst schon gesagt hast, alternativ eine poweradjust2.

Du bruachst zusätzlich zur Pumpe noch einen alternativen Deckel um die passenden Anschlüsse montieren zu können und einen Adapter(oder Stecker selbst umcrimpen) um die Pumpe an einen Lüfteranschluss anzuschließen.


geht auch mit dem alten PA. hab ich mal ne zeit lang gemacht und geht wunderbar. der liegt hier sogar noch rum.
wenn man die RT-Variante der DDC nimmt hat man schon Gewinde im oder besser gesagt am Deckel. das ist dann Aussengewinde G 1/4 und dementsprechend braucht man Schlauchanschlüsse mit Innengewinde.

Freitag, 16. Dezember 2011, 13:46

Solche Anschlüsse hat man für gewöhnlich aber nicht und nen alternativer Deckel hat noch andere Vorteile wie den, dass man überall im System die selben Anschlüsse benutzten kann.
Lautstärke und Leistung verändern sich je nach Deckel auch noch sehr positiv.

Das alte PA kann man aber neu schon lange nicht mehr kaufen und gebraucht findet mans auch sehr selten von daher bin ich da nicht drauf eingegangen.

Sonntag, 18. Dezember 2011, 16:05

Habe da noch eine Frage:
Wie hat man sich das mit der Einbaublende für aquatube gedacht?
Soll / muss man sich diese in den Deckel schneiden?

Die Einbaublende für aquatube Aluminium hat die Maße 100x100mm.
Ich habe hier in meinem Deckel meines v2120 120er Öffnungen.
Wäre ja echt super gewesen, wenn ich diese direkt hätte einsetzen können.

Sonntag, 18. Dezember 2011, 16:20

Die Blende ist nicht für ne Lüfteröffnung gemacht (solche gibts meines wissens nur für den Filter). Da musste selbst Hand anlegen.

Sonntag, 18. Dezember 2011, 18:14

OK - aber wie ist das denn konkret gedacht?

Soll diese Blende bündig eingepasst werden oder auf einem Gehäusedeckel aufliegen?
Bei mir sieht das so aus:

Am liebsten wäre mir, wenn ich da diese Blende draufsetze und man vorne einfach diesen AGB druntersetzt (ohne Radi -> weil passt oben nicht unter den Deckel -> echt war/kein scheiss -> es eine "echte kleine" Fehlkonstruktion von LianLi).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karamanga« (18. Dezember 2011, 18:28)

Sonntag, 18. Dezember 2011, 18:27

Das kannste machen wie du willst. Bei nem normalen Case wirst du nen Loch schneiden müssen, wo der Aquatube durch passt, die Blende aber nicht und die Blende liegt dann oben auf.
Alternativ kannste natürlich auch nur das Loch für der Plexischeibe und der Befestinungsbohrungen machen und den Aquatube ohne Blende befestigen. Da muss man aber schon gute skills haben nen saubere Lösung zu erhalten oder eben sich die Löcher fräsen/lasern lassen.

Sonntag, 18. Dezember 2011, 18:42

Der AMS AGB für Säulen wird mit hoher sicherheit andere Maße haben als der des D5-Moduls, also auch nicht in die Blende passen.

Den AGB auf solo zu trimmen müsste aber möglich sein. Man braucht nen zurechtgesägten Dummy mit den Maßen eines Flansches des AMS Kerns.

Ich würde da eher ein D5-Modul nehmen, und es mit dem gleichen Trick für solo umrüsten - falls es denn umbedingd einer der AMS AGB's sein muss.

Ein aquatube wird wohl einfacher sein und sieht auch nett aus.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Sonntag, 18. Dezember 2011, 18:54

???
sorry - komme jetzt nicht ganz mit, was Du meinst.
Letztendlich möchte ich nur eine möglichst einfache lösung, um das System von oben befüllen zu können.
Ansich habe ich einen großen AGB von EK im System -> an den komme ich aber nicht wirklich gut ran und das Befüllen selber ist auch immer ne Qual.
Das Grundüber ist jedoch, dass man im v2120 trotz der imensen Maße dieses Gigangt-Gehäuses oben nur Slim-Radiatoren verbauen kann.
Ist einfach zu wenig Platz zwischen Deckel und der Stelle, wo das MB beginnt :(

Sonntag, 18. Dezember 2011, 19:16

Dann bau dir einfach nen Fillport ein... das ist deutlich günstiger, unauffälliger und einfacher Optisch gut umzusetzten wie nen Aquatube in den Deckel einzulassen.

Sonntag, 18. Dezember 2011, 19:23

jo - stimmt - gute Idee.

Montag, 19. Dezember 2011, 10:16

Jup ein Fillport oben, oder den Filter für diejenigen denen der Fillport zu langweilig aussieht.

Wenn man dann die Komponenten geschickt anordnet, kann man fast komplett per Schwerkraft befüllen+entlüften.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum