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Chaos84

Junior Member

Frage zum Durchfluss /Highflow DFM und Filter mit Edelstahlgewebe

Mittwoch, 4. Januar 2012, 16:50

Hallo,

vorab hier mein Systemaufbau:

ich habe lange zeit mein System wie folgt aufgebaut im Betrieb gehabt:
großer PlexiAB (Röhrenform)
dahinter Aquastream (noch eine der ersten mit dem externen Mikroprozessor in der 3,5 er Blende)
dann über DFM 3,6 er Düse
(zeitweise hing hier noch eine Graka mit Twinplex Pro)
in Northbridge Kühler Twinplex
dann in CPU Kühler cuplex Pro
dann Mosfet Kühler von Heatkiller
Dann in den 360er Radi
von da über ein Inline Tempsensor (der in einem T Stück steckt) zurück in den AB
Schlauchsystem sind Plug & Cool mit 8/1 er Schläuche
am AB sind 2x 90 Grad Winkel und einer an der Punpe und einer am DFM
Wenn ihr Lust hab oder es genauer aufgebaut sehen wollt könnt ihr euch unter dem Foren Link: http://www.damage-network.de/forum/showt…hp?t=758&page=7 diese und die nachfolgende Seite ansehen.

Nun zum Thema:

Da ich im rahmen einer Mainboard und CPU Neuanschaffung Umrüstsätze bestellen muss, habe ich natürlich den Shop durchforstet... Sowas ist ja bekanntlich nie gut..

Zum einen möchte ich den Filter mitbestellen, da ich schon länger einen einbauen will.
Hier habe ich nur eine kurze Frage:
- ich möchte den Filter senkrecht einbauen.. wenn ich diesen aber reinigen will also den Einsatz herausnehmen will, muss der Filter dann in eine Waagerechte Position gebracht werden damit mir das Wasser nicht entgegen kommt..
Wie ist hier die bauweise?? oder regel ich das einfach dann über die Absperrhähne, also lasse ich den leerlaufen .. Wie macht ihr das??

Nun aber zur wichtigen Frage.
Ich würde gerne ggf. den DFM austauschen gegen einen nueren.
Warum??--- ich habe bisher den ertsen DFM von AC eingebaut der von Digi...mit 3,???? Düse....
Mein Durchfluss lag immer so bei knapp UNTER 40 Liter (ca. 38 Liter) Dies hatte sich auch nach dem Ausbau des Graka Kühlers (Twinplex pro) nicht geändert
Ist das für die Aquastream zu wenig??? Ich meine doch ja oder??? Also zumindest wenn ich mich an die Forenbeiträge erinner die ich hier so gelesen habe)

Würde der HighFlow DFM hier was bringen ?? also das ich über 40 Liter komme ??? Denn die benötigt er doch oder...

Es wäre toll wenn ihr mir anhand eurer Erfahrungen mal eure Meinungen mitteilt....
Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chaos84« (4. Januar 2012, 17:06)

Mittwoch, 4. Januar 2012, 19:28

Man sagt, dass der HighFlow ab 40 l/h brauchbare Werte anzeigt. Das heisst aber nicht umbedingt, dass er sie auch garantiert. Auf jeden fall ist er nicht sehr restriktiv. Man kann da 900 l/h durchjagen, macht nen mordsradau aber es geht. Bei niedrigen Durchflussraten wird er den Durchfluss kaum bremsen.

Die Frage ist eher, ob Dein 3.6er DFM allein den Durchfluss so weit runterbremst, oder ob er Hilfe hat.

Ist die 3.6er Düse rausnehmbar? Mir war so als ob bei Digimesa die Düsen tauschbar sind. Falls ja, frag mal bei AC an, ob Du nicht ne größere Austauschdüse bekommen könntest. Die wird nicht die Welt kosten.

Du könntest mal Varianten des Kreislaufs zusammenstecken, um mal zu sehen, was am meisten bremst.

Hast Du mal probiert den Kreislauf ohne die Winkel probelaufen zu lassen?

Sind Deine Schläuche die 8/6er? Die würde ich evtl. mit auf die Liste setzen. Wobei es eigentlich schade ist auf die P&C nur wegen dem Querschnitt zu verzichten, finde die ganz witzig. Ich experimentiere zur Zeit mit nem parallelen Kreislauf rum - und es funzt. Die 6er P&C könnte man auf die Art retten und trotzdem höhere Durchflusswerte (in den Primärkühlern/-radis) erreichen. Beachten muss man dabei in erster Linie, dass die Verbindung zwischen Sammler - Pumpe - Verteiler so unrestriktiv wie nur irgend möglich ist - also dort nur extrem hohe Querschnitte, je mehr desto besser. Die Anbindung der Kühler/Radis selbst wird dann mit 6er Schläuchen nicht mehr sehr viel bremsen, da sich die Strömungen auf die parallelen Wege aufteilen. Es kommt auf die Verteiler/Sammler an. Der zweite Trick ist, dass man nur die Primärkühler und Radis parallel laufen lässt, und alles was wenig Durchfluss braucht (AGB/NB/MosFet/RAMs/...) in einen seriellen Nebenstrom setzt, welcher dann so gedrosselt wird, dass er so wenig Wasser (Druck) wie möglich klaut, aber noch genügend kühlt. Trick drei ist, dass die Pumpe gut Volumenstrom liefern muss, der Druck ist bei parallelem Gedöns eher nebensächlich. Da die aquastream mit Aquariumpumpen verwandt ist, könnte das bei der der Fall sein. Habe sie selbst aber in so einer Konfiguration noch nicht testen können, meine Versuchspumpe ist ein 'etwas' schwereres Kaliber, die allerdings auch kaum Druck aufbaut. Wenn Du es nicht eilig hast und gerne tüftelst, solltest Du über das Konzept mal nachdenken. Der Nachteil ist, dass es eine gewisse Komplexität in sich hat - und viele scheinbar irgendwoher wissen, dass es nicht geht/vollkommen unmöglich ist/die kühlleistung ruiniert/etc etc pp. ;)
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Chaos84

Junior Member

Mittwoch, 4. Januar 2012, 21:40

Hallo Ausser,

Wenn ich es also richtig verstehe ist der Durchfluss wirklich etwas wenig ??

den Gedanken, ob es wirklich der DFM ist , hatte ich auch, daher ja die Frage hier ob damit jemand Erfahrung hat
Ich dachte mir halt, wie soll man den DFM ohne DFM ...:)
Das mit der Austauschdüse ist ne gute Idee... es gibt ja auch ne Variante von dem DFM mit ner 5,... irgendwas Düse...
Da Frage ich doch glatt mal nach..

Derzeit ist die Wakü out of order da mir die Umrüstsätze fehlen..
So lange kann ich den DFM abbauen und mal reinsehen pob die Düse austauschbar ist.

Auch die idee das ich mal den Kreislauf ohne Schnick Schnack Teste ist super....

Nur den den DFM, AB und Pumpe in Betrieb nehmen solte ich hinbekommen.
Mus ich nur den AB mal ausbauen und grade Verbinder anbringen...das habe ich alles da.
Ehrlich gesagt ist mir diese Idee noch nie gekommen .... hatte ich bisher nie drann gedacht... (HOLZBRETTMODUS) damals gekauf eingebaut und seit dem lief es.,...

Werde ich morgen direkt mal gemacht...

Es sind die Schläuche mit 8er aussendurchmesser und 1 mm Wandstärke alos ich meine die 8/6er....

Was deine Idee mit dem Parallelsystem angeht.. mache ich mir mal Gedanken drüber.. Also ob ich das möchte...
würde zumindest für die wichtigsten Komponenten neue Anschlüsse bedeuten und wie du schon sagtest mehr Bastelarbeit.. Was grundsätzlich nicht das Problem ist..

Derzeit möchte ich aber die Wakü erstmal schnell wieder ans laufen bekommen.
Ausserdem will ich auch noch für die Graka einiges zusammenbasteln, also müsste das erstmal hinten anstehen...

Mittwoch, 4. Januar 2012, 22:38

Unter 40 ist recht wenig. Seltsam wenig.

Das müsste sich eigentlich auch schon in der Kühlung bemerkbar machen. Unter Last werden Temperatursprünge deutlicher und stärker. Die Kühlleistung war ok? Hmm ...

... was mir da einfällt: Bist Du sicher, dass der DFM korrekt anzeigt? Ist die korrekte Pulsrate eingestellt? Denn wenn die Kühlleistung noch gut ist, kann es durchaus sein, dass nur DFM oder die Auswertung spinnen. :)

Zu den Anschlüssen beim Parallelsystem: Da brauchst Du nicht komplett neue, die Idee ist ja die 8/6er P&C weiterzuverwenden. Man braucht nur mehr, da ja jeweils die Vor- und Rückleitung auch an den Verteilern angeschlossen werden müssen. Je parallele Komponente kommen also zwei P&C Fittinge dazu. Das wären insgesammt 8 für CPU+GPU+Radi+Nebenstrom, plus Schläuche. Was komplett neu muss, sind die beiden Verteiler/Sammler direkt vor und nach der Pumpe. Welche Gewindegrößen hat Deine aquastream da eigentlich? Das Problem mit den Verteilern ist, dass es für den WaKü-Bereich sowas nicht von der Stange gibt. Man muss im Industrie- oder Sanitär-Bereich suchen, um was passendes in ausreichendem Querschnitt zu finden. Dazu evtl einen kleinen Kugelhahn um den Nebenstrom damit zu drosseln. Alles andere bleibt und wird nur anders angeschlossen. Ich würde das auch nicht übers Knie brechen. Man kann es nachträglich recht gut mit überschaubaren Mitteln realisieren.

Mit den üblichen G1/4" Verteilern/T-/Y-Stücken brauchst Du es aber nicht versuchen. Selbst die teuren Markenteile haben da nur 10mm Innendurchmesser. Das sind nur ca 2.8 mal der Querschnitt der 6mm Schläuche, reicht also maximal für zwei parallele Stränge. Schliesst man mehr (z.B. 4) an, steigt die Strömung in diesen sehr stark an, und man bekommt dort einen Druckabfall der das Ergebniss total ruiniert. Und das gleich zwei mal (Sammler+Verteiler). Für vier Stränge wären 12+mm ID das minimum, das ist der vierfache Querschnitt von 6mm. 12,7mm (aka 1/2", wären ca 4,5facher Querschnitt) bietet sich da als gängige Göße an und müsste vom Strömungswiderstand her funzen.
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Chaos84

Junior Member

Donnerstag, 5. Januar 2012, 00:38

ahh Ok .. jetzt habe ich es verstanden.. ich war auf nen etwas falschen Dampfer..

was die DFM Werte angeht, gehe ich davon aus dass diese Richtig waren..

habe wie gesagt im Moment nichts angeschlosssen.. werde morgen das Aquero nochmal anschliessen (ist ja nur der USB und der Stromanschluss) und dann nochmal nachsehen..
ich weiss aber dass ich den Wert aus der Anleitung von Ac genommenhabe und das qauch damals im Forum und mit nachfragen abgegelichen hatte.

Die Kühlleistung war meines erachtens OK...
ich hatte leider selber nie Vergleichswerte..da ich damals das System eingebaut und sofort in Betrieb genommen hatte..
Ich hatte erst einen 7200er auf 775er Sockel und dann einen 8400er drinn..
Ich hatte nur den vergkleich zu einem Kollegen der mit seeeehr guter Luftkühlung gearbeitet hatte und ebenfalls einen 8400er im Einsatz hatte..
unsere Temps waren auch mit leichter Übertaktung auf gliechem Level (meine waren so 2-3 grad weniger) ich hatte aber mehr "Reserve" also bei längerer Vollast (z.b. Prime) gingen diese nicht höher.. bei ihm dann schon eher..

Edit. Anschlüsse an der Pumpe... ich meine das waren fertige Anschlüsse auf die Plug&Cool teile oder kam da doch noch ein Adapter auf G1/4 oder G1/8 drann..... Hmm mus ich erstmal den karton aus dem Schrank kramen hatte damals für jede Seite einen graden und einen gewinkelten gekauft.. also liegen noch 2 rum

EDIT: hats du einen link wo ich mir die Verteiler ansehen kann ?? Darf man hier einen Shop posten welcher nur Hydraulik Verteiler und so etwas anbietet???

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Chaos84« (5. Januar 2012, 02:21)

Donnerstag, 5. Januar 2012, 09:18

Check das mal bei gelegenheit durch, bin neugierig was sich findet.

Die Verteiler die ich habe werden für ne aquastream nicht ohne Probleme passen, sie sind enorm sperrig. Wobei ich die G1" Version habe, es gibt sie in der 'dünnen' mit G3/4" (19mm ID), das ist die Gewindegröße die an Wasserhähnen dran ist. Man bekommt sie z.B. bei ESSKA, aber auch in anderen Industrie-Shops. (Hab in den Forumregeln nichts gefunden, warum man Bezugsquellen für exotisches Zeug nicht nennen dürfte. Hoffe ich liege da richtig, ansonsten bitte löschen)

Im Projektthread habe ich nen haufen Bilder reingestellt. Nicht erschrecken, so krass muss man es nicht machen. Das Projekt soll nur zeigen dass es grundsätzlich geht, wie es geht, und was bei rauskommt. :D

Solange Du nicht vorhast in jedem Strang tief dreistellige Durchflussraten zu fahren (wobei das die kleine Pumpe dann wohl eh nicht mehr schaffen würde) brauchst Du solche Riesendinger eigentlich nicht. (Wobei, wenn der Platz übrig ist, wieso auch nicht.) Bei der kleinen Pumpe könnte man 3x>80 + 1x<40 l/h als Ziel ansetzen, das wären dann 250 l/h. Mit etwas glück könnten das auch 3x>120 oder mehr werden. Ohne Kristallkugel oder PQ-Diagramm der Pumpe lässt es sich aber kaum vorhersagen. 250-400 l/h müssten durch 13mm oder besser 16mm auch gut durchgehen - nur habe ich solche Verteiler noch nicht geortet. Man hat leider nicht viel Auswahl.

Du kannst aber auch klein anfangen, und ne Minimalform eines Parallelsystems probieren. Also nur ein serieller Hauptstrom, plus ein serieller Nebenstrom, beide parallel. In den Hauptstrom kämen nur Radi -> CPU -> GPU, in den Nebenstrom dann Kugelventil/Filter/Drossel -> NB -> SB -> Mosfet -> RAM -> AGB. Dafür müssten dann auch Verteiler in G1/4" (10mm ID) und ID13mm Schläuche (falls nicht ganz vermeidbar) zwischen Verteiler/Pumpe/Verteiler reichen, solange man keine Durchflusswunder erwartet. Evtl hast Du sogar die Kleinteile dafür schon da. Das reicht zum Experimentieren und erweitern kann man später immer noch.
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Chaos84

Junior Member

Donnerstag, 5. Januar 2012, 16:58

Ok ich werde das mal prüfen...

Leider schaffe ich es heute nicht mehr... Arghhh...

mein sohn ist Krank geworden.. Mal sehen da ich den 3% Gutschein noch nutzen woilll, werde ihc im Notfall einfach den High Flow DFM mitbestellen, wenn ich es morgen nicht noch Schaffe...

Aber testen werde ich es auf jedenfall..

Nun ich bin kein Fanatiker..:) Ich benötige nicht soooo extrem hohe Durchflussraten... aber wenn es was zu optimieren gibt, möchte ich das schon machen...

Dein Projekt habe ich mir mal soeben angesehen (überflogen) sieht nett aus und gefällt mir...


Kannst du oder jemand anders denn ggf noch meine frage zu dem Filter beantworten.. ist irgendwie unter gegangen...

Donnerstag, 5. Januar 2012, 18:41

Gute Besserung :)

Der DFM ist schön gefertigt, da machst Du nichts verkehrt, auch wenn Du ihn nicht umbedingt brauchen solltest. Hübsches Bling-Bling. :)

Den Filter habe ich auch schon ins Auge gefasst, habe ihn aber noch nicht. Der ist echt schick.

So wie ich das verstanden habe, kannst Du mit den beiden Hähnen die Anschlussleitungen dichtmachen, so dass kein Wasser nachläuft oder zu viel Luft in den Kreislauf eindringt. Du wirst ihn aber, wie Du schon sagtest, in die Wagerechte bringen müssen (z.B. Gehäuse kippen), damit das Restvolumen innerhalb des Filters Dir nicht entgegenläuft. Einen speziellen Ablass-Hahn hat er nicht. Mit etwas geschickter Verschlauchung könnte man aber dafür sorgen, dass evtl vorhandenes Wasser in Richtung Pumpe+AGB durch den In-Port zurückläuft, und man ihn doch in der Senkrechten öffnen kann. Den auf der Unterseite befindlichen G1/8" Beleuchtungsanschluss (welcher in der Lage ja auf halber Höhe nach hinten wegführt) könnte man hierbei als Belüftungsanschluss / Fillport-Verbindung verwenden. Der OUT-Port wird währenddessen geschlossen gehalten. Weisst Du was ich meine?

Hehe, mit den Durchflussraten hast Du recht. Die braucht, wie es bisher aussieht, wirklich keiner. Selbst die Hälfte davon ist noch mehr als genug. Wichtig ist nur, dass Optimierungen, die man für das obere Ende der Leistungsskala macht, sich auch am unteren positiv auswirken. Denn richtig interessant wird es sobald man die Pumpe runterdreht, man immer noch angenehm hohe Durchflussraten hat, aber die Pumpe kaum noch parasitäre Abwärme ins Wasser abgibt. Extrem leise ist es dann auch. Die Konstruktionsweise scheint die Grätsche zwischen Power und Silent mit leichtigkeit hinzukriegen. :D
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Chaos84

Junior Member

Donnerstag, 5. Januar 2012, 19:34

Danke

und ich stehe auf Bling Bing Bling :)

Habe auch soeben eine Antwort, auf meine ebenfalls soeben gesendetet Anfrage zur Düse des DigiMesa DFM erhalten..

Zitat: die Düse ist nicht austauschbar, diese ist direkt in das Gehäuse eingearbeitet. Wenn Sie keinen Wert auf Genauigkeit legen können Sie die Düse aufbohren.

Also werde ich den anderen High flow mitbestellen...

Was den filter angeht.,... ja ich denke ich weiss was du meinst....

Ich finde den auch echt schön.. ich frage mich nur wie ich den in meine Gehäuse bekomme...
Ich habe überlegt den in die Seitliche Halterung der 5,25 er Schächte zu setzen.. Alos so dass er von der Seite (kleines Plexi ins Seitenteil) anzusehen ist...

daher auch die Senkrechte Einbaulage... dennim Deckel sitzt der radi da ist kein Platz mehr..

Ansonsten habe ich noch eine abgeschräckte Blende vor mein Netzteil gebaut
Schwer zu erklären ist aber in dem Forenbeitrag (siehe Link erster Post zu sehen ).. hmm vieleicht bau ich den da ein..


Ach man ist das alles wieder viel..
auch für die Graka muss ich noch was bauen..
Ich will keine der Komplett Kühler also werde ich wohl den Twinplex Pro benutzen und dann dachte ich an die Heatkiller Teile.mit selbste gesägten Kupferplatten für die Rams und Spawas
Das wird wohl auch für die Spawas auf dem Board gelten da gibt es leider auch nichts fertiges mit dem Maß.

as meine Pumpe angeht.. die ist in dem EM Gehäuse was s mal gab.. mit Schaumstoff verpackt.. Sieht schicker aus.. (hatte das Lackiert) und ist unhörbar.

ich hoffe da sich morgen mal was machen kann.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chaos84« (5. Januar 2012, 20:10)

Freitag, 6. Januar 2012, 09:40

Ich sehe was Du meinst. Netter Mesh-Winkel übrigens, super Idee den Kabelsalat des NT so zu verstecken. So ein Mesh würde sich auch als abgesetzte Sichtblende über dem Kabelbereich rechts vom Board gut machen.

Der Platz für den Filter da unten in den Schächten ist nicht schlecht. Den könnte man doch sogar hochklappbar montieren, dann ist er in der Horizontalen wenn man es braucht.

Den DFM würde ich nicht aufbohren. Irgendwann brauchst Du evtl doch einen zweiten für sehr kleine Durchflussmengen, da ist es gut den in Reserve zu behalten.

Kriegt man die selbstklebenden Kühlkörper eigentlich wieder von den Chips runter, ohne dese zu beschädigen? Taugen die Klebepads was den Wärmeübergang angeht was? Habe ja auch GPU-Only, und suche nach ner Lösung für die Mosfets. Habe da ein Auge auf die alphacool MCX geworfen, diese Mikro-Kühler. Habe nur zweifel wie man so einen Schlauchsalat auf coole optik trimmen könnte. Aber wenn man das nicht wieder runterkriegt, oder wenns schlecht kühlt, dann sollte man sich den enormen Aufwand sparen.

Wie wolltest Du es machen? Den originalen Heatspreader runternehmen und die Heatkiller zerlegen und dann auf die selbstgesägte Kupferplatte direkt drauf? Kriegt man das dicht? Die Heatkiller werden doch von innen (Wasserkontakt) mit der Bodenplatte verschraubt oder irre ich mich da? Ich stelle mir das schwierig vor, in die (recht dünne) Kupferplatte ein sehr kleines Sackloch mit nem Gewinde drin anzufertigen, ohne die Platte durchbohren zu dürfen - was dann ja nicht mehr dicht wäre.

AC könnte für uns mal ein modulares GPU-Only System konstruieren, mit einfacher gelaserter Edelstahlplatte als Kartenspezifischen halter, welche dann kleine universalkühler aus Kupfer gegen die GraKa drückt. Dann bräuchte man nur die Platte wechseln, und wenn das Board zu exotisch ist, so dass nicht mal eine fix gelasert werden kann, könnte man sich sowas auch selbst schnitzen.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Chaos84

Junior Member

Freitag, 6. Januar 2012, 14:22

Danke.. das mesh gefällt mir auch am besten ist mir denke ich ganz gut gelungen..
das mit dem mesh an dem anderen Kabelsalat hatte ich mir auch überlegt....
Mal sehen irgendwann vieleicht...Evtl will ich hier sowiso etwas umbauen (DVD Laufwerke höher setzen da ich derzeit auch über einen anderen AB nachdenke)
Mir gefällt zwar die Halterung meines AB gut aber den kann man einfach nicht gut sauber machen. Der sitzt voll mit Schmock.. deshalb will auch nen Filter...
Als ich mir den damals bei EbAy geholt hatte gab es ja noch nicht viele andere Möglichkeiten. heute sieht der Markt da schon anders aus...:)
Was die Klebeteile angeht gingen die gut ab
Leider hatten die sich auch gerne mal so leicht gelöst... .
Toll fand ich die Lösung nicht habe schon genug Lüfter im Gehäuse aber dafür hatte es doch nicht wirklich gereicht. War grenzwertig. Und noch nen Extra Lüfter an die Graka.. NEEEEEEEE
Hatte auch damals mit diesen alphacool MCX geliebäugelt... aber schlechte Berichte darüber gelesen.. Nun was den Schlauchsalat angeht fände ich das ggf sogar ganz cool..werde sowiso nie nen SLI betreiben...

Aktuell gibt es die Graka in meinem rechner nicht mehr . ist jetzt ne 470er drinn..aber Standartkühlung r... daher auch die Überlegungen nach einer anderen Lösung welche ich auch immer mitnehmen kann wenn ne neue graka kommt. Sehe das nicht ein immer dann die Komplettkühler zu kaufen.. die man dann später nicht mehr los wird.
Zumindest habe ich rausgefunden das der Umrüstsatz für den Twinplex pro von der 8800Gt auch für die 470er geht...

Den Heatkiller welchen ich für den Mosfet auf dem alten Board hatte, habe ich direkt mal aufgescharubt um mir das mal anzusehen..
Das sollte ganz gut gehen.
In dem Hauptkühlkörper werden von Innen 2 Scharuben (mit Oring unter dem kopf abgedichtet) nach unten in die Kupferplatte geschraubt.. dazu sind in der Platte einfach 2 Löcher mit Gewinde...(schrauben stehe unten auch nicht über sondern sind so 1 mm tiefer.
Dann sitzt in dem Kühlkörper von unten ebenfalls einfach ein O-Ring.. Es wird also wiklich nur die Kupferplatte darunter geschraubt und diese bildet den Boden.
Edit: hier ein Link zu ein paar Bildern des Heatkillers (habe die mal bei mir im Forum in den Threat geparkt) damit es verständlicher ist: http://www.damage-network.de/forum/showp…2&postcount=170

Aufbohren werde ich den DFM auf keinen Fall. Da hole ich mir lieber den anderen
Anhand deiner Ausführungen weiss ich dass ich an dem Durchfluss was machen sollte..
Aufgrund Platz Problem werde ich aber wohl von einem Parallelen System abstand nehmen (naja vieleicht bekomme ich irgendwann mal einen an der Waffel und hole nen anderen Gehäuse)..
Vieleicht rüste ich doch mal um auf ein anderes Schlauchsystem .. was würdest du denn für die G1/4 Zoll empfehlen?? Wo man auch Enge Biegradien machen kann.. ??? es gibt ja auch 10er Plug & Cool..
ich weiss es aber noch nicht genau und überlege noch.

jetzt muss erstmal ein Filter, DFM und AB sowie Graka Kühler und Umrüstsätze her damit ich überhaupt wieder ne Wakü habe...

Was den filtr angeht habe ich auch schon überlegt den Klappbar zu machen.. die unteren halterungen für die 5 1/4 Zoll Schächte benötige ich sowies nocht, da da die Pumpe drunter sitzt...

Ach ja und eine Modulares Graka System fände ich SUUUUPER

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chaos84« (6. Januar 2012, 14:44)

Freitag, 6. Januar 2012, 17:55

Der AGB geht nicht auf? Na schade. Dabei finde ich den schick von der Optik. Wegen den coolen vier Bolzen, die ihn scheinbar Zusammenhalten. Ich hatte mich schon gefreut, dass es endlich mal nen Röhren-AGB ohne Gewinde am Rohrteil gibt. Hatte vermutet, dass Deiner O-Ringe oben und unten hat. Der ist aber leider geklebt, oder?

Die Klebepads lösen sich von selbst? Na toll ... wenn die sich am Luftkühler schon lösen, dann wird ständige Gezerre an nem Schlauch die wohl erst recht runterrupfen ... :S Ich muss mir mal ein Pad besorgen und damit etwas rumprobieren.

Zu dem Heatkiller: Das mit dem O-Ring unter der Schraube ist ja super. Dann ist das Anfertigen eines neuen Bodens ja doch einfacher als ich dachte. Sind das M3 Schrauben? Wie breit+hoch+lang ist der Hauptkörper eigentlich? Danke übrigens für die Bilder :)

Hmm... der von AC aus schwarzem Delrin mit den Edelstahl-Inlays (Art.Nr.: 26024) könnte ja ähnlich aufgebaut sein, nur halt mit 4 Schrauben. Ich habe gerade mal angefragt, wie der von innen aussieht. Evtl kriegt man den auch angepasst in superlang für das MSI 990FXA-GD80.

Zu den Schläuchen:

Uff da kann man viel drüber schreiben...

Erstmal eines vorweg da hier evtl einige mitlesen die es möglicher weise noch nicht bemerkt haben - es gibt keine ID 6/8/10/11/13 mm Schläuche. Es sind alles nur Zollgrößen, so dass da in wirklichkeit 6.4 mm (aka 1/4"), 7.9 mm (aka 5/16"), 9.5 mm (aka 3/8"), 11.1 mm (7/16") und 12.7 mm (aka 1/2") bei rauskommen. So kommt es dann, dass 11er unterbewertet und 10er überbeweret wird. Dass der Handel es trotzdem versucht als metrisch zu verkaufen, ist auf die gleichen Verordnungen zurückzuführen, die eine Zeit lang Zollgrößen bei Displays durch Zentimeter ersetzt sehen wollten. :D

Meine Schlauch-Geschichte ist: 10/8mm mit Schraubanschlüssen, dann 16/10er mit Tüllen ohne Schellen, dann seit diesem Projekt 19/13er mit Tüllen und Schellen.

Den Unterschied von ID8 auf ID10 merkt man schon. Ob bei einem normalen System die 13er was bringen, bin ich mir nicht sicher. Bei mir macht es einen Unterschied, da sind die Durchflussraten aber auch extrem bekloppt hoch. Ich tippe darauf, dass es eher den Braten nicht fett macht - von der Kühlleistung her gesehen.

Von der Knickfestigkeit her, war der 10/8 totaler mist. Ich hatte damals aber auch nur schrottigen billig-Schlauch. Bei dieser Wandstärke und PVC darf man aber keine Wunder erwarten. Der 16/10 ist total klasse was Knickfestigkeit angeht. Der 19/13er ist nicht so extrem stabil, aber durch seine enorme Flexibilität kann man schon einiges an engen Radien damit hinkriegen. Auf jeden fall ist selbst er um Welten besser als der alte 10/8er.

Was die schellenlose Montage angeht: Bei 16/10 hatte ich es gemacht, das ging auch ganz gut. Runterziehen konnte man die Schläuche nicht (Fingerfallen-Effekt), man musste sie Stück für Stück runterschieben. Beim Umbau jetzt habe ich aber gemerkt, dass das PVC wohl die neue Form angenommen hat, und relativ leicht runtergeht. Noch 1-2 Jahre und die wären auch von selbst runtergeflutscht oder hätten geleckt. Ich würde daher auch beim 16/10er nicht mehr auf Schlauchschellen oder Federringe verzichten. Beim 19/13 kannst Du schellenlose Montage vergessen. Wenn der warm wird, ist er sehr flexibel und geschmeidig, erinnert vom Handling her an Gel oder Wackelpudding (Primoflex). Er flutscht zwar nicht von den BP FatBoys runter, aber er wird undicht (sitzt Schief), wenn ein sehr enger Radius dicht an der Tülle sitzt. Also umbedingt Schlauchschellen verwenden - Federringe habe ich ausprobiert, die sind bei dem dicken Querschnitt nicht mehr bequem und sicher handhabbar (hantier mal mit ner Zange in nem engen PC Gehäuse :D). Die Alu-Schlauchschellen sind dagegen sehr gut.

Von den Quetschverschraubungen hatte ich fix die Schnauze voll gehabt. Bei mir haben sich gerne die Schläuche mitgedreht, und um sie richtig festzukriegen war auch einiges an Kraft nötig. Ich habe auch jetzt noch ein dumpfes gefühl, da ich die VL4N Schnellverbinder mit Quetsch bestellen musste, da es die mit Tüllen erst für den ID16 Schlauch gab, und von dem habe ich in keinem Shop auch nur einen Meter finden können. Mal sehen ob sie halten, oder auch rumzicken.

Es gibt allerdings noch eine weitere Größe, die kaum jemand verwendet, die ich aber anstelle der 16/10er nehmen würde wo immer es geht: Die 16/11er. Der Querschnitt ist deutlich höher als beim 10mm, und vor allem, die Tüllen haben tatsächlich echte 10mm ID (beim 10er sinds nur 9mm (original BP FatBoy) oder 8.5mm (AT FatBoy Replika). Zu der Knickfestigkeit kann ich ja nichts sagen, sie dürfte aber besser als 19/13 und etwas schlechter als 16/10 sein.

Mein tipp für dich wäre, da, egal welcher Querschnitt, es immer gleich sauteuer ist umzustellen: Wenn Du schon umstellst, nimm gleich 19/13 für die Hauptverbindungen (Pumpe,CPU,GPU,Radi). Vorausgesetzt Du störst dich an der dicken Wurst-Optik nicht. Ein großer Vorteil des 13er's ist allerdings, dass es dafür von BP die G3/8" Tüllen gibt, und die haben durchgängig 12mm ID. Hat deine Pumpe nicht Saugseitig tatsächlich einen G3/8" Eingang (der Adapter am Winkel)? Ich kann das auf dem Bild schwer abschätzen, das könnte auch G1/2" sein. Für G1/4" sieht es etwas zu dick aus, oder? Von der Strömung her wirst Du ID13 wohl kaum brauchen, aber irgendwann in Zukunft evtl doch, und dann braucht man das Geld nicht mehr ein zweites mal zu verbrennen.

Einen hauch 'filigraner' sieht der 16/11er und 16/10er aus. Es nimmt sich aber nicht viel, von der Optik her. Ich hatte mich bei mir anfangs gewundert, man kann, wenn man nicht genau hinsieht, die AD16 mit den AD19 verwechseln.

16/10er würde ich generell nicht mehr nehmen (eher den 16/11er, falls es denn schlanker sein soll). Falls man denn wirklich mit dem Knickradius nicht mehr anders hinkommt, kann man sich den immer noch besorgen, und am besten dann nur für das eine Stück, was problematisch ist. Das sieht man aber erst beim Verschlauchen. Auf Halde würde ich mir zum Testen maximal 2 Tüllen und 1m Schlauch legen, wenn überhaupt - eher nicht. Und das auch nur wenn ich sonst den 16/11er verwenden will. Ansonsten passt die Optik ja eh nicht.

Und 10/8er? Hmm.. ich halte von dem nichts. In erster Linie, weil es den nicht mit schön dicken und flexiblen Wandstärken gibt. Gegend den Innendurchmesser habe ich nichts, der wäre hier und da sogar ausreichend. Evtl wenn man P&C nimmt könnte der lustig sein, da da kein PVC sondern der starre PUR Schlauch verwendung findet, und da braucht man dann die krasse Wandstärke nicht umbedingt.

Für die ganzen Hilfskühler wäre, wenn sie denn in einem Nebenstrom liegen, selbst AD16 noch zu viel. Es sind ja einige, und wenn man so viel nur sehr dicken Schlauch hat, sieht es schnell recht überladen und langweilig aus. Da würde ich dann bei dünnen Schläuchen bleiben. Sind sie allerdings seriell mit im Hauptkreislauf, hat man keine Wahl, da wird ein höherer Querschnitt als ID6 was bringen.

Alles in allem geht die Umstellung auf andere Schläuche+Fittinge+Schellen tierisch ins Geld, wenn man Markenware verwendet. P&C ist da eher die Ausnahme, da man ausser evtl einem Distanzring hier und da nur die Schläuche+Fittinge braucht, und beides auch in hübsch preisgünstig zu bekommen ist. Dafür ist P&C vom Querschnitt halt limitiert, da es ein Industrie-Pneumatiksystem ist. Dass die PUR Schläuche so starr sind, würde ich allerdings nicht umbedingt als Nachteil betrachten.

Brich die Umstellung nicht übers Knie, plane das lange und gründlich. :)

Mein Tipp wäre, bleib erstmal bei P&C6/8, wechsel dann irgendwann die Adapter der Pumpe weg von G1/8" auf G1/4", pack zwei olle G1/4" Y-Verbinder (die, wo eine Strecke gerade durchgeht, und die andere im 45° Winkel abzweigt) direkt an die Pumpe, und splitte so in Hauptstrom (CPU/GPU/Radi) und Nebenstrom (Filter/DFM/Mosfet/NB/SB/Ram/.../AGB). Und schau was sich ändert (den DFM kannst Du hierzu mal Hauptstrom und mal Nebenstrom reinmachen, den anderen Zweig aber für die Messung immer blockieren, so sieht man in etwa das Teilungsverhältniss des Durchflusses). Und erst dann darüber nachdenken dem Hauptstrom per dickeren Querschnitten einen kleinen Kick zu geben. Zumindest brauchst Du dann nicht mehr so viele neue Fittinge+Schläuche, da ja die P&C im Nebenstrom eigentlich eine gute Figur machen, und im Grunde so bis in alle Ewigkeit bleiben können. Finanziell ist das ja hübsch in kleinen Schrittchen machbar, und man hat etwas Bastelspaß für verhältnissmässig wenig Geld.

- LOL, wieder so viel geschrieben. Das kommt davon, wenn man das Antwortfenster den halben Tag lang offen hat, nebenher ständig was anderes machen muss, und zwischendurch immer wieder rüberklickt und was dazuschreibt. :D
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Chaos84

Junior Member

Freitag, 6. Januar 2012, 18:26

Sry aber ich mal nen Doppelpost..um das ien wenig zu trennen und mal wieder zurück zum Durchfluss zu kommen
Edit: ups doch keine Doppelpost.. na dann lese ich erst einmal deine Antwort:)

Ich habe nun den Testaufbau gemacht.. Pumpe AB und DFM ich komme auf 66 l/h

habe schon an meiner Aussage der 38 l/h gezweifelt. Lt einem guten Freund (der beim Einbau dabei war) stimmt aber meine Aussage
leider habe ich jetzt keine Zeit mehr.. aber ich werde nochmal den Aufbau erweitern und stück für Stück Teile dazu nehmen..Mal shen wer der Übeltäter ist...
leider habe ich irgendwie kaum noch Schlauch.. arghh

Ach ja.. es sind in dem Mini Kreislauf immernoch alle 90Grad Winkel verbaut.. 4 Stück an der Zahl.. Werde 2 davon auch nochmal raus nehmen um zu sehen was passiert...


EDIT EDIt EDIT dit dit.. keine Ahnung ob das schon gelesen wurde...
Hatte angefangen das zu schreiben bevor deine Antwort kam Ausser....
Kam auch daher, dass ich das Antwortfenster schon länger offen hatte und immer mal wieder was geschrieben habe und dann einfachabgesendet hatte... .. Arghhh

Danke erst einmal für deine Ausführungen.. jetzt bin ich etwas schlauer.. muss mir das aber nochmal durchlesenen und verinnerlichen.. Deine letzte Idee finde ich echt nicht schlecht.. hört sich nacheinem Plan an..
Was den AB angeht:
Ja der ist geklebt und ich hatte den oben und von unten verschraubt..
Hatte einfach Gewindestangen genommen und Alu Rohre drum gemacht für die optik..
Optisch fand ich das auch Klasse.. praktisch hatt es mich heute wieder genervt..
Natürlich würde ich es gerne irgendiwe so lassen. Deine Anmerkung hat mich schon auf die Idee gebracht, einfach eine röhre zu nehmen und oben und unten nen Deckel mit O-Ringen und dann mit der Verschraubung zusammen zu drücken..
Aber dann bin ich wieder bei dem praktischen Nachteil. Das Auszubauen ist echt nervig.. ich denke von daher wird es so ein fertiger..den man in eine Klipphalterung packen kann..
mal sehen..habe mich in den Phobya verguckt.. in nickel Optik...

bei dem Heatkiller müssten das M3 Schrauben sein.. die waren ja berits dabei.. die Dinger gibt es in verschiedenen längen.. Meiner müsste so 3 cm lang sein ...
Hmm der von AC sieht nett aus.. hatte ich noch nicht gesehen kannte nur die mit dem plex Deckel da geht es leider nicht.. Sag mal was wenn du ne Antwort hast.

So habe jetz mal nen Extra Netzteil rausgeholt damit das besser geht mit dem weiteren testen..

Ach ja und jetzt bekomme ich die Aquasuite nicht zum renne.. der Aquero USB Anschluss wird nicht richtig installiert.
Darum kümmer eich mich später.. Würg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chaos84« (6. Januar 2012, 19:47)

Chaos84

Junior Member

Samstag, 7. Januar 2012, 21:31

so ich habe mal weiter getestet...

Ich habe nun an dem AB die beiden knickwinkel gegen 2 grade Anschlüsse ausgetauscht.
Vorher waren es wie bereits geschrieben ca. 66 l/h

Jetzt kam ich auf ca. 80 l/h
Ich denke es wird mit an den Strohhalm gelegen haben welche ich als Steigröhrchen in den Knickanschluss gesteckt hatte.. der wird nochmal verjüngt haben..... Nun so ist das wenn man keine Erfahrung hat , dann kommt man auf so komische Ideen..

Danach habe ich diesen Aufbau um den Radiator und mit dem T-Stück mit Tempsensor erweitert und komme nun wieder auf ca 66 l/h...
ich werde morgen mal den Cuplex Pro mit reinnehmen und das T-Stüch rausnehmen.
jetzt suche ich erst einmal nach einem AB...Ich will was kaufen :)

EDIT: Ich habe nun das T- Stück mit dem TempSensor rausgenommen und komme somit auf einen Wert von 67,7

Ausserdem werde ich wahnsinnig. Ich muss meine Finger aus irgendwelchen Shops lassen..
Für einen AB habe ich mich entscheiden werde auf einen um einiges kleineren 100mm Rühren AB gehen.............so habe ich mehr Platz für Pumpe und Verteiler und Filter und und und...
vom AC Sieb war ich eigtl wieder weg wegen der Einbautiefe.. Nun was soll ich sagen...jetzt will ich ihn wieder haben :)

Ausserdem habe ich mir nochmal Gedanken gemacht zu der Veschlauchung und ein wenig gemessen und überlegt und Geld hin und her bewegt und und und

Ich finde deine Idee mit dem Parallelsystem echt nett. Als ich damals in der Theorie über eine WAKÜ nachgedacht hatte, hatte ich sowas auch überlegt.
Aber wie du schon sagtest wurde das in vielen Foren abgelehnt.
Nun nach deinen Ausführungen jetzt, weiss ich, ich hätte ich es sowieso falsch gemacht ...

Bei meinem Shop geschnüffel bin ich nun wieder auf die MCx Minikühler gestossen. Ich hatte die damals auch ins Auge gefasst aber nur schlechte Kritiken gelesen.Es gibt mittlerweile reine Kupfervarianten, das wusste ich noch nicht.
Nach ein bisschen rechnen denke ich sind die genau so teuer wie die Variante mit den Heatkilern und ich würde mir Bastelarbeit ersparen. Bilder von meine 470 zeigen auch dass es schwierig ist die zu befestigen. Und daich ich zuviele Hobbys habe...)
Der Testbericht(http://www.radeon3d.org/artikel/grafikka…ion/einleitung/) scheint die aber als gut anzusehen. Allerdings setzen die den Durchfluss auch wieder runter..

Daher wäre hier ein 2. Strang wirklich sinnig oder?? Also ich fand deinen Vorschlag erst einmal mit den 2 Fach verteilern an der Pumpe recht überlegenswert daher hätte ich folgende Idee, die ich gerne verwirklichen würde:
Ich packe mir die von dir vorgeschlagenen Verteiler an die Pumpe (die geraden mit einem rechten Winkler abgang.)
Die aber direkt in dem 10/8er P&C. (Die G1/4 Anschlüsse für die Pumpe sind sowieso gekauft. Die gab es damals noch nicht)
Da ich die verteile sowieso holen muss passt das.
Schlauch brauche ich auch wieder neuen da macht es auch keinen unterschied dann direkt den PUR10er zu nehmen.
ich würde dann den Hauptstrang (CPU/GPU/RADI/Filter/AB/DFM) damit anbinden.
das wären dann Mehrkosten von ca 30 Euro für neue 10/8er P&C Anschlüsse.

Den Nebenstrang würde ich dann mit dem alten 8/6er System machen. Als Übergang gibt es für ein paar Cent Steckanschlüsse vom 10/8er auf 8/6er
da würde ich zunächst den MCX Verteiler für den graka Ram und den Mosfet Kühler vom Mainboard einsetzen..Später könnte man dann auch noch RAM anbinden...

Die rstlichen neuanschaffungen waren soieso geplant und kommen egal was ich mache on Top...

Was meinst du? ich würde somit den Querschnitt erhöhen. einen weiteren parallelen Strang einbinden. den kleinen DFM austauschen. Den bremsenden AB ersetzen..Das sollte doch was bringen... Oder??

Grundsätzlich noch einmal Danke für deien Ausführungen. ich habe jetzt hin und her überlegt und muss sagen ich möchte keine so riesigen Schläuche haben. Ich bin jetzt nicht wirkolich ein Fanatiker (nicht böse gemeint)
Ich wäre es gerne aber die Zeit ....Ansonsten hätte ich diese 13/10er ins Auge gefasst das wären aber noch höhere kosten. Keine Ahnung ob die was können und vor allem denke ich würden hier die Engen Kurven die ich bräcuhte nicht drinn sein..

ach und kannst du mir das noch erklären wie du das mit dem Filter meintest.. also wie die geschickte Verschlauchung aussehen soll uzum entleeren???.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Chaos84« (8. Januar 2012, 14:17)

Chaos84

Junior Member

Montag, 9. Januar 2012, 01:15

Ich hatte gestern noch etwas editiert ..wollte das nur hier ein wenig pushen falls es untergegangen ist...

Montag, 9. Januar 2012, 12:34

80 klingt schonmal gut, wird aber noch besser gehen.

Mach nur keinen Schnellschuss ins Blaue hinein, ohne erstmal zu messen um zu sehen wie viel man mit dem Nebenstrom rausholen kann. Also mit dem AC HighFlow nur Pumpe->CPU->AGB, dann Pumpe->Radi->AGB, dann Pumpe->GPU->AGB, dann Pumpe->CPU->GPU->Radi, dann ... vermessen. Mit solchen Daten kann man sich schon Einiges zusammenreimen, auch wenn der AGB da noch als 'Parasit' mit drin hängt.

Das T-Stück mit dem Temp-Sensor kann übrigens auch (an den Anfang) des Nebenstroms. Es wird nicht viel Unterschied da sein, wo das Ding die Temperatur misst, da ja durch höheren Durchfluss die Delta-T proportional runter geht und irgendwann egal ist. Ich versuche schon garnicht mehr irgendwelche Temp-Deltas an verschiedenen stellen des Kreises zu messen.

Den AC-Filter habe ich diese Nacht übrigens auch bestellt. :)

Hilfskühler

Ist ja lustig dass Du jetzt auf MCX bist, denn Du hast mich davon abgebracht und mit Heatkiller oder der AC Variante davon infiziert. :D

Über die MCX hatte ich weiter nachgedacht, und mal mit nem Klebepad rumexperimentiert das ich hier noch gefunden habe. Das löst sich wirklich wenn man es darauf anlegt. Auf RAMS mag es halten, aber bei Mosfets wäre ich seeehr vorsichtig. Die haben dann nur mit einem kleinen Teil der Kühlerfläche Klebekontakt, die Haltekraft ist entsprechend geringer. Und sie können auf die Art kippeln, was nach ein paar mal jedem Klebepad wohl den Rest geben dürfte. Sicherer geht es so wie die Jungs es bei CB gemacht haben:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=9889804

Nun ist das mit der Halteplatte dann aber sogar noch mehr Aufwand als mit ner neuen Grundplatte für Heatkiller / AC 26024. :(

Der andere Nachteil wäre, dass ich die Dinger nicht saubermachen könnte. Für den Alltagsbetrieb ist das zwar egal, bei mir versuche ich aber rauszufinden wie sich der Grauguss im Kreislauf auf die Dauer verhält. Da wäre es blöd, nicht mit bestimmtheit sagen zu können, ob es neuer Materialeintrag ist, oder ob sich was aus früher kontaminierten MCX verteilt. Aus diesem Grund habe ich auch die Koolance MVR von der Liste gestrichen. Die sehen zwar sehr Geil aus mit dem ganzen Chrom, aber lassen sich auch nicht öffnen+reinigen.

Die Heatkiller / AC 26024 sind da schöner, die lassen sich zerlegen und komplett reinigen.

Ich habe übrigens Antwort von Stephan bekommen, der 26024 hat das Dichtungsbett und den Strömungskanal im Oberteil eingearbeitet, kann also auch wie der Heatkiller sehr einfach auf eine andere Grundplatte 'umgetopft' werden. So hat man also etwas mehr auswahl, den leichten 26024 aus Delrin mit sexy Edelstahl-Inlay, oder die Verchrombaren Heatkiller die es sogar in verschiedenen Größen gibt. Leider ist AC derzeit so extrem ausgelastet, dass sie auf absehbare Zeit keine aufwändigen Auftragsanfertigungen/Änderungen machen können, sonst hätte ich mir Varianten vom 26024 für das Mainboard machen lassen. Auf GraKa passt er aber wohl auch so drauf.

Mir ist dazu dann noch was witziges eingefallen. Der Heatspreader meiner GraKa ist aus Alu. Wenn ich so nen Mosfet-Kühler also direkt da draufschraube fängt es mit sicherheit an zu gammeln. Man kann aber so ne dünne selbstklebende Kupferfolie aus dem Elektroniksektor (müsste es bei conrad/reichelt/etc geben) unter dem Kühler im Bereich der Strömungsöffnung kleben, und das Problem ist vom Tisch, und solche Kühler werden Alu-Heatspreader-Tauglich. Die Folie muss nur größer sein, als der O-Ring. Vom Wärmeübergang her dürfte es den Braten nicht fett machen.

Verschlauchung

Wie meinst Du das mit dem Verteiler und dem 10/8er?

Pumpe-> 10/8 -> Verteiler -> ... ?

oder:

Pumpe-> Adapter -> Verteiler -> 10/8?

Ersteress ist nicht sinnvoll. Verteiler sollte direkt auf die Pumpe. Genauso der Sammler (der zweite Verteiler auf der Saugseite). Höhstens mit nem Adapter (und sonst nichts) dazwischen. Vom Verteiler zu den Kühlern kannst Du dann ohne Probleme 10/8 nehmen.

Den Hauptstrang (Du willst ja CPU/GPU/RADI/Filter/AB/DFM machen) würde ich ebenfalls leicht anders machen.

Verteiler -> CPU -> GPU -> Radi -> DFM -> Sammler ist schonmal ok.

Aber Filter und AGB würde ich da nicht mit reinsetzten. Diese funktionieren im Nebenstrang ebenfalls:

Filter im Nebenstrom

Der Filter hat eine wesentlich kleinere Strukturgröße als ein CPU/GPU Kühler. Also wird jeder Partikel, der durch den Filter geht, auch durch den Kühler gehen. Nun ist es nicht sehr warscheinlich, dass ein Partikel, welcher ebend gerade so durch den Filter gegangen ist, einen zweiten ebendso dicken Partikel finden und mit dem zusammenpappt. Selbst wenn das passiert, ist der Monster-Partikel dann warscheinlich immer noch viel zu klein für den Kühler. Er wird sich also so lange im Kreislauf bewegen, bis er per Zufall mal falsch abbiegt und den Seitenstrang erwischt. Dort bleibt er dann im Filter doch wieder hängen. Die mittlere Warscheinlichkeit/Verweildauer hängt vom Verhältniss der Strömungsgeschwindigkeiten ab. Angenommen die Strömung teilt sich 70:30 auf. Der Partikel hat bei einem Durchlauf 70% Überlebenschance. Zwei Durchläufe überlebt er in 49% der Fälle. Bei 10 Durchläufe sinds noch 2.8% und bei 20 Durchläufen 0,08%. Wie lange ein Durchlauf im Hauptstrang dauert, kann man ausrechnen. Das sind nur ein paar Sekunden. Es lohnt also nicht den Filter in den Hauptstrang zu setzen, er funktioniert im Nebenstrang genauso gut. Wenn ich mich recht entsinne, haben alle LKW ihre Ölfilter auch nur im Nebenstrom, und die Motoren leben so lange, da träumt jeder PKW-Motor von.

Aus diesem Grunde spielt es übrigens auch bei rein seriellen Kreisläufen überhaupt keine Rolle, an welcher Stelle der Filter im Kreislauf sitzt. Überlegung: An welcher Stelle entsteht ein Schmutzpartikel? Richtig. Nach dem Filter ist vor dem Filter. :D

Den Filter im Nebenstrom zu haben, hat noch einen Vorteil: Man kann ein noch feineres Filtervlies vor das Sieb setzen, und kriegt damit auch extrem winzige Verunreinigungen. Das kann man auch zeitweise nach bedarf machen, wenn man keinen Bock hat das Flies im Kreislauf zu lassen, oder man nach dem Befüllen/Reinigen/Umbauen mal klar Schiff machen will.

AGB im Nebenstrom

Was für Filter+Schmutzpartikel gilt, gilt genau so für AGB+Luftbläschen.

Der kann also auch in den Nebenstrom. Man sollte nur darauf achten, dass er das letzte Glied im Nebenstrom ist, und evtl auch die Verbindung AGB -> Sammler in etwas höherem Querschnitt (bei Dir also 10/8) ausführen. Nur um Unterdruck/Kavitation der Pumpe zu verhindern. Die restlichen Leitungen im Nebenstrom können den kleinen Querschnitt behalten. Es wird aber auch mit kleinem Querschnitt zwischen AGB und Pumpe funzen, ich würde dann aber diese Leitung nicht extrem lang machen.

DFM im Hauptstrom?

Du hast doch zwei DFM. Dann kannst Du auch beide verwenden, das verringert den parasitären Strömungswiderstand des DFM im Vergleich zum einbau vor dem Verteiler.

Ich würde den kleinen Digimesa in den Nebenstrom setzen. Dass der dort etwas bremst spielt keine Rolle.

Den HighFlow in den Hauptstrom, also nach dem Verteiler.

Der Sammelstrom bleibt (Sammler->Pumpe->Verteiler) so frei von Parasiten.

Wenn Du nicht beide DFM gleichzeitig anschliessen kannst (AE4 kanns glaube ich nicht), kannst du eine normale 3-Pin Lüfter-Verlängerung verwenden, und die bei Bedarf umstecken. Z.B. um zu sehen ob im Nebenstrom der Filter sich zugesetzt hat, oder um nach Änderungen die Aufteilung der Ströme zu messen.

Im Grunde kann man dann auch den DFM aus dem Hauptstrom entfernen, weil der DFM im Nebenstrom veränderungen im Hauptstrom mit anzeigt.

Bremsender AGB

Ich glaube nicht dass er stark bremst. Selbst wenn, ab damit in den Nebenstrom und es kann einem egal sein. Du hast also freie Auswahl an AGB's - egal ob die auf HighFlow gepimpt wurden, oder ob es restriktive sind. Probiers erst mit dem alten im Nebenstrom aus (sogar mit Winkeln), und entscheide dann.


Du sträubst Dich noch ein wenig bestimmte Sachen in den Nebenstrom zu verbannen, und plazierst immer noch Sachen vor dem Verteiler. :) Sei mutig, probier mal Varianten aus, sobald Du die beiden Verteiler und DFM hast. Du wirst dich wundern. Es ist den Zeitaufwand durch aus wert. :D



Zum entleerbaren Filter in der Vertikalen male ich die Tage mal was. Evtl ist mein Filter bis dahin eingetroffen, dann kann ich das auch mal ausprobieren ob die Anordnung überhaupt so funzt, und evtl ein Bild machen.
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Chaos84

Junior Member

Montag, 9. Januar 2012, 14:27

Erstmal wieder ein fettes Danke für deine Ausführungen....

Übers Knie brechen will ich nichts..

Graka Kühlung:
das mit der Graka anbindung überlege ich mir auch noch..
ich dachte mir schon, dass es dich wundern wird mit den MCX.. hat es mich selbst ja auch..
Was die Haltekraft angeht, hatte ich nur Hoffnung, da ich gelesen habe das man auch die Oberflächen richtig säubern nmuss.. dabei ist mir eingefallen, dass ich das damals bei dem passiven Enzo teilen nicht gemacht hatte...
Nun ich habe das problem, dass ich im Moment nicht die riesen Zeit finde für Bastelarbeit
Ausserdem sah es lt den Bildern der 470er Graka schwer danach aus , dass es schwer wird die Kupferplatten für die Heatkiller Teile so dass sie entsprechnd passen zu sägen.
Ich dachte mir mit den MCS könnte ich mir einfach arbeit sparen..

Aber deine Ausführungen haben mich wieder in Schwankungen gebracht.. ich überlege es mir noch..
Im Notfall bleibt die Graka erst einmal noch aussen vor, was ich aber nicht lange so lasssen will, immerhin habe ich ne Wakü...:)

EDIT: Habe mir den link mit der Alu Abdeckung nochmal angesehen. Wenn diese MCX Kühler drauf sind ist es nicht das problem so eine platte drüber zu setzen.,da die Kühler ja einen Gewissen Abstand zu dem PCP und den Bauteile gewährleistet.
Wenn man es mit den Heatkillern oder AC teilen macht.. muss dann die entsprechenden Platten direkt auf die Bausteine angepasst werden.
Dies in verbindung mit den vorhandenen Bohr/befestigungslöchern der Graka.
Genau hier sehe ich das Problem..Wenn man einfach eine Großräumige Platte setzen könnte wie die typen bei Computerbase und dann da die Heatkiller teile drauf stezt hätte ich keine Sorgen..
Oh mann ich weiss es einfach nicht....Ich muss wohl mal die Graka auseinander bauen.. Aber dei überlegungen werde ich nbei jeder neuen haben ...


Durchfluss:
Aus 80 wurde ja schon wieder weniger als ich den Radi mit reingenommen hatte....da waren es nur noch 77


Pumpe und Verteilung:

ich denke ich hatte dich richtig verstanden. Die beiden Verteiler sollen direkt auf die Pumpe
Also G1/4 Zoll Adapter für die Pumpe kaufen.. dann jeweils (saug und Druckseite) direkt einen G1/4 der auf 2 * 10/8er P&C geht.--->http://www.aquatuning.de/product_info.ph…4rs3i6astprid89 (AC hat die leider nicht)
Da ich diese beiden Verteiler /Sammler sowieso kaufen muss, dachte ich mir, ich kann die auch direkt größer holen.


Verschlauchung Verteilung auf Nebenstrang (EDIT: dies war die ursprüngliche Idee siehe jetzt Filter und AB.. damit kann ich mir das hier sparen)
auf den Nebenstrag wollte ich wie folgt gehen..
mit 10/8er Schlauch von dem Verteiler (an der Pumpe) in einen Kugelhahn (2 Seitig G1/4 Gewinde) mit 10/8er P&C Anscluss..
Den bestücke ich auf der anderen Seite mit 8/6er P&C ausgang.
Dann mit dem 8/6er Querschnitt über den restlichen Strang gehen ...
habe ja dan genug von den 8/6ern P&C Anbindungen über um den Nebestrang zu bestücken.
Rücklauf an der Pumpe entweder kurz vor der Pumpe/Sammler den Qurschnitt im Schlauch mit einem Steckverbinder wieder auf den 10/8er bringen
oder es gibt einen Steckverbinder den man in den 10/8er P/C stecken kann (hier dann am Sammler). Dieser hat dann einen 8/6er P&C. Je nachdem wie es Platz technisch aussieht.

Was und wie in welchen Strom

Filter
in den Nebenstrom werde ich ins Auge fassen.. Danke für die Ausführung. macht auch sinn.. Wenn du was weisst wegen der Anbindung zum entlüften schrei bitte... damit ich weiss was ich kaufen muss. mir will nichts einfallen.
EDIT: Und ausserdem könnte ich diesen hier auch als Wandler von 10/8 auf 8/6er nutzen..und ich würde mir den Hahn ersparen und einen neuen 10/8er Anschluss :)

DFM.. (klein)
Die Idee hatte ich auch das ich den Digimesa im Nebenstrom lasse. gut dass du es angesprochen hast..
Ich muss nur sehen wie es platz technisch im Gehäse aussieht
Das AE4 kann es. der 2. DFM wird dann als 4. er Lüfter anngeschlossen.. Müsste auch noch gehen. hoffe ich sehe ich ja dann..

AB:
Es muss einfach ein neuer AB her das ist beschlossenen Sache.. der alte hat es hinter sich. der ist versaut und Dreckig und ich bekomme den einfach nicht sauber..
Ausserdem hatte ich mir damals selber eine oberen G1/4 Zoll Öffnung gebohrt .. leider gabe es dabei einen Plexirausplatzer weshalb das nicht gaaanz dicht ist...
und ich will einen kleineren..

Nebenstrom oder Hauptstrom..
Grundsätzlich denke ich macht es aber doch am meisten Sinn wenn er direkt vor der Pumpe sitzt.
daher hätte ich nach deinen Ausführungen folgende Idee:
Am Ende des Nebenstrom gehe ich mit dem 8/6er Schlauch in den AGB.. und von dort direkt mit 10/8er in die Pumpe. Er würde mir somit als Umwandler dienen ... (ich würde mir den Einsteck oder Schlauchverbinder sparen)
Und die Pumpe wäre im Großen Querschnitt angebunden.. Richtig ???

Der neue AGB hat dann aber auch unten 3 Anschlüsse. wodurch ich dort ggf auch direkt den TempSenso reinstecken kann.. und mir das T-Stück spare.. oder als Ablass nutze oder für irgendwas anderes.
Daher auch die Frage wie du das mit dem Filter meintes..

damit komme ich dann zu meinen offenen Fragen:

In einem anderen Beitrag hattest du auch geschrieben das man am besten einen Ablass einbauen sollte. Das wollte ich auch schon selber lange machen
Wo denn am besten? der AB wird weiter oben hängen.. auf jedenfall über der Pumpe..
ruhig dort den driten Ablauf nutzen.. also Schlauch drann und am Ende einfach ein Blindstopfen druff ???
Oder lieber an einer tieferen Stelle ins Sytem über ein T-Stück einbinden?? Wie würdest du das machen ???


Abschliessend:
ich streube mich nicht wirklich.. Ich denke nur zuviel.. :S
ich lasse mich gerne belehren..und verscuche Tipps immer umzustezen und diese mit aufzunehmen. ich bin halt noch unerfahren...
Ich überlege am meisten , wie ich die Ganze Sache Platz technisch am besten unter bekomme
und die Verschlauchung so setze das es hinhaut..

Durch den Verteiler/Sammler, den Filter von AC und dem ggf. 2. DFM wird es etwas eng.

Dort wo heute der AGB war, soll die Pumpe hin.. also etwas mehr aus dem 5 1/4 Zoll rahmenberich raus.. um mehr Platz für Verteiler/Sammler an der Pumpe zu beschaffen.
in den Bereich des 5 1/4 Zoll Schachtes möchte ich dann AGB, Filter und beide DFM unterbringen.
Das ganze soll aber auch die vordere Luftzufuhr nicht so stark belasten..
ich habe also einen bereich von 30 cm Höhe, ca. 15 CM Breite (Gehäusebreite) und 12 CM Tiefe ( länge der 5 1/4 ZollEinbauschaächte) zur Verfügung.

Ich plane an der Front eine Schwarzgetönte Plexi mit dem 140er lüfter einzusetzen.. diese soll dann rausnehmbar sein (Klettoder tecksystem)
so dass ich nich nur über das Seitenteil sondern auch von Vorne an die Sachen rankomme
und das man auch von Vorne die Verschlauchung sieht. ..
Schön grün leuchtend... mit Lumi UV Led´s.. (Scheiss CC´s fliegen auch raus...)

Wie die Verschlacuhung aussieht ist mir egal. Ich stehe auf aufgeräumte PC´s aber ne Wakü verschlauchung kann nie zu viel oder falsch sein... :) Nur Kabel nerven mich :)

Da es wie gesagt dadurch das vorne etwas enger wird will ich auch nicht so dicke Schläuche und benötige enge Biegeradien. ich will aber auch nicht viele 90 Grad Winkel einbauen am besten keine....

Aus diesen Gründen kommt es darauf an wie ich die Komponenten montieren kann so dass diese in den entsprechenden Strang passen..

EDIT:
Anhand deiner Auführungen und meiner neuen Überlegungen wäre die
Idee des Aufbaus in Kurzform (jeweils beginn am neuen 10/8er Auslassverteiler der Pumpe):

Hauptstrang: Pumpe--->DFM High Flow--->GPU--->CPU--->Radiator--Pumpe Sammler
Nebenstrang: Pumpe--->AC Filter (Wandlung 10/8 auf 8/6 und Hahn zum regulieren) --->DFM Digimesa -->RAM und Spawa Graka ---> Mosfets Board--->"Option auf RAM"--->AGB (Wandlung 10/8 auf 8/6)-->Pumpe Sammler

Aufgrund dr Überlegungen den AB und Filter als Wandler/Ansteuerung für den nebenstronm zu nutzen, würde ich nochmals an Zubehör (Kugelhahn, neue Anschlüsse, Wandler Stücke) sparen können...

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »Chaos84« (10. Januar 2012, 00:14)

Chaos84

Junior Member

Montag, 9. Januar 2012, 22:22

So habe mal wieder den Tag über überlegt und von daher soeben nochmal oben editiert (in blau gekennzeichnet)

ernuet eine Einkaufliste zusammengestellt mit angepassten Anschlüssen.. npochmal billiger geworde vor allem ohne die MCX Teile und dafür die heatkiller....ARGHH

Ach ja ich wollte noch auf den Laden namens Landefeld beim letzten mal hinweisen.. hatte mir damlas von denen mal den Pneumatik Atlas geordert.. da gibt es sogar ein 12/10er P&C System.. aber leider gibt es da nicht so viele Verteiler, Verbinder und Anschlüsse und dannauch nicht immer aug G1/4 Zoll...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chaos84« (9. Januar 2012, 22:43)

Dienstag, 10. Januar 2012, 08:29

Ich hatte gestern viel getippt, dann irgendwie vergessen zu posten. *facepalm*

Klebepads und MCX

Ich hatte die Flächen tatsächlich nicht saubergemacht. Muss das ein andermal wiederholen ohne zu pfuschen, kann also daran gelegen haben.

Die MCX dürften auf RAM-Chips und ähnlichen großflächigen Objekten gut halten. Problem sehe ich, wenn man Mosfets hat, welche ne doofe Anordnung haben. Wenns von der Geometrie her schon kippeln muss, und dazu die Klebefläche sehr klein ist, muss man die Dinger evtl fixieren.

Sobald ich das schmutzproblem im Griff habe teste ich ein paar von den Dingern einfach mal, vorher muss erstmal was drauf was sich reinigen lässt.

Verteiler

Hast Du den hier gesehen? Der ist universeller, hat höheren Querschnitt und lässt sich später mal auch anderweitig wiederverwenden:

http://www.aquatuning.de/product_info.ph…e---Chrome.html

AGB

Welchen AGB wolltest Du eigentlich nehmen? Welche magst Du, welche nicht?

Ablass

Ich benutze übrigens als Ablass ein stück Schlauch mit ner Tülle+Doppelmuffe+Blindstopfen hinten dran. Wollte erst noch ein Kugelventil mit dranmachen, aber das ist unnötig und stört mehr als es hilft.

Den AGB recht weit oben setzen wollte ich bei mir auch, um das Befüllen zu erleichtern. Daher scheidet er schonmal zum Anschluss des Ablaufs aus.

Der Ablauf sollte ganz unten hin. Möglichst nicht in den Hauptstrom. Der Hauptstrom sollte aber in der lage sein, dorthin per Schwerkraft abzufliessen.

Du wolltest die Pumpe ja weiter ins innere verschieben. Wird sie noch auf dem Boden stehen? Sollte dann der Filter ganz unten im Laufwerksschacht rein? Oder der AGB? falls doch der AGB unten reinkommt kann man ihn doch als Ablauf benutzen. Ist es der Filter, könnte man dort den Ablauf mit dranklemmen. Hmm... ich glaube das muss man weiter analysieren, wird von der Geometrie wirklich eng.

Showroom Laufwerksschächte

Die Idee aus den Laufwerksschächten nen Showroom zu machen ist super - die hatte ich nämlich auch. :D Weiss noch nicht ob graues Acryl (wenn ich rauskriege wie man es für das Cosmos-S mit Hausmitteln wölben kann) oder ein Mesh. Die original Mesh-Blenden sind dafür leider zu abschattend. Auf jeden fall können wir super Ideen austauschen, da wir ja recht ähnlich aufbauen.



Den Filter wollte ich unten, wo die HDD ist, horizontal flach reinmachen. HDD kommt noch einen tiefer oder hochkant an die seite. Das Display vom AE5 wird abgesetzt, nach oben hin angeschrägt (Betrachtungswinkel) und etwas nach vorn verschoben (sonst verdeckt die Pumpe einen teil, die wird auf halber Höhe mit der Achse zur Front hin mit Stirnseite auf ca halber Tiefe sitzen). Der kleiner 5.25" AGB kommt oben im 2. Slot rein. CDROM ist verbannt (USB extern, steht auf dem Schreibtisch).

Du schreibst, Du hast ca. 30cm Höhe zu verfügung. Das sind ca. 7 Slots. Ich schaue mir gerade deine Bilder nochmal an.

Wenn die Pumpe dort steht wo der AGB jetzt ist, hat man über ihr etwas Platz. Direkt auf der Pumpe ist ja der Verteiler, der steht also hoch. Nun könnte man, statt da für den Hauptstrom mit nem Schlauch abzugehen, den HighFlow DFM per G1/4" Verlängerung und drehbarem Doppelnippel direkt draufsetzen. Das sieht dann aus wie ein Totem. Spinnt man das weiter, könnte der Digimesa DFM seitlich aus dem Totem herauswachsen und ebenso befestigt sein (evtl mit nem 45° oder 90° Winkel oder ner Snake). Der Digimesa kehrt die Richtung um 180° um. Evtl kann man das später ausnutzen (der Filter tut das ja auch... hmm..).

Die Druckseite geht also nach oben weg. Blöd wegen dem Ablass, mir fällt auch gerade nichts ein wie man das vermeiden kann. Der tiefste Punkt ist wohl in jedem Fall der Eingang der Pumpe.

Das Totem dürfte den hinteren Bereich fast komplett in Anspruch nehmen. 6-7 Slots müssten hinkommen.

Der Frontraum ist noch frei. Es müssen AGB und Filter untergebracht und in Szene gesetzt werden.

Die Pumpe würde ich drehen, mit der Saugseite nach vorn. Da könnte der Sammler direkt dran, und direkt an diesen ein weiteres T-Stück im Nebenstrom für den Ablauf. Es ist exponiert sichtbar dort unten, ich würde diese Gruppe auf hübsch trimmen.

Der AGB... welchen wolltest Du eigentlich nehmen?
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Chaos84

Junior Member

Dienstag, 10. Januar 2012, 13:31

Das sieht sehr nett aus.. würde mir gefallen und ist ne nette Idee das so nach innen zu versetzen...
Deine Idee den Filter unten reinzusetzen finde ich auch sehr gut kann ich mir echt klasse vorstellen.

Aber dazu habe ich dann leider doch nicht den Platz ;(

Ich habe mal versucht anhand 2er Bilder meine Ideen ein wenig besser zu verdeutlichen..

Das erste Bild ist alt und zeigt vom Winkel her wei ich selber auch meist auf meinenrechner schaue...

bitte nicht soo genau nehmen .. das 2. Bild ist aktuell.... Meine Kästchen sind jetzt auch nicht wirklich Maßstabsgetreu.... 8|
diese hässliche Halterung des lüfters und die Kabel kommen da auch noch weg. Dann sieht mach auch mehr..
Der lüfter kommt dann höher oder Tiefer mal sehen ..

Bei dem ersten Bild, soll der Schwarze Kasten die beiden DVD laufwerke abbilden die noch drinn sind.
Leider nehmen die Platz weg das stimmt schon.. aber extern kommt bei mir nicht in Frage.... Steht schon zu viel auf dem Schreibtisch :)


Filter:
ich selber wollte den filter seitlich anbringen. also so dass ich durch das Seitenteil auf das Filtersieb sehen kann
(Rechner steht bei mir so schräg wie auf dem 1. Bild.. also schaue ich mehr von der Seite drauf als von vorne)
nach Innen wäre also das Delrin und die Hähne. zu sehen
Irgendwann kommt dann auch mal ne Plexi ins Seitenteil.. Will mir das Lasern lassen... und werde dann einen Ausschnit für den Filter mit einplanen.

darunter dann die DFMs. auch von innen.. Wie ich diese positioniere werde ich dann sehen..Aber ich denke da habe ich genug Optionen diese entsprechend den Anschlüssen auszurichten..
ich muss das eher alles anhalten um zu sehen was ich will..Aber ein grobes Konzept habe ich im Kopf

Die Idee den DFM direkt anzusetzen finde ich auch nicht schlecht... also denke cih darüber auch mal nach.. Lege michg gleich mal wieder auf den Boden... und betrachte alles ...

Da der AGB auf die gegenüberliegende Seite soll dachte ich, dass es nett aussieht wenn da ganz viele Schläuche hin und her laufen..
Soviel denke ich wird man von vorne nicht sehen...da ja auch noch der Lüfter dabei ist
Es sind zwar 7 Schächte das stimmt aber es ist trotzdem nicht wirklich viel Platz da..
Die Plexi von vorne soll recht dunkel werden. so das man wirklich nur die leuchtenden teile dann sieht..

Als AGB habe ich mir für den entschieden: http://www.aquatuning.de/product_info.ph…-Pro-10-LT.html
Ich wollte ne Röhre haben.. ausserdem sind durchsichtige Halterungen dabei.. Ich hatte da echt lange überlegt.. aber die ganze 150er sind mir jetzt einfach zu Groß.
Ich hatte unter anderem den Phobya im Auge oder einen von Watercool oder den von EK Waterblocks. Aber entweder dann zu teuer.. oder zu schlechte test oder zu groß.
Am Ende hatte ich den core oder den Cape Corp zur Auswahl über... Der Core ist zwar im Angebot, aber der ist noch etwas höher und hat nen größeren Durchmesser
Er gefiel mir aber auch nicht von den Anschlüssen her und auch so nicht...

Was den Ablauf angeht ist das Ok.. Danke für den Hinweis dass er nach unten soll.. dann kann ich entsprechend sehen was ich mache und lasse es mit dem AGB
der AGB soll über die Pumpe kommen. Die Pumpe bleibt auf dem Boden wird nur versetzt.
ich mache dann einfach irgendwo ein Tstück zwischen. da dann nen Schlauch und Stopfen drauf .. Das kann ich irgendwo in einen Rücklauf einbinden.. der nah am Boden liegt
Ich werde wohl wieder mit dem Schlauch der vom radi kommt an der Rückwand um den 140er lüfter nach unten gehen., dann hinter die festplatten auf die rückseite des Gehäuses zurück zur Pumpe.. da werde ich schon ein plätzchen finden..
obwohl ich dann im Hauotstrom bin mit dem Ablauf.. Werde aber auch bestimmt ne idee finden das im nebendtrom zu setzen..

Denke da gleich nochmal drüber nach...evtl den Digimesa ganz nach unten und da nen Verteiler drann als Ablauf...


Die verteiler sehen nett aus.. würden aber noch mehr Platz fressen...

Wie ich merke bist du dir aber auch nicht sicher mit den MCX teilen... :) Gut das ich nicht alleine bin...

Wie fandest du denn die Idee des Aufbaus der beiden Stränge wie ich sie in der Kurzform beschrieben hatte?

Nachtrag Frage: Wie ist es wenn ich eigtl beide Kreisläufe im AGB enden lasse..
ich würde dann am AGB mit dem 8/6er unten in einen Eingang reingehen..(der vom nebenstrom zurück kommt und in einen weiteren Eingang mit einem 10/8er reingehen der vom hauptstrang nach dem radi kommt.
Dann mit einem T Verteiler /hier den tempsensor rein) aus dem 3. raus und zur saugseite der Pumpe an einen einfachen 10/8 er Anschluss
So würde ich an der Saugseite der pumpe keinen verteiler ansetzen sondern nur einen einfachen 10/8er Anschluss nutzen..
Würde das Probleme machen ???? EDIT: ich glaube das hattest du schonmal beschrieben ist mir eingefallen... hier müsste dann ein größerer Querschnitt her ODER verhaue ich mich da jetzt ???

EDIT:

ich habe noch eine Zeichnung angehange.. Bitte Bitte keine Wertung übder die Qualität...
Soll nur mal das Konzept zeigen und den Höhgenunterschied der Komponenten in etwa wiedergeben...(sichtweise wäre in etwa von vorne auf das Gehäuse...
Rot soll alles mit 8/6er bedeuten und Grün alles mit 10/8er

Mir macht das T-Stück für den Ablass sorge.. ich denke so wie das eingezeichnet ist im Nebendtrang kann zwar der AGB sofort leerlaufen und auch der Nebenstrang.. aber aus dem Hauotstrang kommt da denke ich nichts an..
Wäre es so schlimm den in den Hauptstran einzubinden..

Bei beiden würden die Schläuche am ende vom oberen teil des gehäuses kommen
Entweder vom Radi im Deckel oder vom RAm am Board (fast unter dem Deckel)
Dann würde ich den Schlauch auf den Boden des Gehäuses führen und dann entweder in AGB oder in die Pumpe...

Wenn ich das richtig überschlagen habe wäre das auf meiner Einkaufsliste..
2 x Verteiler/Sammler Pumpe
1 xKugelhahn (G1/4 zoll) dazu Muffe für direktverbindung in DFM
1x 10/8er Anschluss 90 Grad Winkel (evtl auch andere Seite am DFM wird aber ohne 90 Grad Winkel nicht gehen )
10 x gerade Anschlüsse 10/8er (2 radi, 1 Filter, 1 AGB, 2 CPU, 2 GPU, 1 High Flow)

Vorsichtshalber würde ich noch
2x 45 und 1x 90 grad 10/8er Anschlüsse mitbestellen.

Je nachdem wo der Ablass hinkommt
In Hauptstrang dann noch ein T Stück 10/8er eine Doppelanscluss 10/8er plus Verschlussstopfen
Im nebenstrang habe ich bis auf dem 8/6er verschlussstopfen alles...


Ich denke das hält sich in Grenzen
»Chaos84« hat folgende Bilder angehängt:
  • Sharkoon Mod 33 050.jpg
  • SDC10713.jpg
  • Zeichnung.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Chaos84« (10. Januar 2012, 22:44)