• 24.04.2024, 20:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 30. Juni 2012, 07:30

Ganz schnell die Touren Reifen runter und was artgerechtes drauf.

Samstag, 30. Juni 2012, 14:09

Und dann nochmal 1,1kg mehr Gewicht am Rad? Na ich weiß nicht... :D :P
Erstmal gucken, wie der NN Evo PaceStar so läuft. Nach Forenmeinung ist das Profil ja eh ziemlich schnell runter, zumindest hinten... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 30. Juni 2012, 18:38

Sodele, heute war Premiere im Wald... :thumbup:





--> http://fotos.mtb-news.de/s/50531


Geht schonmal gut, muss aber noch einiges geändert werden. Ich brauch mehr Gewicht aufm Vorderrad (Vorbau zu kurz) und vor allem eine funktionierende Bremse hinten...



Die hintere Juicy 7 hat nämlich einen hängenden Kolben bzw läßt der sich nicht mehr in die Ausgangsposition zurückdrücken - somit unbrauchbar... :huh:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 30. Juni 2012, 19:38

... Geht schonmal gut, muss aber noch einiges geändert werden. Ich brauch mehr Gewicht aufm Vorderrad (Vorbau zu kurz)...
Könnte auch der Reifen sein. Der ist sowas von unbrauchbar als Vorderreifen...
Gruß, Micha.

Samstag, 30. Juni 2012, 20:11

Muddy Marry FR Trailstar 2.35 870gr.
Nobby Nic 2.4 670Gr.

Wären also gerade mal 400gr. mehr bei deutlich mehr Grip. Der NN ist halt ein Touren Reifen.

Samstag, 30. Juni 2012, 20:17

Tritt sich aber wie'n Sack Nüsse.
Gruß, Micha.

Samstag, 30. Juni 2012, 20:26

Finde ich nicht. Vorne 2.5 Trailstar und hinten 2.35 Pacestar. Rollt einwandfrei. Und mit so einem Bike fährt man eh nicht Bergauf.

Alternative zur Muddy Mayyr: Higroller 2 oder Baron.

Sonntag, 1. Juli 2012, 02:07

Bei Nabenschaltung kannst du was Günstiges nehmen. Die Kette macht da nicht so viel mit, wie bei Kettenschaltungen. Ich habe letztens ne 8 EUR KMC genommen.


Ich hab mich vorhin mal am Kettentausch versucht. Laut Anleitung sollten bei die neue Kette die gleiche Anzahl von Kettenglieder wie die bestehende Kette haben. Dies hab ich auch beachtet.

Leider ist die neue Kette etwas kürzer als die alte. Dadurch hab ich die neue Kette nicht direkt drauf bekommen, ich musste zuerst das Hinterrad lösen und um ein paar mm nach vorne versetzen. Ich hoffe das ist ok und gibt sich mit der Zeit (Kette dehnt sich aus)?

Gruß
Lorenz

Sonntag, 1. Juli 2012, 02:33

Deshalb tauschst Du ja die Kette. Die längt sich mit der Zeit durch Abrieb in den Gelenken, und bei zu viel Längung rutscht sie über die Zahnkränze bzw. macht diese kaputt.
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Sonntag, 1. Juli 2012, 09:31

Jop, das machst schon Sinn, dass die Neue kürzer ist.

@ Manu
Lösen kann man den Kolben nicht wieder. Je nachdem wie findig Du bist, könntest Du ja auch die Dichtung für den Kolben austauschen. K.A. wo man die herbekommt, prinzipiell aber günstiger als eine neue Bremse.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (1. Juli 2012, 09:34)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 1. Juli 2012, 11:21

Ne Lösung für hängende Kolben gibt es: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=506219

Kurz gesagt: Man muss die Kolben ausdrücken (also komplett entfernen), ergo die ganze Bremse zerlegen. Dann neue Dichtungen rein und beim Befüllen drauf hoffen, daß sich dann keine Luftblasen mehr im Sattel befinden. Ehrlich gesagt bin ich nicht gerade darauf erpicht, so dermaßen mit DOT5.1 rumzumatschen... :huh:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 1. Juli 2012, 12:02

Bevor du ihn in die Tonne kloppst, meldste dich mal bei mir? ;)
Gruß, Micha.

Sonntag, 1. Juli 2012, 21:46

Damn, wollte eigentlich auch ein Fragezeichen tippen. Und so wieder lösen hast Du, nehm ich mal an, schon versucht, oder? Also den Kolben mit DOT bestreichen und rein und raus drücken.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 3. Juli 2012, 14:07

so ich hol ihn nochmal hoch ;)

ich brauch bissel Krams für mein 28er Felt Trecking-Bike...

1. und wichtigstens: Ich brauch Luft :-/ hab keine Luftpumpe und das ding hat SE Ventile...
Kann ich da irgendwas von eBay nehmen? Sowas zB. : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…em=270982200794
oder braucht man da was super tolles?

2. Habe ich das gefühl das der Sattel obwohl er auf max. steht noch was höher könnte... 2-3cm... und der Lenker ist mir auch jetzt schon eher zu tief... gibts na ne 0815 Lösung?

3. Ich brauch auch noch son paar Alltagsklamotten, Schutzbleche V.u.H., nen effes Schloss und wenns gibt nen simplen Seitenständer... Auch hier wieder die Frage was kauft man da günstig (aber keinen Schrott ;) )

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 3. Juli 2012, 16:10

Luftpumpe: Die Beto hatte ich auch mal. Taugt für Reifen ab 30mm Breite. Drunter wirds dann schon ziemlich zäh, weil der Zylinder zu groß ist, um genügend Druck aufzubauen. Die Skala ist über dies auch witzig. Bei 5bar ist spätestens Schluss. Dann steht man aber auch schon auf der Pumpe. ;)
Wenn du die Pumpe nicht regelmäßig brauchst und dir bewusst ist, dass sie hin ist, wenn mal was kaputt ist, dann geht die in Ordnung. Ansonsten: SKS Rennkompressor. Punkt!

Sattelhöhe: Zieh dir Radschuhe an, setz dich aufs Rad und stell ein Bein mit der Ferse aufs Pedal. Du darfst beim größten Abstand von Pedal und Sattel das Bein nicht ausstrecken. Auch darfst du bei normaler Fußstellung auf dem Pedal (also mit dem Großzehenballen auf der Pedalachse) den Sattel nicht so hoch gestellt haben, dass du den Fuß anwinkeln musst, um noch eine runde Bewegung hin zu bekommen. Die meisten Radler stellen sich den Sattel zu hoch.

Lenkerhöhe: Ich gehe von einem Aheadvorbau aus und nicht von einem Schaftvorbau. Die gibt's in verschiedenen Gradabstufungen und Längen. Damit kannst du dir die Lenkerhöhe anpassen. Alternativ ein DH-Lenker mit Kröpfung anstelle einer Flatbar.

Klamotten: Was bist du auszugeben bereit? Für die Sparsamen gibt's bei Lidl (Nord) momentan Radklamotten, die einigermaßen taugen. Wenn du öfter unterwegs bist, dann lohnt sich die Investition in Markenklamotten (VauDe, Gore Bikewear, Nalini, Protective, Sportful, ...)

Schutzbleche: Keine Steckschutzbleche! Die taugen nix. Feste Schutzbleche kannst du dir holen, was du willst.

Schloss: Faustregel besagte mal, es sollte 1/10 des Fahrradwertes haben. Ich halte da nix von. Anständigen Schließmechanismus sollte es haben. Abus Bordo habe ich am Stadtrad. Das taugt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (3. Juli 2012, 16:11)

Gruß, Micha.

Mittwoch, 4. Juli 2012, 16:20

Von heute im Wald. Und nein, den großen Kicker bin ich nicht gesprungen... :D :P






--> http://fotos.mtb-news.de/s/50531


Und bei dem größeren Kicker weiter oben hats mich nach der Landung erstmal gelegt. Wahrscheinlich hinten voll durchgeschlagen, rechts von der Pedale abgerutscht, der Arsch küsst das Hinterrad und irgendwie kipp ich dann so völlig dämlich auf dem Rad hängend nach rechts weg. Nix dramatisches, ich konnte ja vorher noch abbremsen. Muss für einen Außenstehenden aber lustig ausgesehen haben... :whistling: ^^ :thumbsup:
Und die Schrauben des Vorbaus waren anscheinend nicht fest genug angezogen gewesen. Nach der Crashlandung war der Lenker nach hinten verdreht gewesen, die Bremshebel standen fast waagerecht...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 5. Juli 2012, 09:57

Das mit dem fest sitzenden Bremskolben kenne ich. Bei mir hat zwei Holzplättchen und eine Rohrzange geholfen. Kann sich denke ich mal jeder vorstellen....Holzplättchen jeweils unter die Zange legen und Kolben reindrücken. Außerdem habe ich ein kleines Tröpfchen Öl an den Kolbenrand gegeben.

Donnerstag, 5. Juli 2012, 10:15

Also läuft die Bremse wieder, Glückwunsch! Ggf. sollte man den Kolben vorher mit Isopropanol oder so sauber machen und dann ölen.

Ich selbst hab endlich rausgefunden, warum meine Vorderradbremse extrem nachgelassen hat.



Jop, das ist die Dichtung, die den AB schließen soll und plan aufliegen sollte. Interessanterweise ist beim Ersatzbremshebel die Dichtung genauso. "Erstaunlicherweise" leckt auch da der AB des Hebels. Beim rechten Hebel sitzt die Dichtung wunderbar plan auf und es ist alles dicht. Ergo schließe ich eigene Dummheit aus. Die Leute von Paul-Lange sind echte Spaßvögel. Auf meine Mail haben die noch nicht geantwortet und die Support-Hotline ist ein Witz. Die sind doch gar Montag UND Freitag von *Trommelwirbel* 7:30 bis 9 Uhr erreichbar. Nächstes mal kauf ich Magura und fertig.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 5. Juli 2012, 10:25

@Magura: Sach ich doch (und Manu auch)! :thumbup:
Gruß, Micha.

Donnerstag, 5. Juli 2012, 10:41

Meine alten Shimano waren eigentlich stressfrei und von den Erfahrungsberichten her sind Shimano-Bremsen eigentlich auch stressfrei...eigentlich. Hätte nicht gedacht, dass die zwei mal den selben Mist bauen. Falls ich heute noch Radln gehe, werde ich erstmal auf die alte Louise von meinem Bruder zurückgreifen können. Mal sehen, wie sich Paul Lange beim Ersetzen windet. Die Hotline-Zeiten sind schonmal ein schlimmer Indikator.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.