• 27.04.2024, 14:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 11. Februar 2012, 22:29

Hallo,

ja des hab ich ja gemeint mit 1 W bei 5 GHz. Und bei den 2,4 dachte ich wars doch so dass die im AP eingebauten Antennen nicht mehr als 0,1 W haben dürfen, man mit ner entsprechenden Antenne aber durchaus mehr haben darf? Ich mein wie soll man denn sonst ne Richtfunkstrecke hinkriegen, mit ner lächerlichen Leistung von 0,1 W? Kann ja gar nicht....

Ich hab den AP jetzt mal ins mittlere Stockwerk gestellt, aber so toll ists immer noch nicht....ich hab in den Stockwerken drunter und drüber nur ca 6-10 MBit/s....und manchmal verlierts auch die Verbindung, den muss ich wieder suchen und neu einloggen. Sendeleistung ist auf max.

Gruß

Samstag, 11. Februar 2012, 23:48

WLan auf dem 2,4 Ghz Band darf maximal mit 100 mW senden.

Nope. Du darfst die maximal Zulässige Sendeleistung von 100mW (0,1W) nicht überschreiten, auch mit Richtfunkantennen o.Ä. nicht. (stärkere Antennen die stärker abstrahlen sind erlaubt. Du darfst wie gesagt die max. Sendeleistung nicht überschreiten, in dem du die Sendeleistung im AP reduzierst.) - Das ist die rechtliche Lage. - Es kann durchaus sein, dass Richtfunkstrecken von ISPs mit höheren Sendeleistungen senden dürfen (mit Zulassung und entsprechendem "Darf-Schein" o.Ä.), für den "otto-normal" kunden 0,1W.
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Sonntag, 12. Februar 2012, 00:26

Ja und wo ist dann der Vorteil wenn ich als Normalo mein WLAN mit ner zusätzlichen Antenne betreibe, die Leistung aber nachwievor nur 100 mW ist? Hats mit der Signalverteilung zu tun dass durch die Antene verbessert wird?

Ich hab mal bei so nem IT-Mensch ein Praktikum gemacht, da waren wir bei nem Kunde, der hatte eine Reithalle irgendwo auf der grünen Wiese und wollte da mit Überwachungskameras die Bude überwachen, und die Cams an en Access Point anschließen und das dann zum Haus rüberschicken. Wir hatten da zum Testen einen ganz normal aussehenden AP den hab ich oben am Fenster gehabt so ca in 5 m Höhe, und der IT-Mensch ist mitm Laptop auf der leeren Wiese rumgelaufen und hat die Signalstärke geprüft. Er ist denn zum Haus rüber des war so 700 m von der Halle weg, und da hatte er immer noch 6 Punkte an der Signalstärke bei möglichen 10....wie hat der das gmacht? Da waren keine zusätzlichen Antennen und gar nix...?

Wie soll das also funktionieren mit nur 100 mW? Des hört sich nach fast nix an....

Gruß

Sonntag, 12. Februar 2012, 08:32

Du hasts doch selbst schon gesagt :) Grüne Wiese.
Wenn nichts im Weg ist und keine anderen Wlans durch die Gegegnd funken bekommt man damit auch halbwegs akzeptable Sendeleistungen hin. Und nur weil man nur 100mW senden darf heißt das ja noch lange nicht, dass man das auch macht.

Es kommt ja keine wLan-Polizei vorbei und überprüft das.

Sonntag, 12. Februar 2012, 11:32

Naja da hab ich in dem Fall Pech das noch andere um mich rumwohnen....mir gehts an sich auch nicht darum ne Richtfunkstrecke aufzubauen, ich will nur nicht gegen irgendwelche (schwachsinnigen?) Gesetze verstoßen, deswegen interessierts mich doch, was ist das hier fürn Typ? http://www.wlan-skynet.de/docs/richtfunk/gelaende.shtml

Wenn man des liest, der hat doch mit Sicherheit mehr als 0,1 W....gibts da ne Sondererlaubnis für sowas? Das geht ja über mehr als 2 km....

Sonntag, 12. Februar 2012, 14:56

Wenn du schon auf die Seite verlinkst, dann mal weiterlesen, hier gibts durchaus noch mehr Hinweise und Tips :)
http://www.wlan-skynet.de/docs/richtfunk…vergleich.shtml

Zitat

Die (erlaubte) Sendeleistung
Im 2,4-GHz-Bereich hat der Gesetzgeber eine maximale Sendeleistung von 100 Milliwatt festgelegt. Dies entspricht 20 dBm.
Im 5-GHz-Bereich erlaubt das Gesetz eine maximale Sendeleistung von 1000 mW unter bestimmten Voraussetzungen.
Die Reichweite
Weil die Luft zwischen beiden Antennen im 2,4-GHz-Bereich weniger dämpft reicht man mit diesen 100 mW und entsprechenden Richtantennen schon recht weit. Wenn man mit legalen Mitteln arbeitet sind unter idealen Gelände-Bedingungen wohl maximale Reichweiten von 12 bis 15 km möglich, jedoch ist die Bandbreite dann schon sehr gering (ca. 1 MBit/s). Die Firma SSB gibt für ihre Airlink-Antennen deutlich größere Reichweiten und auch höhere Bandbreiten an. Doch man sollte die Fotos bei den Referenztests genau betrachten: Die Geländebedingungen waren nahezu optimal.
Durch die höhere Luftdämpfung erzielt man zwar im direkten Vergleich mit 2,4 GHz nur eine geringfügig höhere Reichweite, doch durch andere Übertragungsverfahren nach dem Standard IEEE 802.11a erzielt man wesentlich höhere Bandbreiten (zwischen 12 und 36 MBit/s).
Im direkten Vergleich bei idealen Geländebedingungen unterscheiden sich die beiden WLAN-Frequenzbänder also nicht wesentlich. Unterschiede treten an anderer Stelle zu Tage.

Zitat

Es kommt ja keine wLan-Polizei vorbei und überprüft das.
Auch hier wäre ich Vorsichtig. Die Bundesnetzargentur ist durchaus im Stande solche "Funkstellen" zu Orten, auf wenige Meter genau.

Das Punkt ist: Wenn sie es spitz kriegen, wodurch auch immer... (wie wahrscheinlich das ist, kann ich nicht sagen, genausowenig was es kosten wird..)
hat der Betreiber der Anlage ein Problem.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SMLunchen« (12. Februar 2012, 14:58)

Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!