• 24.04.2024, 20:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 23. Februar 2012, 22:48

Nene, das ist reinies Hobby... bin auch gar nicht der große Held beim Schrauben (fehlt halt die Routine) aber durch den Civic und insbesondere den Eclipse bin ich da doch teilweise sehr tief in die Materie eingedrungen... also gerade im Bereich tuning wohl auch deutlich weiter als der 0815 KFZ Meister... aber sag mir mal ich soll ne Kupplung tauschen... das ist dann direkt ne größere Operation für mich.

Bei meinen Alltagsfahrzeugen mach ich da auch immer weniger... beim Civic hab ich mich noch an alles selber ran getraut, Motorswap, Getriebe/Kupplung wechseln, selbst konstruiertes CAI etc. ... aber der war technisch auch sehr einfach und ich war nicht darauf angewiesen. Bei dem Motorswap hab ich die Karre wie gesagt mal 3 Monate still gelegt...

Danach kam der Eclipse (GSi 2000GT)... da bin ich dann sehr tief in die Materie Turbo und ECU eingedrungen. Der 4G63 ist ja quasie DER Motor für Turboumbauten... ( je nach Baujahr/Ausführung standfest bis über 450PS...) zum einem hab ich da Kennfeldanpassungen direkt im Assembler der ECU vorgenommen (gibt es im Netz dekompeliert und kommentiert... hatte damals ne eigene software entwickelt welche AFR werte in FuelEnrichmend von Mitsu umrechnen kann etc.) - Teile für den Turboumbau hatte ich auch schon fast alle zusammen inkl. den 16G Lader gesammelt und mich da auch tief eingearbeitet... Der wagen hatte vom Zustand her "Sammlerzustand", bekam dann ein angebot wo ich nicht ablehnen konnte... und da ich seither auch student bin ists leider erstma lvorbei mit Tuning-Karren gewesen... beim Mopped mach ich nun bissel rum... die Hauptfahrzeuge müssen momentan stabiel laufen ohne Pfusch...

nuja daher kommt jedenfalls das "Amateurwissen" ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 25. Februar 2012, 10:30

mim motor muss ich dir recht geben :)

aber was hast du 3 monate lang gemacht beim motorswap?

Samstag, 25. Februar 2012, 16:24

na es war halt nicht nur der Swap... den neuen Motor hab ich in der Aktion direkt "überholt"... neue ZKD inkl. bissel runter planen für mehr Verdichtung, neuer Zahnriemensatz inkl. WaPu etc. drauf, neuer Sachs-Sportkupplung rein, Close-Rotation Gearbox dran... dafür dann andere Antriebswellen mit zwischenwellen für geringere ungefederte Massen dran... und da hats a bissel geharkt... hab fest 2 tage gebraucht bis ich den Motor raus hatte... und man hat ja auch nur ein paar Stunden am Tag für sowas über... und wenn dann Teile fehle ndauerts auch wieder. ... hatte ursprünglich eine woche geplant und naja ist halt mehr geworden... gut Ding will halt weile haben... dafür war hinterher alles wieder bei einander und das Teil ging wie hölle... ;) (900kg wiegt der ED7 ab Werk, hatte die Karre zusätzlich komplett gestrippt und den 124PS Motor drin (der mit den Mods sicherlich ein paar Ponnys mehr hatte) mit dem close-rotation Gearbox ging die Karre richtig gut!)

Nuja... nachdem Studium kommt wieder was zum heizen... vielleicht nen S13... odern Honda BA4 @ Turbo oder so... mal sehen...
halt uns auf dem laufendem was der 100NX macht...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 26. Februar 2012, 09:12

Is doch normal das die für 2 Tage angelegten Sachen immer ne Woche dauern ^^ Wollt bei meinem Rocco "nur mal schnell" nen Ölkühler einbauen.. zack, ne Woche Stillstand..



Schönes Wohnzimmer :) Is die Katze serienmäßig? ( Ist bestimmt schön warm über dem Reciver :D )
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Sonntag, 26. Februar 2012, 10:40

ja hast recht eig. sind überm reciver lüftungsöffnungen zum wärmetausch aber naja die katze mags :)