• 16.04.2024, 21:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Telekom DSL kündigen innerhalb der Mindestvertragslaufzeit

Mittwoch, 7. März 2012, 22:04

Hallo zusammen,

ich wohn hier in einem ländlich angehauchten Gebiet, wo die Telekom kein Bock hat gescheite DSL Leitungen zu verlegen. Deswegen kriech ich hier mit maximal 1500 kBit/s rum. Denn hat die Gemeinde Grünkraut (liegt im Kreis Ravensburg falls ihr des kennt, aber eher nicht istn Nest) zusammen mit anderen einen Zweckverband gegründet und auf eigene Faust und Rechnung Glasfaserleitungen zwischen den Mitgliedsorten verlegt. Nachdem dann die Fa. NeckarCom aus Stuttgart als Betreiber ausgewählt worden ist und die jetzt demnächst ihre eigenen Outdoor DSLAMS aufstellen, der nächste ist glaub ich 250m von meinem Haus weg, der von der Telekom ungefähr 6 km…..;) will ich natürlich auch zu denen. Blöderweise wurde durch Einwilligung von uns der laufende DSL Vertrag mit der Telekom von DSL light auf 2000 RAM geändert, und hat jetzt wieder ne Mindestlaufzeit von zwei Jahren. Wusste ich davor nicht sonst hätt ichs gelassen. Fürs nächste Mal weiß ichs. Jedenfalls macht NeckarCom da das DSL das flotte mit max. 50 MBit/s zuerst da scharf wos die meisten Vorverträge gibt und es sieht so aus als ists Grünkraut unter anderem. Jetzt will ich natürlich weg von Telekom und hin zu dem andern Verein.

Ein Anruf bei den Jungs von NeckarCom brachte nicht viel, die sagten wir können nix machen, ist ja aber au logisch. Ein Anruf bei der Telekom brachte hingegen das Ergebnis, dass man doch ein Fax schicken soll mit der Bitte, den Vertrag vorzeitig aufzulösen. Natürlich erst wenn das NeckarCom DSL scharf geschalten ist, sonst steh ich im Wald….es geht hierbei aber nur ums Internet, ISDN und Telefon bleibt nachwievor bei der Telekom. Geht da was mit Sonderkündigungsrecht, z.B. weil der Router spinnt? Was er übrigens wirklich macht, er verbindet sich nicht mehr ins Internet von alleine trotz aktiviertem Dauerbetrieb, man muss sich erst ins Routermenü einloggen, dann kann man 20 mal auf Verbindung machen klicken, aber er machts nicht. Erst nach einem oder zwei Warmstarts/Resets funktionierts wieder.

Komm ich da aus dem Inetvertrag mit der Telekom vorzeitig raus hat das schon mal jemand ausprobiert? Wenn ich jetzt das Fax dahinschick und mal angenommen die kommen meiner Bitte nach aus Kulanz, so wies der von der Telekomhotline gesagt hat, schmeißen die mich denn einfach gleich raus ohne einen Termin mit mir abzustimmen? Flieg ich dann ausm Internet raus oder auch ausm ISDN-Vertrag? Nicht dass denn alle meine Telefonnummern weg sind? Weil die sollen bei der Telekom bleiben….da wird auch nix gekündigt….jedenfalls nicht von mir geplant.

Was mach ich da jetzt am besten?

Danke euch für eure Tips

Gregor

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »The Dude« (7. März 2012, 22:08)

Mittwoch, 7. März 2012, 22:36

Ein spinnender Router ist kein Grund, dann gibt es einen neuen. ;)

Normalerweise beginnt auch beim Wechsel von DSL Light auf DSL RAM keine neue Mindestvertragslaufzeit, außer der Tarif wird in dem Zuge mitgewechselt.
Da die reinen Telefonie-Verträge der Telekom nicht unbedingt viel günstiger sind (je nach Tarif), könntest du auch den Tarif einfach weiterlaufen lassen, hast dann weniger Stress aber halt mehr Kosten.

Donnerstag, 8. März 2012, 10:17

Vertrag ist Vertrag, da ist die Telekom genauso "kulant" oder eben nicht wie alle anderen Provider. Wenn du noch MVLZ auf deinen jetzigen Call + Surf Comfort hast, wirst du die noch aussitzen müssen... Lieb fragen im nächsten T-Shop geht natürlich, aber du hast weder einen Rechtsanspruch auf ein Downgrade noch sonderlich große Chancen. Du wirst aber ggf ein ganz anderes Problem haben, bist du sicher, dass vom Straßenverteiler zu deinem Haus 2 Leitungen statt nur einer liegen? Wenn die Telefonie bei der Telekom bleiben soll, brauchst ja ne zweite Leitung für NeckarCom. Ein Wechsel auf einen reinen ISDN Telefonie Tarif der Telekom bringt aber so gut wie keine Ersparnis, 5 Euro im Monat... ganz ehrlich, da würd ichs laufen lassen und du bist redundant angebunden, wenns mit NeckarCom mal nicht klappt. Der Router ist im Übrigen dein Privatvergnügen, nur weil der defekt sein könnte, wirst du nicht aus dem Vertrag entlassen.

Donnerstag, 8. März 2012, 11:25

WIe bereits geschrieben kannst du hier nur versuchen eine Kulanzlösung zu erreichen (z.B. Freikaufen aus dem Vertrag).

Der BGH hat sogar kürzlich entschieden, dass man aus dem Vertrag auch nicht heraus kommt, wenn man umzieht und am neuen Wohnort kein DSL bereitgestellt werden kann (Urteil vom 11.11.2010, Aktenzeichen II ZR 57/10).

Ein "spinnender" Router müsste - sofern er vom Anbieter bereitsgestellt wird - ebenfalls zunächst angezeigt udn Frist zum Austausch gesetzt werden. Erst wenn hier der Anbieter gegen vertragliche Pflichten verstößt, hätte du ggf das Recht zur außerordentlichen Kündigung, z.B. wenn die Leitungen einfach über einen längeren Zeitraum nicht funktionieren und dies von dem Anbieter zu vertreten ist.

Ich würde denen einen Vorschlag machen den Vertrag aufzuheben. Wenn der Vertrag z.B. noch 12 Monate läuft würde ich denen anbieten 6 bis 9 Monate sofort zu zahlen...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Donnerstag, 8. März 2012, 16:54

@Hummernman: Ich weiß nicht ob der Tarif mitgewechselt worden ist, auf der Rechnung steht immer noch Call and Surf Comfort genauso wie vor der Änderung….haben die mich also reingelegt mit der Mindestvertragslaufzeit?

@error: Naja weiß ich nicht es gehen halt zwei Käbelchen aus der Wand in den Splitter…..mehr gibts nicht.

@Toaster: Kulanzlösung? 9 Monate zahlen zum Rauskommen? Ach ich weiß net….

Kann des sein dass die Telekom mich verarscht hat indem se eine neue MVLZ und einen neuen Vertrag angesetzt haben? Ich glaub nämlich nicht dass ich den Tarif gewechselt hab….weil die sagten mal es ist Call and Surf Comfort mit der Option auf kostenlose Gechwindigkeitssteigerung, wenn schnelleres Inet verfügbar ist….von neuem Vertrag war da nie die Rede….ich kann mich jedenfalls mal nicht erinnern….

Gruß Dude

Donnerstag, 8. März 2012, 17:24

@Hummernman: Ich weiß nicht ob der Tarif mitgewechselt worden ist, auf der Rechnung steht immer noch Call and Surf Comfort genauso wie vor der Änderung….haben die mich also reingelegt mit der Mindestvertragslaufzeit?


Das ist gut möglich, dazu müsstest du aber deine ganzen Unterlagen kontrollieren, ob die Mindesvertragslaufzeit nicht passt bzw. was für einen Tarif du vorher hattest.

Für jede Internetleitung brauchst du eine Doppelader, wenn im Hausanschluss nichts mehr frei ist, sieht es schlecht für dich aus.

Donnerstag, 8. März 2012, 17:29

@Hummerman: Ja vllt sollt ich mal die Unterlagen tatsächlich kontrollieren….mein Vater meinte zwar dass in dem Brief der da kam im Juli letztes Jahr was drinstand so von wegen MVLZ von 24 Monaten, aber ich bin mir nicht sicher, ich guck mal nach. Wieviele Kabel da jetzt genau aus der Wand rauskommen weiß ich grad gar net auswendig….muss ich auch mal gucken.

Freitag, 9. März 2012, 10:09

Die Tarife sind nummeriert, z.B. Call & Surf Comfort (4). Vermutlich hat sich die Indexnummer erhöht --> 24M Laufzeit beginnen von vorn. Wirst du nichts gegen machen können... Aber wie gesagt, die Ersparnis gegenüber reiner Telefonie wären lediglich 5 Euro, "much ado about nothing". Vermutlich wäre jegliches "Freikaufangebot" teurer, als die 5 Euro bis zum Ende der Laufzeit einfach zu zahlen. Wichtig: Kündigung / Tarifwechsel muss bis 3 Monate vor Vertragsende beauftragt werden, sonst verlängert sich der Vertrag stillschweigend um ein weiteres Jahr, also am besten kurzfristig zum nächsten Shop gehen und Tarifwechsel auf Telefonie only anstoßen. Mit bisschen Tränendrüse klappts vllt, vorzeitig umzustellen. Wenn die sagen, dass sie nichts machen können, Brief an die zuständige Kundenniederlassung (steht auf der Rechnung) schreiben, Anliegen schildern (Wechsel auf Telefonie only) und sagen, wenn die das nicht machen, ist das Schreiben als Kündigung zum Ende der Laufzeit zu werten. Was die freien Adern zum Haus angeht: geh doch bitte mal in den Keller / nach draußen (je nachdem, wo er bei euch sitzt) zum Hausanschlußkasten (APL), mach den mal auf und guck, wieviele Adern vom Erdkabel (das schwarze mit den weiß gepulverten Telefonhörern drauf) kommen... sind eigentlich meist mindestens 4, wenn zwei davon nicht schlecht (=defekt) sind, sollte das passen. Nichts verändern hier, wenn man sich nicht auskennt... *g*

Freitag, 9. März 2012, 16:04

Hallo error,

also zuallererst, nach einer halben Stunde vergeblicher Versuche wieder eine Internetverbindung zu kriegen, mehrmaliges Router resetten, vom Strom trennen und wieder einstecken bis zu so wirklich seltsame Blüten die das da treibt wie z.B. dass der Router sich nicht mehr synct, die DSL Lampe blinke nur noch paar Mal grün dann dauerhaft rot und das immer und immer wieder, hat zum Schluss sogar noch das ISDN die Verbindung verloren, jedes Mal wenn ich den Router wieder eingeschaltet hab. Dann ist auch noch am NTBA die grüne Kontroll LED ausgegangen, da hab ich dann das komplette ISDN und Internet ausgesteckt (an der 1. TAE Dose wo das Kabel vom APL kommt den Stecker raus, der Router und die ISDN Anlage sind in verschiedenen Kellerräumen deswegen ist zwischen dem Hausanschlusskasten und meiner Inet und Telefonanlage ein Kabel gezogen und nochmal ne Dose an der Wand montiert) und wieder rein, ging immer noch nicht. Da hab ich denn als letzten Ausweg mal den Router vom Splitter getrennt, dann gings ISDN Anlage wieder. Also Stecker in den Splitter wieder rein, und zack nix wars. Kein Inet kein Telefon….also diesmal Splitter aus- und wieder eingesteckt, dann hat immer noch alles rot geblinkt, und ich wollte schon den Keller gefrustet verlassen, als es dann plötzlich aus heiterem Himmel doch ging.

Zur Anzahl der Kabel, du hast recht, es sind mehr als zwei, nämlich vier wie du gesagt hast. Ich hab am falschen Kästle geschaut ich hab nur die gesehen gestern die in die oben erwähnte 1. TAE führen. Die zwei Adern sind in einem Kabel drin mit 10 Adern, das führt rüber zum Hausanschlusskasten. Von da nach außen sinds vier.

Auskennen tu ich mich schon, ich hab ja alle Telefone und LAN Dosen selbst angeschlossen und die Eumex programmiert….geht also ich weiß was ich tu, meistens jedenfalls :P

Aber kostet nur Telefon wirklich nur 5 Euro im Monat weniger? Der Rest geht für Internet drauf? Ich dachte ISDN kost doch schon 16 Euro?

Ich glaub ich besuch mal die Leut im nächsten T-Punkt.

Wenn ich zu NeckarCom wechsel nur mit Internet und das ISDN bei der Telekom bleibt, benutzt dann NeckarCom die zwei bisher ungenutzten freien Adern im Erdkabel? Wie soll ich des denn denn anschließen, wenn ja auf zwei Adern vom Hauskasten sowohl DSL als auch Internet reinkommen und ich aber nur einen Splitter hab mit einem Anschluss, wie soll ich denn meinen Router mit dem NeckarCom DSL verbinden? Oder denk ich da grad unnötig um viele Ecken rum? Oder kann ich ISDN und Inet gar nicht bei verschiedenen Anbietern haben? Nein ist ja Quatsch ich weiß das des geht, nur komm ich grad nicht drauf wie ichs denn verkabeln muss?

Gruß Gregor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Dude« (9. März 2012, 16:13)

Freitag, 9. März 2012, 16:16

Wenn du ISDN + Telefon bei der Tekom belassen willst brauchst du dafür das was du jetzt hast. Sprich 2Adern die von der Straße kommen. Splitter -> NTBA -> TK -> Telefon (ob man den Spitter in dem Fall auch weglassen kann weis ich nicht, mit Analogen Telefon ohne Inet gehts aber glaube (Achtung Halbwissen))

Für das Inet von NeckarCom benötigtst du 2 weitere Adern die von der Straße kommen. -> Splitter(?) -> Modem(oder eben nen Router mit integriertem Modem) -> Router -> Computer

Die beiden Anschlüsse haben Elektrisch nichts mit einander zutun(zumindest alles was bei dir ist nicht).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (9. März 2012, 17:24)

Freitag, 9. März 2012, 17:06

Für den NeckarCom-Anschluss brauchst du dann auch keinen Splitter mehr, die freie Doppelader geht dann direkt zum Modem (mit TAE-Dose dazwischen).

Freitag, 9. März 2012, 17:25

Hallo Hummerman,

das dacht ich mir schon weils da ja nicht mehr zwischen Telefon- und Internetsignale unterscheiden muss. Es gibt ja am "NeckarCom Anschluss" nur Internet und kein Teflon.

Ich frag mich grad nur, wenn die dann irgendwann das DSL hier in Betrieb haben und mich anschließen, woher weiß ich denn auf welchem Aderpaar die sich rumtreiben? Klar an der Hauszuleitung werden se das zweite das unbenutzte nehmen, das ist logisch. Nur auf welchem kommt das dann drüben im andern Keller an, wo jetzt mein Telefon und Internetsach ist? Weil da ist ja ein 10 adriges Kabel verlegt, wie schon erwähnt. Muss ich da einfach den APL mal aufmachen und reingucken auf welche Farben das angeklemmt ist?

Und noch ne vllt bissle doofe Frage….das NeckarCom DSL kommt genauso über zwei Adern in meiner Wandverteilerdose an wie das von T-Offline. Du schreibst ich soll einfach die neue Doppelader an den Router bzw. Modem anschließen….in der Theorie ist mir das auch bewusst, nur wie schließ ich die TAE Dose an den WAN Port (oder wie immer der jetzt heißt, der Internetanschluss am Router) an? Reicht da so ein Kabel mit TAE-Stecker am einen und zweipoligem RJ 45 am andern Ende?

Wieso brauch ich dann noch den Splitter am Telekomanschluss? Der ist ja dafür da zwischen Internet und Telefonsignalen zu sortieren, aber wenn dann am Telekomanschluss kein Internetsignal mehr anliegt, zu was brauch ich denn den Splitter noch?

Komisch auch grad eben ist wieder s ISDN ausgefallen…..

@error126:

das mit dem Telefonie only könnt ich ja mal im T-Punkt fragen….wenns tatsächlich ohne Internet nur 5 Euro weniger wären, kann ich ja den Inet Vertrag mit der Telekom einfach auslaufen lassen und dann parallel dazu einfach mich bei NeckarCom anmelden und dann das Internet und den Router (yeeha FritzBox 7390 :D) von denen benutzen…..

Oder alternativ auch mit ISDN zu NC wechseln….dann muss ich ja den Splitter auf jeden Fall behalten….und nur den Router tauschen und nicht mal ne zweite TAE extra fürs NC DSL montieren seh ich des richtig?

Wenn ich aber mit ISDN und DSL zu NC wechseln wollen würde, müsste ich wohl den Ablauf der MVLZ abwarten, weil zweimal ISDN und Inet jeden Monat zahlen wird die Freikaufgebühr ja bei Weitem übersteigen….

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Dude« (9. März 2012, 17:44)

Freitag, 9. März 2012, 17:29

Das Problem mit den Adern hat der Telekomtechniker, da musst du dich nicht drum kümmern. Der wird der in der Nähe deiner alten TAE-Dose eine zweite setzen. Von der Dose geht es mit dem genannten Kabel zum Modem/Router.

Aber vorher testen lassen, ob überhaupt eine zweite Leitung bei dir möglich ist. Das sollte die NeckarCom für dich erledigen.

Freitag, 9. März 2012, 17:33

Die Dose im Keller wird wohl der Techniker der raus geschickt werden muss um dir dein NeckarDingsbums frei zu schalten schon setzten.
Also das Problem vom Hausanschluss bis in deinen Keller wo das Zeug hin sollte, wurde bei mir zumindest immer vom Techniker erledigt.

Du wirst von Neckardingsbums wohl auch Hardware bekommen, z.B. nen Splitter oder das passende Kabel, da braucht man dass dann normal nur zusammen stecken.
Ein Splitter ist ja eigentlich nichts anderes wie ne Frequenzweiche, sprich trennt das Telefonsignal und das DSL Signal auf. Nen Splitter dazwischen stecken um nicht selbst Kabel zu crimpen sollte dann also nicht schaden. (mal davon abegesehen das er kaputt gehen kann :) )

Freitag, 9. März 2012, 17:50

Ich hab meinen Beitrag von vorhin nochmal editiert mit en paar mehr Fragen….

und übrigens…die erste TAE hab ich vor nem Jahr selbst gesetzt und des Kabel angeschlossen, da der Telekomiker im Jahr 2006 die Kabel einfach alle in die Wandanschlussdose reingewurschtelt, mitsamt der TAE übrigens (!!!!) und da irgendwie verklemmt hat war der totale Saustall da drin. Bis ich vor nem Jahr mal alles entwirrt und schön verklemmt hab. Da hab ich dann im Zug der "Renovierung" der Anlage die TAE ordnungsgemäß montiert, nämlich außerhalb der Wandanschlussdose….bevor mir da noch mal so en Murkser herkommt mach ichs lieber selbst….der Telekomtechniker hats btw nicht geschafft die ISDN Anlage zu konfigurieren bzw. wars net so wie mein Vater wollte. Da hab ichs dann nach der Renovierung auch selber gemacht und seither gehts…..

Grüßle

Freitag, 9. März 2012, 18:07

Wenn ich das richtig sehe, bietet die NeckarCom kein ISDN an. Das heißt du würdest dann per VoIP telefonieren, die Telefonanlage hätte dann keine Funktion mehr.

Freitag, 9. März 2012, 19:17

Hm das schnall ich nicht wieso hat die Telefonanlage denn keine Funktion mehr? Kann VoIP kein ISDN? Hab ich dann nur noch eine Telefonnummer zur Verfügung oder wie jetzt? Die schreiben zwar dass es möglich ist ne Telefonanlage anzuschließen, aber ist die "ISDN-Funktion" denn weg?

Weil im Moment hab ich, wie im Thread schon geschrieben, ne Eumex hier wo zwei analoge Telefone und ein Fax dran sind. Und dazu eben noch das Internet, beides verbunden mit Splitter und NTBA als "ISDN-Busquelle".

Was passiert dann mit meiner ISDN Funktion und den mehreren Rufnummern? Es heißt zwar bei NeckarCom man kann bis drei Nummern haben, aber wer verwaltet die dann? Die Fritzbox oder die Eumex? Oder kann ichs mir raussuchen je nachdem wie ichs anschließen, ob die Telefone

direkt an die FritzBox oder die Eumex via NTBA an den Splitter? Telefonieren würde ich ja dann auf jeden Fall mit VoIP….entweder direkt über die Fritzbox wenn da die Telefone angesteckt sind, oder über die Eumex und das NTBA das ja dann irgendwie mit der Fritzbox verbunden sein muss?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Dude« (9. März 2012, 19:24)

Samstag, 10. März 2012, 01:11

Viele Fragen, viele Antworten... xD

ISDN Telefon Flat Telekom --> Call Comfort ISDN, kostet 37,95 €
ISDN Telefon Flat + DSL Flat Telekom --> Call & Surf Comfort ISDN, kostet 42,95 €.

Deine Eumex ist eine waschechte ISDN Anlage und benötigt einen ISDN Anschluss vom NTBA, nur dann tut sie.

NetCologne bietet kein ISDN an, nur Voip, ähnliche wie die meisten anderen Anbieter und NeckarCom wohl auch... deine Eumex kannst dann in die Tonne hauen und musst mit dem "Multifunktionsgerät" (Router / Anlage in einem) des Anbieters klarkommen, welche meistens nicht so prickelnd sind (vllt stehst du auf Schmerzen? =D Auch die FB 7390 finde ich im Vergleich zu den Möglichkeiten so ziemlich jeder Eumex schon deutlich unterlegen, letzten Endes aber eine Frage, was man wirklich braucht, ist ein subjektives Urteil). Deine Rufnummern würden von der Telekom zum neuen Anbieter portiert und laufen dort dann als VoIP Nummern (juhu, Nummernportierung, Pain in the ass... keiner ist zuständig und jeder schuld, wenns erstmal nicht hinhaut). Im Router kannst die dann auf die entsprechenden Anschlüsse konfigurieren. Splitter brauchst du in dem Fall gar keinen (Telekom liefert nur ISDN und NeckarCom / whatever nur DSL).

Würdest du den Telekom ISDN Anschluss behalten, bräuchtest du keinen Splitter mehr, lediglich das NTBA muss hängen bleiben (aus der ersten TAE kommt Uk0 raus, das NTBA wandelt es um in ISDN) und danach die Eumex.
Parallel dazu würde NeckarCom eine weitere Doppelader schalten und irgendwo die erste TAE für NeckarCom setzen, wenn sie "nicht besonders freundlich" sind, klatschen sie dir die in den Keller neben den APL. Du darfst dann zusehen, dass du das dahin bekommst, wo du es haben willst. Splitter ist hier ebenfalls unnötig, wie meine Vorposter schon schrieben, ist das ja eine Frequenzweiche, die in DSL und Telefonie auftrennt... hier kommt nur DSL, also wird kein Splitter gebraucht. Geht also direkt in das Modem / den Router rein... kannst statt der der TAE + Splitter auch ne IAE oder ne Lan Dose (IAE ist billiger) setzen und die 2 Adern auf 4 und 5 klemmen, dann mit nem normalen Patchkabel in das Modem / Router führen.

Du hast geschrieben, du hast die Leitungen "entwirrt". Ohne dir zu nahe treten zu wollen, sicher, dass dabei alles korrekt verlaufen ist? Das beschriebene Fehlerbild deutet einigermaßen auf eine ggf fehlgeschlagene Installation oder einen alten Umschalter vor dem Splitter hin. Wichtig ist, dass das Kabel vom APL zur ersten TAE direkt verbunden ist und keine "toten" Enden hat oder hier noch andere TAE's parallel geschaltet sind, kommt nämlich gern vor. Muss so aussehen: APL --> 2adrig zur ersten TAE ---> Splitter ---a)> NTBA ---> Eumex ---> TAE's ---> Telefone ---b)> Router. Sind irgendwelche TAE's parallel geschaltet zur ersten TAE oder hängen da noch tote, unabgeschlossene Leitungen im Teil APL ---> Splitter dran, kommt es genau zu dem von dir beschriebenen Fehlerbild... Router verliert Sync, NTBA erhält Bitfehler und kann kein sauberes ISDN Signal liefern... Im Übrigen gibts dazu die alte Außendienstlerweisheit "Sicher, alle Unterverteilungen gefunden zu haben, wo nicht noch Murks drin sein könnte? Wir nageln einfach ein komplett neues Kabel, um sicher zu gehen..."

Nachtrag: VoIP kann kein ISDN und Faxen mit VoIP ist auch stets spannend je nach Anbieter...
Hoffe, alle Klarheiten beseitigt und noch mehr verwirrt zu haben :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »error126« (10. März 2012, 01:15)

Samstag, 10. März 2012, 09:16

Hallo error,

das mit der Eumex hab ich mir schon gedacht dass die dann nicht mehr tut mit NeckarCom…..und das dann alles über die FB laufen muss….naja die Hoffnung stirbt zuletzt dachte ich, war aber in dem Fall nix ;)

Das mit dem nicht mehr gebrauchten Splitter leuchtet mir, wie weiter oben schon erwähnt, auch ein. Ist ja auch logisch. So von der Verschaltungstheorie her ist mir das alles auch schon klar, ich weiß halt nur noch nicht, wie ichs praktisch machen soll, z.B. geht ja aus der ersten TAE das Kabel weg mit nem TAE F-Stecker und am andern Ende mit nem RJ 45 in den Splitter. Ausm Splitter raus geht ein Lan Kabel zum Router, und ein TAE Stecker mit RJ 45 am Ende zum NTBA. Fällt der Splitter weg, kann ich dann ja eigentlich das Kabel das von der ersten TAE zum Splitter führt am Splitter abstecken und am NTBA einstecken, wenn ich bei der Telekom nur das ISDN hab. Meine Frage bezog sich eigentlich auch eher darauf, ob ich, wenn ich das so mach, da irgendwas umpinnen muss in dem Verbindungskabel vom ersten TAE zum NTBA selber.

Die Funktion und dass ichs NTBA brauch wenn ich Telekom ISDN behalte ist mir, wie oben schon gesagt, auch klar.

Zu deiner Frage mit der Verkabelung, nein du trittst mir nicht zu nahe, ich könnt ja gemurkst haben, stimmt. Aber ich denke ich habs nicht gemacht. Zumal der Umbau ja mittlerweile doch schon länger her ist, es ist jetzt ca. 2 Jahre lang störungsfrei gelaufen, und der Aufbau ist genau so in der Reihenfolge wie dus geschrieben hast. Und zwar so:

Muss so aussehen: APL --> 2adrig zur ersten TAE ---> Splitter ---a)> NTBA ---> Eumex ---> TAE's ---> Telefone ---b)> Router.


Irgendwelche anderen TAEs zwischen APL und der ersten an der ich mein Zeug angeschlossen hab konnte ich keine finden. Das einzigste was ist, der Router geht manchmal nicht von alleine in den Onlinemodus, obwohl auf Dauerbetrieb gestellt und automatisch verbinden aktiviert ist. Das hat der aber auch vor der Renovierung durch meine Wenigkeit schon gemacht, da muss ich dann ins Routermenü und auf "Verbindung herstellen" klicken, mal gehts mal nicht. Dann Reset und nochmal probieren, Strom weg Strom hin meistens gehts denn wieder….wegen der Sync Geschichte, ich kann mir nicht vorstellen dass nach zwei Jahren es wegen meinem "Umbau" was ja eigentlich keiner war sondern nur ne Aufräumaktion bei der alles genau gleich angeschlossen ist wie vorher, da von jetzt auf gleich Probleme auftreten.

Wenn VoIP kein ISDN kann, muss ich mir das aber noch mal schwer überlegen, ich dachte bisher die bieten das auch an, also ISDN, aber du hast Recht das machen die nicht. Dass das mit dem VoIP manchmal ziemlich in die Hose gehen kann hab ich auch schon gehört.

Gruß Gregor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Dude« (10. März 2012, 09:18)

Samstag, 10. März 2012, 13:36

Wenn VoIP kein ISDN kann, muss ich mir das aber noch mal schwer überlegen, ich dachte bisher die bieten das auch an, also ISDN, aber du hast Recht das machen die nicht. Dass das mit dem VoIP manchmal ziemlich in die Hose gehen kann hab ich auch schon gehört.


Ist dann halt eine Art Pseudo-ISDN, die meisten Funktionen sind in etwa gleich und das reicht den meisten Leuten aus, aber echte ISDN-Hardware funktioniert dann nicht mehr.