• 23.04.2024, 18:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 18. März 2012, 20:05

Also der MP3 Player soll dazu genutzt werden um Musik im Auto zu hören.
Freundin ihr neuer hat leider keinen USB Anschluss wie der alte, wo ein Din Radio eingebaut wurde.
Aber es ist ein AUX Anschluss vorhanden, daher hat die Überlegung einen MP3 Player zu nehmen.
Damit nicht zuviele Kabel rumfliegen, wäre es halt von Vorteil, wenn der Akku schon lange hält.
Speicherplatz ich wichtiger als alles andere, da sehe ich beim Sandisk halt den Vorteil, einfach eine SD Karte reinzuschieben und gut.


Rockbox hätte auch noch den Vorteil das FLACs und Gapless MP3 Playback unterstützt werden.
Da wir alle CDs später mal als FLACs auf eine NAS legen wollen, bietet sich das natürlich an.

Sonntag, 18. März 2012, 21:05

Stimmt, da war noch was. :thumbup:
Gruß, Micha.

Montag, 19. März 2012, 16:06

Also die Clip- und Fuze-Serie können beide out of the box FLACs abspielen. Wie es mit Gaples-Playback aussieht kann ich Dir nicht sagen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 20. März 2012, 08:40

Also die Clip- und Fuze-Serie können beide out of the box FLACs abspielen. Wie es mit Gaples-Playback aussieht kann ich Dir nicht sagen.
Das wusste ich auch noch nicht, danke für die Info :)

Mittwoch, 21. März 2012, 00:14

FLAC-Support war für mich auch damals nen großes Plus!
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 21. März 2012, 08:51

Gestern sind alle Angebote vom Sansa Fuze (nicht +) von Amazon und geizhalz verschwunden :/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ani« (22. März 2012, 18:05)

Montag, 26. März 2012, 18:54

Ich habe auch einen Sansa Fuze, mit dem ich sehr zufrieden bin. Killerkriterium war, dass er Ogg Vorbis abspielen kann. FLAC kann er wie gesagt auch, AFAIK out-of-the-box. Ganz dunkel erinnere ich mich, dass der schon mindestens einen Li-Ion-Akku haben sollte (war mir auch wichtig).

Rockbox habe ich ebenfalls drauf, komme aber irgendwie mit der Bedienung (also Navigation in den Menüs) nicht so gut zurecht. Ich glaube, die haben da irgendwas verkackt ;) Dafür kriegt man aber einige sinnvolle Features sowie 'ne Menge überflüssiges Zeug dazu.

Der Clip+ ist auch ok, aber mindestens eine Liga kleiner. Den Fuze+ hatte ich mal auf dem Schirm, aber der soll – gerade im Vergleich zum Drehrad des Fuze – richtig bescheiden zu bedienen sein.

Montag, 26. März 2012, 20:53

Der Clip+ ist also nur kleiner vom Aussehen her ja?
Weiß jemand wie es mit Akkulaufzeit aussieht?

Leider sind wie schon gesagt so ziemlich alle Angebote zum Fuze verschwunden bzw zu teuer (94+ €)

Daher jetzt der Gedanke auf den Clip+ umzudenken.

Wenn der auch ok ist, werd ich Freundin in den Arsch treten das Sie den dann auch bestellt und nicht wieder Wochen wartet und alle Angebote wieder verschwindet.

Dienstag, 27. März 2012, 00:33

Der Clip+ hat halt nur ein kleines 2-Farb-Display. Tut's auch, aber ist halt weniger bunt, man hat keine Album-Cover (brauch ich persönlich so sehr wie Diät-Cola), kann keine Videos (…), ist kleiner und, naja. Er spielt eben Musik und ist gut zu bedienen, und darum geht's ja schließlich. Und eine Micro-SD-Karte kann man da evtl. auch noch unterbringen, weiß ich aber nicht sicher.

Mag meinen Fuze lieber, aber da's den ja nicht mehr gibt, wäre der Clip+ für mich auch eine Option.

Auf dem halben Weg liegt noch der Clip Zip (u.a. Farbdisplay, AAC): Vergleichs-PDF


Softwarezwang und die Verwendung als normales externes Laufwerk sind auch gegeben.

Um das klarzustellen: Die Sansas tauchen einfach als Wechseldatenträger auf und lassen sich daher unter Windows wie Linux (und vmtl. Mac OS X) einfachst befüllen. Oder auch ohne den Player in der Nähe zu haben, indem man eine Speicherkarte befüllt. Da braucht man nix installieren. Und den USB-Modus kann man auch umschalten (weiß nicht mehr, wofür das genau gut war).

Was Rockbox angeht: Das lässt sich so installieren, dass die Original-Firmware erhalten bleibt. Drückt man eine bestimmte Taste (ich glaube nach links, aber das vergesse ich leider zwischendurch gerne) während man das Gerät startet, wird eben diese gebootet; ansonsten Rockbox. Man kann also anlassbezogen wechseln und muss sich auf nichts festlegen.


Im Auto ist das allerdings nochmal was anders. Wenn irgend möglich würde ich da zu einem neuen Autoradio raten, dass mit Musikdateien umgehen kann, damit man über dessen Bedienelemente die Musik einsehen und steuern kann. Aber vermutlich müsste man dann erst 'ne passende Halterung für's Armaturenbrett kaufen, weil das eingebaute Radio "speziell" ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Y0Gi« (27. März 2012, 00:48)

Dienstag, 27. März 2012, 09:12

Leider ist das sogar sehr speziell...

Guck dir mal den neuen Fiesta von innen an, dann weißt du wie speziell ;)
Daher halt der MP3 Player.

Werd mich mal in den Clip+ einlesen und gucken ob der reicht, melde mich wieder.

Dienstag, 27. März 2012, 10:20

... Und den USB-Modus kann man auch umschalten (weiß nicht mehr, wofür das genau gut war)...
Firmware-Update z.B.. ;)
Gruß, Micha.

Mittwoch, 28. März 2012, 13:56

Also Clip+ angeguckt, für gut befunden und bestellt.
Mal gucken ob er das hält was er verspricht.

Freitag, 30. März 2012, 11:52

Doppelpost, Doppelpost...

Clip+ ist angekommen und direkt die erste Enttäuschung.
Die Musik ist ja sowas von leise, wenn ein Auto auf der Straße neben mir herfährt, hör ich nichts mehr von der Musik.
Selbst Hintergrundgeräusche im Büro (Tastatur klackern usw) überlagern die Musik schon.

Kann man da irgendwie was machen?
Umgeht Rockbox die Einschränkungen der Original Firmware?!

Freitag, 30. März 2012, 11:56

Sicher dass das am Player liegt?

Die Kopfhörer spielen nach meiner Erfahrung da eine deutlich größere Rolle. Was benutzt du da?

Freitag, 30. März 2012, 11:56

Soweit ich mich erinnern kann ja!
Bei meinem alten SanDisk Player konnte man das aber auch in den Einstellungen ausschalten

Freitag, 30. März 2012, 12:58

Sony: lange Akkulaufzeit, hervorragender Klang

Freitag, 30. März 2012, 14:29

Kopfhörer wurden 3 Stück getestet.

Die originalen In Ohr dinger
Beyerdynamics DT-770 Pro
und ein paar nonames

alles sehr leise.

Werde gleich mal Einstellungen durchsuchen ob ich was finde.

Freitag, 30. März 2012, 14:57

Sehr leise? 8| Bei anderen Kopfhörern hängt es natürlich von der Impedanz ab, aber wenn die originalen sehr leise sind, sind eher deine Ohren kaputt. 8o Ich betreibe meinen 990Pro an meinem Sony Walkman mit 250Ohm Impedanz und die sind mir immernoch laut genug.

Freitag, 30. März 2012, 16:57

Ich hab gefunden wieso der so leise war.
Als Region muss man "Rest der Welt" auswählen, dann ist alles gut :)

Wenn man Deutschland auswählt, wird die Lautstärke auf ~50% begrenzt.

Sonntag, 1. April 2012, 13:59

Ja, es gibt eine mehr oder weniger direkt abschaltbare Limitierung der Lautstärke. Beim Fuze ist das IIRC direkter bezeichnet. Rockbox bietet ebenfalls so eine Option; bin mir nicht sicher, ob man dadurch nochmal mehr rausholen kann, würd ich mich aber nicht drauf verlassen. Wenn's so ok ist, lass es so :)