• 27.04.2024, 09:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 9. August 2012, 08:18

Ich habs mehrmals gelesen, stehe nachwievor auf dem Schlauch :rolleyes:

Donnerstag, 9. August 2012, 11:01

Okay dann etwas weiter.

Wieviele Mitarbeiter habt ihr die aktiv täglich einen PC einsetzen? Wieviele gibt es die ggf. mit einem Pc schneller wären?

Wie werden Daten bei euch archiviert/ gebackupt? Wer kauft IT? Wer bestimmt was wichtig ist?

Wie sieht das mit Steuererklärung/ Wirtschaftsprüfung aus?


So oder so ähnlich könnte der Einstiegt aussehen.

Donnerstag, 9. August 2012, 11:56

Soweit verstanden, aber wer redet von "Einstieg" in die IT?
Selbstverständlich gab es auch vor meiner Zeit Computerarbeitsplätze hier. Buchhaltung, Bestell- und Rechnungswesen sind seit vielen Jahren bereits EDV gestützt. Ich habe den Leutz lediglich beigebracht, vorhandene Möglichkeiten zu nutzen und daraus Vorteile zu ziehen.
Arbeitszeiterfassung wurde "früher" händisch in der Personalabteilung erfasst, das läuft mittlerweile (fast) vollautomatisch über RFID Chips und Software. Telefone waren früher allesamt schnurgebunden, heute ist ein DECT Netz installiert samt Mobilteilen. Die Damen brauchen mich in der Firma nicht mehr physisch zu suchen, sondern erreichen mich jederzeit auf meinem Mobilteil, etc. pp. Viele kleine Excel Rafinessen sind neu hinzugekommen, usw usw. Ein zentraler Kalender zwecks Termineintragungen, früher auf Notizzetteln "gespeichert", heute trägt jeder seine Termine digital ein

Um deine Fragen zu beantworten:
- inkl. mir nur noch 4 MA mit täglichem PC Arbeitsplatz
- neuer PC Terminal mit sukkzezive mehr Funktionen für das Personal (fungiert als Kopierzentrale für alle, dient als Vorlagenspeicher, etc. pp)
- Backups laufen vollautomatisch über mehrere Systeme gleichzeitig
- IT kaufe ich
- Was wichtig ist bestimme ich
- Buchhaltung intern, Steuererklärung/Unternehmensberatung extern

Back to topic, es ging nur um nen Kopierer, aber auch der bringt enorme Vorteile.
- Dicke Verträge sind binnen Minuten gescannt und liegen als Backup im Netzwerk
- Eingegangene Faxe sind von jedem PC Arbeitsplatz aus einsehbar, keiner muss mehr zum Faxgerät laufen wenn er auf was wartet
- Ausgehende Faxe bequem vom eigenen Schreibtisch senden
- Imagebroschüren sind im Kopierer gespeichert, auf Knopfdruck ausgedruckt bei Bedarf
- to be continued

Aktuell bastel ich an einem zentralen Urlaubsplaner fürs PC Terminal. Der Mitarbeiter geht bequem hin, loggt sich mit seinem vorhandenen RFID Chip ein, kann seine Urlaubswünsche eintragen oder bereits freigegebene Urlaubstage einsehen etc. Nix mehr mit lästigen Urlaubszetteln, welche das Personalbüro nie erreichen etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (9. August 2012, 12:03)

Donnerstag, 9. August 2012, 13:26

Das ist doch super^^ Es klang nur ein bisschen so als wenn der Drucker das erste große wäre :)

Also nicht falsch verstehen.

Donnerstag, 9. August 2012, 13:29

Axo okay. Dann haben wir uns falsch verstanden :)

Freitag, 10. August 2012, 22:06

...
Aktuell bastel ich an einem zentralen Urlaubsplaner fürs PC Terminal. Der Mitarbeiter geht bequem hin, loggt sich mit seinem vorhandenen RFID Chip ein, kann seine Urlaubswünsche eintragen oder bereits freigegebene Urlaubstage einsehen etc. Nix mehr mit lästigen Urlaubszetteln, welche das Personalbüro nie erreichen etc.


hi,

mal so als anregung:



kann urlaub / kontingente verwalten, krankheitstage und dienstreisen etc.
rechte beim eintragen (zugriff auf eigene daten / alle daten) über den jeweils angemeldeten user...

gruß,
seaslug

Samstag, 11. August 2012, 08:49

In dieser Ausführlichkeit arbeitet bereits die automatische Arbeitszeiterfasung. Sie ist das Hauptwerkzeug für das Personalbüro, dort werden händisch Urlaubs- und Kranktage eingetragen. DOrt sind zusätzlich noch teils komplexere Arbeitsprofile hinterlegt, die automatisch die erfassten Arbeitszeiten in ein vorgegebenes Raster eintragen und bewerten. (Wer 14:03 Uhr stempelt, wird ab 14:15 Uhr gewertet als Beispiel etc. oder automatische Zuordnung von Schichtzulagen...)

Ich möchte lediglich den bisherigen Urlaubszettel ersetzen. BIsher: MA füllt Zettel aus, bringt ihn irgendwohin (Vorarbeiter, BL, GF, Personalbüro...). BL / GF muss a) Zettel finden b) absprechen ob Urlaub ja oder nein. Dann muss der Zettel irgendwie ins Personalbüro und zuletzt sollte der MA noch ne Info erhalten ob urlaub genehmigt wurde. Dies System klappt einfach nur sehr unzuverlässig. Woanders mag das problemlos laufen, bei uns nicht. Also wech damit :)

Nun läuft aufm Terminal ne Exceltabelle mit Übersicht über alle MA. Datenschutztechnisch ist das akzeptiert, sogar gewünscht. Die Leute müssen sich untereinander absprechen können etc.... egal. Jeder MA hat von mir ne Excelspalte bekommen und kann überall "X" eintragen wo er Urlaub wünscht. Dafür muss er nen Kennwort eingeben um Zugang zu dieser einen Spalte zu erhalten --> RFID Chip. Der Transpondercode ist das Kennwort, kennen die MA nicht mal selbst. Als nächstes können BL oder ich vom eigenen Büro aus bequem den Echtzeitzustand dieser Tabelle abrufen und per Masterkennwort Freigegebene Urlaubstage farbig einfärben. Der User kann dafür 24h rund um die Uhr am Terminal nachsehen, ob Freigabe erteilt wurde oder nicht und in letzterem Fall z.B. das Gespräch suchen.
Riesenvorteil: Personalbüro hat auch zugriff auf die Datei und braucht nicht mehr nach Urlaubszetteln suchen wenns zum monatsende an die Abrechnungen geht.

System läuft seit gestern nachmittag im Testbetrieb. Der RFID Leser ist genial. Kein Treiber notwendig, wird vom PC als Tastatur erkannt. Da wo der Cursor steht wird der Code automatisch eingetragen gefolgt von einem automatischen "Enter". Ideal für so einen Anwendungsfall.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (11. August 2012, 08:51)

Samstag, 11. August 2012, 11:49

Dann hast du nurnoch das Problem, was passiert wenn die Tabelle von irgendwem offen ist und wer anders was eintragen will oder?

Samstag, 11. August 2012, 13:02

Dann hast du nurnoch das Problem, was passiert wenn die Tabelle von irgendwem offen ist und wer anders was eintragen will oder?

Richtig, aber die Wahrscheinlichkeit is so gering... muss derjenige es halt später nochmal probieren

Samstag, 11. August 2012, 17:08

hi,

ihr seit 5 leute und habt ein personalbüro? nun ja, egal.
die lösung, die ich oben mal gezeigt habe, ist datenbankgestützt. gleichzeitiges arbeiten und ggf. schnittstelle zu anderen programmen kein problem.
der mitarbeiter könnte z.b. seinen urlaubswunsch eintragen (hellblau), und wenn der chef sein ok gibt wird´s dunkelblau und an die arbeitszeiterfassung übermittelt.
alles machbar. die seite ist nur ein kleine anwendung innerhalb des controlling-modules einer großen warenwitschaft.
wie auch immer; auch excel (kann alles aber nichts richtig) könnte z.b. als frontend für eine datenbank dienen. das wäre sicherlich am sinnvollsten.

gruß,
seaslug

Samstag, 11. August 2012, 20:34

Wir sind 60 Leute. Die Kollegin im Personalbüro macht nebenbei auch noch die Buchhaltung und das Rechnungswesen :)

Ähnliche Themen