• 25.04.2024, 17:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 24. April 2013, 06:15

Hätte er nicht ... MacBook ist nur was für Könner :D

Guten morgen mädelz :love:

Mittwoch, 24. April 2013, 07:44


Mein neues Spielzeug ist auch schon im Betrieb:


Sören


Schickes Teil :)

Welche Ausstattung hast du genommen?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Mittwoch, 24. April 2013, 09:37

ich war ja drauf und dran.

Und das ich mich intensiver mit dem Apple (Computer!) Universum auseinander gesetzt hab war auch nicht verkehrt.
Ich hätte immernoch gerne ein MacBook Pro. Dieses "Ein Computer der einfach funktioniert" und zwar mit BSD ist halt reizvoll. Als ich mir dann noch Programmieren mit objective-C und Cocoa angesehen hab war das Teil ja schon fast gekauft.

aaaaber... neben ein paar Kleinigkeiten die mich stören (Hochglanzdisplay, CF statt SD Card Slots, etc.) war es jetzt vor allem eine Finanzielle Erwägung.
Ein MBP so wie ich es gewolllt hätte, mit allem nötigen Zubehör wäre einfach astronomisch Teuer geworden
MBP 13" Retina 128GB - 1410 €
Garantie"erweiterung" - 180 €
Thunderbolt Express Dock - 280 €
externes DVD - 80 €
In Summe inkl. Versand etwa runde 2000 €

Ich will nicht mal sagen dass das Gerät es nicht wert wäre (wobei P/L für mich da sch schwieriger zu rechtfertigen ist) aber das ist einfach eine Summe die ich in meiner Situation nicht in die Hand nehmen wollte. Jedenfalls nicht für einen Computer. Und schon gar nicht wenn es "nur" der mobile ist. ;)

Außerdem hat es mich etwas gefuchst das Apple für (it) Studenten nur so wenig Rabatt einräumt. Da könnte man den Nachwuchs durchaus etwas stärker begünstigen.
Wie es eben zB. Lenovo macht. Denn hier habe ich wirklich ordentlichen Rabatt bekommen.

Ich weiß, über Geld sprechen gehört sich nicht, aber ich tus trozdem ;)
Ich habe für das T430 807 € Euro bezahlt. (Normalpreis direkt bei Lenovo 1660, also 50% Rabatt statt der 8% bei Apple)
Und die Ausstattung ist auch nochmal einen Tick besser
i5 3320 (2,6 GHz statt 2,5)
8 GB Ram
180 GB Intel SSD (statt 128 )
Gobi 3000 UMTS Karte
SD Slot
Mattes Display :D
Drei Jahre Garantie mit "vorab-Austausch" sind schon inklusive, das DVD auch ;)
Eine Docking Station schlägt mit etwa 100 Euro zu buche.
Das heißt in Summe kostet mich das T430 jetzt weniger als die Hälfte. Also ein Preisunterschied von 1100 Euro im Gesamtpaket.

Das war schon ein sehr starkes Argument für mich. Ich hab paralel noch ein paar Betriebssystem ausprobiert und dabei gesehen das es durchaus auch andere brauchbare Desktop-OS gibt.
Als ich dann noch dieses Video gesehen hab: https://www.youtube.com/watch?v=lVhTyJYZ_8k
Und ich darüber nachgedacht habe, das man bei Apple nicht mal ein Display tauschen kann wenn nur ein Schanier gebrochen ist, geschweige denn ein Retina Display in ein nicht Retina gerät einzubauen, war dann die Entscheidung für mich gelaufen.
Da vielleicht noch zur ergänzung. Mein T430 hat (leider noch) das weniger schicke 1366*768 Display. (bei den HD+ Geräten hab ich keines gefunden das so einen satten Rabatt hatte...) Aber ein neues original Lenovo Display kann man für 60-80 Euro beziehen und das aktuelle Display innerhalb von 5 Minuten, ohne Garantieverlust ersetztn. (und selbst dann lieg ich immernoch recht deutlich unter 1000 Euros ;) )

Joa... wie auch immer. Ich hab die Apple Geräte weiter auf dem Schirm. Werde mir vielleicht auch eine MacOSX Instanz auf mein Mint installieren. Beim nächsten Notebook kauf in 3 Jahren kommen die jedenfalls sicher nochmal in die nähere Auswahl. Und dann bin ich hoffentlich auch nicht mehr armer Student. ;)


Und japp. Ist wirklich ein schickes Teil. Die ekeligen Aufkleber sind mittlerweile auch runter.
Mein erstes, nagelneues Lenovo. :love:
Ist schon irgendwie was anderes als son gebrauchtes Gerät das schon mit seinen Kampfspuren daher kommt.

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (24. April 2013, 10:13)

A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 24. April 2013, 16:54

mal ganz ehrlich: wie kommt man eigenltich auf SO einen Nicknamen ?

Zauberelefant .....

klingt nach benjamin blümchen im frack mit fliege ..... :D

http://www.youtube.com/watch?v=gdCYzjJTNbU

Mittwoch, 24. April 2013, 17:38

stressmusik :D
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 24. April 2013, 19:56

*narf*

:D

Mittwoch, 24. April 2013, 21:54

oar Leute... wie bekomm ich denn nun meine Netzwerklaufwerke in mind eingebunden? (ist ein ubuntu Derivat) - mit mount ip:/verzeichnis ziel/im/Dateisystem ging es nicht. :/

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 24. April 2013, 22:00

//ip-adresse des Neztlaufwerks/public/ /media/netzlaufwerkxy/ cifs default 0 0

Mittwoch, 24. April 2013, 22:14

nä... da kommt direkt "no such file or directory"... *grml*

wo ist nur mein Yast? <3 ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 25. April 2013, 02:23

Ok Sören.
Bei 50% Rabatt ist es wirklich ein "no brainer".
Da ist es auf jeden Fall die bessere Option wenn die finanzielle Mitteln "begrenzt" sind.
Da ich aber in der Schweiz wohne, und schon seit bald 10 Jahre Millionär bin, ist es mir egal und deswegen wird Apple gekauft :P ;)
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Donnerstag, 25. April 2013, 03:36

Moin moin!

Also ich hocke gerade auf Arbeit. Und was macht ihr so? :D ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 25. April 2013, 06:29

Aufstehen ? :D

Guten morgen Welt, gute Nacht Onkel 8)

Donnerstag, 25. April 2013, 07:36

Warst du nicht so nen Suseonkel?
Da sollte das doch ähnlich seien oder?

Wenns permanent sein soll --> https://wiki.ubuntu.com/MountWindowsSharesPermanently
Wenns nur temporär sein soll, sollte da nen Punkt windows netzwerke geben wo man sich nur durchklicken muss. Wenn nicht tuts normaler weise auch nen "smb://ip/usw"

So heute einen ganzen "Arbeitstag" im Schlosshotel Kronberg.... Wie ich mich freue, bin erst um 1uhr Nachts wieder zu hause.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (25. April 2013, 08:09)

Donnerstag, 25. April 2013, 09:20

Ok Sören.
Bei 50% Rabatt ist es wirklich ein "no brainer".
Da ist es auf jeden Fall die bessere Option wenn die finanzielle Mitteln "begrenzt" sind.
Da ich aber in der Schweiz wohne, und schon seit bald 10 Jahre Millionär bin, ist es mir egal und deswegen wird Apple gekauft :P ;)
Hab auch schon drüber nachgedacht Millionär zu werden. Aber ich glaub mit so viel Geld kann ich nicht umgehen. ;)
Aber ja, ich denke auch in meiner Situation war das jetzt erstmal das cleverste.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 25. April 2013, 09:41

klar sind die schweizer alle millionäre...... die braucht man da um sich überhaupt ein stück fleisch leisten zu können :D

In italien gabs davon vor einführung des euros auch einige mehr davon :thumbup:

Donnerstag, 25. April 2013, 10:03

Hi

Sören, wenn du bei BK in Zürich 14€ für zwei Burger (Whopper und Long Chicken) ohne Cola und ohne Pommes bezahlsz, MUSST du Millionär sein :)

Oder nur sehr hungrig, wie ich :thumbsup:

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Donnerstag, 25. April 2013, 10:35

Ich kenn das dilemma ;)


Morgen fahr ich die TransAlp holen (bzw. übers WE)
Das braucht gerade doch eingies an Disziplin die GSX wirklich abzugeben *grr*

EDIT: :P :P :P :P :P :P :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (25. April 2013, 10:53)

A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 25. April 2013, 10:49

Ich kenn das dilämmer ;)


Hi

Ich kenne Dilämmer nicht - Ist das "Schweigen der Lämmer 2"? :D

Aber ich kenne Dikühe :thumbsup: Die sind in Scheiben auf meinem Bürger drauf ;)

Dino

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (25. April 2013, 10:53)

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Donnerstag, 25. April 2013, 12:04

Hi

Sören, wenn du bei BK in Zürich 14€ für zwei Burger (Whopper und Long Chicken) ohne Cola und ohne Pommes bezahlsz, MUSST du Millionär sein :)

Oder nur sehr hungrig, wie ich :thumbsup:

Dino


Ich gehe als Millionär lieber in den Helvti-Diner um die Ecke mit ausgezeichneten Burgern für läppische 30€ pro Stück (ja, der Burger, ohne Fritten).


Mist, jetzt hab ich Hunger!
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Donnerstag, 25. April 2013, 13:08

wobei mir gerade auffällt, dass der dino seine eigene IT-Kollektion hat

diNOvo

:D

ist dass immer ein dilämma mit dikühe vorm dinovo ^^

Ähnliche Themen