• 25.04.2024, 15:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 22. August 2013, 15:16

Hi

heisst das zuviele Aufträge für die bestehenden Mitarbeiter, oder sind welche weggelaufen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Donnerstag, 22. August 2013, 16:35

Hi

heisst das zuviele Aufträge für die bestehenden Mitarbeiter, oder sind welche weggelaufen.

Dino
Die sind weggelaufen, aus Angst vor ihm :P

Donnerstag, 22. August 2013, 17:00

Wenn du Software produzierst und keine Häuser mehr baust hätte ich da noch einen Mann für dich! =P
Mehr oder weniger.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 22. August 2013, 18:47

seit wann bau ich häuser ???

mann..... wir machen INDUSTRIEBAU :D

wenn du so programmierst wie du zuhörst ..... ;( :D

Donnerstag, 22. August 2013, 19:42

:huh:
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 22. August 2013, 19:51

Industriebau ist die anspruchslose Baugeschichte. Einfach 4 Wände mitm Flachdach und nen Kran rein, fertig *weglauf*

Donnerstag, 22. August 2013, 20:00

Au ja! und dann kommt einer auf die Idee da ne 240t schwere Maschine reinzustellen die noch bevor sie fertig aufgebaut ist gut 20cm tiefergelegt ist weil so n Pflock vergessen hat bei der Planung zu erwähnen das in die Halle Maschinen sollen... Nicht das sowas auch passierten würde... *hust* ;(

Donnerstag, 22. August 2013, 20:04

Fundamente werden überbewertet. Im Baumarkt gibts Fertigmörtel zu kaufen... also wirklich!


:D

Donnerstag, 22. August 2013, 20:19

Genau! :D Geil war auch der Hallenkran für den die Schiene verlängert wurde um ausserhalb der Halle LKWs beladen zu können, Kran bis an die Grenze belastet, Stützen knicken ein... Keine Sicherheit und das Eigengewicht des Krans vergessen, sowas blecht nichtmal mehr die Versicherung :thumbsup: ABER: der Bau war schön billig! :pinch:

Donnerstag, 22. August 2013, 20:41

Vll kann der Chewy ja mal vergleichbar witzige Stories aus seiner Realität bringen. Könnte mir vorstellen, dass sowas tatsächlich passiert. *neugierig is*

Freitag, 23. August 2013, 08:47

Huhu :)
Hat schonmal jemand von euch selbst eloxiert?
Ich hab hier 2 Festoverteiler, die in meine neues Waküsystem eingebaut werden müssen, die allerdings aus Aludruckguß sind. Da ich nicht der Alufreund schlecht hin bin, aber bis jetzt auch nie Probleme mit eloxierten Alu in meinen Kreisläufen gehabt habe wollte ich mal wagen die Dinger selbst zu eloxieren.

Wenn man sich z.B. diese Anleitung und diese anschaut, scheint das nicht besonders schwer zu sein. Hat damit jemand Erfahrungen und kann bestätigen, dass das so easy geht wie beschrieben :)

Freitag, 23. August 2013, 09:39

TGIF

Freitag, 23. August 2013, 12:30

Huhu :)
Hat schonmal jemand von euch selbst eloxiert?
Ich hab hier 2 Festoverteiler, die in meine neues Waküsystem eingebaut werden müssen, die allerdings aus Aludruckguß sind. Da ich nicht der Alufreund schlecht hin bin, aber bis jetzt auch nie Probleme mit eloxierten Alu in meinen Kreisläufen gehabt habe wollte ich mal wagen die Dinger selbst zu eloxieren.


Frag mal jemanden, der dazu ne Ausbildung/Studium hat: Nicht jedes Aluminium ist eloxierbar, Druckguss kann z.B. schon ein Problem sein.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Samstag, 24. August 2013, 17:31

20 Jahre Industriebau ....

"Eine Geschichte" :

Ein Bauherr kommt und sagt: ich will eine neue Produktionshalle. So wie die auf dem Plan da....(und wirft mir nen Plan hin)

Wir rechnen das Ding und kommen auf 1,3 Mio. (und geben eine Maschinenlast von 3 to/m² vor)

Bauherr sagt ok.

Wir zeichnen die Halle nochmal neu zur Bauantragsplanung und geben das dem Bauherren. Alles ok.

Nach 14 Tagen kommt er :

1. Er könnte noch ein Treppenhaus gebrauchen :D (Einstöckiger Hallenanbau an ein zweistöckiges Gebäude)
2. Er könnte sich vorstellen, dass die Halle 1m höher wird
3. Da müssten noch 2 Brandschutztore mit 4x4 m in eine Bestandswand
4. Ein Parkplatz wär toll
5. Eine Rampenzufahrt (ca. 600 m2 wäre echt super)

:rolleyes:

Komisch, dass manche sich bei der Konfiguration ihres Autos mehr Gedanken machen als bei der Planung ihres Unternehmens aber das kommt SO oft vor ....

Man hat uns auch schon mal Pläne eines Bestandsbaues vorgelegt und als wir kamen um den Anbau zu machen, stellte sich raus, dass es die Pläne vom Nachbargebäude waren :D

Samstag, 24. August 2013, 17:37

Ach Bärle... das ist doch IMMER so wenn Geschäftsführer, Abteilungsleiter oder Leute aus dem Management mit Projekten betraut sind die eigentlich nicht ihrer Fachrichtung entsprechen. Bei sowas ist es doch die Ausnahme das bestellt was er bestellen will, dass das was er bestellen will, dass ist was er braucht und dass das was er braucht das ist was er sich leisten kann... die Kunst ist es im laufe des Projektes, innerhalb eines realistischen Budgets eine Lösung zu finden die seine wirklichen Anforderungen so gut wie möglich trifft. ;)
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 24. August 2013, 19:39

Ein Beispiel aus aktuellem Anlass: Kunde kauft ne Maschine die 5.20m breit ist und merkt bei der Anlieferung das die Halle nur ein 4m breites Tor hat... Die Maschine kostet 5.6Mio, das Dach abdecken und 3 Strassenkräne für einen Tag kosten wahrscheinlich etwa 500'000, der Anblick die fast 50t schwere Maschine durchs Dach direkt auf die Fundamentanker schweben zu sehen während im HIntergrund die Sonne im Meer verschwindet ist unbezahlbar! :D Ich finds teilweise schon fast lächerlich wie Firmen Anlagen anschaffen ohne über die einfachsten DInge nachzudenken...

Samstag, 24. August 2013, 19:43

Hi

dafür habe ich ein "Room Readyness Agreement". Das füllt der Kunde aus, und bestätigt zu wissen, wie gross und schwer mein Scanner ist. Das klappt gut, und kein Lastenaufzug ist zu schwach und keine Tür schmaler als die Palette.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Samstag, 24. August 2013, 20:26

Bei uns steht im Standardvertrag das der Kunde dafür verantwortlich ist alles was er bestellt hat vom LKW zu seinem Standort zu bringen, in der Praxis muss man aber meist aushelfen weil die völlig überfordert sind derart grosse und schwere Teile zu bewegen. Letztendlich hilft der Monteur vor Ort lieber beim Transport als dabei zuzusehen wie das Ding kaputt geht, da kommen auch bücherweise Geschichten zusammen, von zu schmalen Türen über fehlende Kräne, nicht fertiggestellte Zufahrsstrassen, Tsunamis, Pontonbrücken und improvisierten Trafostationen bis hin zu Maschinen die aufs Fundamant getsellt werden bevor die Wände, Säulen und Decke gebaut wird ist alles bei... Und die Aufzählung bezieht sich nur auf Fälle in Russland und Japan, was in China, Indonesien und Indien alles abgeht erspar ich euch vorerst, da schreib ich bei Gelegenheit mal n Buch drüber! :whistling:

Samstag, 24. August 2013, 21:26

ach was ich noch vergessen habe: die Maschine hatte dann noch eine Last von 12 to/m² 8)

Wie gesagt, passiert bei uns so einiges, was außerhalb der Norm läuft. Wir haben schonmal überlegt, einen Livestream aus unserer Verwaltung zu schalten aber wir würden wahrscheinlich innerhalb von wenigen Tagen das Internet zum platzen bringen :thumbsup:

besser als die ludolfs und cooler als ROBÄÄÄÄÄRT :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Sonntag, 25. August 2013, 08:20

Morgähn.

Sieht aber nach einem bescheidenem Sonntag aus...

Ähnliche Themen