• 24.04.2024, 12:26
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

 

Bonjour, visiteur, bienvenue sur les forums Aqua Computer Forum. Si c’est votre première visite, nous vous invitons à consulter l’Aide. Elle vous expliquera le fonctionnement de cette page. Pour avoir accès à toutes les fonctionnalités, vous devez vous inscrire. Pour cela, veuillez utiliser le formulaire d’enregistrement, ou bien lisez plus d’informations sur la procédure d’enregistrement. Si vous êtes déjà enregistré, veuillez vous connecter.

Illustrator-Grafik RGB --> Pantone C

mercredi 23 janvier 2013, 14:51

Tach Leute,
Ich bin gerade dabei, ein etwas komplizierteres Trikot fertigen zu lassen. Hat bislang alles super geklappt, nur stehe ich nun vor dem Problem, die RGB-Farbwerte möglichst 1:1 auf das Trikot übertragen zu lassen. Und dazu eignet sich bekanntermaßen die Pantone-Farbpalette am besten. Dummerweise aber gibt's bei Illustrator keine direkte Möglichkeit, die Farbwerte umzuwandeln.
Ist ja auch irgendwo klar, weil die einzelnen RGB-Farben eben nicht deckungsgleich zu Pantone übernommen werden können. Ich habe mich nun hingesetzt und versucht, mit Hilfe dieses Online-Umrechners einigermaßen ähnliche Farben hinzukriegen. Wenn ich mir die RGB- und die Pantone-Version nebeneinander lege, dann ist orange nicht orange, sondern pink. Ocker nicht ocker, sondern dunkelgrau.

Hier gibt's doch auch Designer, denen dieses Thema ihr täglich Brot ist und die vielleicht einen guten Tipp haben.

Hier meine RGB-Vorlage:


Und hier das Pantone-Ergebnis vom Hersteller:

Ce message a été modifié 2 fois. Dernière modification effectuée par "Al_Borland" (23 janvier 2013, 14:53)

Gruß, Micha.

jeudi 24 janvier 2013, 01:53

Hi

Ich würde die Finger von Pantone lassen. Sie zu, dass du den Typ des Shirtdrucker herausbekommst. Dann gibt es oft ein Farbprofilen dazu. Damit kannst du im Pc das Druckergebnis simulieren.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

jeudi 24 janvier 2013, 09:05

Hi Dino,
So wurde mir das nun auch vorgeschlagen. Ich bekomme eine Farbpalette zugeschickt und kann dan am Monitor überprüfen, welche Farbe am ehesten passt. Anders geht's wohl auch nicht, wenn ich mir Googletreffer zu dem Thema durchlese.

Und ich dachte, RGB in CMYK wäre schon ein Krampf. :wacko:
Gruß, Micha.

23

Full Member

jeudi 24 janvier 2013, 16:07

Hi,



Illustrator macht das von alleine wenn du eine Farbe im Farbwähler hast und auf Farbbibliotheken gehst, allerdings nähert er das halt nur an. Pantone Farben können nicht wirklich in einem 8bit RGB Farbraum abgebildet werden von daher kann ich Dino nur zustimmen.



Sky
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

jeudi 24 janvier 2013, 16:33

Hi,
Ja, näherungsweise trifft's ganz gut. Das taugt nicht wirklich. Farbfächer ist unterwegs. Mal schauen, ob es da was Passendes gibt.
Gruß, Micha.

23

Full Member

jeudi 24 janvier 2013, 20:21

Ich kenne jemanden der hat ein Pantone Textil Farbbuch mit 2500 echtfarbig gedruckten Mustern. Kostet leider auch €2300 :thumbsup:
Was dein Trikot betrifft ist das eh mit Kanonen auf Spatzen schießen. Selbst wenn dein Drucker Pantone besorgen kann, dann kostet das viel geld!
Selbst für ein paar Shirts eine 500g Büxe Pantonenfarbe kaufen kostet Geld. Viel Geld!
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

jeudi 24 janvier 2013, 20:29

Naja, die Fertigung übernimmt schon ne Firma. ;) Die will aber Pantone-Werte haben, um die Vorlage möglich genau zu treffen.
Gruß, Micha.

23

Full Member

lundi 4 février 2013, 22:29

Halt mich auf jeden Fall auf dem laufenden, was das Projekt betrifft.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

lundi 4 février 2013, 22:42

Ach, da war ja was. :whistling:
Ich habe mittlerweile eine auf Stoff ausgedruckte Farbskala vom Trikothersteller bekommen, bei der aber kaum ein Farbfeld mit meinen Farbwünschen übereinstimmt. Also bin ich gerade dabei, die RGB-Farben in Illustrator in Pantone solid coated umzuwandeln. Aber auch das ist alles andere als einfach, weil gerade dunkle und Erdfarben nicht sonderlich oft vorhanden sind. Und gerade die benötige ich.
Naja, wird schon werden. :)
Gruß, Micha.

Discussions similaires