• 16.04.2024, 16:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RE: Abdeckung drückt auf heatpipe

Montag, 27. Mai 2013, 13:11

Habe bei der Montag der heatpipe festgestellt das die vorder Kante der Abdeckung die Heatpipe eindrückt ist das so gewollt


Ja, das ist gewollt.

zuppi

Junior Member

Dienstag, 28. Mai 2013, 17:00

Echt? So langsam sag ich zu den Einzelheiten der Backplate wohl besser nichts mehr....wenns anfängt zu pfeifen hat man ja nen schönen Nebeneffect......Mama das Teewasser kocht..Leute Leute...

Dienstag, 28. Mai 2013, 20:52

Ist bei mir auch so und muss ja sein, ansonsten fehlt Anpressdruck.

PS: Bei mir ist immer noch alles dicht. Da lag die Dichtung wohl nicht richtig in der Nut.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TurricanM3« (28. Mai 2013, 21:00)

Mittwoch, 29. Mai 2013, 16:50

Echt? So langsam sag ich zu den Einzelheiten der Backplate wohl besser nichts mehr....wenns anfängt zu pfeifen hat man ja nen schönen Nebeneffect......Mama das Teewasser kocht..Leute Leute...


Wo ist denn bitte das Problem ? Die Heatpipe MUSS angepresst werden und dabei wird sie sich immer leicht verformen, da sie aus sehr dünnen Kupfer hergestellt ist. Würden wir das nicht machen, dann hätte die Heatpipe keine Leistung. Das geschieht aber alles entsprechend der Herstellervorgaben und dazu gibt es extra die Abstandshalter auf der Backplate damit mann die Schrauben bis Anschlag anziehen kann. Das mann danach eine Delle in der Heatpipe sieht (wenn man sie wieder abbaut) ist eine normale Folge. wenn man sich einen CPU Kühler mit Heatpipes ansieht, dann wird mann das ebenfalls sehen.

Also völlig OK. Wir machen das auch nicht das erste mal, wir haben bereits tausende von Heatpipe Kühlern für die Industrie gefertigt und die funktionieren seit Jahren mehr als gut.

Pilo

Senior Member

Donnerstag, 30. Mai 2013, 05:13

Eine 'zerquetschte' Heatpipe bietet auch mehr Kontaktfläche zur zu kühlenden Oberfläche.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

zuppi

Junior Member

Donnerstag, 30. Mai 2013, 08:44

naja zerquetscht etc.pp. bei mir ist das ne kräftige "scharfe" Kante...die wird nicht plattgedrückt auf einer gewissen Fläche sondern von der Kante des "Deckels" fasst abgeknipst...noch ein bissel mehr denk ich und es "pfeift" :-) ich hab auch noch nie zerdrückte pipes an einen CPU Kühler gesehen nach dem Einbau wenn dann waren die schon Herstellbedingt an einigen Stellen "platt"....aber auch egal ..wenns dicht bleibt isses ja gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zuppi« (30. Mai 2013, 09:57)

Donnerstag, 30. Mai 2013, 17:54

Bei mir ist da kein Grat:




Wird ganz normal angepresst und nichts "zerquetscht".

Bei CPU-Kühlern musst du ja auch nicht selbst für Anpressdruck der Heatpipes sorgen, die sind meist in der Grundplatte schon zusammengepresst verbunden.

Freitag, 5. Juli 2013, 20:00

Ist die XCS Backplate kompatible zur GTX780? Bei den Kühlern und der passiven Backplate wird es ja explizit im Shop mit aufgeführt, nur bei der XCS nicht?
(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module

Pilo

Senior Member

Samstag, 6. Juli 2013, 03:59

Die active Backplate macht bei der 780er wenig Sinn, da bei diese nur 3 Gigabyte Graphikspeicher verbaut sind, und zwar nur auf der Vorderseite, rund um die GPU verteilt. Auf der Rückseite ist sie nackt. Etwas kühlen zu wollen, was offensichtlich nicht vorhanden ist, ist meiner Auffassung nach irrational. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (6. Juli 2013, 04:00)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Samstag, 6. Juli 2013, 13:03

Liebe(r) Pilo,

ob es Sinn macht war nicht die Frage, ich möchte eine Backplate installieren.

Wenn ich die Wahl habe zwischen einer passiven und einer aktiven, so möchte ich, auch wenn kein RAM auf der Rückseite vorhanden ist, doch liebe die kühlere Lösung. Andere Bauteile wie rückseitige Teile der Spannungswandler, oder das PCB allgemein, werden vermutlich nicht schlechter arbeiten mit der Heatpipe.

Ausserdem hätte ich lieber die "höhere" Lösung die die entsprechende Abwärtskompatibilität hat, falls ich eine TITAN oder eine GTX780 einsetzen werde.
(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module

Pilo

Senior Member

Sonntag, 7. Juli 2013, 12:01

Welchen Grund sollte es geben anzunehmen, dass die aktive Backplate nicht auch auf die Rückseite einer GTX 780 passen sollte?
Der Grundkörper der passiven Variante ist der Gleiche der aktiven Variante und passt sowohl auf die Titan als auch auf die GTX 780.
Wenn man die Produktbilder beider Backplate-Varianten im Shop untereinander vergleicht, fällt einem das sofort auf.



Ich hätte natürlich logischerweise durch meine hellseherischen Fähigkeiten implizieren müssen, dass Du dir nach einer GTX 780 auch noch eine Titan kaufen wirst. Klar brauchst Du dann auch die aktive "kühlere Lösung" für die GTX 780. Völlig logisch. Man kauft sonst ja zweimal. Ich bin einfach zu schusselig. Meine Schuld, dass ich daran nicht gedacht habe. Ich hätte mich nie am fehlenden RAM der GTX 780 orientieren sollen. Ein ganz großer Fauxpas von mir.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Ähnliche Themen