• 18.04.2024, 03:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wer kann mir bitte genau erklären wie der pid-regler in der suite funktioniert?

Montag, 1. April 2013, 08:13

hallo

ich bin gerade beim neubau meines rechners und habe mich entschlossen eine xt ultra zu verbauen, da diese mit einer lüfterregelung ausgestated ist. ich hatte vorher von mcubed den t-balancer classic mitallen erweiterungen in meinem alten rechner, da diese jedoch nicht mehr mit win 7 und 8 funktioniert, bin ich umgestiegen.

aus den artikeln in wikipedia und hier im forum bin ich nicht schlaugeworden.

ich habe die aquasuite 2013-2

bei lüfter stehen dan die werte

pwert 100 iwert 100 dwert 100

Montag, 1. April 2013, 09:14

wilkommen im Forum

sind die Lüfter Temperatur gesteuert oder Manuel regeln

mfg sikutux
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Montag, 1. April 2013, 11:36

es geht um die manuele regelung, um enau zu sagen welcher wert macht was. und wo werden die zeiten eingestellt um z.b. den i wert zu beseinflussen.

Montag, 1. April 2013, 12:36

Hab es selber nie richtig hin gekriegt, aber es gibt einen Wikipedia Artikel dazu.

Montag, 1. April 2013, 13:06

Ich auch nicht. Der Sollwert wurde zwar gehalten, aber die Lüfter regelten oszillierend immer rauf und runter. Meine Lösung ist eine Regelkurve, die erst langsam ansteigt und dann bei der gewünschten Solltemperatur stark ansteigt. So hast Du zwar eine leichte Variation in der Temperatur (+-1°C), aber die Lüfter laufen relativ konstant. Diese sollten auch in der Lüfterkonfiguration auf eine zu haltende Minimalleistung gesetzt werden, z.B. 30% (halt so, dass sie stabil laufen). Ein Startboost stellt dann sicher, dass sie bei Rechnerstart auch zuverlässig loslaufen.

Das sieht dann etwa so aus:



Kann natürlich sein, dass ich das im Sommer noch etwas anpassen muss...
YT,
Tron

Montag, 1. April 2013, 13:34

Kurven hat leider die AS xt nicht.

Montag, 1. April 2013, 13:35

den artikel in wikipedia habe ich gelesen und nicht verstanden, ist wohl was für ingenieure.

Montag, 1. April 2013, 15:09

Kurven hat leider die AS xt nicht.

Ok, ich habe keine aquastream, sondern das hängt alles an einem Aquaero, von daher kann das sein ;-)
YT,
Tron

Dienstag, 2. April 2013, 22:27

den artikel in wikipedia habe ich gelesen und nicht verstanden, ist wohl was für ingenieure.


So ist es: Es gibt Leute, die beschäftigen sich 3-4 Jahre mit nichts anderem (solche Leute tun mir leid, mir hat ein halbes Jahr Grundlagen vollkommen gereicht :D ). Auch wenn das halbe Jahr schon eine Weile her ist, Versuch ich mal die Kurzform:

Ziel: Du willst 30 °C Wassertemp erreichen.
P-Anteil ist der normale Faktor: Bei 2K über Zieltemp soll der Lüfter 10% schneller drehen? Bei 4 K 20%? Hier ist die Stelle zum Drehen. Je höher der Wert, desto stärker reagiert der Lüfter.
I-Regler ist die Zeitkomponente: Je länger der Zielwert nicht erreicht ist, desto stärker greift der Faktor. Wenn also die Wassertemp um 2 K anstiegt, dreht der P-Anteil die Lüfter um 10% hoch. Dummerweise reicht das aber nicht, um wieder auf die 30 °C zurückzukommen. Mit dem I-Anteil sorgst du dafür, dass die Lüfter weiter hochdrehen, umso länger die Zieltemp nicht erreicht wird.
D-Regler: Ist der schnelle Anteil. D.h. wenn die Wassertemp von jetzt auf gleich um 5 K springt, reagiert der Faktor. Je stärker der Sprung (höhere Temp, kürzere Zeit), desto stärker greift der D-Anteil ein.

Was heißt das Praktisch:
P-Anteil: so eisntellen, dass du mit dem Verhältnis "Lüfter-dreht-schneller-pro-Grad-Abschweichung" zufieden bist
I-Anteil: von null an langsam erhöhen, um schneller wieder auf die Wunschtemperatur zu kommen. Zu hoch, und es kommt zu unterschwingen.
D-Anteil: vergessen - für Wassertemperaturregelungen nicht wirklich sinnig
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Mittwoch, 3. April 2013, 19:09

danke

endlich mal eine antwort die mir einleuchtet. :D :D :thumbsup:


mfg.

Donnerstag, 4. April 2013, 07:28

Wir jetzt überall in der aquasuite implementiert. Wer den Sollwertregler nutzen will => presets nutzen oder da einfacher verständlich den Kurvenregler.