• 19.04.2024, 16:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mit steigender Wasssertemperatur steig auch die Coretemp

Donnerstag, 11. April 2013, 19:19

Hallo liebe Aquqcomputer Gemeinde.

Ich habe ein merkwürdiges verhalten meiner Temperaturen festgestell und wollte fragen ob das normal ist oder ob da was nicht stimmt.

Miene Cpu ist der I7 3770k den ich auf 4,5 GHz bei 1,224V übertaktet habe. Im stabilietäts Test mit Prime95 kam ich an 58-65 Grad Coretemp.
Hab mir vorgestern Cryisi 3 gekauft und da ist es mir aufegaffel. Da hatte ich nach ner std zocken 32-35 Grad Wassertemperatur und die Coretemp stieg bei 90% auslastung auf 70-73 Grad. Mit der hohen Wassertemp bei Prime sogar noch ein bisschen höher.
Als ich etwas später mit 25 Grad Wassertemp Prime laufen liess waren die Temp´s wieder bei den oben genannten Werten.
Ich habe da durch immer eine gleich bleibende Diverenz von ca. 35 Grad.
Ist diese verhalten normal oder stimmt da was nicht?

Achso der Cpukühler ist der Cuplax Kryos HF.

Danke Phil

Donnerstag, 11. April 2013, 19:25

Hi,

ich versteh die Frage nicht ganz.
Das mit steigender Temperatur des Kühlmediums auch das zu kühlende Objekt wärmer wird ist doch selbstredend?

Die Differenz ist zwar nicht super gering, geht aber auch in Ordnung.
Wenn dir die CPU zu heiß wird kannst du entweder versuchen die Differenz zu minimieren oder die Kühlmitteltemperatur zu verringern.

Oder meinst du was anderes?

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 11. April 2013, 19:35

Was ich nicht verstehe ist das wenn die Wassertemp um 10 Grad steigt warum dann auch die Coretemp um 10 Grad steigt. Letzendlich ist doch die Wasser temp 35 Grad kälter als die Cpu. Selbst wenn die Wassertemp um 10 grad steigt sollte doch noch genügen kühlung da sein um die Cpu bei 58-63 Grad zu halten. Dann wären es immer noch 25 grad unterschied zum Wasser.

Wie soll ich denn die Diverenz minimieren.
Werde mir bald noch nen Passivradi zulegen um die Temp niedrig zuhalten im Sommer

Donnerstag, 11. April 2013, 19:41

Die Differenz minimierst du indem du die Wärmeübertragung zwischen CPU-Kern und Wasser optimierst.

Das fängt beim Planschleifen der CPU an, geht über den esoterischen Bereich der WLP bis hin zur Optimierung auf Durchluss etc. - Aber versprich dir da nicht zu viel von.

Einfacher ist es halt die Wassertemperatur zu senken. (Mehr Radiatoren, mehr Lüfter, etc.)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 11. April 2013, 19:50

Also ist das normal das die temps gleich steigen.
Ich dachte das ich mit ner WaKü immer in den Temperatuen bleiben würde da ja das Wasser immer sehr viel kälter ist als die Cpu. Bei den Grafikkarten habe ich da nur einen unterschied von 10 Grad zum Wasser.

Donnerstag, 11. April 2013, 19:59

Das ist ganz normal. Deiner Logik nach würde die Wassertemperatur für die CPU ja keine Rolle spielen, so lange sie tiefer ist.

Eine Wassertemperatur von 35° ist doch vollkommen unbedenklich. Selbst 40° sind ok, auch bei 45° passiert rein gar nichts. Bedenkt, dass die Hardware selbst mit den OEM Kühlern bei 90° noch tadellos über Jahre läuft. Der Grafikkarte oder CPU ist es schnurzpiepegal ob sie nun 63° oder 73° hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TurricanM3« (11. April 2013, 20:00)

Donnerstag, 11. April 2013, 20:06

Ja genau so war meine logig.

Nun ja bei 40-45 grad Wasser mach ich mir dann schon gedanken dann würde meine Cpu ja um die 80 grad warm.
OEM Kühler? Meinst du Boxedkühler?
Hb mir sagen lassen das man bei der Cpu nicht über 70 grad kommen sollte um die Lebensdauer nicht unötig zu verkürzen.

Donnerstag, 11. April 2013, 20:20

na das ist halt pysekalisch nicht unerheblich welche Temperatur das Kühlmedium hat.

Du kannst dir das bildhaft in etwa so vorstellen:
Wenn etwas heiß ist, hat es viel Wärmeenergie. Je höher die konzentriert ist, desto höher die absolute Temperatur. Die versucht prinzipiell erstmal irgendwohin zu entweichen wo WENIGER Energie ist. Je weniger Wärmeenergie in einem benachbartem Objekt vorhanden ist, desto lieber wandert die Wärme ab. Isolatoren halten sie davon etwas ab, reduzieren also den Fluss dieser Energie. - Wenn die Wassertemperatur steigt und damit die mehr Wärmeenergie im Wasser ist, ist es für die Wärme in der CPU weniger "attraktiv" sich dort hin zu bewegen.

Das ist jetzt ein extrem vereinfachtes Modell und physikalisch nicht korrekt. Aber vielleicht hilft es dir bei der Planung deiner WaKü.

Aber es läuft aufs gleiche Hinaus: Wärmeübergang zwischen Core und Wasser optimieren oder Wassertemperatur senken.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 11. April 2013, 20:25

Ja, mit Boxed-Kühler.

Wer behauptet eine CPU Temp oberhalb von 70° (aber noch innerhalb Spec.) verkürze die Lebensdauer, der erzählt Unsinn. Selbst dauerhafte 80° machen der CPU 0,nix. Das ist alles innerhalb Spec und kann selbst Tag und Nacht so laufen gelassen werden. Wenns deiner CPU zu heiß wird, taktet sie sich runter, da brennt also auch nichts durch oder ähnlich.

Donnerstag, 11. April 2013, 20:36

Naja, das ist aber nur die halbe Wahrheit. Die ganze CPU-Umgebung wird auch heiß, und die ist Teilweise temperaturempfindlich.

Und dann gibts auch da nochmal die große Diskussion um die Leitfähigkeit und das OC Verhalten bei welcher Temperatur usw. ...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 11. April 2013, 21:10

Imom habe ich nen 420 und nen 280 Radi intern verbaut im p/p Bald kommt noch ein passiv Radi hin zu.
Wollte ja nur wissen ob es normal ist.
Cape Cora HF 1042 silber das ist der passive Radi.

ich wollte noch meine Pumpe entkoppeln. Sie ist hinten am Gehäuse befestig und ich möchte sie hier mit http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2811 entkoppeln. Geht das oder besteht die gefahr das die Gummis abreissen.

Fotos findet ihr hier beim beitrag 27

Wasserkühlung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »phil2888« (12. April 2013, 16:43)

Freitag, 12. April 2013, 08:40

WIe sind den die Lüfter auf den Radis montiert? Pusten beide ins Gehäuse oder beide aus dem Gehäuse oder einer rein einer raus?
Wenn das letztere zutrifft, den Lüfter, der rein pustet umdrehen, das beide die Luft aus dem Gehäuse pusten. Weil sonst bekommt der eine Radiator die vorgewärmte Luft des anderen und ist somit wieder uneffektiver.

Freitag, 12. April 2013, 16:42

Der untere bläst ein und der 420er oben raus. Fehlt da nicht die frisch Luft wenn beide raus blasen? Wäre es nicht besser wenn beide rein pusten und ich versuch noch einen Lüfter hinten bei der pumpe zu befestigten der raus pustet ? Dann hab ich noch 2 Lüfter die rein pusten eine in der front Der andere innen an festplatten Käfig.

Freitag, 12. April 2013, 17:14

Wichtig ist vorallem das oben ordentlich raus gepustet wird, denn so ein Gehäuse ist ja nicht im anstatz dicht.
Ich hätte lieber 1 lüfter der oben raus bläst als 5 lüfter die frische luft rein blasen, denn die zieht sowieso rein,
da ja ein leichter underdruck entsteht.

Ich machs prinizipiell so, dass alle lüfter im deckel aus blasen und alle andren lüfter rein.
Habe noch nie casetemp probleme gehabt und wenn man genügend lüfter im deckel hat, findet genug luftaustausch
statt um die ansaugtemperatur gering zu halten.

Wie schon geschrieben, würde ich auch oben raus alle anderen rein.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Freitag, 12. April 2013, 17:26

Alle Radiatoren RAUS. sonst bekommt der eine die vorgewärmte Luft des anderen... Und das ist sehr kontraproduktiv.
Also alle Radis RAUS pusten lassen und alle anderen Lüfter rein und gut ist.

Freitag, 12. April 2013, 17:51

Ok danke werde ich dann mal versuchen. Danke

Freitag, 12. April 2013, 20:12

Hallo .
Danke für den tip mit den Lüftern. Habe die vom 280 Radi unten nun gedreht nach einer Std Crysis3 ist die Temperatur des Wasser was aus dem Radie in den Kreislauft fießt so bei 32,5° und nach den komponenten nich wärmer als 34,5°.
Cpu Temp´s lagenbei maximal 64°. Werde morgen noch die cpu bearbeiten und planschleifen vlt bekomm ich da noch ein paar Temps weniger hin. Die Wlp ist die Artic cooling MX-2.

Was sagt ihr zu meinem Vorhaben mit den http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2811 mein pumpe zu entkoppeln die hinten am Gehäuse hängt?

Freitag, 12. April 2013, 20:56

Was sagt ihr zu meinem Vorhaben mit den http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2811 mein pumpe zu entkoppeln die hinten am Gehäuse hängt?


Dafür sind sie da.

Freitag, 12. April 2013, 21:53

Ja hab da bedenke ob die das Gewicht der pumpe und den AGB halten können. Oben hab in eine Link geposte wo Bilder von meinem Rechner zu finden sind da sieht man gut wie die pumpe befestigt ist. Hab Angst das die Gummis abreissen können und alles abschmiert.

Freitag, 12. April 2013, 22:03

das passt schon habe auch di Gummis drunter und da reist nix ab zur Not sin da ja noch die schläuche die das abfangen können :-)

h
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht