• 23.04.2024, 19:18
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

mscheuber

Junior Member

USB Kommunikations- Fehler nach "Energie sparen"

Wednesday, July 31st 2013, 7:13am

Guten Tag

Die drei Prodkute von AquaComputer Aquaero5, AquastreamXT und Multiswitch habe ich über USB angeschlossen. Auf dem Asus Rampage IV befinden sich USB-Pins welche ich auf einen USB-Hub verbunden habe. Von diesem geht es zu den AquaComputer Produkte. Mir ist nun aufgefallen, dass wenn der PC in den Energiesparmodus versetzt wird, die Kommunikation abbricht. Die Fehlermeldung "USB Gerät wurde nicht erkannt" erscheint. Einstellungen in den Geräten sind erst nach einem Neustart des Rechners wieder möglich. Auch hilft die Einstellung im Geräte-Manager, das die USB Geräte nicht in den Ruhemodus versetzt werden sollen nichts.
Alternativ könnte ich die anderen Geräte über den AquaBus verbinden, bleibt dann nun noch die USB Verbindung zum Aquaero5?

Hat noch jemand eine Idee?

Besten Dank für Eure Tipps.
M. Scheuber
mscheuber has attached the following images:
  • Bios USB Einstellungen.jpg
  • Aquasuite 2013 USB fehler.jpg
  • Geräte-Manager.jpg
  • Unknown Device.jpg
  • USB Gerät wurde nicht erkannt.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "mscheuber" (Jul 31st 2013, 7:18am)

drdeath

Senior Member

Thursday, August 1st 2013, 2:09pm

Bleiben die Geräte im "Energiesparmodus" unter Strom? Evtl. mal nachschauen ob man das einstellen kann. Ungewöhnlich ist es ja nicht, dass einzelne Geräte mit dem Aufwachen aus dem Sleepmode Probleme hätten. Evtl. auch mal ohne den Hub versuchen, daran kann's auch liegen. Viele Hubs sind nicht von bester Standardtreue.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Saturday, August 3rd 2013, 10:59am

Du solltest die Geräte definitiv ohne USB Hub betreiben, solche Hubs machen sehr sehr oft Probleme, selbst die teureren Geräte von z.B. D-Link sind nicht absolut fehlerfrei.

Rat: Das interne und mitgelieferte USB Kabel von Aqua Computer verwenden und das Aquaero direkt an einen internen USB Anschluss auf dem Mainboard anschließen. Für jedes Gerät ein eigener Steckplatz und ein eigenes Kabel, das sollte das Problem lösen.