• 28.04.2024, 05:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Mittwoch, 28. Juli 2004, 21:57

Io, meine ich ja  ;)

E: War wahrscheinlich etwas zu knapp beschrieben:
Mir war des sonnenklar war, dass der Regler praktisch mit den Pulsen vom Empfänger regelt, wieviel Spannung der Motor vom Fahrakku bekommt (eben durch den Regler). Des wars dann wohl für alle Personen doch ned ;)

Cu Hurra

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Mittwoch, 28. Juli 2004, 23:38

Japp, der Regler sollte lieber zu groß dimensioniert sein. Ein 550er 22Turn zieht vielleicht seine 10A bei Volllast, ein Graupner Ultra 1300-9 zieht aber auch mal gerne seine 45A... ;-)

Allerdings wird man mit unterdimensionierten schnell eine ziemlich heiße Kiste haben... ;D

Und noch so eine Erfahrung: Aktiv-Kühlung beschert dem Regler ein längeres Leben... ;-)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Donnerstag, 29. Juli 2004, 03:01

Zitat von »Onkel«


Und noch so eine Erfahrung: Aktiv-Kühlung beschert dem Regler ein längeres Leben... ;-)


Oder man fährt schneller, dann hat man mehr Fahrtwind zur kühlung ;) ;D

powerslide

unregistriert

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Donnerstag, 29. Juli 2004, 11:13

oder man kauft nen ordentlichen regler :P

ja i weiss novak is eigentlich top .. aber anscheinend hams da doch gespart!

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Donnerstag, 29. Juli 2004, 12:13

mal ne ganz andere frage..

verbenner oder elektro?


die antworten von slide und manu kenn ich ja schon aber was sagen die anderen.. ;)

ich null erfahrung! :(

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Donnerstag, 29. Juli 2004, 12:16

Ich bin für Elektro :P

Find ich wartungsfreundlicher und grad für Anfänger auch besser, weil das Auto gleich gut fährt. Außerdem is der Elektro leiser, du kannst auch in bewohnten Gebieten problemlos fahren.

Cu Hurra

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Donnerstag, 29. Juli 2004, 15:53

Nicht zu vergessen der Dreckfaktor!!! Beide Autos werden von außen dreckig beim Fahren, is klar. Aber der Verbrenner macht sich meistens auch noch von innen ins Hemd...
Die ganzen kleinen Verbrenner werden mit nem Gemisch betrieben, in dem Rizinusöl mit drin ist. Und das verbrennt wenn überhaupt nur teilweise, und der übrige Rest kommt dann überall aus jeder Ritze des Motors rausgeschlichen.... Ich hab meinen mal mit Opel-Grün (Dichtmasse fürn Zylinderkopf) bearbeitet, und trotzdem sifft er noch...

Das nervt!
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Donnerstag, 29. Juli 2004, 16:01

der geruch und das geräusch eines verbrenners ist der hammer. auto ist leider kaputt. das einzigste was mir gevlieben ist sind 5l sprit
[CENTER][/CENTER]

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Donnerstag, 29. Juli 2004, 16:11

atm spricht mehf fuer nen gescheiten elektro als fuer nen vergaser... :-X
leude.. ich weis nicht was tun

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Donnerstag, 29. Juli 2004, 16:24

Also ich hab jetzt beides schon exzessiv gefahren und bin für mich selbst beim Elektro hängengeblieben, wegen wartungsärmer, leiser und damit überall fahrbar ohne die Polente direkt zu ärgern, weniger laufende Kosten (Nitromethan is teuer!!!), weniger Sauerei, mehr Modellauswahl usw.


Allerdings muß ich neidlos anerkennen, daß man mit einem gut eingestellten Verbrenner mit kurzen Tankstopps länger fahren kann als mit nem Akku. Haste aber mal ein paar gute Akkus beisammen, kommst du damit meißtens hin. Ich hab im Mom 11 Akkus, und wenn ich mal ausgiebig fahre, dann werden vllt 8 oder 9 geleert.... Man will ja nicht nur stupide aufs Auto schaun sondern vllt auch grillen oder sich unterhalten.. ;)

Auch muß man sagen, daß ein Verbrenner tatsächllich eine sehr spaßverursachende Leistungsentfaltung hat! Allerdings kann man mit nem guten Elektroauto zulasten der Fahrdauer auch die Benziner ab und zu ärgern.....


Edit: Ist wahrscheinlich ne Glaubensfrage. Es gibt für veide Seiten Verfechter die drauf schwören. Am besten du schaust dir beides mal an und entscheidest dann!
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Donnerstag, 29. Juli 2004, 16:33

hmm. also atm spricht alles fuer nen elektro.. leider hab ich keine ahnung was man da kaufen aknn..

kann mir jemand nen buggy empfehlen?

stil so wie der kod oder mp7.5

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Donnerstag, 29. Juli 2004, 16:46

Zitat von »yesombre«

Hab nen Graupner Impuls Sort 4WD mit nem OS Max 1,9 PS Motörchen
Mach ziemlich Spass das Teil





Hey, den hab ich auch - nur in etwas sauberer und mit OS Max 2,4PS 8)

dami

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Donnerstag, 29. Juli 2004, 18:57

Zitat von »Leif...«

hmm. also atm spricht alles fuer nen elektro.. leider hab ich keine ahnung was man da kaufen aknn..

kann mir jemand nen buggy empfehlen?

stil so wie der kod oder mp7.5


Fragen wir anders herum. Wie viel bist Du bereit auszugeben?

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Donnerstag, 29. Juli 2004, 19:28

naja.. ich hoffe mal dass ich mit 400-500 euro zurecht komme...

den kod koennte ich bei der bucht komplett mi fast alles fuer 350 bekommen... dazu noch zubehoer bin ich bei 450... reicht fuer den anfang

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Donnerstag, 29. Juli 2004, 22:39

Moin!

So, heute war Jungfernfahrt! :D



Hier geht es zur Galerie!

Der Regler ist erstmal nur provisorisch, bis der neue ankommt. Aber das Teil wird verdammt schnell! Der Abzug bei Vollgas ist echt krass... :o :D

Geplant ist noch eine Lackierung in LeMans-Blau und eventuell der Einbau des dritten Ruders.

CU

PS: Leif, ich schmeiß dann nachher mal die Eiskuh an... ;-)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

MojoMC

Senior Member

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Freitag, 30. Juli 2004, 02:32

Zitat von »SpeedCat«


Mehr Infos bitte. Kippt er bei flotten Kurvenfahrten schnell um, weil schmal? Geländegängigkeit? Schwachstellen? Tuningteile gefunden/verbaut?

Mit diesem Modell liebäugele ich, seit es auf dem Markt ist.

Meinen Glattbahner hab ich schon verkauft, weil selbst normale asphaltierte Strassen nicht glatt genug sind. Ich hab noch einen relativ einfachen Monstertruck, der aber nicht perfekt gebaut ist und nur 2WD (Kyosho Tracker = Buggychassis + dicke Reifen) ist.

Dieser ist interessant, weil:
- 4WD
- on- und offroad
- kann schnell
- kann auch langsam (Trial 1, Trial 2, Trial 3)
- gibt oder eher gab viele Tuningteile von Tamiya = langfristige Beschäftigung
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Freitag, 30. Juli 2004, 03:34

Zitat

Mehr Infos bitte. Kippt er bei flotten Kurvenfahrten schnell um, weil schmal? Geländegängigkeit? Schwachstellen? Tuningteile gefunden/verbaut?


Aalso: Zunächstmal kann ich das eil nur empfehlen, da ich sowieso ein Tamiya-Verfechter bin... ;)

Ich hab mir den Wagen zugelegt, da ich sehr gute Erfahrungen mit dem TA-01 gemacht hab, aber das hier einfach mehr Bodenfreiheit hat. Auch wie du schon schreibst, da kaum ne normale Straße wirklich glatt genug ist für nen Flachen.


Ich hab das Auto erstmal stock gebaut, Ausnahme waren ausschließlich Kugellager. Im mom hab ich noch ein einstellbares Diff hinten eingebaut und die Getriebeachsen aus Kohlefaser. Der Motor ist ein RS 540 Sport tuned, also auch relativ nah am Original. Falls ich noch weitere originale Tuningteile finde, werde ich die natürlich der Ehre halber verbauen... ;) Ist zwar nicht mehr alltäglich die Teile zu finden, aber sogar unser Vedes hatte für das Chassis noch jede Menge da. Also es GIBT die Teile noch.


Umfallen in der Kurve: NEIN! Der Wagen liegt mit den stock Öldämpfern so gut, daß er so eigentlich sehr einfach zu fahren ist. Wenn man natürlich im Gelände schnell querkommt kann es schonmal zum Kippen kommen, ist aber trotzdem eher schwierig!


Geländegängigkeit: Hab ich bisher keine Probs mit gehabt. Auf Asphalt sehr gute und ruhige Lage, Wiese ohne Probleme, Schotter ebenso, Erdreich/Sandflächen je nach Beschaffenheit. Also einen normalen Feldweg o. ä. was einem so passieren könnt nimmt er ohne Probleme. Sieht man ja auch bei den Trialbeiträgen ganz gut.


Schwachstellen sind evtl. die hintern oberen Querlenker. Da hab ich mir bei einer etwas heftigeren Fahrt schonmal ne Schraube rausgeruckelt, gottseidank keine Teile verloren. Ansonsten sind dia alten TA Chassis echt dankbare Gefährte. Viele günstige Ersatzteile bei E*#Y, superlange Lebensdauer und fast unkaputtbar. Ich hab auch noch nen Lancia Delta Rally auf nem TA-01 in Betrieb, und bei beiden hatte ich nie nennenswerte Probleme.....

Hoffe das hilft erstmal!!! Ansonsten auch gerne noch pics oder mehr input per mail.... ;D
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

MojoMC

Senior Member

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Freitag, 30. Juli 2004, 04:20

Zitat von »SpeedCat«

Ich hab das Auto erstmal stock gebaut, Ausnahme waren ausschließlich Kugellager. Im mom hab ich noch ein einstellbares Diff hinten eingebaut und die Getriebeachsen aus Kohlefaser. Der Motor ist ein RS 540 Sport tuned, also auch relativ nah am Original.

Ich weiss, dass es eine bessere Stahl-Kardanwelle und einen Alu-Motorhalter von Tamiya gibt/gab. Von Fremdfirmen weiteres, aber imho schwierig zu finden.


Zitat von »SpeedCat«

Umfallen in der Kurve: NEIN! Der Wagen liegt mit den stock Öldämpfern so gut, daß er so eigentlich sehr einfach zu fahren ist.

Mein Monster kippt um, wenn ich halbwegs schnell auf Asphalt in die Kurve gehe.


Zitat von »SpeedCat«

Geländegängigkeit: Hab ich bisher keine Probs mit gehabt. [...] Sieht man ja auch bei den Trialbeiträgen ganz gut.

Das Prob bei Trial ist wohl zu hohe Geschwindigkeit und mangelnde Bodenfreiheit wg. Akkuwanne im Originalzustand. Geschwindigkeit lässt sich ja mit entsprechenden Motoren und Getrieben regeln.
Das gute an dem Chassis ist, dass man es umbauen kann. So stört die Wanne nicht mehr. Siehe dieses Pixum-Album oder in diesem Thread.
Bei Bedarf kann man es ja notfalls wieder original zusammenbauen...
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Freitag, 30. Juli 2004, 13:37

Zitat von »MojoMC«


Ich weiss, dass es eine bessere Stahl-Kardanwelle und einen Alu-Motorhalter von Tamiya gibt/gab. Von Fremdfirmen weiteres, aber imho schwierig zu finden.


Ich hab gehört, dass die Produktion der TA01/02-Alu-Motorhalterung von Tamiya eingestellt worden ist.

Re: Der große Modellbauthread - RC-Modelle

Freitag, 30. Juli 2004, 16:17

tamya is ja nu auch lange nich das Highlight des modellbaus ;D

Ob GP oder EP hängt von der Vorliebe ab. Ich bleib aus schon genannten Gründen beim EP.

Und wenn man profesioneller fahren will, kommt man um nen gescheiten Regler nich drumrum. Die sind nun mal so teuer.
Mein alter unlimited Digitalregler IPC V6 war auch nich grad billig. aber das macht sich nun mal im professionellen bereich sehr stark bemerkbar, genauso wie ne ordentliche digitale Anlage. Kostet halt alles und man sollte wissen wo man hin will.
Für den Fun auf der Strasse brauche ich keine teure Anlage mit allem Schnickschnack. Da brauch ich auch kein super abgestimmtes Auto aus Kohlefaser ;)
Das Geld steckt man lieber in Akkus und Ladegeräte, da hat man unterm Strich mehr von.