• 28.04.2024, 18:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

An Köche / Hausmänner bzw. -frauen

Dienstag, 25. Januar 2005, 09:09

Moin.

Ich bin auf der Suche nach nem ordentlichen und großen Schneidebrett für die Küche. Was kann mir die "Elite" denn so schickes Empfehlen?
Mein jetziges Brett ist aus so nem Kunststoff und hat mittlerweile (nach 1,5 Jahren) eine extrem rauhe und zerschnittene Oberfläche. Suaber machen ist da quasi der Horror. Außerdem hat sich die Mitte des Bretts durch viele Paprikas in einen leichten Rotton getaucht, der nicht mehr rausgehen will.

Re: An Köche / Hausmänner bzw. -frauen

Dienstag, 25. Januar 2005, 09:14

get a motorsäge, go to the forrest and fäll a baum.
then you schneid a scheibe ab.

done =)

Cyrius

Senior Member

Re: An Köche / Hausmänner bzw. -frauen

Dienstag, 25. Januar 2005, 09:14

Also ich finde das von Silit net schlecht.

Willste den wieder Plastik oder Holz?

Re: An Köche / Hausmänner bzw. -frauen

Dienstag, 25. Januar 2005, 09:31

Nimm Glas. Holz und Plastik sind Bakterienschleudern.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: An Köche / Hausmänner bzw. -frauen

Dienstag, 25. Januar 2005, 09:34

Glas ist schrecklich um mit Messern drauf zu schneiden.
unangenehmes Gefühl, laut, und das Messer wird schnell stumpf.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

PoRo69

Senior Member

Re: An Köche / Hausmänner bzw. -frauen

Dienstag, 25. Januar 2005, 09:45

Hi,
wenn man den Meinungen einger Leute trauen darf, dann ist Holz wesentlich hygienischer als Plastik. Ich pers. finde es auch sehr angenehm zum arbeiten => Naturholzbrett
Glas ist meiner Ansicht nach aber auch nicht schlecht....
Mfg
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: An Köche / Hausmänner bzw. -frauen

Dienstag, 25. Januar 2005, 09:48

also ich würd auch n holzbrett empfehlen. Da ist vielleicht der verschleiß höher als bei Plastik/Glaß, aber es ist angenehmer zu arbeiten imho.

powerslide

unregistriert

Re: An Köche / Hausmänner bzw. -frauen

Dienstag, 25. Januar 2005, 11:27

kauf dir vorallem ordentliche messer dazu.. dann musst du nicht so viel gewalt aufwwenden und das brett hält länger!

Re: An Köche / Hausmänner bzw. -frauen

Dienstag, 25. Januar 2005, 11:31

Glas ist aber wirklich tödlich für die Messer. Ich bevorzuge diese Standard-graugesprenkelten Plastikbretter, die eine Zeitlang als Mousepad hip waren.

Die sind schonend für die Messer, halten was aus, lassen sich bei Bedarf kostengünstig ersetzen und sind uneingeschränkt spülmaschinenfest - und dadurch hygienisch, die Spülmaschine überleben nicht viele Keime. Der Rotstich in der Mitte vom Paprika-Schneiden ist völlig normal und hygienisch unbedenklich, aber wenn das Brett fusselt ist es reif für die Tonne, Plastikfetzen will man ja nun wirklich nicht essen.

Holz ist vom Handling sehr ähnlich, leidet aber fürchterlich in der Spülmaschine.

Re: An Köche / Hausmänner bzw. -frauen

Dienstag, 25. Januar 2005, 11:31

also wir kriegen ende der woche ein großes holzbrett :D glas mag vielleicht reinlicher sein, aber darauf zu schneiden ist nicht so toll und man muss ja auch irgendwie sein imunsystem im gange halten :P

messer ist unser bestes das 8€ teil von ikea :D

Re: An Köche / Hausmänner bzw. -frauen

Dienstag, 25. Januar 2005, 11:39

Zitat von »powerslide«

kauf dir vorallem ordentliche messer dazu.. dann musst du nicht so viel gewalt aufwwenden und das brett hält länger!

Die habe ich wohl. Gehen butterweich durchs Fleisch und durchs Gemüse.

Zitat von »Limbachnet«

Die sind schonend für die Messer, halten was aus, lassen sich bei Bedarf kostengünstig ersetzen und sind uneingeschränkt spülmaschinenfest - und dadurch hygienisch, die Spülmaschine überleben nicht viele Keime

Habe gar keine Spülmaschine. Das ist ja das Ding. Trotzdem ist es doch teilweise recht schwer bei mir das Plastikbrett ordentlich sauber zu machen - den vielen Riefen sei Dank.


Naja, dann werde ich mich mal in die Stadt bewegen und mir so ein paar kleine Bretter anschauen. Glas finde ich persönlich extrem schick, doch teile ich die Meinung der meisten anderen Leute hier, dass dies die Messer schnell stumpf macht - auch wenn man sie (= die Messer) schleifen kann.

Re: An Köche / Hausmänner bzw. -frauen

Dienstag, 25. Januar 2005, 13:26

Ji,

Kauf dir ein anständiges Holzbrett.
Plastik ist so was von schlecht, und Glas ist das allerletzte.

Du solltest ein Holzbrett auch nie im Spühlmaschine waschen.
Wenn dein Holzbrett nach 6 Monaten voll mit rizen etc vom schneiden ist, dann gehst du zum Schreinerei und fragst ob die bitte 2mm abfräsen.
Dann ist das Brett wieder so gut wie neu.

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: An Köche / Hausmänner bzw. -frauen

Dienstag, 25. Januar 2005, 13:34

haste nicht noch ein altes Everglide oder ratzpadz Mousepad rumfliegen?? ;D
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: An Köche / Hausmänner bzw. -frauen

Dienstag, 25. Januar 2005, 15:29

jau, holzbrett! kannst ja mal bei ikea gucken, die haben ein schönes großes dickes schweres für recht billig. dick und schwer ist wichtig! 8) ... damit's sich nicht durchbiegt.

beim arbeiten einen leicht feuchten lappen/handtuch/zewa unterlegen, damit's nicht verrutscht, weil sonst aua! ::) ;D

zur reinigung:
erstens musst du das brett ölen, mit farb- und geruchlosen öl (gibbet auch bei ikea) - nimmt dann weniger schmutz an und ist besser zu reinigen.

zweitens ist es ganz gut, das brett gelegentlich nach dem arbeiten mit nem großen scharfen messer seitlich "abzuziehen". aber dann feucht nachwischen, sonst haste evtl. holz im essen.

bei hartnäckigem schmutz durchaus auch mal kräftig mit'm stahlschwamm abrubbeln. aber nachher wieder fein ölen! :D

Zitat von »ThaDog«

Du solltest ein Holzbrett auch nie im Spühlmaschine waschen.

weil je nach dem (a) zu heiß für den leim und (b) das holz verlaugt (wird porös und "fisselig").

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: An Köche / Hausmänner bzw. -frauen

Dienstag, 25. Januar 2005, 15:46

Ich hab zwar kein's, aber n paar mal auf nem Bambusbrett geschnitten. (Zumindest hat's genauso wie Bambusparkett ausgeschaut) Kann ich sehr empfehlen.
Bambus = Hartholz
Brinell-Härte:
Buche: 3,5
Bambus: 4,0

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: An Köche / Hausmänner bzw. -frauen

Dienstag, 25. Januar 2005, 16:17

Also ich kann Dir nur ganz klar zu einem vernünftigen Holzbrett raten. Und zu guten Messern.
ICh habe ein paar Jahre gekocht(Im Restaurant nicht privat) und da haben sich die Holzbetter schon bewährt.
Vernünftig reinigen musst Du Kunstoff auch, aber mit Holz arbeitet es sich einfach besser.  
Am besten ein großes schweres dickes mit einer "Saftrinne" am Rand.
Wir haben unsere Bretter wie Jordy schon sagte dann vielleicht 1 mal im Jahr für 5 DM beim Schreiner am Bandschleifer um 3 mm abschleifen lassen. Dann waren die wie neu.

Aber das wichtigste sind eh gute Messer. Einmal in gute Messer investieren, vernünftig pflegen und dann halten die ewig.
ICh habe immer noch 2 Messer aus dem Metzger-Messersatz meines Vaters in Benutzung und die sind jetzt fast 50 Jahre alt. Und das sind immer noch meine Lieblingsmesser.

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: An Köche / Hausmänner bzw. -frauen

Dienstag, 25. Januar 2005, 17:57

eiso ich find am besten auf glasplatten zu schneiden ,, auch wenns messer stumpf wird dan schleif ichs halt wieder ,, aber glas kann mann schön reinigen und ist auch keine bakterien schleuder
Das Internet bietet 1 Million Antworten auf nie gestellte Fragen.

Re: An Köche / Hausmänner bzw. -frauen

Dienstag, 25. Januar 2005, 17:59

Zitat von »Devil«

eiso ich find am besten auf glasplatten zu schneiden ,, auch wenns messer stumpf wird dan schleif ichs halt wieder ,, aber glas kann mann schön reinigen und ist auch keine bakterien schleuder


Das sehe ich genauso, ich hab ein Glasbrett und einen Wetzstein. Mehr brauche ich nicht, versiffen wie ein Holzbrett kann´s auch nicht.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: An Köche / Hausmänner bzw. -frauen

Dienstag, 25. Januar 2005, 18:24

Also wir haben im Restaurant immer mit Kunstoffbrettern gearbeitet. Die kann man naemlich spuelen, Holzbretter im allgemeinen nicht. Wenn da der WKD mal genauer hinschaut ...
Natuerlich nicht so nen billiges Ikea Brett, die biegen sich nach kurzer Zeit durch. Und vorm Spuelen kraeftig mit nem Stahlschwamm abschrubben.
Ich wuerde persoenlich nie mit einem meiner Messer das Brett seitlich abstreifen, das ist so ziemlich das schlechteste was man nem Messer antuen kann.
Von Glas halte ich nichts, Kunstoff ist genau so sauber. Bei Kunstoff und Holz sinkt das Messer aber gerinfuegig in die Oberflaeche und so lassen sich auch hartnaeckigere Lebensmittel (Speck..) schneiden. Ausserdem entfaellt das staendige Nachschaerfen, was man z.b. bei einem Tomatenmesser mit einem Wetzstein gar nicht selber machen kann.
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: An Köche / Hausmänner bzw. -frauen

Dienstag, 25. Januar 2005, 19:00

Zitat von »Its«

Ich hab zwar kein's, aber n paar mal auf nem Bambusbrett geschnitten. (Zumindest hat's genauso wie Bambusparkett ausgeschaut) Kann ich sehr empfehlen.
Bambus = Hartholz
Brinell-Härte:
Buche: 3,5
Bambus: 4,0


Hört sich echt gut an... angeblich hat Bambus auch "antiseptische" Eigenschaften. Wenn ich endlich meine eigene Küche habe, werde ich mir wohl sowas anschaffen. :)