• 26.04.2024, 22:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 4. März 2014, 08:33

Tjo bist halt Endkunde....

Riecht nach CPU defekt.

Dienstag, 4. März 2014, 20:21

Grad folgendes getestet:

Habe einen alten 19" TFT mit VGA Anschluss an den vorhandenen VGA Anschluss vom Mainboard gehängt - zusätzlich zum 24" TFT am DVI. Grafikkarte vorher ausgebaut.
Siehe da, ich erhalte am analogen VGA Ausgang des Mainboards ein Videosignal!

Das spricht doch schon eindeutig gegen einen CPU Defekt, oder?

Mittwoch, 5. März 2014, 06:18

Hi,
kann man im Bios einstellen ?
1. nur CPU - Grafik
2. nur Grafikkarte
3. beide Signale eingeschaltet

oder sucht das MB automatisch nach einer Grafikarte und schaltet dann ( bei Erfolg ) die CPU - Grafik aus...
schon die tollsten Dinger erlebt, vielleicht hier mal Forschen.

Mittwoch, 5. März 2014, 08:30

Hi,
kann man im Bios einstellen ?
1. nur CPU - Grafik
2. nur Grafikkarte
3. beide Signale eingeschaltet

oder sucht das MB automatisch nach einer Grafikarte und schaltet dann ( bei Erfolg ) die CPU - Grafik aus...
schon die tollsten Dinger erlebt, vielleicht hier mal Forschen.


Man kann nur einstellen, was primär genutzt werden soll, wenn eine ext. Grafikkarte erkannt wurde. Mehr nicht.

Mittwoch, 5. März 2014, 08:38

Dann wird das Board ein weg haben.

Mittwoch, 5. März 2014, 08:58

oder die digitalen gehen erst mit Treiber, aber da bin ich bei Haswell nicht bewandert genug

Mittwoch, 5. März 2014, 09:35

Das kann doch aber nicht Sinn der Sache sein, wenn ein Treiber gebraucht wird, oder?
Dann bräuchte man ja mindestens einen analogen VGA Monitor um ein Betriebssystem zu installieren...

Mittwoch, 5. März 2014, 10:55

Sollte an sich nicht sein, aber schaden kann es nicht den Treiber zu installieren.

Klingt aber auch für mich nach einem defekten Port.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 5. März 2014, 11:35

Würde auch auf das board tippen.. ASrock ist ja nicht so für Qualität bekannt.

Mittwoch, 5. März 2014, 11:40



Das war mal so zu ihren Anfangszeiten.

Mittwoch, 5. März 2014, 20:33

Weiteres Feedback von Asrock: Wenn analoger VGA Ausgang funktioniert und digitale Ausgänge nicht, muss ein Defekt am Mainboard vorliegen.

23

Full Member

Freitag, 7. März 2014, 16:21

Eventuell wirklich ein Problem mit der analogen / digitalen Ausgabe. Wenn möglich teste einmal was passiert wenn du eine Linux Live CD bootest.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Freitag, 7. März 2014, 18:20

Wenn ich nicht mal ins Bios komme ohne analogen Monitor, wirds mit ner Linux CD nichts bewirken.

Davon ab kam heute das Austausch-Mainboard. Eingebaut und Fazit: exakt das Gleiche! Ich hab nun nochmals den Asrock Suport kontaktiert, ob der i5 4440 WIRKLICH unterstützt wird...

Freitag, 7. März 2014, 19:01

Was mich in dem Zuge nochmal interessieren würde ist, ob der CPU für Analog und Digital einen anderen Teil der CPU benutzt.. dann könnte eventuell auch der Prozessor eine Macke weg haben..

23

Full Member

Sonntag, 9. März 2014, 17:02

Das kann auch eine Limitierung des Monitors sein. Das Phänomen habe ich nach wie vor bei meinem Fernseher via HDMI contra Display Port an meinem Dell.
Über beide kommt über HDMI gar kein Signal bis Windows mit Treiber gestartet ist. Über DVI oder Display Port am Monitor gar kein Problem und analog auch kein Problem.
Bis zum Start irgendeines Treiber kommuniziert die GPU der CPU einfach über irgendeinen VESA Standard offenbar, der vom Ausgabegerät unterstützt werden muss.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Sonntag, 9. März 2014, 17:51

Hm, verstanden hab ich deine Vermutung. Leider kein neueren DVI Monitor parat um es auszuprobieren.

Wie dem auch sei, ich habe mich zwischenzeitlich entschieden, die hd4850 nicht in Rente zu schicken, sondern eingebaut zu lassen. Gleichzeitig spiele ich nun wieder abends ein wenig Battlefield, wofür ohnehin eine Graka eingebaut sein muss, die etwas Leistung hat. Und zuletzt habe ich nun doch einen zweiten Monitor drangehängt. Wenn der Ursprungsgedanke schon nicht klappt, dann direkt auch was komplett anderes :D

Montag, 10. März 2014, 09:32

Wobei die Intel auch 2 Monitore kann. Nur halt zocken wird damit eng :)

Montag, 10. März 2014, 10:18

ich könnte ja theoretisch mal ausprobieren ob sich der DVI Monitor bei ausgebauter GRaka und zusätzlich angeschlossenem VGA Monitor unter Windows 7 reaktiviert...

23

Full Member

Montag, 10. März 2014, 14:34

Gleichzeitig spiele ich nun wieder abends ein wenig Battlefield, wofür ohnehin eine Graka eingebaut sein muss, die etwas Leistung hat.


BF|4? :D
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Montag, 10. März 2014, 20:16

BFBC2, ich hab sonst nichts anderes; aber von BF4 nur schlechtes gelesen bisher ^^

Ähnliche Themen