• 16.04.2024, 15:02
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

 

Bonjour, visiteur, bienvenue sur les forums Aqua Computer Forum. Si c’est votre première visite, nous vous invitons à consulter l’Aide. Elle vous expliquera le fonctionnement de cette page. Pour avoir accès à toutes les fonctionnalités, vous devez vous inscrire. Pour cela, veuillez utiliser le formulaire d’enregistrement, ou bien lisez plus d’informations sur la procédure d’enregistrement. Si vous êtes déjà enregistré, veuillez vous connecter.

Neue Grafikkarte

mardi 9 septembre 2014, 09:44

Hey Jungs,

statt meiner SSD Geschichte will ich jetzt eher meine Grafikkarte tauschen. Im moment werkelt eine HD6970 mit einem i5 2500K. Im Zuge des Graka wechsels, wollte ich dann auch wieder auf Wakü umstellen. Deshalb suche ich eine Grafikkarte die man gut wasserkühlen kann.

Reicht der i5 noch für aktuelle Grafikkarten ? Würde diesen dann auch mit Wasserkühlung übertakten..
Mein Budget wären mit Wasserkühler 250€ (maximal 300€).. da allein der FullCover Kühler wohl 70 Euro kostet, bleibt dann bei der Grafikkarte nicht mehr so viel übrig, kann ich mir dann überhaupt eine Leistungsteigerung erwarten ?
Die Grafikkarte sollte wenn möglich die Ausgabe von 4K unterstützen, aber ich denke das geht über den aktuellen DisplayPort ? HDMI 2.0 hab ich bisher leider nur bei wenigen Karten gesehen..

Viele Grüße
Chris

enta

Senior Member

mardi 9 septembre 2014, 11:50

Ich glaub ja nicht, dass das Sinn macht.
Bei dem Budget ne neue Graka ohne Wakü macht sicherlich Sinn vom Leistungszuwachs her, aber mit Waküler auf ne bestensfalls untere Mittelklasse-Karte umsteigen wärs mir nich wert.
Dann warte doch noch lieber ein bischen und spar noch 200€ mehr an, finde immer um so günstiger die Karte ist, umso weniger Preis/Leistung hat man vom Waküler.

Btw. Ich hab hier noch ne 7970 rumliegen, hatte noch eine zweite gekauft weil ich dachte Sie wär defekt, wie sich herausstelle, war es aber nur ein verbogener Pin auf meinem MB
im PCI-E Slot.
Bedeutet natürlich, dass der Originalkühler bereits einmal demontiert wurde und demnach die Garantie hinfällig ist.
Läuft aber tadellos, müsstest du nurnoch n Kühler dazu bestellen, da würdest du nicht über 300€ kommen.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

mardi 9 septembre 2014, 16:38

Neu wäre es aktuell die R9 280x für dich die beste Wahl.

Für 4K brauchst du Displayport 1.4 oder HDMI 2.0. HDMI 2.0 findet man aktuell noch gar nicht an den Grafikkarten. Aber willst du in 4K Spielen wird das mit einer Grafikkarte dieser preisklasse nichts.

Wenn es gebraucht sein darf würde ich hwluxx Marktplatz nach einer R9 290 auschau halten die gehen dort für 220-240€ weg. Dazu dann noch ein Wasserkühler und du hast eine Grafikkarte für die Zunkunft. 4K geht damit zwar auch nicht mit max details aber sie hat mehr Leistung als die HD7970/280x.

enta

Senior Member

mardi 9 septembre 2014, 16:53

290 für 220? Da würde ich definitiv zuschlagen, ne 290x mit Waküler für 300€, besser gehts nich fürs Geld.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

mardi 9 septembre 2014, 22:47

XFX R9 290 Black Edition ? taugt die was ? Mir ist klar, dass ich damit nicht 4K zocken kann, aber zumindest am Monitor würd ich schon gern 4K Möglichkeit haben wollen, da ich annehme, dass mein 37"Full-HD LCD irwann mal die biege machen wird.

Mein "Problem" ist, dass bei mir 250 Euro absolute Schmerzgrenze für die Grafikkarte alleine sind.. mehr ist mir das Ding nicht wert! Der Preisverfall ist mir einfach viel zu hoch.. da stimmt mir das P/L Verhältnis nicht.

Edit: Die XFX R9 290 Black Edition ist es geworden für 240 Euro. Wenn die Zeit für 4K reif ist, kommt dann evtl SLI rein oder naja mal sehne, was bis dahin auf dem Markt ist.

Ce message a été modifié 1 fois. Dernière modification effectuée par "Chris88" (10 septembre 2014, 00:06)

mercredi 10 septembre 2014, 16:44

Für 240€ vollkommen ok wenn du eh vor hast Wakü drauf zu bauen.

Discussions similaires