• 19.04.2024, 01:49
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

ToaStarr

Senior Member

ZOTAC GeForce GTX 980 AMP! EXTREME Wasserkühler

Thursday, October 30th 2014, 10:18pm

Hallo,

passt der Wasserkühler von AC hier auf die ZOTAC GeForce GTX 980 AMP! EXTREME?

Kennt wer einen passenden Wasserkühler für die ZOTAC GeForce GTX 980 AMP! EXTREME?

Danke
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Mr.Ukas

Junior Member

Friday, October 31st 2014, 7:55am

Moin,

die AC Wasserkühler passen nicht auf diese Karte, da diese kein Referenzlayout hat.

Gruß
Markus

ToaStarr

Senior Member

Friday, October 31st 2014, 1:27pm

Kann mir jemand sagen ob es einen passenden Kühler gibt?

Eigentlich ja bescheuert das es für OC Karten die kein Referenzlayout haben keinen Wasserkühler gibt. Wer will schon mit einer Wasserkühlung eine schöde normale GTX 980 betreiben?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Friday, October 31st 2014, 1:51pm

Warum es für Custom Layouts keine Kühler gibt wurde mit der Frage nach einem 970er Kühler hinreichend beantwortet und sollte eigentlich auch nachvollziehbar sein: es Lohnt sich einfach nicht! Zu viele Modelle, zu kleiner Markt...

This post has been edited 1 times, last edit by "tRIACTIs" (Oct 31st 2014, 1:53pm)

Pilo

Senior Member

Friday, October 31st 2014, 11:07pm

Kann mir jemand sagen ob es einen passenden Kühler gibt?

Eigentlich ja bescheuert das es für OC Karten die kein Referenzlayout haben keinen Wasserkühler gibt. Wer will schon mit einer Wasserkühlung eine schöde normale GTX 980 betreiben?
Genau da liegst du falsch. Die übertakteten Karten besitzen ja meist schon einen Kühler der mit der erhöhten Abwäme einer Übertaktung zurecht kommt, auch wenn es nur ein Luftkühler ist.
Anders sieht es da bei Karten im Referenz-Design mit Referenz-Kühler aus. Will man diese übertakten, reicht der Referenz-Kühler oft nicht aus um die Karte ausreichend zu kühlen UND auch noch leise zu halten. Da kommen Wasserkühler für's Referenz-Design ins Spiel. Sie ermöglichen es eine Referenz-Karte zu übertakten, dabei kühl zu halten und je nach Aufwand auch nahezu lautlos zu kühlen.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

ToaStarr

Senior Member

Friday, October 31st 2014, 11:37pm

Ob man Referenzkarten so hoch übertaktet bekommt ist ja immer die Frage.

Die Kühler der OC Karten mögen zwar besser sein, der Knaller sind diese aber häufig auch nicht. Was die Lautstärke angeht tun die sich (insbesondere unter Last) meistens nicht viel.
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Trill

Unregistered

Saturday, November 1st 2014, 10:44am

Gelöscht

This post has been edited 6 times, last edit by "Trill" (Aug 16th 2016, 8:59pm)

GtX 980 extrem

Saturday, November 1st 2014, 10:50am

Mann kann auch einen Referenz wasserkühler montieren , ich habe mir die Asus 580 DC2 geholt , damals hab es auch keinen kühler ich hab einen normalen bestellt dem mit dem Dremel umgefrässt fertig läuft bis heute . :D

Mordered242

Junior Member

Friday, November 7th 2014, 4:01pm

oder man schaut bei alphacool , der einzige Nachteil von deren "spezialkühlern" für custom designs ist, das die vrm,s nicht ganz so gut gekühlt werden ....

Sunday, March 15th 2015, 10:36am

Es gibt nun einen Hersteller der einen Kühler für die 980 Extreme anbietet.

Scheinbar lohnt es sich für den ein oder anderen Hersteller eben doch :P


Da ich ihn hier sicher nicht nennen darf und falls ihr ihn über google nicht findet dann meldet Euch.




VG

m4jestic

Senior Member

Monday, March 16th 2015, 9:59am

Wieso solltest du ihn nicht nennen dürfen?
Ist ja keine Konkurrenz ;)

enta

Senior Member

Monday, March 16th 2015, 12:29pm

- Es gibt keinerlei Unterschiede, was das Takten zwischen Referenz- und Custom-Karten angeht!
- auf Customkarten sind keine besseren Chips drauf, es sei den der Hersteller wirbt und versichert einem, dass die Asics selektiert werden!
Genau aus diesem Grund kaufen sich viele custom Karten, da gibt es immer diverse die mit selectierten Chips beworben werden,
so wie z.b. die Ghz Editions bei der 7970, welche i.d.R mehr Potenzial hatten als Referenzkarten.

Aber was hilfts, wenn dann keine Kühler drauf passen.
Ich werd mir in Zukunft nurnoch Karten bei Caseking kaufen, da kann man sich den Waküler direkt aussuchen kann,
welcher dann auch schon montiert wird und die berechnen dafür praktisch nix.
Da kann man auch meist aus div. Karten aussuchen und die Kompatiblität ist garantiert.
Zudem bekommt man volle Garantie auf das Setup.

This post has been edited 1 times, last edit by "enta" (Mar 16th 2015, 12:31pm)

Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Monday, March 16th 2015, 7:30pm

Ich werd mir in Zukunft nurnoch Karten bei Caseking kaufen, da kann man sich den Waküler direkt aussuchen kann,
welcher dann auch schon montiert wird und die berechnen dafür praktisch nix.
Da kann man auch meist aus div. Karten aussuchen und die Kompatiblität ist garantiert.
Zudem bekommt man volle Garantie auf das Setup.
Da hast du prinzipiell ja recht, nur leider klappt das nur wenn es überhaupt Kühler für die Karten gibt.

Falls der Link zum Kühler gewünscht oder erlaubt ist dann schaut mal hier: www.liquidextasy.de
Dort habe ich meinen bestellt und es wird eine Review geben.

VG
Darki