• 16.04.2024, 08:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 13:12

edit: auf einmal gehts wieder. Glaube, die Pumpe lief nur nicht :D


Und das hat man nicht gehört bei deinen vorherigen Versuchen?

amgod

Junior Member

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 13:19

Pumpe läuft immer auf ~5v = unhörbar, daher ist mir das nicht aufgefallen. Normalerweise piepst auch der Summer, falls der Durchfluss nicht mehr vorhanden ist. Nur die alten Profile werden ja trotz gegenteiligen Versprechungen nicht mehr erkannt, musste ALLES neu einstellen, vergaß den Alarm und daher piepte diesmal nichts. Alarme sind jedenfalls nun nachgepflegt.

Hoffe nur, das ist nun wirklich das ALLERLETZTE Mal, dass AC die Profile-Strukur ändert. Alternativ sollte man einen Koverter anbieten. Sämtliche Settings jedes Mal neu einzurichten ist jedenfalls wirklich nervig!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »amgod« (17. Dezember 2014, 13:27)

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 13:30

Jo da geb ich dir Recht. Wie gesagt deswegen werkelt bei mir ja auch noch ne uralte Beta, weil mich das bisher immer extrem genervt hat JEDES Mal die Profile neu zu erstellen. Wenn man nur 2-3 Komponenten am Aquaero hat mag das gehen, aber bis man 8-10 Temp-Sensoren alleine neu zugeordnet hat inklusive der dazugehörigen Alarme und die ganzen Regelkurven vergeht schonmal ne Weile. Ganz zu schweigen von den Übersichtsseiten mit den Anzeigen der Werte.

Nen Export in ne XML-Datei die man wenigstens manuell nochmal lesen könnte und eventuell in ein neues Profil verwandeln könnte würde auch schon helfen. Ich vermute aber an dieser Stelle hat nie jemand wirklich Rücksicht genommen. Es wurde einfach die Struktur geändert und fertig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Breit« (17. Dezember 2014, 13:32)

PsY

Junior Member

Relais Probleme

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 19:00

Hallo @alle,
bin ich hier der einzigste der seit dem Update enorme Probleme mit der Steuerung hat??
Grundsätzlich ist mir das selbe passiert wie pioneer hier.
Ich nutze das Relais in meiner Aquaero 4 zum hochfahren des Rechners per IR. Hierfür hängt das Relais mit an einem Y-Kabel vom ON-OFF-Schalter des Gehäuses.
Nach dem Firmwareupdate ist der Rechner erstmal kommentarlos ausgegangen und auch nicht mehr angegangen, weil - wie ich nach 1 Stunde Fehlersuche feststellen durfte - das Relais plötzlich dauerhaft geschaltet war.

Nachdem ich das wenigstens noch beheben konnte, musste ich aber feststellen, dass das Relais partout nicht schalten möchte, wenn der Rechner komplett aus ist, obwohl meine Aquaero grundsätzlich Strom hat.
Konfigurationsproblem? Oder eher ein Bug? Kann mir da jemand weiterhelfen?
vg PsY

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 20:30

Hallo PsY,

Schau mal hier:
Aquaero 5 Pro + ATX-Break: Verkabelung und Konfiguration in Aquasuite zum Einschalten des PC über Power-Knopf?

Mit der Info von Shoggy konnte ich das Problem lösen.

Dass der Rechner einfach aus ging hat mich auch gewundert. Entweder hatte ich bereits vorher das Relais falsch verkabelt/eingestellt oder beim Firmwareupdate wurde ggf. ein bestimmter Zustand nicht beachtet. Oder beim übernehmen der Einstellungen aus der Aquasuite 2014 ist was schief gegangen. Kein Plan. War jedenfalls komisch :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pioneer_1« (17. Dezember 2014, 20:35)

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 07:21

Die Relaiskonfiguration wird in der Standardeinstellung in der nächsten Firmware geändert. Damit sollte es nicht mehr passieren das der PC beim Firmware Update einfach ausgeht.

Alarmeinstellungen

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 12:24

habe noch ein Problem gefunden ! Wenn ich unter Alarmeinstellungen den Pumpen Alarm einstellen will übernimmt er nicht meine eingestellte Alarmaktion sondern springt immer wieder auf Normal Operation, egal ob ich die Software als Admin ausführe oder die Aquasuite über den Taskmanager raus schmeisse.

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 14:23

Version 2015-2 ist online. Im wesentlichen wurden alle uns Bekannten Bugs behoben. (Changelog im 1. Post auf Seite 1)

amgod

Junior Member

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 14:29

sind die Profile kompatibel? Hört diese ewige Profil-Inkompatibilität nun endlich auf?

warum startet die AS immer zusammengeklappt? "aquaero" aufgeklappt wäre z.B. schöner

Warum bekommt man einen Hinweis auf die "alte AS?
»amgod« hat folgende Bilder angehängt:
  • AS.png
  • as2.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »amgod« (18. Dezember 2014, 14:35)

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 14:35

sind die Profile kompatibel? Hört diese ewige Profil-Inkompatibilität nun endlich auf?
ja, man kann normalerweise über viele Versionen updaten ohne neue Profile zu erstellen. Lediglich seine die aquaero Einstellungen muss man manuell exportieren und nach dem Firmwareupdate wieder importieren.

Zitat

warum startet die AS immer zusammengeklappt? "aquaero" aufgeklappt wäre z.B. schöner
wenn man mehr als ein Gerät hat ist das nicht mehr schön.

amgod

Junior Member

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 14:49

dann bitte das Gerät auswählbar machen :)

PsY

Junior Member

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 18:04

Danke für den Tipp! Hatte das gestern eigentlich auch schon so konfiguriert - erfolglos.
Habe heute aber mal die neue Version installiert und es nochmal wie beschrieben konfiguriert, und jetzt funktioniert es wieder.
Entweder war ich da gestern einfach noch bisschen durch den Wind, oder der Patch hat nochmal was gefixt.

Vielen Dank für die Hilfe! :)

STRYKER

Junior Member

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 22:06

Version 2015-2 ist online. Im wesentlichen wurden alle uns Bekannten Bugs behoben. (Changelog im 1. Post auf Seite 1)
Und neue Bugs hinzugefügt. :(
Bei der Version wird mir nix mehr bei Anzeigeseiten angezeigt. Ich kann zwar noch verfügbare Seiten anwählen aber die Seiten blitzen nur kurz auf und verschwinden dann bzw. scrollen nach unten weg und die Auswahl ist leer.
Gruß
STRYKER

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 22:33

Bei der Version wird mir nix mehr bei Anzeigeseiten angezeigt.
?? sicher?, hast du das Firmwareupdate gemacht?

STRYKER

Junior Member

Freitag, 19. Dezember 2014, 15:05


?? sicher?, hast du das Firmwareupdate gemacht?
Ja klar. Am Gerät selber läuft auch alles nach aufspielen der alten Einstellungen nur eben in Aquasuite Programm unter Anzeigeseiten ist nix mehr.
Gruß
STRYKER

Freitag, 19. Dezember 2014, 17:43

Ja klar. Am Gerät selber läuft auch alles nach aufspielen der alten Einstellungen nur eben in Aquasuite Programm unter Anzeigeseiten ist nix mehr.
dann lege die seite neu an oder importiere die standardseite.

Freitag, 19. Dezember 2014, 18:43

Muss das so sein, dass bei der Installation der Aquasuite 2015-2 erneut ein Firmwareupdate durchgeführt wird?
Jedenfalls werde ich darauf hingewiesen...

EDIT:
.... Grrr... wieder alles neu einstellen, weil nach dem Update alles weg ist. :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pioneer_1« (19. Dezember 2014, 18:47)

Freitag, 19. Dezember 2014, 19:45

EDIT:
.... Grrr... wieder alles neu einstellen, weil nach dem Update alles weg ist.
Profil exportieren vor dem update, und dann wieder importieren. das ist der normale weg. Dann musst du nichts neu einstellen.

Freitag, 19. Dezember 2014, 19:55

Dann sollte das als Auswahl beim Updaten gleich mit angeboten werden.
Oder zumindest das Profil automatisch abgespeichert werden.

Hab gerade erst alles halbwegs wieder eingestellt.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

STRYKER

Junior Member

Samstag, 20. Dezember 2014, 10:49

dann lege die seite neu an oder importiere die standardseite.
Problem gelöst. Ich musste nur mal das Fenster von aquasuite in der größe verändern dann waren die Anzeigeseiten wieder da. :wacko:
Gruß
STRYKER