• 25.04.2024, 14:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roemer

Junior Member

Einstellungen LED-Regler AquaSuite 2015-6

Sonntag, 10. Mai 2015, 09:31

Hallo AC,
Ich habe gerade einen Aquaero 5 LT in einem neuen Rechner eingebaut, AquaSuite 2015-6 installiert inklusiv Firmwareupdate.
Ich würde es sehr schätzen, wenn jemand mir kurz damit hilft, wie ich ein 3-Farben LED regeln soll. Dieses LED möchte ich mit der Eingangstemperatur der Kühler regeln. Ungefähr so:
Blau: <35.5
Grün: 35.5-38.5
Rot: >38.5
Mein Problem ist das ich die Einstellungen vom LED Regler im AquaSuite nicht verstehe (gibt es kein Handbuch?).
Ich habe den Modus auf „Gesteuert durch Sensorwert“ eingestellt, Datenquelle und Temperaturbereich eingeführt und Helligkeit auf 100% geregelt.
Aber jetzt? AquaSuite bietet nur 2 Farbeneinstellungen an wenn ich 3 brauche und außerdem mit identischem Temperaturbereich. Was der Regler „Geschwindigkeit“ hier tut verstehe ich auch nicht.
Will jemand so nett sein und mir den Weg hier zeigen, bitte? Besten Dank!

Sonntag, 10. Mai 2015, 15:06

Temperaturbereich Von 35.5° bis 38.5°
Farbe 1 100% Blau
Farbe 2 100% Rot
Doppelklick auf den Farbpfeil so das er von Blau über Grün nach Rot läuft und nicht über Rosa
»EnigmaG« hat folgende Bilder angehängt:
  • Unbenannt.png
  • Unbenannt1.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (10. Mai 2015, 15:18)

Roemer

Junior Member

Sonntag, 10. Mai 2015, 21:36

Vielen vielen Dank EnigmaG ! Darauf wär ich jetzt nicht allein gekommen :wacko:
Wenn ich noch mal kurz wiederholen darf: was bedeutet da die "Geschwindigkeit"...?

Montag, 11. Mai 2015, 00:51

Die Geschwindigkeit mit der die LED aktualisiert wird, soweit ich das noch im Kopf habe.
Wenn du den Regler ganz nach rechts stellst dann wird die Farbe sofort angepasst. Weiter nach links lässt er sich sozusagen etwas mehr Zeit, musst mal mit rumspielen.
Passiert nichts schlimmes ;D
Das gleiche Problem mit den Farben hatte ich auch vor ein paar Wochen (aber nicht Aquaero sondern Farbwerk) :D wollte auch Grün>Gelb>Rot haben aber eingestellt war halt Grün>Blau>Rot. Irgendwie funktionierte das mit auf den Farbring klicken aber auch nicht, erst nach nem Neustart gings dann auf einmal... xD Musste ich auch erstmal hier im Forum nachfragen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fieldrider« (11. Mai 2015, 00:58)

Roemer

Junior Member

Montag, 11. Mai 2015, 10:13

Bieldrider & EnigmaG: vielen Dank; Problem gelöst. :thumbsup:

Montag, 11. Mai 2015, 10:44

Erstmal n Lesezeichen gesetzt. So wollt ichs auch einstellen. Da weiß ich nun bescheid und muss nich nochmal nachfragen THX ;)

minske

Junior Member

Sonntag, 17. Mai 2015, 20:07

oh jee.....
genau danach hatte ich auch schon mal gesucht, werde das gleich mal probieren.
ABER... noch schöner wäre es, wenn mir jemand auich eine Lösung für das LED Farbwerk sagen könnte.
wo genau ich was einstellen muss um statt der RGB Led, die Farbwerk Led entsprechend zum leuchten zu bekommen.
Vielen Dank schon mal an euch

Sonntag, 17. Mai 2015, 20:37

Was meinst du mit "Farbwerk LED"? :)

Sonntag, 17. Mai 2015, 20:42

Was meinst du mit "Farbwerk LED"? :)
Warscheinlich meint er die Blaue LED die direkt auf dem Farbwerk verbaut ist.
Die kann man nicht ändern. Ist ne reine Status-LED.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Natsu83« (17. Mai 2015, 20:44)

Sonntag, 17. Mai 2015, 20:46

Ja das stimmt.

Sonntag, 17. Mai 2015, 20:53

Wäre aber schön, wenn aquacomputer in zukünftigen Versionen eine RGB-LED anstatt einer blauen LED verbauen würde. Stört doch extrem, wenn man auf Rottöne setzt und dann so ne blaue LED einem entgegenstart. Ich habe die blaue LED erstmal zugeklebt.

Sonntag, 17. Mai 2015, 21:57

Ja, das wäre eine gute Lösung. Das selbe natürlich dann auch bei den Aquaero :D
Mich persönlich stört die blaue LED nicht sonderlich weil ich das Farbwerk nicht an der Frontblende sondern unten im Gehäuse festgeschraubt habe.
Aber klar, die meisten werden kleinere Gehäuse haben wo man nicht allzu viel Platz zum unterbringen hat. Und da muss man dann auf die Frontblenden-Version setzen (so wie es wohl eigentlich sowieso gedacht ist.)
MfG

minske

Junior Member

Sonntag, 17. Mai 2015, 22:11

es tut mir leid, habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt. wegen der Farbwerk LED
Ich meine natürlich die angeschlossenen vier LED Streifen am Farbwerk.
einen von diesen möchte ich statt der RGB LED in Verbindung mit Temperatur regeln können. Oder vieleicht auch in Verbindung mit der Drehzahl der Lüfter.
vielen Dank schon vorab

Sonntag, 17. Mai 2015, 22:37

Okay :)
Um die RGB-Leisten nach Temperatur steuern zu können musst du entweder Temperaturgesteuert von Sensor (1-4, dafür musst halt an einen der Sensoreingängen einen Temperaturfühler angeschlossen haben) oder Temperaturgesteuert über Software-Sensor (1-4, dafür brauchst du dann noch zusätzlich das Programm "Open Hardware Monitor" um die Temperaturen ect. von CPU und GPU auszulesen) eingestellt haben (da wo bei dir denke ich mal "Farbvorgabewert" steht).
Ich habs so wie auf dem angehängten Bild eingestellt.
Mit den Lüftern kann ich die leider nicht helfen, bin mir nicht sicher ob das geht. Es heißt aber, dass du auch einen Lüfter an einen der Ausgänge anschliessen könntest der dann nach Temperatur gesteuert wäre.
»Fieldrider« hat folgende Bilder angehängt:
  • Farbwerk.JPG
  • Farbwerk.jpg

minske

Junior Member

Montag, 18. Mai 2015, 06:21

erst mal Danke an Fieldrider
so weit blicke ich ja schon druch.
aber jetzt möchte ich aber nicht die einstellung Temperaturgesteuert von "Sensor (1-4)" sondern den Punkt Temperatur von einer XT Pumpe oder Temperatur von einem MPS Flow Meter,
aber genau diese Menuepunkt oder Möglichkeit erscheint nicht in diesem Menue.
Das ist ja mein Prob.

Montag, 18. Mai 2015, 06:36

erst mal Danke an Fieldrider
so weit blicke ich ja schon druch.
aber jetzt möchte ich aber nicht die einstellung Temperaturgesteuert von "Sensor (1-4)" sondern den Punkt Temperatur von einer XT Pumpe oder Temperatur von einem MPS Flow Meter,
aber genau diese Menuepunkt oder Möglichkeit erscheint nicht in diesem Menue.
Das ist ja mein Prob.

Wenn es so eine Funktion gibt muß sie unter Aquero sein und nicht unter Farbwerk, da ich kein Farbwerk hab kann ich dir nichts genaues sagen.

Montag, 18. Mai 2015, 10:31

@minske: Hast du auch ein Aquero oder nur das Farbwerk?

Montag, 18. Mai 2015, 11:36

Das Farbwerk kann direkt mit Software Sensoren arbeiten. Diese müssen aber im Reiter Sensoren konfiguriert werden.

minske

Junior Member

Dienstag, 19. Mai 2015, 13:33

@


Fieldrider
: ja klar. habe beides.... Farbwerk und Aquero. von der Farbwerk Hardware sogar beide. USB und Blootooth Version.

Dienstag, 19. Mai 2015, 14:05

Und auch das eine Farbwerk via Aquabus am Aquero angeschlossen, richtig?
Dann sollte es schon möglich sein den Sensor von der XT zu benutzen (natürlich auch mit dem Aquero verbunden via Aquabus)