• 23.04.2024, 10:47
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

mxx

Junior Member

Aquaduct + DP Ultra, Ablagerungen nach >1 Jahr, spülen? Durchflussprobleme, Pumpe defekt?

Wednesday, September 23rd 2015, 3:04pm

Hi,

danke fürs Reinschauen.
Würde gerne wissen was, eurer Meinung nach, diese Ablagerungen sind.



Habe nie etwas anderes als DP Ultra (farblos) benutzt.

Komponenten sind:
Aquaduct 720 MK IV
Schlauch: hauptsächlich Tygon R6010 Norprene und für kürzere Teile der Strecke der weniger biegsame Tygon R3400.
CPU Kühler: Swiftech Apogee HD
MB: EK Waterblocks (EK-FB KIT RE4).
Aluminium ist glaube ich keines im Kreislauf, hatte da damals drauf geachtet das nicht mit Kupfer zu mischen. Obwohl bei den Anschlüssen bin ich mir nicht so sicher...

Bekomm ich dieses Zeug beim Spülen mit reinem Wasser raus, oder brauche ich da dringend was Aggressiveres? Sieht das "schlimm" aus?
Würde gern vermeiden mit Cillit oder sonstigen Reinigern durchspülen zu müssen, damit die Dichtungen nicht darunter leiden.




Die Pumpe verhält sich merkwürdig:
Sobald sie ~4200rpm erreicht, resettet sie aufs Minimum (~3xxxrpm) und die Drehzahl beginnt wieder zu steigen bis sie ihre 4200 erreicht, wieder resettet u.s.w.
Bei jmd mit Aquaduct MK V, isses genau gleich. Nur wenn wir die max. Drehzahl auf unter 4200 beschränken läuft sie stabil.

Leider ist der Durchfluss mittlerweile auf knapp über 10L/h gesunken (wegen dieser Ablagerungen?)


Vielen Dank fürs Lesen und euren Rat.

Max

This post has been edited 1 times, last edit by "mxx" (Sep 23rd 2015, 3:05pm)

m4jestic

Senior Member

Wednesday, September 23rd 2015, 8:11pm

Würd nach dem letzten AC Post ja auf Weichmachern aus dem Tygon Schlauch tippen :)

Stephan

Administrator

Thursday, September 24th 2015, 6:15pm

Das werden sehr sicher Weichmacher aus dem Tygon Schlauch sein. Schau mal hier:


http://www.google.de/imgres?imgurl=http%…AIVxRYsCh0kBwbq

Als Folge verklebt die Lagerung der Pumpe. Lässt sich nur durch zerlegen wieder richtig reinigen. Auch Kühler (vorallem CPU) setzten sich davon zu. Wir empfehlen entweder unseren PVC-Schlauch oder besser PUR Schläuche zu verwenden.
Auf Dauer wird die Pumpe irgendwann stehenbleiben. Hierdurch kann auch die Elektronik beschädigt werden.

mxx

Junior Member

Saturday, September 26th 2015, 3:31pm

Herzlichen Dank euch beiden!
Das hätte ich mir niemals gedacht, dass auch der teurere Schlauch so ein Wasserkühlungs Killer sein kann.
Scheinbar gibt es auch Tygon Schlauch ohne dieses Problem. Ich hoffe der Norprene passt wenigstens und es ist nur der R3400.

Werde bei Gelegeheit was vom Kreislauf abschneiden und testen ob man was abkratzen kann (leider alles undurchsichtig/schwarz), beim Norprene und beim R3400.
Sehr interessanter Artikel.

Mein Freund mit dem anderen Aquaduct, das ebenfalls dieses Pumpenproblem hat, hat keinen Tygon drin, mal schauen ob das ebenfalls Weichmachern zum Opfer gefallen ist.


Nur wie krieg ich das Zeug jetzt wieder los? :D
Zur Pumpe kommt man ja wahrscheinlich noch dazu, die anderen Kühler werde ich hoffentlich auch reinigen können, aber was ist mit dem Rest vom Aquaduct?
Reicht es evtl. das gut durchzuspülen?



Vielen Dank für eure Hilfe!

Schönes Wochenende,

Max