• 24.04.2024, 17:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trinle

Junior Member

Montag, 1. Februar 2016, 07:28

Also ich hatte meinen Aquaduct 360 XT MK IV damals auch nicht durchgespült - direkt ausm Karton - und zwei Jahre keine Probleme gehabt. Nach 2 Jahren fast im Dauerbetrieb, hatte ich dem Aquaduct dann doch mal neues Double Protect gegönnt, ohne das ganze System mit Leitungswasser durchzuspülen Ich nutze '5l Kanister destilliertes Wasser' ausm Baumarkt. Denn wer schon einmal einen Swimmingpool gefüllt mit 'frischem' Leitungswasser gesehen hat, der will die grüne Algensuppe nicht im Aquaduct haben. Da ist das was von der Fertigung im Aquaduct verblieben ist 1000x weniger verseuchend. Wer auf Nummer sicher gehen will, dass eventuell doch verbliebene Fremdkörper im CPU-Kühler hängen bleiben könnten, der installiert halt einen Feinfilter davor. Wenn der Durchfluss nachlassen sollte, dann schaut man sich halt mal den Filter an. Der optionale Filter den man oben ins Aquaduct einsetzen kann, macht für mich jedoch keinen Sinn, dann lieber einen, den man direkt vor den CPU-Kühler-Einlass schrauben kann.
Das mit dem Filter hab ich auch schon überlegt. Naja jetzt ist es eh zu spät, Leitungswasser war schon im Radiator. Habe danach zwar noch mit 4 Liter destilliertem Wasser durchgespüllt, Reste an Mikroorganismen sind aber bestimmt in irgendwelchen Ecken geblieben.

trinle

Junior Member

Mittwoch, 3. Februar 2016, 07:32

Eine Frage. Beim Aquaduct sind 8/6mm Schläuche mitgeliefert worden. Lohnen sich dickere Schläuche zwecks höheren Durchflussrate???
Wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen?

Ich überlege mir diesen Filter dran zu hängen:
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2421

Ich dachte mir am Ausgang des Aquaduct ihn zu plazieren, um leichter dran zu kommen. Macht es einen Unterschied wo der Filter plaziert wird? Schließlich läuft die komplette Kühlflüssigkeit durch den Filter.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »trinle« (3. Februar 2016, 07:35)

Mittwoch, 3. Februar 2016, 12:22

Die Unterschiede im Durchsatz zwischen verschieden dicken Schläuchen sind zwar messbar, haben aber nur eine sehr geringe Auswirkungen auf die Kühlleistung und gar keine auf die mögliche Übertaktung. Deshalb würde ich dir raten, dass du andere Kriterien anlegst, einerseits gutes Handling, also gutes Verhalten was Biegeradien angeht und gute Verlegbarkeit, als durchaus auch gutes Aussehen. Ich habe z.B. 11/8-Schlauch, da ich sehr früh mit Wasserkühlung angefangen habe und 10/8 damals der Standard bei den Anschlüssen war. Das kann man etwas aufbohren und kommt dann auf meine 11/8. Dies sieht im Vergleich zu den heute eher üblichen Formaten relativ schmächtig aus. Deshalb mein Rat, klicke dich durch einige Casemodgalerien und suche dir die Verschlauchung aus, die dich am meisten anspricht.

Ein Hinweis noch. Die Weichmacher in den Schläuchen haben sich als eines der unangenehmen Probleme herausgestellt, nachdem man Algen und Kombination unedler Metalle mit Zusätzen gut im Griff hat. Achte deshalb darauf, entsprechend gut beleumundeten Schlauch zu kaufen, leider gilt hier nicht zwingend, teuer taugt.

Die Position des Filters ist IMO nicht ganz so beliebig wie von dir angenommen. Denn gerade die heutzutage verwendeten kleinen Strukturen bei CPU-Kühlern neigen dazu, selbst als Filter tätig zu werden, deshalb würde ich darauf achten, den Filter möglichst nahe vor der CPU zu platzieren. Klar, der Filter selbst hilft immer und ist besser als ohne, aber er ist nur dann überhaupt notwendig, wenn man an anderer Stelle einen Fehler gemacht hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Des Kaisers Narr« (3. Februar 2016, 12:23)

trinle

Junior Member

Mittwoch, 3. Februar 2016, 17:15

Dank Dir für die Tipps.
Habe nochmal nachgeschaut, die Anschlüsse vom Aquaduct sind im Inneren im Durchmesser kleiner als der 8/6mm Schlauch. Dann macht es wohl nicht viel Sinn dickere Schläuche zu nehmen. Optik ist für mich kein Kriterium, biegsam ist der 8/6mm Schlauch alle mal. Dann bleibe ich bei dem Schlauch.
Den Filter wollte ich in erster Linie zu Überwachungszwecken haben, um den Verunreinigungsgrad des Kühlmittels im Auge zu haben, die Filterfunktion ist für mich eher zweitrangig. Daher der Gedanke den Filter außerhalb vom Gehäuse anzubringen.
Mit der Wakü kühle ich nur die GTX980ti. Die Grakas wechsele ich alle 1,5-2 Jahren, hoffe dass der Graka Kühler so lange nicht verstopft. Bei jährlichem Wechsel der Kühlflüssigkeit könnte es hinhauen oder?

Mittwoch, 3. Februar 2016, 21:19

Ich nutze dafür den AGB. Wenn eine Wakü einmal zuverlässig läuft, braucht sie sehr wenig Wartung. Ich schaue vielleicht alle drei Monate genauer hin und fülle dann ein wenig Kühlmittel nach, getauscht wird so gut wie nie. Ich nütze aber auch nur farbloses Gemisch, das trübt sich ein wenig, bildet aber keine Flocken oder ähnliche Gemeinheiten. Für den Alltag reicht mir die Aquasuite. Durchfluss und Temperatur sind ziemlich gute Indikatoren, ob sich irgendwo etwas ändert.

trinle

Junior Member

Mittwoch, 3. Februar 2016, 22:43

Der AGB ist bei mir ja im Aquaduct Gehäuse versteckt, daher der Filter. Dass farbiges Kühlmittel Klumpen bildet wusste ich nicht. Ich wollte eine Flasche durchsichtig und eine halbe Flasche blau nehmen. Habe jetzt 5L durchsichtiges Kühlmittel bestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »trinle« (3. Februar 2016, 22:59)

Donnerstag, 4. Februar 2016, 10:19

Man kann nicht generell sagen, dass farbige Kühlmittel klumpen. Das Risiko ist aufgrund der Farbpartikel nur höher. Es gibt durchaus gute Hersteller wie Mayhems, deren Produkte so spektakulär ausgelegt sind, dass sie dieses mögliche Problem in Kauf nehmen. Deshalb lehnt u.A. AquaComputer bei der Nutzung von Mayhems Aurora oder Pastel Extreme die Garantie ab. Bevor du dich für ein Mittel entscheidest, solltest du überprüfen, wie denn die Erfahrungen damit sind. Gerade Mischungen können heikel sein, wenn sie nicht miteinander getestet sind.

trinle

Junior Member

Donnerstag, 4. Februar 2016, 17:00

Habe mich über die Kühlflüssigkeit nicht großartig erkundigt. Die Produktbeschreibung von Double Protect Ultra hörte sich gut an, die zahlreichen positiven Bewertungen, unter anderem auch bei anderen Versandhäusern, überzeugten mich ebenfalls, weshalb ich nicht weiter nach Alternativen suchte.

robozom

Junior Member

Freitag, 5. Februar 2016, 13:35

Hallo trinle,
mich würde mal interessieren wie alt du bist. Wenn ich deine Lebenserfahrung aus deinen Beiträgen ableiten müsste würde ich sagen du bist vier, denn schon einem Grundschüler würde ich zutrauen, dass er eine 500-Euro-Elektonik nicht abduscht.
Wir reden doch hier von der Innenreinigung – von außen nimmt ein feuchtes Tuch.
Bei einem neuen Radiator (falls Lötverbindungen existieren) wird darauf hingewiesen, dass Lötrückstände wie Lötfett vorhanden sind.
Pril ist das einfachste was gegen Fett hilft und jeder hat es im Haushalt. Aggressivere Reiniger verwendet man nur wenn sich schon Ablagerungen gebildet haben. Des weiteren nutzt man für eine gründliche Reinigung warmes Wasser aus dem Duschschlauch, weil aus dem Wasserhahn genügend Druck kommt. (Das kann man hier aber schon mehrfach lesen).

Bitte fasse meine Worte nicht als Beleidigung auf, dass liegt mir fern. Vielmehr möchte ich, dass du einfach deinen gesunden Menschenverstand nutzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »robozom« (5. Februar 2016, 13:57)

Kommunikation ist nicht das was man sagt, sondern das was der andere versteht

trinle

Junior Member

Freitag, 5. Februar 2016, 18:19

Hallo Robozom,
alles gut :) . Eine null kannst Du gern hinter die Vier setzen ;) .
Es gab mehrere Gründe für meine Aktion. Um noch mehr Fragen dieser Art vorzubeugen werde ich mich wohl erklären müssen.
Zu einem ist das meine erste Wasserkühlung, vorher habe ich auf die Graka Accelero Extrem oder Prolimatech MK 26 Luftkühler montiert. Eine Wasserkühlung im Gehäuse sah mir auf den ersten Blick kompliziert aus und nicht ganz ungefährlich. Deshalb entschied ich mich für das externe System. Ich dachte man montiert den Graka Kühler, schließt die Schläuche an, füllt die Kühlflüssigkeit auf und das Ganze ist fertig.
Für diese Aktion habe ich nur einen einen Tag eingeplannt. Danach hatte ich 11 Nachtdienste und bin anschließend für zwei Wochen weg. Als ich in der Anleitung las, dass nach 10 Betriebsstunden die Kühlflüssigkeit gewechselt werden soll war ich verunsichert und fing an die Foren durchzuforsten. Die Meinungen sind sehr verschieden, also entschied ich mich für die kurze Einwirkzeit mit CB.

Hier die Bilder vom Aquaduct 360XT: http://www.pcper.com/reviews/Cases-and-C…e%2F37962&args=

Der Radiator ist im Inneren des Gehäuses, man müsste also das Gehäuse ganz auseinander nehmen um den Radiator ausspüllen zu können. Dazu hatte ich keine Zeit und Lust ebenfalls nicht, also entschied ich mich alle Öffnungen mit Plastikfolie und Isolierband abzukleben. Zumal ich die Seitenteile ebenfalls durchspüllen wollte.
Ich nahm den Schlauch ohne Duschkopf und versuchte vorsichtig, so dass nicht so viel Wasser daneben spritzt, über die Anschlüsse unten den Radiator auszuspüllen. Da es Samstag Abend war, konnte ich keinen Trichter mehr auftreiben, also ging einiges an CB Lösung daneben.
Weil es nicht so gut ohne Trichter klappte, schraubte ich die Plexiglas Abdeckung oben auf und füllte die Lösung über die Seitenteile ein. Beim Ausspüllen ist dann doch einiges an Wasser daneben gegangen und ein wenig davon drang durch das Isolierband in die Elektronik ein.
Hätte ich mehr Zeit gehabt, würde ich wohl das Gehäuse auseinander nehmen.
Nun steht die Wakü immer noch da, weil noch nicht alle Komponente da sind und mir neben dem Nachtdienst nicht so viel Zeit bleibt um mich damit gründlich zu beschäftigen.
Ob mich jemand für einen Vierjahrigen hält ist sein Sache. Dafür kann eine kindliche Unvoreingenommenheit das Leben leichter und interessanter machen ;).
Trinle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trinle« (7. Februar 2016, 08:45)

Freitag, 5. Februar 2016, 19:43

Meiner Meinung nach hast du es dir ziemlich kompliziert gemacht. Cillit Bang mal außen vor gelassen: du hättest einfach nur mit einem Stück Schlauch Ein- und Auslass verbinden müssen, hättest das Gerät ganz normal befüllt und so eine Weile laufen lassen. Danach ausleeren und nochmal mit klarem Wasser einen Moment laufen lassen und abermals ausleeren. Das hätte vollkommen gereicht und du hättest da weder etwas abkleben noch mit dem aquaduct in der Dusche hantieren müssen.

Das aquaduct zu öffnen um den Radiator einzeln zu spülen wäre übrigens eine dumme Idee. Zum einen verlierst du die Garantie, zum anderen ist nicht sichergestellt, dass es danach wieder richtig dicht ist.

trinle

Junior Member

Sonntag, 7. Februar 2016, 08:37

Naja, die Aktion war schlecht geplannt. Da bei den ersten Antworten hier im Forum CB empfohlen wurde, habe ich das machen wollen. Ich hatte nur den Schlauch da, der mit dem Aquaduct mitgeliefert wurde. Ich las dass man nach CB den Schlauch nicht mehr an eine Kühlung anschließen sollte. Daher war für mich zu dem Zeitpunkt die einzige Lösung das Gehäuse abzudecken.
Ich habe in dieser Woche aber viel gelernt und bin jetzt deuchtlich sicherer bei der Unternehmung.

@Shoggy: Dank dir für den Tipp mit dem Schlauch, ich habe es mir komplizierter vorgestellt.

Die Montage wird erst nächstes WE anlaufen, mal schauen ob ich eure Hilfe noch benötigen werde.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »trinle« (7. Februar 2016, 08:41)