• 19.04.2024, 00:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zu "Verschlußkupplung leckagefrei, Außengewinde G1/4 (Schnellkupplung)"

Freitag, 29. April 2016, 19:38

Howdy!

Ich habe eine Frage zum im Titel genannten Produkt im Shop (Verschlusskuppkung, siehe http://shop.aquacomputer.de/product_info…ducts_id=2675):

Kann man diese Kupplungen (und das zugehörige Gegenstück) direkt in eine Pumpe, Kühler oder Radi mit G1/4-Gewinde schrauben oder muss man hier noch irgendwelche Abdichtungsmassnahmen treffen -- die Kupplung hat gewindeseitig ja keinen O-Ring?!

Oder ist die Dichtheit bereits über das Gewinde (mehr als) ausreichend gewährleistet?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Der Doktor« (29. April 2016, 19:42)

Freitag, 29. April 2016, 22:55

Das Gewinde passt schon mal. Zum Abdichten solltest du aber noch zusätzlich Teflon Tape nutzen. Teflon Tape bekommst du im Baumarkt.
:rolleyes:

Freitag, 29. April 2016, 23:45

Oder man bestellt es einfach mit :D

Bei Teilen aus Kunststoff ist eine gewisse Vorsicht angesagt. Das Teflonband übt zusätzlich Druck auf das Gewinde aus.

Samstag, 30. April 2016, 10:37

Oder man bestellt es einfach mit :D

Bei Teilen aus Kunststoff ist eine gewisse Vorsicht angesagt. Das Teflonband übt zusätzlich Druck auf das Gewinde aus.
Hmm, meinst du, dass es das Teflon umwickelte Gewinde nicht aushält oder dass die komplette Kupplungsseite mit dem Gewinde brechen könnte?


Meine letzte WaKü habe ich ~2008 in Rente geschickt -- da hatte ich 10/8er-Schlauch der ständig abknickte. Daher möchte ich nun auf 16/10er-Schlauch setzen (der knickt nur ab, wenn man selber knickt *g*).
Kann man die Kupplung nicht einfach IN DEN SCHLAUCH reindrehen? Genug Wandstärke sollte vorhanden sein, damit der Schlauch nicht reisst -- aber an die Robustheit der Kupplung hatte ich da gar nicht gedacht...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Der Doktor« (30. April 2016, 10:42)

Samstag, 30. April 2016, 12:10

Eine oder zwei Runden mit dem Teflonband sollte das Gewinde schon aushalten.
Das Gewinde direkt in den Schlauch zu drehen halte ich für ziemlich gewagt und rate eher davon ab.
:rolleyes:

Samstag, 30. April 2016, 13:17

Oder man bestellt es einfach mit :D

Bei Teilen aus Kunststoff ist eine gewisse Vorsicht angesagt. Das Teflonband übt zusätzlich Druck auf das Gewinde aus.
Hmm, meinst du, dass es das Teflon umwickelte Gewinde nicht aushält oder dass die komplette Kupplungsseite mit dem Gewinde brechen könnte?

Mir geht es um die Komponenten, wo du die Kupplungen einschraubst. Mal angenommen du hast da etwas aus Plexiglas, dann wäre ich da sehr vorsichtig.

Samstag, 30. April 2016, 14:46

bei solchen Bastellösungen geht meisten etwas schief würde da eher das geld in die passenden Schnellkupplungen investieren. wo möchtest du die Kupplungen verbauen ?
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Samstag, 30. April 2016, 15:47

Ich möchte die GraKa aus dem Rechner nehmen können, ohne gleich immer das ganze Wasser ablassen zu müssen.

Ich weiss nur noch nicht so recht, ob ich die Kupplungen in die Kühler drehen soll, z.B. CPU/Kupplung -- Kupplung/GraKa/Kupplung -- Kupplung/Radi/Pumpe.
Oder ob ich je eine Kupplung auf einem Schlauchweg einbringen soll, z.B. CPU -- Schlauch/Kupplung -- Kupplung/Schlauch -- GraKa.

Ja, es gibt noch diese Kupplungen von Koolance, aber von drei mir bekannten Leuten (2x Internet, 1x persönlich), die diese Kupplungen nutzen, empfiehlt keiner diese Kupplungen. Die sollen nach zwei, drei "Steckzyklen" nicht mehr richtig schliessen, wenn man den Kreislauf doch erneut öffnen will; das Wasser fliesst einfach raus, als hätte man von einem Standardanschluss einfach den Schlauch abgezogen.

Dops

Senior Member

Samstag, 30. April 2016, 22:53

Ich möchte die GraKa aus dem Rechner nehmen können, ohne gleich immer das ganze Wasser ablassen zu müssen.

Ich weiss nur noch nicht so recht, ob ich die Kupplungen in die Kühler drehen soll, z.B. CPU/Kupplung -- Kupplung/GraKa/Kupplung -- Kupplung/Radi/Pumpe.
Oder ob ich je eine Kupplung auf einem Schlauchweg einbringen soll, z.B. CPU -- Schlauch/Kupplung -- Kupplung/Schlauch -- GraKa.

Ja, es gibt noch diese Kupplungen von Koolance, aber von drei mir bekannten Leuten (2x Internet, 1x persönlich), die diese Kupplungen nutzen, empfiehlt keiner diese Kupplungen. Die sollen nach zwei, drei "Steckzyklen" nicht mehr richtig schliessen, wenn man den Kreislauf doch erneut öffnen will; das Wasser fliesst einfach raus, als hätte man von einem Standardanschluss einfach den Schlauch abgezogen.
Die von dir beschriebenen Probleme mit den Koolance-Kupplungen kann ich nicht bestätigen. Ich habe seit 8 Jahren VL3N-Kupplungen im Dauereinsatz und die sind auch nach dutzenden Steckzyklen noch immer dicht wie am ersten Tag. Seit einem Jahr haben wir teilweise QD3 und QD4 Kupplungen die auch keine Probleme machen, ob getrennt oder gesteckt. Wichtig ist bei den Dingern immer, dass die Dichtungen pfleglich behandelt werden. Und es gibt ja auch noch andere Hersteller.
Zu deinem Problem ob du die Kupplungen direkt in die Graka schrauben solltst oder doch lieber ein Stück Schlauch dazwischen hast: Das würde ich an deiner Stelle immer von Fall zu Fall entscheiden. Wenn du für die erste Lösung genug Platz hast nimm sie wenn alles andere dabei auch passt (Gewindelänge, Gewindegröße, Durchlassöffnung in den Kupplungen, Baugröße, Schlauchdurchmesser, etc. pp.).

Sonntag, 1. Mai 2016, 13:56

Ja, es gibt noch diese Kupplungen von Koolance, aber von drei mir bekannten Leuten (2x Internet, 1x persönlich), die diese Kupplungen nutzen, empfiehlt keiner diese Kupplungen. Die sollen nach zwei, drei "Steckzyklen" nicht mehr richtig schliessen, wenn man den Kreislauf doch erneut öffnen will; das Wasser fliesst einfach raus, als hätte man von einem Standardanschluss einfach den Schlauch abgezogen.
Das stimmt absolut nicht. Ich habe seit ca. 2 Jahren 3 Koolance QD3 Schnellkupplungen im Einsatz und sie schließen noch perfekt wie am ersten Tag. Beim Kuppeln tritt maximal mal 1 Tropfen Wasser aus... aber das ist eher selten. ;)

Ich kann jedem Koolance QD3 nur empfehlen.

Sonntag, 1. Mai 2016, 19:25

Hmm, ok, dann ist das einer dieser Zufälle, dass ich ausgerechnet nur die Leute mit den schlechten Erfahrungen kenne. :D
Nagut, dann setz' ich die Dinger doch wieder auf die Liste (aber nicht ganz oben).


Kommen wir nun zu etwas völlig anderem: Backplate für kryographics GTX TITAN X, aktiv XCS ( http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=3316 ).
  1. Wie ist die Heatpipe im Anschlussterminal ggü. Wasseraustritt abgedichtet? Die wird wohl nicht einfach nur in den Block eingesteckt sein, oder? Wie Verwindungsrobust ist die Pipe im Block verankert?
  2. Muss man WLP nutzen oder kann man auch dünne Pads verwenden, um Kontakt mit dem RAM herzustellen?
  3. Was muss man vom Anschlussblock, der am Vorderseiten-Kühler angebracht ist, "mitnehmen"? In einem älteren Foren-Thread habe ich gelesen, dass dem Anschlussblock vom Backplate-Kühler die Dichtungen auf der der Platine zugewandten Seite fehlen -- ist das immer noch so?

Dops

Senior Member

Sonntag, 1. Mai 2016, 20:11

Kommen wir nun zu etwas völlig anderem: Backplate für kryographics GTX TITAN X, aktiv XCS ( http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=3316 ).
  1. Wie ist die Heatpipe im Anschlussterminal ggü. Wasseraustritt abgedichtet? Die wird wohl nicht einfach nur in den Block eingesteckt sein, oder? Wie Verwindungsrobust ist die Pipe im Block verankert?
  2. Muss man WLP nutzen oder kann man auch dünne Pads verwenden, um Kontakt mit dem RAM herzustellen?
  3. Was muss man vom Anschlussblock, der am Vorderseiten-Kühler angebracht ist, "mitnehmen"? In einem älteren Foren-Thread habe ich gelesen, dass dem Anschlussblock vom Backplate-Kühler die Dichtungen auf der der Platine zugewandten Seite fehlen -- ist das immer noch so?
1. Soweit ich das erkennen konnte, ist da immer ein O-Ring zum abdichten drinn. Und du kannst da natürlich nicht den PC dran hängen, aber zur Montage und anfassen der Graka reichts locker.
2. Für die Speicherchips muss WLP verwendet werden.
3. Schrauben und Dichtungen musst du aufheben.