• 26.04.2024, 18:21
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Pilo

Senior Member

Kühler für die AMD Radeon RX 480.

Wednesday, June 29th 2016, 8:12pm

Ist ein Kühler von AquaComputer für die AMD RX480 zu erwarten, wieder mit zusätzlichem Single-Slot-Blech?

This post has been edited 1 times, last edit by "Pilo" (Jul 1st 2016, 8:05pm)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

hugoLOST

Foren-Inventar

Wednesday, June 29th 2016, 8:16pm

Ich denke mal nicht. Für den Preisberteich hat AC noch nie Komplett Kühler hergestellt.

Stephan

Administrator

Wednesday, June 29th 2016, 10:11pm

Ein Kühler ist bereits nahezu fertig entwickelt. Allerdings ist noch bicht entschieden ob dieser auch in Serie geht.

Wednesday, June 29th 2016, 10:55pm

Ich glaube bei der Karte wäre es ein Fehler keinen anzubieten.. was man so ließt wird es wohl eine sehr große Menge an Kunden/Käufer geben

Thursday, June 30th 2016, 9:21am

Um AC einen Anreiz mehr zu geben, den Kühler auf den Markt zu bringen: Ich nehme auf jeden Fall einen!

Seit die Karte gestern vorgestellt wurde, ist das Fehlen von passenden Wasserkühlern für mich der einzige Grund, dass ich noch keine gekauft habe. Die Karte passt von P/L-Verhältnis perfekt für mich.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Thursday, June 30th 2016, 9:35am

Also ich hoffe doch auch sehr darauf. Habe mir gestern Abend noch die 480 bestellt unter der Voraussetzung, dass ein Kühler von AC kommt.

Extro

Junior Member

Thursday, June 30th 2016, 11:44am

Das Referenzdesignmodell ist eher uninteressant für die Übertakter, die auf eine Wasserkühlung setzen, da zu sehr durch die Stromversorgung eingeschränkt.

Da wären meiner Meinung nach die Custom-Modelle interessanter, zwecks besserer Stromversorgung und dadurch (eventuell) besserer Übertaktbarkeit.
Wenn man die ganzen Foren verfolgt, dann wird man feststellen, dass die Leute eher auf die Designs von Boardpartner warten, um die bessere Kühlung und maximale Übertaktbarkeit des Chips zu haben. -> Ergo, diejenigen, die auf eine WaKü setzen, werden das Design mit max. möglicher Übertaktbarkeit greifen.

Daher verstehe ich die Überlegung, den Block für das Referenzmodell nicht zu produzieren.

Thursday, June 30th 2016, 12:16pm

Wenn dem wirklich so ist, dass das Referenzdesign so schlecht sein sollte (was ich nicht glaube), dann wirds von AC sicher keinen Kühler geben.. bei den Custom PCBs ist die Auflage dann doch leider zu gering.

Stephan

Administrator

Thursday, June 30th 2016, 12:19pm

Entscheidung ist gefallen: Wir werden den Kühler definitiv bringen.

Thursday, June 30th 2016, 12:22pm

YEESSSSS! Danke Jungs! Wann darf man in etwa damit rechnen?

Thursday, June 30th 2016, 3:18pm

Yeah! Dann werd ich mal die Kohlen dafür bei Seite legen und zum Release des Kühlers bestellen.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

hugoLOST

Foren-Inventar

Thursday, June 30th 2016, 6:48pm

Ob das Ref. Desgin in sachen OC besser ist oder nicht wird sich Zeigen wenn es die ersten Custom Reviews gibt. Denn bei Nvidias GTX1070/1080 sind die Custom modell nicht besser. So kann es auch bei der RX480 sein. Da macht dann halt der Chip dicht bevor die Stromversorgung ans Limit kommt.

Hufeisen

Senior Member

Thursday, June 30th 2016, 10:16pm

Die Referenzkarte liegt ohne OC im Stromverbrauch bereits außerhalb der PCIExpress-Slot Spezifikation (max. 75W nach Spezifikation, die RX480 zieht 80-85W.).
siehe http://www.tomshardware.de/amd-radeon-rx…e-242140-9.html und http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Ca…Current-Testing
Viel OC geht da nicht mehr, wenn man das Mainboard nicht grillen will (vor allem bei Crossfire Lösungen)
Mal abwarten, ob die custom designs das besser hinkriegen.

hugoLOST

Foren-Inventar

Thursday, June 30th 2016, 10:33pm

Bisher hat das noch niemand bei den anderen AKtuellen Karten getestet. Da werden bestimmt alle etwas mehr als die Spezifikation ziehen.

Pilo

Senior Member

Friday, July 1st 2016, 2:25am

Vielleicht interessiert jemanden hier dieses Video von OC3D aka Thomas Logan über "RX480 power bottleneck? TTL Talks" und was es vielleicht für Auswirkungen in Bezug auf wassergekühlte Referenz-Karten haben könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=8Oc7zXhzlzU
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Friday, July 1st 2016, 9:33am

Die Karte hat doch eh nen externen Stromanschluss... was soll das den PCIe Slot dann noch jucken oO

Fieldrider

Senior Member

Friday, July 1st 2016, 12:48pm

Ja, aber der 6Pin ist ein bisschen unterdimensioniert für das was der Chip haben will und deshalb zieht der sich das über den PCI-Slot, so hab ichs zumindest verstanden :D

Shoggy

Sven - Admin

Friday, July 1st 2016, 4:51pm

Zum Wochenende noch ein erster Eindruck:

Extro

Junior Member

Friday, July 1st 2016, 7:57pm

Sieht sehr edel aus :thumbup:

Pilo

Senior Member

Friday, July 1st 2016, 8:10pm

Scheint mir eine recht aufwendige und vielleicht viel zu komplizierte Konstruktion zu werden. Ist das unbedingt notwendig, oder einfach nicht anders machbar?
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Similar threads