• 26.04.2024, 08:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Single Slot mit GTX 980

Mittwoch, 6. Juli 2016, 18:52

Hallo Wakü Gemeinde!

Gerade denke ich mir, meiner Zotac GTX 980 den DVI Stecker abzulöten um den PCIe Steckplatz nutzen zu können
welcher eigentlich durch den Luftkühler verdeckt wird.

Der Cryographics hat richtig Platz geschafft. Das Slotblech halbiere ich mit meiner Schlagschere, das ist das kleinste Problem.

Was meinen die Elektroniker im Forum dazu? Wird die Karte / Treiber Probleme machen? Unter die Blechabdeckung vom Aufbau des Aluminiumgehäuses habe ich schon reingeschaut. Es sind keine aktiven Bauteile drin.

Grüße aus dem Oberland

Mittwoch, 6. Juli 2016, 20:16

Moin,

Ein sauber abgetrennter DVI ist halt wie ein DVI ohne bildschirm, einfach aus ;)

ein sehr schöner video zu deiner idee gibt es von linus tech tipps:

https://www.youtube.com/watch?v=5pu0Y4h5Has

EDIT:
Zu deiner Frage: Weder Karte noch Treiber machen Probleme, wenn sich die DVI Leitungen nicht irgendwie "kurzschließen".

grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Avaco93« (6. Juli 2016, 20:18)

Donnerstag, 7. Juli 2016, 22:45

Mission erfolgreich!

Eins kann ich sagen; die verwenden in der Produktion kein Haushaltslot!
Ich musste mit dem gut durchgeheizten Gaslötkolben ran, um das Lötzinn einigermaßen flüssig zu bekommen damit ich es absaugen konnte.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moe Torola« (7. Juli 2016, 22:49)

Freitag, 8. Juli 2016, 06:34

Eins kann ich sagen; die verwenden in der Produktion kein Haushaltslot!
Ich musste mit dem gut durchgeheizten Gaslötkolben ran, um das Lötzinn einigermaßen flüssig zu bekommen damit ich es absaugen konnte.
Doch das ist normales Bleifreies Lot. Aber ein PCB mit 8-12Layern und davon 3-4Power Planes zieht schon einiges an Wärme weg. Da muss man das komplette PCB auf 80-90°C vorheizen um dann löten zu können.

Freitag, 8. Juli 2016, 10:30

Super, sieht gut aus :thumbup: