• 16.04.2024, 14:50
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Farbwerk Probleme

Wednesday, January 25th 2017, 8:49pm

Hi Leute und vor allem an die Jungs Von Aquacomputer

Ich habe mir ein Farbwerk gekauft das mir Kopfzerbrechen bereitet.

Die Problematik ist das der 3te Kanal ein Dauer-Grün ausgibt. Egal was ich einstelle, es ist immer grün mit drin. Kanal 1,2 und 4 funktionieren einwandfrei.
nun habe ich das Gerät bei Caseking abegegeben und es wurde zu AC geschickt. Habe es dann mit der Begründung:

Status: Strip falsch angeschlossen--> Kurzschluss
Bitte überprüfen sie den Anschluss ihres LED Strips

zurück bekommen.

Habe dann mal alle Kanäle auf "Aus" gestellt (also alle Farben auf 0). Wenn ich dann einem originalen LED-Strip (ich benutze nur die originalen)
nacheinander in die Kanäle stecke leuchtet Kanal 3 grün obwohl ja keine Farbe ausgegeben werden müsste.

Meine Frage ist jetzt ob ich da irgendwo nen Denkfehler habe.
Wenn ich einen Kurschluss auf dem Strip hätte müsste doch der Fehler mitwandern und nicht nur auf Kanal 3 sein oder?

MfG

Friday, January 27th 2017, 4:30pm

hat keiner ne Antwort parat ob ich richtig liege oder nicht?

Monday, January 30th 2017, 7:04am

Wenn ein Kurzschluss zw. Grün und 12V gemacht wurde (liegt direkt nebeneinander am Strip) pasiert genau so etwas.
So etwas kann auch passieren wenn man mal ab Kabel wackelt und für einen kurzen Moment ein der Strip im Anschlussstecker verrutscht.
Diese LED Strip Verbinder sind leider alles andere als Optimal.

Thursday, February 2nd 2017, 8:26pm

danke für deine Antwort

ich habe jetzt mal diesen weißen stecker vom anschlusskabel abgeschnitten und die adern (R,G,B und 12V) direkt auf den strip gelötet. dieser (und auch der originale mit stecker) strip funktioniert an nem anderen farbwerk so wie er soll. nur an dem problem-farbwerk ist auf kanal 3 immer noch grün mit drin.

im umkehrschluss heißt das doch eigentlich das das farbwerk an sich nen treffer hat oder?

Thursday, February 2nd 2017, 9:48pm

im umkehrschluss heißt das doch eigentlich das das farbwerk an sich nen treffer hat oder?
Ja
Status: Strip falsch angeschlossen--> Kurzschluss
Bitte überprüfen sie den Anschluss ihres LED Strips

zurück bekommen.
DU hast dein Farbwerk unrepariert zurück bekommen weil beim anschließen des Strip ein Kurzschluss gemacht wurde.


Sprich der Ausgang ist defekt. Der wird auch nicht von selbst wieder ganz. Was willst du jetzt hören?

Friday, February 3rd 2017, 2:46pm

ICH habe das Farbwerk nicht kaputt gemacht, weil der Strip zuerst an einem anderen Farbwerk hing und da funktioniert hat!!!! X( X(

Das heisst das Farbwerk kam schon defekt bei mir an. aber deiner Reaktion nach bleibe ich auf nem 3-Kanal Farbwerk sitzen. :thumbdown: :thumbdown:

Metaller666

Junior Member

Friday, February 3rd 2017, 11:06pm

Na ja, ihr macht es euch - was den Support angeht - scheinbar echt viel zu einfach... Ich habe auch schon zwei Geräte unrepariert zurückbekommen, da sie defekt waren (welch ein Wunder) und Defekte entstehen ja nicht von alleine, da muss ja immer der Nutzer dran Schuld sein...

Saturday, February 4th 2017, 7:41am

Wir sind, gerade was Supportfälle angeht sehr kulant. Alles was aber 100% beweisbar ist wo bei Kunden etwas passiert ist was nicht hätte sein sollen.
Also Überspannungen, falsch angeschlossene Kabel usw. wird werder als Gewährleistung noch als Garantie anerkannt.

Ein Transistor für einen Ausgang schlägt nicht einfach so blasen oder macht einen Kurzschluss. Alle Geräte werden vor dem Verpacken immer geprüft. Insbesondere auch die farbwerke wo auch alle Kanäle geprüft werden.

Saturday, February 4th 2017, 9:55am

Alle Geräte werden vor dem Verpacken immer geprüft. Insbesondere auch die farbwerke wo auch alle Kanäle geprüft werden.
?( ?( ?( warum höre ich dann öfter von problemen (grade was die Farben angeht) mitm Farbwerk?

das ist jetzt mein 3tes Farbwerk. bei meinem 2ten farbwerk waren rot und blau vertauscht. und zwar auf der platine. damit kann ich leben, aber nicht damit das immer eine Farbe am Strip anliegt

Quoted

Diese LED Strip Verbinder sind leider alles andere als Optimal.
das war deine aussage. d.h. mit euren verbindern gehen die farbwerke kaputt und dann bleibt der benutzer drauf sitzen oder muss sich ein neues kaufen??
sorry. aber ich bin eigentlich ein Fan von euren produkten, aber das is echt schwach.

Saturday, February 4th 2017, 8:16pm

warum höre ich dann öfter von problemen (grade was die Farben angeht) mitm Farbwerk?
weil einige user einfach irgendwelche stecker in allen ausrichtungen irgendwo stecken. In den Anleitungen steht alles beschrieben, aber die wird von den meisten nie gelesen.
bei meinem 2ten farbwerk waren rot und blau vertauscht. und zwar auf der platine.
Das halte ich für ein Gerücht. Wie soll das gehen? Die Platinen sind alle gleich. Eventuell war etwas in der Software verstellt.
das war deine aussage. d.h. mit euren verbindern gehen die farbwerke kaputt und dann bleibt der benutzer drauf sitzen oder muss sich ein neues kaufen??
Wenn man beim Konfektionen bzw. beim zusammenbau Stecker/Strip nicht aufpasst kann man einen Kurzschluss machen. Das ist aber ein allen Strips am Markt mit diesen Steckverbindern der Fall.
Man muss halt vor dem zusammenklappen der Stecker prüfen ob die Kontaktnägel genau die Pads auf dem Strip treffen.

Saturday, February 4th 2017, 8:43pm

ich habe die anleitung sehr genau diurchgelesen "bevor" ich mir das gerät gekauft habe
Das halte ich für ein Gerücht. Wie soll das gehen? Die Platinen sind alle gleich. Eventuell war etwas in der Software verstellt.
nein. wenn ich rot einstelle kommt blau raus. hatte ich schon mal in einem anderen thread erläutert.

und zum thema zusammenbau: das diese art von verbinder echt nich das gelbe vom ei is habe ich schon beim ersten strip gesehen und sehr darauf geachtet.
aber is ja jetzt auch egal. ich werde in zukunft geräte von euch direkt vor ort (ich kaufe eure sachen immer bei Caseking ;( weil ich kein Fan von Online-shopping bin und die gleich um de ecke sind) ausprobieren.

Breit

Full Member

Wednesday, May 26th 2021, 3:51am

Hi Leute und vor allem an die Jungs Von Aquacomputer

Ich habe mir ein Farbwerk gekauft das mir Kopfzerbrechen bereitet.

Die Problematik ist das der 3te Kanal ein Dauer-Grün ausgibt. Egal was ich einstelle, es ist immer grün mit drin. Kanal 1,2 und 4 funktionieren einwandfrei.
nun habe ich das Gerät bei Caseking abegegeben und es wurde zu AC geschickt. Habe es dann mit der Begründung:

Status: Strip falsch angeschlossen--> Kurzschluss
Bitte überprüfen sie den Anschluss ihres LED Strips

zurück bekommen.

Habe dann mal alle Kanäle auf "Aus" gestellt (also alle Farben auf 0). Wenn ich dann einem originalen LED-Strip (ich benutze nur die originalen)
nacheinander in die Kanäle stecke leuchtet Kanal 3 grün obwohl ja keine Farbe ausgegeben werden müsste.

Meine Frage ist jetzt ob ich da irgendwo nen Denkfehler habe.
Wenn ich einen Kurschluss auf dem Strip hätte müsste doch der Fehler mitwandern und nicht nur auf Kanal 3 sein oder?

MfG


Ist zwar schon ein recht alter Thread, aber ist witzig: ich habe exakt das gleiche Problem: Grün auf Kanal 3 dauerhaft. Wenn ich das richtig verstehe darf ich mein Farbwerk wegschmeißen?

Wenn ein Kurzschluss zw. Grün und 12V gemacht wurde (liegt direkt nebeneinander am Strip) pasiert genau so etwas.
So etwas kann auch passieren wenn man mal ab Kabel wackelt und für einen kurzen Moment ein der Strip im Anschlussstecker verrutscht.
Diese LED Strip Verbinder sind leider alles andere als Optimal.

Wieso verwendet man dann sowas überhaupt und macht nicht richtige Steckverbinder? Verstehe ich irgendwie nicht. Am Kabel mal wackeln muss irgendwie erlaubt sein, sowas passiert ausversehen immer mal... :thumbdown:

Wednesday, May 26th 2021, 7:27am

Wenn ich das richtig verstehe darf ich mein Farbwerk wegschmeißen?
Du hast doch noch 3 andere Kanäle.
Und ja, wenn man einen Kurzschluss macht. 12V und Grün liegen nebeneinander ist das selbst verschuldet.

Der nächste sagt dann das die Elektronik ein paar Tropfen Wasser aushalten muss, wenn man so anfängt, findet man immer irgend etwas.

Breit

Full Member

Wednesday, May 26th 2021, 10:00am

Alles gut, wird wohl mein Fehler gewesen sein. Ich erinnere mich zwar nicht an ein Kurzschluss-Event, aber das ist ne plausible Erklärung. Das sollte also nicht als Anschuldigung verstanden werden. ;)

Ich wundere mich nur generell darüber, dass jemand überhaupt auf die Idee kommt solche Verbinder zu entwerfen. Das kommt in dem Fall ja auch nicht von euch sondern ist Standard LED-Strip Technik. Nichts ist verpolungssicher und diese Steck-Klemm-Verbindungen halten auch nicht besonders gut, können also auch leicht rausrutschen und dabei schief kommen und zu einem Kurzschluss führen. Nen Ingenieur würde sowas anders lösen, aber irgendwie scheint sich die Welt da auf ein System geeinigt zu haben von dem man schlecht wieder weg kommt.

Ich habe das auch nur durch Zufall mitbekommen weil ich mich gewundert hab, dass zwei Kanäle nicht so richtig farbsynchron waren. Da hab ich dann mal nachgemessen...
Der grüne Kanal geht irgendwie noch so ein bisschen bei mir, sprich er müsste so bei ca. 50% Duty Cycle sein, jedoch je nach Einstellung der anderen Farben auf dem Kanal immer etwas schwanken?!

Was genau kann da kaputt sein am Farbwerk? Ihr habt das Problem ja sicher öfter schon gehabt, was genau "brennt da durch" bei so einem Kurzschluss?