• 19.04.2024, 13:06
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

 

Bonjour, visiteur, bienvenue sur les forums Aqua Computer Forum. Si c’est votre première visite, nous vous invitons à consulter l’Aide. Elle vous expliquera le fonctionnement de cette page. Pour avoir accès à toutes les fonctionnalités, vous devez vous inscrire. Pour cela, veuillez utiliser le formulaire d’enregistrement, ou bien lisez plus d’informations sur la procédure d’enregistrement. Si vous êtes déjà enregistré, veuillez vous connecter.

IICARUS

Non enregistré

Aquacomputer cuplex kryos XT - Schrauben wie fest drehen?

mercredi 8 mars 2017, 18:46

Hallo, habe mir letztens einen gebrauchten cuplex kryos XT gekauft. Nun musste ich diesen aber auf Sockel 1151 mit einem Umrüstsatz umbauen.
Bei dieser Gelegenheit hatte ich ihn auch gereinigt.

Nachdem ich ihn wieder zusammenschraubte fiel mir auf das der Kühler nicht Plan auf der Tischplatte lag und sich wie ein Karussell drehen ließ. Nachdem lösen der Schrauben lag der Kühler wieder Plan. Daher suchte ich im Netz nach Informationen wie fest die Schrauben wieder fest gedreht werden sollen. Fündig wurde ich dann auf ein YouTube wo innerhalb eines Videos darauf hingewiesen wurde das die Schrauben nicht bis zum Anschlag fest gedreht werden dürften. Daher habe ich sie nicht bis zum Anschlag fest gedreht, jedoch schon mit genug Widerstand so das er natürlich schon fest gezogen wurde.

Der Kühler lag dann auch fast Plan und der Rest wird sicherlich durch das aufschrauben auf dem Sockel wieder ausgeglichen.
Zumindest läuft meine WaKü seit fast zwei Wochen und alles ist dicht und die Temperaturen sind auch gut.

Jetzt meint jemand das die Schrauben bis zum Anschlag festgeschraubt werden sollten und es normal wäre das es dann die Kupferplatte etwas verzieht, dass wäre laut seinem Wortlaut "so vorgesehen".

Was ist jetzt richtig?

Danke schon im Voraus.
Gruß Gero

wpuser

Senior Member

mercredi 8 mars 2017, 19:19

Hierzu gibt es eine Anleitung: cuplex kryos für Sockel 115x deutsch

Citation

Stecken Sie über jeden Bolzen oberhalb der Halterung des cuplex kryos eine der vier Federn und fixieren Sie die Federn mit einer der Rändelschrauben (nur ca. 2 Umdrehungen). Ziehen Sie nun immer abwechselnd jeweils zwei diagonal gegenüberliegende Rändelschrauben etwas fester, bis alle vier Schrauben bis zum Anschlag eingeschraubt sind.

IICARUS

Non enregistré

mercredi 8 mars 2017, 19:32

Diese Anleitung kenne ich, das mit der Vorspannung hatte ich entweder nicht richtig verstanden oder nicht wahrgenommen.
Demnach ist es also richtig bis zum Anschlag fest zu schrauben damit diese sogenannte Vorspannung erzeugt wird.

Danke für den Link und Hinweis. :)

Discussions similaires