• 16.04.2024, 17:54
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Backplate Cuplex Kyros NEXT passt nicht auf neues Maximus X Hero 370Z

Wednesday, November 8th 2017, 2:54am

Hallo zusammen,

Ich habe auf Aquatuning einen Cuplex Kyros NEXT für mein Maxmius Hero X (370Z) gekauft und noch ein paar andere schöne Wasserkühlungskomponenten von euch. Ich war zuerst skeptisch, ob das wirklich passt, weil die Boards ja erst seit kurzem draussen sind. Aber da der Kühler für den Sockel LGA 1151 deklariert ist, und das Board ebenfalls, war davon auszugehen, dass es kein Problem darstellen sollte (obwohl der Sockel ja leicht abgeändert worden sein soll, gegenüber dem Vorgänger). Nun habe ich das Problem, dass die Backplate auf den Pins der Kondensatoren aufliegt. Diese sind also quasi im Weg. Angeschraubt habe ich das Ganze nicht, da die Schrauben zu kurz sind dafür und ich natürlich das Board nicht beschädigen möchte. Wird es dafür eine neue Backplate geben? Und könntet ihr mir eine zustellen? Weil ansonsten muss ich wohl basteln oder den Kühler zurückschicken, was ich eigendlich gar nicht möchte, da ich mit den Vorgängern schon sehr zufrieden war.

Wäre froh um eine Rüchmeldung

This post has been edited 2 times, last edit by "Hardware Narr91" (Nov 8th 2017, 2:58am)

Wednesday, November 8th 2017, 7:59am

~ 1mm dickes Mossgummi entsprechend der Backplate ausschneiden (sollte es in jedem Baumarkt geben) und zwischenlegen. Sollte normal kein Problem sein.

Wednesday, November 8th 2017, 3:37pm

Hallo Chris,

Danke für deine Antwort, aber das geht eben nicht, weil dann die mitgelieferten Schrauben zu kurz sind. Diese haben auf der anderen Seite gleichzeitig auch die Gewinde für den Cuplex Kyros und die müssen dann schön plan mit den Unterlagsscheiben auf dem Board aufliegen, damit dann das Druckverhältnis mit den Federn beim Anziehen des Kühlers auch stimmt. Notfalls muss ich die Platte halt mit ner CNC anfräsen, aber das wäre halt nicht optimal.

Stephan

Administrator

Thursday, November 9th 2017, 7:41pm

Kannst Du mal ein Foto von der Rückseite des Boards posten?

Thursday, November 9th 2017, 10:46pm

This post has been edited 1 times, last edit by "Hardware Narr91" (Nov 9th 2017, 10:48pm)

Stephan

Administrator

Friday, November 10th 2017, 9:35am

Danke für die Fotos. Wir haben uns das angesehen und werden eine Backplate nur für 1151 entwerfen. Leider wird das ca. 6-8 Wochen dauern.
Entweder Du wartest bis dahin oder Du gibst den Kühler zurück. Alternativ könnte man die durchstehenden Beinchen der Kondensatoren mit einem scharfen Seitenschneider einkürzen.

Monday, November 27th 2017, 2:07pm

Das mit dem Elektroseitenschneider und den Beinchen habe ich mir auch überlegt, aber da verliere ich die Herstellergarantie. Inzwischen habe ich den Überschuss aber selbst abgefräst und es hat funktioniert. Da mein Gehäuse ein Phanteks Enthoo Evolve TG ist sieht man nun einfach durch das Glas, dass ich die selber zuggefräst hab, ich würde mich also über eine schöne Backplate von euch freuen, den Kühler geb ich nicht mehr her! :thumbsup:

Stephan

Administrator

Thursday, November 30th 2017, 4:21pm

Die Backplate ist in der Fertigung. Allerdings dauert dies etwas da für Blech und Isolierung Formen hergestellt werden müssen. Sobald diese am Lager sind geht eine an Dich raus :)

Monday, December 4th 2017, 8:44pm

Hallo,

dem schliesse ich mich an und habe das Maximus Formula X Z370. Leider das selbe Problem und den CPU Kühler habe ich jetzt erst erworben. Wann wird die Plate fertig sein?

LG

Stephan

Administrator

Tuesday, December 5th 2017, 6:52pm

Wir bieten kurzfristig einen Montagesatz ohne Backplate an. Hierzu bitte den Support kontaktieren. Die neue Backplate ist in der Produktion und wird im Januar verfügbar sein.

griswoold

Junior Member

Thursday, December 28th 2017, 6:34am

Ich habe das selbe Problem. Da ist auch noch ein 2tes Problem und zwar passen die Schrauben mit denen die Backplate befestigt wird nicht ganz durch die Kühler Löcher meines Boards (Asus Maximus x Hero).

Thursday, December 28th 2017, 9:10am

Hast du auch wirklich einen 1151er Cpu Block gekauft? Bei mir passen die super.

Gruss

griswoold

Junior Member

Thursday, December 28th 2017, 10:55am

Ja steht so drauf. Was hast du denn für ein Board?

Thursday, December 28th 2017, 11:26am

ich habe ein Maximus X Formula

griswoold

Junior Member

Thursday, December 28th 2017, 1:27pm

Ich hab die Lötpins hinten abgeknippst und dann konnte ich den Kühler montieren. Ich hoffe es lebt noch alles :S

Tobe

Junior Member

Monday, January 1st 2018, 1:44pm

Hallo,

ich habe leider das gleiche Problem mit dem maximus board. Musste mir jetzt kurzfristig einen Ersatzkühler beschaffen. Ich möchte jedoch wieder den Next weiternutzen. Ich finde die klobige Backplate leider auch nicht ideal. Ist da nicht etwas simpleres machbar? Könnte mich man seitens AquaComputer kontaktieren sobald die neue Befestigung erhältlich ist?

av3

Junior Member

Monday, January 1st 2018, 5:09pm

Wir bieten kurzfristig einen Montagesatz ohne Backplate an. Hierzu bitte den Support kontaktieren. Die neue Backplate ist in der Produktion und wird im Januar verfügbar sein.
Wenn man jetzt einen Cuplos Kyros NEXT (mit einer Lieferzeit von ca. 14 Tagen) bestellt, wäre dann auch schon die neue Backplate dabei?

Tobe

Junior Member

Monday, January 1st 2018, 6:53pm

Kann man seitens ac nicht einfach längere schrauben anbieten satt neue backplates zu fertigen?

griswoold

Junior Member

Thursday, January 4th 2018, 12:41am

Könnte heikel sein. Wenn du die hinten herausragenden Lötpins durch das montieren abkrümmst und sie dann im dümmsten Fall Kontakt bekommen dann ja dann :)

DerFox89

Junior Member

Monday, January 8th 2018, 9:00am

Bin mir gerade mein neues System am Zusammenstellen und wollte nach 20 Jahren PC Bau auch auf eine Wasserkühlung setzen.
Würde mir auch gerne die Kryos Next mit Vision holen, weiß jemand ob sie auf das Maximus X Hero passt?

Bzw. jetzt passt. So wie ich verstanden habe sollte es ja eine neue Backplate geben.

This post has been edited 2 times, last edit by "DerFox89" (Jan 19th 2018, 12:41pm)