• 27.04.2024, 21:55
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

buekka

Senior Member

Aquaero 4.22 wird als Generischer USB-Hub erkannt

Saturday, December 2nd 2017, 7:37pm

Hallo zusammen,
nach einem Umstieg von einem alten AMD System auf ein neues Asrock Z270 Extreme4 (Intel Chipsatz)
wird mein altes Aquaero 4.22 nicht mehr korrekt erkannt. Eine auf XT umgerüstete Aquastream wird
dagegen problemlos erkannt.



Gerät löschen und neu installieren bringt nichts, ebenso ein anderer USB Port.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Ganze wieder nutzbar mache?

Gruß, Buekka

wpuser

Senior Member

RE: Aquaero 4.22 wird als Generischer USB-Hub erkannt

Saturday, December 2nd 2017, 7:43pm


Hat jemand eine Idee, wie ich das Ganze wieder nutzbar mache?
aquaero 5 oder 6 kaufen. Das aquaero 4 funktioniert bei den meisten neuen Boards nicht mehr, da sie nicht mehr an den alten USB-1.1-Standard halten. Du könntest versuchen, einen USB 2.0 Controller (PCIe) einzubauen.

Shoggy

Sven - Admin

Monday, December 4th 2017, 9:52am

Altbekanntes Problem. Nähere Infos hier.

Bitte beachten, dass das verlinkte Topic bald sechs Jahre alt wird. Die darin vorgestellte Lösung funktioniert mittlerweile kaum noch. Das Topic ist eher interessant um die technischen Hintergründe zu verstehen.

buekka

Senior Member

Thursday, December 7th 2017, 7:27pm

Okay, shame on Intel.
Ich nehme mal an, das AE lässt sich auch nicht auslesen, wenn ich es per Aquabus mit der AS XT verbinde.
Ein neues AE 5 oder 6 scheidet jedenfalls aus. Das hätte für mich zu wenig Mehrwert bei dem Preis.
Mal sehen, ob ich ein USB 2.0 Controller mit internem Steckerplatz finde...

Shoggy

Sven - Admin

Thursday, December 7th 2017, 8:33pm

Nein, das aquaero kann nicht über eine Pumpe ausgelesen oder gesteuert werden. Das läuft grundsätzlich in die andere Richtung: aquabus Geräte können über das aquaero ausgelesen oder gesteuert werden und das je nach Gerät in der Regel auch nur mit Einschränkungen.

buekka

Senior Member

Saturday, December 9th 2017, 10:54pm

Die Suche nach einem Controller erweist sich doch etwas schwieriger als erwartet.
Tut es auch ein USB 3.0 Controller, oder muss es zwingend ein 2.0er sein?