• 19.04.2024, 10:02
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

EK-XRES 140 Revo D5 RGB PWM mit Aquaero 6LT

Saturday, June 9th 2018, 12:51am

Hallo Zusammen,


Zu allererst: Ich bin Neuling und es ist meine erste WaKü. :rolleyes:
Steuere o.g. Pumpe über den 4ten PWM Ausgang. Dies funktioniert Halb Manuell über einen "Vorgabewert Regler" den ich auf 57% gestellt habe und somit etwa 60L/h erreiche. Nun würde ich gerne das ganze über einen Sollwertregler regeln damit etwaige Durflussschwankungen (durch Temberatur oder eine älter werdende Kühlflüssigkeit die vielleicht schlechter fliest ect.) automatisch ausgeglichen werden. Als Bezugsgröße kann ich aber nur Temperaturen und nicht den Durchfluss nehmen, weil die Ausgänge als Lüfterausgänge deklariert sind! Gibts da einen Trick? Viellecht irgendwie einen Virtuellen Temperatursensor erstellen (10°C=10L/h)?!

Gruß und Dank im Vorraus ;)

Saturday, June 9th 2018, 6:31am

Nein, das geht nicht. aber du kannst doch die Pumpe nach der Wassertemperatur steuern.
Sprich du nimmst einen Kurvenregler und regelst die Pumpe mit steigender Temperatur etwas runter.

Lucky567

Full Member

Saturday, June 9th 2018, 10:51am

Wäre doch ein feature für die Aquasuite 2018.2 :?:
Teamspeak 3 Server: Games | Hardware | Wasserkühlung

Saturday, June 9th 2018, 1:03pm

Das ist schade! Durchfluss wäre schon die Bezugsgröße die mir da lieber wäre. :(

wpuser

Senior Member

Saturday, June 9th 2018, 7:33pm

Es macht absolut keinen Sinn nach Durchfluss zu regulieren.

Sunday, June 10th 2018, 12:10am

wpuser hat Recht, aber kurz zur Erläuterung: Der Durchfluss bei einer einmal eingestellten Pumpe ändert sich nicht. Dafür müsste sich IM BETRIEB etwas an der Konfiguration des Wasserkreislaufs ändern, was aufgrund nicht vorhandener aktiver Komponenten schlicht nicht passiert. Es gibt keinen Wasserkühler, bei dem der Einspritzwinkel des Wasser sich nach bestimmten Vorgaben ändern würde und es wäre auch eine Schwachsinnsidee, so etwas zu entwickeln.

Die einzige Änderung, die sich im Lauf der Zeit ergeben kann, ist eine Verschlechterung durch Ansammlung von Partikeln jedweder Art, das können z.B. Produktionsrückstände sein, Algen oder Weichmacher aus den Schläuchen. Dann ist jedoch Wartung angesagt und nicht automatisches Nachregeln der Pumpe.

Deshalb ist eine Regelung nach dem Durchfluss sinnlos, du stellst diesen Wert einmal ein und das war es dann. Dafür braucht es keine Regelung. Da zudem die hierzulande üblichen Komponenten nur gering mit steigendem Durchfluss korrelieren, ist selbst die von der Logik noch sinnvollste Regelung nach der Wassertemperatur nur von geringem Wert. Aus diesem Grund ist der Unterschied zwischen der PWM D5 und der Vario eher eine Frage des Komforts.

Sunday, June 10th 2018, 7:40am

Je nach Temperatur ist die Viskosität des Wassers schon etwas anders und das wirkt sich auch auf den Durchfluss aus. Sprich wenn es kälter ist hat man ein paar l/h weniger Durchfluss.

John_W

Full Member

Sunday, June 10th 2018, 2:19pm

Stört aber doch die Kühlung nicht, ob da jetzt 60 oder 65 Liter durchlaufen.

Fieldrider

Senior Member

Sunday, June 10th 2018, 4:56pm

Das stimmt, bei mir fängts auch mit ~155l/h an und geht dann mit der Zeit auf ~165l/h hoch, aber für die Kühlung ist das in dem Fall total irrelevant m.E.

Aber wer weiss, in welchem Ausmaß sich der Durchfluss beim TE ändert :D