• 16.04.2024, 15:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

maexi

Senior Member

Donnerstag, 3. Oktober 2019, 15:35

ich habe ein TT View 91TG. Das Gehäuse hat an jeder Glasseite einen Spalt der ca.1cm groß ist. Im Grunde genommen also offen. Darin werkelt eine Next und eine D5 USB. Die Next in einem Heatkiller und die D5 in einem Top, also dieser Standblock.
Egal mit welcher Leistung ich die Pumpen laufen lasse, sie sind immer hörbar. Es gibt Stellen da sind die Pumpen leiser, die Next bei 55% und die USB bei 40%, aber immer hörbar nicht nervig, aber hörbar. Die zweite D5 ist eingebaut weil ich sie hatte, sonst hat es keinen Grund. Die Next ist locker in der Lage meinen Loop der nicht gerade klein ist und viel Winkel und Anschlüsse (Glastube) usw. hat, zu bewegen. Ich habe drei Dfm im Kreislauf einmal in der Next dann der Dfm mit Aquabus und einen von TT. Hier zeigt mir der von der Next mit 55% Leistung einen Durchfluss von 117l/h an, der TT Dfm meint es wären nur 70l/h und der Aquabus-Dfm zeigt mir 97l/h. Was mir aufgefallen ist seitdem ich die zweite Pumpe mit verbaut habe, zeigt mir die Next immer einen Durchfluss an. Wenn sie alleine arbeitet, kann es schon mal vorkommen das ich tagelang keine Dfm-Anzeige habe.

Freitag, 4. Oktober 2019, 09:34

Darin werkelt eine Next und eine D5 USB. Die Next in einem Heatkiller und die D5 in einem Top, also dieser Standblock.
Egal mit welcher Leistung ich die Pumpen laufen lasse, sie sind immer hörbar.
Super und damit hast du die lautest mögliche Kombination die möglich ist gewählt. Der Heatkiller AB ist mit ABSTAND das lauteste wie man eine D5 Pumpe betreiben kann.

Germanium

unregistriert

Freitag, 4. Oktober 2019, 09:53

AGB-Pumpen-Kombis sind generell lauter, als wenn man beide Baugruppen getrennt betreibt. Daher empfehle ich, wenn die Möglichkeit besteht, das so zu realisieren.

Und auch das Material und Masse des Pumpentops ist entscheidend: Pumpen mit Metalltops arbeiten leiser bei gleicher Leistung, als wenn sie ein Kunststofftop hätte.

Freitag, 4. Oktober 2019, 09:58

Darin werkelt eine Next und eine D5 USB. Die Next in einem Heatkiller und die D5 in einem Top, also dieser Standblock.
Egal mit welcher Leistung ich die Pumpen laufen lasse, sie sind immer hörbar.
Super und damit hast du die lautest mögliche Kombination die möglich ist gewählt. Der Heatkiller AB ist mit ABSTAND das lauteste wie man eine D5 Pumpe betreiben kann.


Das "mit Abstand das Lauteste"kann ich nicht bestätigen.

Freitag, 4. Oktober 2019, 10:01

Wenn unhörbar bei 30% das "mit Abstand lauteste" ist habe ich doch gut gewählt ;)

Hätte ich jetzt das nötige Kleingeld würde ich sofort die Alternativen von Euch im Vergleich danebenstellen, um diese Aussage zu verifizieren :D
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

maexi

Senior Member

Sonntag, 6. Oktober 2019, 00:21

nun die MPS D5 in einem Watercool -Top ist lauter, also deutlicher zu hören, als die Next in Heatkiller AGB. Ich kann damit leben da beides nicht extrem ist. Meine Lüfter drehen mit 500RpM und sind sehr leise. Wenn sie mal hoch drehen, dann beim zocken. Da kann es vorkommen, das sie schon mal an die 900 RpM drehen, ist aber selten und außerdem habe ich da Kopfhörer auf. Im Idle übertönen die Pumpen also locker die Lüfter. Leiser wäre schön, aber die Sicherheit, das man es mit einem anderem Top leiser bekommt wird niemand geben. Also lebe ich mit dem gegebenen. Alles bestens, was mich betrifft.

DaLiu

Junior Member

Mittwoch, 18. November 2020, 20:30

I am planning a build with 2 radiators (6 noctua fans), I don't want any kind of RGB in my build, wondering if D5 Next will be enough for me to power the fans and setup the fans curve with the water temp using the internal sensor of the D5 next. Any recommendation will be much appreciate it.

RGB lässt sich nicht steuern

Mittwoch, 17. Februar 2021, 16:49

Hallo AC Team (und Forum),
leider kann ich seit dem neuesten Update der Aquasuite nicht mehr meine RGBs der D5next steuern.
Die Warnfunktion mit dem roten Blinken funktioniert. Somit kann ich einen Defekt der RGB LEDs ausschließen.
Allerdings lässt sich in der Aquasuit zwar jedes Profil einstellen (bspw. statisch oder Regenbogen) aber es wird nicht für die LEDs der Pumpe übernommen.

Diese leutet gleichbleibend in weiß.
Hat hier jmd Tipps, oder bereits ein ähnliches Problem gehabt?
Die D5next habe ich mit einem Ultitube 200 im 11/20 gekauft.
Danke

Mittwoch, 17. Februar 2021, 18:42

Speicher dein Profil über die Aquasuite ab, und stell deine Einstellung auf Werkseinstellung zurück, an der Pumpe, oder über die Aquasuite.

Donnerstag, 18. Februar 2021, 09:39

Alles super - genau das hat geholfen!
DANKE DIR! :thumbsup:

D5 Next klackert

Mittwoch, 24. Februar 2021, 22:14

Hallo zusammen,

habe in meinem neuen System eine D5 NEXT und als AGB einen Watercool Heatkiller Tube 200 D5 verbaut.
Das ganze erzeugt leider im Betrieb ein permanentes "Klackergeräusch".

Ob entlüftet oder frisch befüllt mit viel Luft im System spielt dabei keine Rolle.
Ob mit 30%, 50%, 80% oder 100%, das Geräusch ist leider permanent vorhanden, mit steigender Drehzahl tritt das Geräusch bzw. das Pulsieren logischerweise öfter auf.

Das System aus AGB und Pumpe ist bereits mehrfach zerlegt worden, ich kann aber einfach nichts auffälliges feststellen.
Ein Video verhilft der ganzen Sache aber mehr als 1000 Worte, daher hier auch der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=w8Q-mjaDs0w

Bin für jede Hilfe Dankbar.

Donnerstag, 25. Februar 2021, 17:18

Kommando zurück!

Das Geräusch kommt tatsächlich vom neuen Durchflusssensor "high flow NEXT"...
Hmpf.

Ist etwas unterhalb der Pumpe versetzt, daher kam mir diese erst in Verdacht.

D5 Next nicht Regelbar?

Dienstag, 2. März 2021, 20:58

Hi,

ich habe eine D5 Next in einer AGB plate am laufen musste aber feststellen das sie immer mit 100% läuft egal was ich mache. Das ist jetzt nicht sonderlich förderlich für die Lautstärke deswegen wüsste ich gerne wie ich das Fixe.

https://imgur.com/4KThgZc

Vielen Dank für die Hilfe.

RE: D5 Next nicht Regelbar?

Mittwoch, 3. März 2021, 15:43

Hi,

ich habe eine D5 Next in einer AGB plate am laufen musste aber feststellen das sie immer mit 100% läuft egal was ich mache. Das ist jetzt nicht sonderlich förderlich für die Lautstärke deswegen wüsste ich gerne wie ich das Fixe.

https://imgur.com/4KThgZc

Vielen Dank für die Hilfe.

Du hast 2 Optionen dafür:
1. Option direkt an der D5 next selber, ohne die Aquasuite (wenn z.B. kein USB Header intern belegt wurde oder werden kann)
2. Option über die die Aquasuite, dafür muss die Pumpe über einen internen USB Header angeschlossen sein.
Bei der gewählten Option 2 könnte es sein, dass du erst auf Speichern klicken musst um die Einstellungen zu übernehmen - kenne ich zum Teil von der Kurvenregelung meiner Lüfter.
Wenn es nicht fuktioniert, dann einfach direkt an der Pumpe einstellen, das sollte klappen.

RE: RE: D5 Next nicht Regelbar?

Mittwoch, 3. März 2021, 15:51

Hi,

ich habe eine D5 Next in einer AGB plate am laufen musste aber feststellen das sie immer mit 100% läuft egal was ich mache. Das ist jetzt nicht sonderlich förderlich für die Lautstärke deswegen wüsste ich gerne wie ich das Fixe.

https://imgur.com/4KThgZc

Vielen Dank für die Hilfe.

Du hast 2 Optionen dafür:
1. Option direkt an der D5 next selber, ohne die Aquasuite (wenn z.B. kein USB Header intern belegt wurde oder werden kann)
2. Option über die die Aquasuite, dafür muss die Pumpe über einen internen USB Header angeschlossen sein.
Bei der gewählten Option 2 könnte es sein, dass du erst auf Speichern klicken musst um die Einstellungen zu übernehmen - kenne ich zum Teil von der Kurvenregelung meiner Lüfter.
Wenn es nicht fuktioniert, dann einfach direkt an der Pumpe einstellen, das sollte klappen.
Die Pumpe ist per USB angeschlossen. Ich sehe das was ich in der Software einstelle auf die Pumpe gesynct wird.
Wie im verlinkten Video zu sehen ändert sich aber die Drehzahl nicht egal was man einstellt.

Durbolader

unregistriert

Fragen zur Integrierung mit Aquasuite und aquero 6LT

Mittwoch, 3. März 2021, 18:18

Schönen guten Tag an die Versammelten Experten

Folgendes: Ich bin gerade dabei mir meinen ersten Rechner mit Custom Loop zu bauen. Hab mir vorsorglich bereits den 6 LT geholt und bin begeistert von der Software.


Folgendes sit die Pumpe über die Software mit dem 6lt integrierbar? Also kann ich basierend auf den Temperatursensoren die am 6LT angeschlossen die D5 NEXT steuern?
Meine Idee wäre die Pumpengeschwindigkeit passend zum ^T an meinem GPU und CPU kühler anzupassen. vornehmlich über den PID regler der mir ein Festes Delta T zwischen vor und rücklauf zu den Komponenten halten soll priorisierend auf die Komponente die derzeit das höhere delta T abwirft. ähliches bei den Lüftern über die 3 radiatoren. Mein einlassradiator auf der unterseite (o11 xl) unter den ich Noctua nfa12 gepackt habe soll dann ne gewisse Grundlast übernehmen und die Temperatur vor den Komponenten anfahren auf einen eingestellten wert basierend auf dem Ausgelichsbehälter. Ich mag diese Spielerei mit den PID reglern.

Dann würde ich auch gerne wissen ob der Virttuelle Flow meter ebenfalls in Aquasuite ablesbar und verarbeitbar ist. Gibt es erfahrungen wie genau der ist (3x 360 rad, cpu/Gpu block) ? Ich würde mir gerne live die kühlleistung und belastung errechnen lassen. also die Komponente aus Durchfluss zu Delta T. z.b vorlauf 30C rücklauf 28 C bei 40l/h-> abgeführte leistung etwa 90W.

RE: Fragen zur Integrierung mit Aquasuite und aquero 6LT

Mittwoch, 3. März 2021, 21:58

Schönen guten Tag an die Versammelten Experten

Folgendes: Ich bin gerade dabei mir meinen ersten Rechner mit Custom Loop zu bauen. Hab mir vorsorglich bereits den 6 LT geholt und bin begeistert von der Software.


Folgendes sit die Pumpe über die Software mit dem 6lt integrierbar? Also kann ich basierend auf den Temperatursensoren die am 6LT angeschlossen die D5 NEXT steuern?
Meine Idee wäre die Pumpengeschwindigkeit passend zum ^T an meinem GPU und CPU kühler anzupassen. vornehmlich über den PID regler der mir ein Festes Delta T zwischen vor und rücklauf zu den Komponenten halten soll priorisierend auf die Komponente die derzeit das höhere delta T abwirft. ähliches bei den Lüftern über die 3 radiatoren. Mein einlassradiator auf der unterseite (o11 xl) unter den ich Noctua nfa12 gepackt habe soll dann ne gewisse Grundlast übernehmen und die Temperatur vor den Komponenten anfahren auf einen eingestellten wert basierend auf dem Ausgelichsbehälter. Ich mag diese Spielerei mit den PID reglern.

Dann würde ich auch gerne wissen ob der Virttuelle Flow meter ebenfalls in Aquasuite ablesbar und verarbeitbar ist. Gibt es erfahrungen wie genau der ist (3x 360 rad, cpu/Gpu block) ? Ich würde mir gerne live die kühlleistung und belastung errechnen lassen. also die Komponente aus Durchfluss zu Delta T. z.b vorlauf 30C rücklauf 28 C bei 40l/h-> abgeführte leistung etwa 90W.

Über den Durchfluss kannst du nur ganz minimal Vorteile erzielen, die sich evtl. bei 1°C bewegen oder eher in der Messtoleranz der Sensoren untergehen.
Es gibt Kühler, die für High flow ausgelegt sind und dadurch wirklich profitieren (u.a. der 3090 Kühler von aquacomputer) aber das sind eher die Ausnahmen und selbst da bewegt man sich bei einem Vorteil von maximal 1 bis 3°C bei der Komponente an Unterschied, dies hat
keinen wirklichen Einfluss auf die Wassertemperatur. Im Endeffekt erzeugt man im System ein Gleichgewicht, das maßgeblich nur von der Radiatorfläche und der Drehzahl der Lüfter abhängig ist - die Pumpe ist da der geringste Einflussfaktor.
Aktuell arbeitet bei meinem Kreislauf eine Laiing DDC310 (gedrosselt auf 90%) mit 40 L/h - hält meine Komponenten sehr kühl und ist leise.

Ich würde dir da eher empfehlen, die Lüfterkurven zu optimieren, dort kannst du wirklich etwas bei rausholen - ist zumindest meine Erfahrung und Meinung

Mittwoch, 17. März 2021, 12:56

Hi,

ich hab mal eine Frage an die, die sowohl die Aquastream, als auch die D5 kennen:

Ich habe aktuell eine Aquastream Ultimate im PC. Die läuft bei mir unhörbar bei rund 3200 RPM. Durch meine letzte Erweiterung des Loops (Mo-Ra kam dazu) liegt der Durchfluss nur noch bei 45/h was ein ziemlich großes Wassertemperatur-Delta zur Folge hat. Schalte ich meinen Bypass ein (der umgeht den Mo-Ra) steigt der Durchfluss um 25l/h. Bei Maximaler Drehzahl erreiche ich auch nur etwa 78/h, bzw 128 ohne Mo-Ra.

Mein Ziel ist einen etwas höheren Durchfluss zu erreichen, ohne dass ich die Pumpe aus dem Gehäuse höre. Wäre die D5 Next da ein geeigneter Kandidat?

Mittwoch, 17. März 2021, 14:29

Hi,

ich hab mal eine Frage an die, die sowohl die Aquastream, als auch die D5 kennen:

Ich habe aktuell eine Aquastream Ultimate im PC. Die läuft bei mir unhörbar bei rund 3200 RPM. Durch meine letzte Erweiterung des Loops (Mo-Ra kam dazu) liegt der Durchfluss nur noch bei 45/h was ein ziemlich großes Wassertemperatur-Delta zur Folge hat. Schalte ich meinen Bypass ein (der umgeht den Mo-Ra) steigt der Durchfluss um 25l/h. Bei Maximaler Drehzahl erreiche ich auch nur etwa 78/h, bzw 128 ohne Mo-Ra.

Mein Ziel ist einen etwas höheren Durchfluss zu erreichen, ohne dass ich die Pumpe aus dem Gehäuse höre. Wäre die D5 Next da ein geeigneter Kandidat?

Ah, das Thema Lautheit, bzw. Geräuschimmission, die ist leider immer etwas von dem Empfinden der einzelnen Person abhängig und der Tonlage, auf die man reagiert...
Es gab zu den Pumpen einen Test in der PCGH 09/2020, dazu kann ich dir folgendes Posten als kleiner Auszug:
Entkoppelt:

Die AC Aquastream Ultimate hat folgende Immissionen bei 50cm Entferngung: 100% = 0,73 sone ; 75 % = 0,43 sone ; 50% = nicht angegeben ; Schalldruck 50cm: 100% = 26,6 dB(A) ; 75 % = 22,7 dB(A) ; 50% = nicht angegeben
Die D5 next hat folgende Werte bei 50cm Entferngung: 100% = 0,36 sone ; 75% = 0,19 sone ; 50% = 0,08 sone ; Schalldruck 50cm: 100% = 24,2 dB(A) ; 75 % = 20,5 dB(A) ; 50% = 17,3 dB(A)

Die AC Aquastream Ultimate hat folgende Immissionen bei 25cm Entferngung: 100% = 2,66 sone ; 75 % = 1,22 sone ; 50% = nicht angegeben ; Schalldruck 25cm: 100% = 36,1 dB(A) ; 75 % = 29,7 dB(A) ; 50% = nicht angegeben
Die D5 next hat folgende Werte bei 25cm Entferngung: 100% = 0,96 sone ; 75% = 0,37 sone ; 50% = 0,17 sone ; Schalldruck 25cm: 100% = 31,2 dB(A) ; 75 % = 24,9 dB(A) ; 50% = 19,9 dB(A)

Als Nachteil wird bei der Aquastream die Vibrationen aufgeführt und noch nebenbei erwähnt, dass man erst bei Drosselung die Lautheit der Konkurenzprodukte erreicht, dafür aber die Tonlage, die relative tief ist, sehr angenehm auch von anderen Geräuschen "maskiert" wird.Wenn ich das z.B. mit meiner Laiing DDC310 vergleiche, dann wird mir schon etwas bange bei der höheren Lautstärke (nur anhand der Zahlen halt), aber selbst die sollte sich weiter im Rahmen bewegen - dürfte immer noch deutlich leiser sein, als meine RX6900XT, wenn dieunter Last steht.
Aktuell läuft meine Laiing DDC310 auch im MoRa 420 Kreislauf und erzeugt dort mit 100% bis zu 50 L/h - mehr geht nicht, aber die Temperaturen waren bis jetzt ausreichend, nur scheint die Pumpe etwas zu altern und ich würde die gerne durch die d5 next ersetzen, auch da
der Wasserblock für die RX6900XT eingeplant ist und hier wäre etwas mehr Leistung evtl. nicht so verkehrt - zwecks Reserve.
Ich hoffe, dass ich dir mit den Daten etwas weiterhelfen konnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elmobank« (17. März 2021, 14:32)

Mutscha

Junior Member

Samstag, 20. März 2021, 17:32

Ich möchte auch mal kurz meine Erfahrung zur D5 mitteilen.
Die D5 ist seit 1,5 Wochen bei mir im Einsatz und verrichtet ihren Dienst als Ultitube-Kombi.
Als es damals die Aquastream XT auf den Markt kam, habe ich diese gleich gekauft und hat auch bis jetzt gehalten. Leider scheint nun das Lager defekt zu sein, sie klackert. Darum musste eine neue Pumpe her.
Nach dem Auspacken war ich echt beeindruckt. Als die Pumpe aber im System war, kam die Ernüchterung. Das Geräusch ist absolut kein Vergleich zur Aquastream.
Nach ein bisschen Recherche habe ich gelesen, dass ein Winkel am Einlass die Strömung negativ beeinflusst. Aus dem Grund habe ich umgebaut und einen geraden Anschluss verwendet.
So ist es ein bisschen besser. Da eine optimale Strömung anscheinen wirklich wichtig ist, habe ich einen zweiten Ausgleichsbehälter in den Kreislauf vor die D5 eingebaut. Das hat tatsächlich eine Verbesserung gebracht. Das Geräusch war aber immer noch nervig.
Nach einigen Tests habe ich folgendes festgestellt:
3% - 9% Leistung: nicht bis kaum hörbar
10% - 40% Leistung: unglaublich nervig
41% - 80 % Leistung: laut aber OK
81% - 100% Leistung: viel zu laut
Der User Grestorn hat mir hier den Tipp gegeben die Pumpe nicht mit automatischer variabler Drehzahl zu regeln, sondern über globale Profile und fester Drehzahl.
Das funktioniert wirklich wunderbar. Im Idle läuft die D5 auf 4% Leistung mit 41 l/h. Das reicht voll und ganz. Ab 31 Grad schaltet das Profil um und lässt die Pumpe auf 58% Leistung mit 85 l/h steigen. Beim zocken merkt man dadurch nichts von der geänderten Geräuschkulisse.
Hier mal mein Loop:
- D5 Ultitube
- Durchflusssensor "high flow"
- 240er Radiator
- Alphacool NexXxos XP³
- Kryographics NEXT RTX 2080
- 360er Radiator
- zweiter Ausgleichsbehälter
- zurück in die Pumpe

Mein Fazit:
Ich bin echt zufrieden mit der D5. Hat man erstmal die optimalen Einstellungen gefunden, gibt es nichts zu meckern.
Optisch ist das Ding auch ein Hingucker.
Mein Gehäuse ist zweigeteilt und die Ultitube-Komi ist in dem "Chaosbereich" d.h. man sieht das Kunstwerk nicht. Bei ist die Optik also egal
Die ganzen Funktionen von der Pumpe brauche ich eigentlich auch nicht, da mein Quadro einiges regelt.

Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich die defekte Aquastream XT gegen die neue "Ultimate" austauschen.
- Wer die Pumpe sichtbar im Gehäuse hat
- kein Quadro zur Verfügung
- Eine automatische variable Drehzahlregelung nicht brauch
Holt euch die D5!!! Alle anderen lieber die Aquastream.

Ist nur meine Erfahrung.
Hier noch ein Bild von meinem Loop:
»Mutscha« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mutscha« (20. März 2021, 17:39)