• 16.04.2024, 15:37
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

 

Bonjour, visiteur, bienvenue sur les forums Aqua Computer Forum. Si c’est votre première visite, nous vous invitons à consulter l’Aide. Elle vous expliquera le fonctionnement de cette page. Pour avoir accès à toutes les fonctionnalités, vous devez vous inscrire. Pour cela, veuillez utiliser le formulaire d’enregistrement, ou bien lisez plus d’informations sur la procédure d’enregistrement. Si vous êtes déjà enregistré, veuillez vous connecter.

Durchflussregelung 2x D5 Next mit Aquaero

mercredi 26 juin 2019, 20:08

Guten Abend zusammen,
ich habe eine Frage zur Durchflusssollwertregelung von zwei D5 Next in Verbindung mit einem Aquaero 6.
Ich möchte in einen Kreislauf zwei D5 Next verbauen dazu einen Durchflusssensor. Alle Teile sollen an ein Aquaero 6 angeschlossen werden.

Wenn ich das Handbuch richtig verstehe, kommt der virtuelle Sensor nicht infrage, da sich mehr als eine Pumpe im Kreislauf befindet.
Mit einem mechanischen Sensor sind zwei Pumpen im Kreislauf möglich, aber jede Pumpe braucht einen eigenen Sensor - zumindest ohne Aquaero.

Im Handbuch des Aquaero steht folgendes: Durchflusssensoren (Durchflusswerte können nicht für Regelvorgänge verwendet werden.)

Daher folgende Frage(n):
Kann ich mit einem Aquaero 6 überhaupt einen Durchflusssollwert regeln?
Kann ich mit nur einem Durchflusssensor am Aquaero zwei D5 Next (in einem Kreislauf) auf einen Durchfluss von X Litern regeln?

Vorab schonmal Danke für die Hilfe.
Mit freundlichem Gruß
Elektrosmog

vendredi 28 juin 2019, 09:22

Sorry für die Gegenfrage, aber warum um Himmels Willen würde man einen Durchfluß regeln wollen? ?(
Der Durchfluß ist ist quasi ein statischer Wert, der sich aus 2 Faktoren ergibt: Kühlmitteltemperatur und Pumpenleistung.
Stell ihn einmal händisch für warmes Kühlmittel ein gut ist?
Zumal sich mir trotzdem nicht der Sinn erschließt warum man den Durchfluß auf einen definierten Wert bringen will?
133,7 Liter weils cool ist? Entweder stellt man auf maximale Pumpenleistung oder auf die Leistung auf der die Pumpe die wenigsten Geräusche macht...

vendredi 28 juin 2019, 09:49

Kann ich mit nur einem Durchflusssensor am Aquaero zwei D5 Next (in einem Kreislauf) auf einen Durchfluss von X Litern regeln?
nein, das geht nicht. In keine Variante kannst du 2 Pumpen mit einem Durchflusswert regeln.

mercredi 3 juillet 2019, 19:14

Sorry für die Gegenfrage, aber warum um Himmels Willen würde man einen Durchfluß regeln wollen? ?(
Warum steuern, wenn man auch regeln kann?
Ich nutze halt gerne Regler - wenn es geht.



nein, das geht nicht. In keine Variante kannst du 2 Pumpen mit einem Durchflusswert regeln.

Okay, das heißt für mich, dass ich für jede Pumpe einen Durchflusswert benötige um sie zu regeln. Also zwei Durchflusssensoren
Bei zwei Sensoren mit leichten Messabweichungen im Kreislauf hab ich aber schon etwas Angst, dass die beiden Pumpen hintereinander durch zwei unabhängige Regelungen ins Schwingen kommen, selbst wenn die Führungsgrößen identisch sind. Kann das passieren oder kann die Aquasuite das abfangen?
Ich hatte eigentlich gehofft, dass es die Möglichkeit gibt Pumpe 1 durch den einen Sensor zu regeln und Pumpe 2 "spiegelt" einfach die Drehzahl von Pumpe 1. Damit hätte ich eine Steuergröße, nur das Stellglied wäre doppelt so stark. In der Hoffnung, dass die Anordnung regelungstechnisch etwas robuster ist.

jeudi 4 juillet 2019, 09:33

Warum steuern, wenn man auch regeln kann?
Ich nutze halt gerne Regler - wenn es geht.
Diese Frage beantwortest du dir ja selbst:

Citation

Bei zwei Sensoren mit leichten Messabweichungen im Kreislauf hab ich aber schon etwas Angst, dass die beiden Pumpen hintereinander durch zwei unabhängige Regelungen ins Schwingen kommen, selbst wenn die Führungsgrößen identisch sind.
Du schaffst eine Lösung für ein nicht-existendes Problem und handelst dir damit wieder neue Probleme ein, die du wiederrum lösen musst. Man kann sich das Leben auch scwer machen :thumbup:
Dass eine konstant geregelte Pumpe, ein sich ständig ändernden Geräuschpegel erzeugen könnte, welcher schnell nervt, hast du sicherlich schon bedacht :?:

Ce message a été modifié 1 fois. Dernière modification effectuée par "m4jestic" (4 juillet 2019, 10:02)