• 30.04.2024, 15:57
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

jan

Junior Member

Aquasuite: CPU und GPU Temperatur auslesen, und dadurch die Lüfterdrehzahl anpassen

Wednesday, September 25th 2019, 11:39am

Moin,
ich mache gerade meine ersten Schritte mit der Aquasuite, jedoch bekomme ich das Grundlegende nicht hin.
Ich möchte das CPU und GPU Temperatur ausgelesen wird, und sobald einer der beiden Werte eine gewisse Gradzahl erreicht, die Lüfter höher oder niedriger drehen.
Wo finde ich solch eine Einstellung?
Gibt es so eine Art Tutorial irgendwo?
mfg jan

m4jestic

Senior Member

Wednesday, September 25th 2019, 11:59am

Unabhängig davon, dass man in einer Wakü immer nach Wassertemperatur regeln sollte und das vorhaben somit erstmal wenig sinnvoll ist:

Du musst dir bei den Sensoren->Software Sensoren jeweils einen für CPU und GPU konfigurieren.
Dann legst du entweder für jeden Sensor einen Regler an und weist diesem eine gewisse Anzahl an Lüftern zu.
Oder du legst einen virtuellen Sensor an, der das maximum oder den Durchschnitt der beiden Software Sensoren berechnet und verwendest diesen für den Regler.

jan

Junior Member

Thursday, September 26th 2019, 8:23am

Moin,
besten Dank! Das man nach Wassertemperatur regeln sollte, wuste ich nicht :)
Werde mir das jetzt nach meinem Wassertemperatur Sensor zusammenbauen.

jan

Junior Member

Thursday, September 26th 2019, 11:56pm

Irgendwie scheitere ich daran...
ich habe einen Sensor, aber wie und wo lege ich fest bei welchen werten ein gewisser lüfter darauf reagieren soll`?

Friday, September 27th 2019, 6:51am

Hanbücher hier: https://aquacomputer.de/handbuecher.html
das stehend mindestends alle grundlagen drin um alle Geräte vernünftig einstellen zu können.

jan

Junior Member

Friday, September 27th 2019, 7:42am

Hey Danke, sowas hab ich gesucht, siehe erster Post :)

Ist es einfach noch zu früh oder übersehe ich Aquasuite X dort?
Hab das mit den Einstellungen hinbekommen, war wahrscheinlich zu spät gestern abend :)

This post has been edited 1 times, last edit by "jan" (Sep 27th 2019, 7:54am)

Friday, September 27th 2019, 11:10am

Ist es einfach noch zu früh oder übersehe ich Aquasuite X dort?
Die aquasuite ist immer den den Gerätehandbüchern beschrieben.