• 16.04.2024, 07:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

maexi

Senior Member

eine D5 USB/Aquabus wird nicht über den Bus erkannt

Donnerstag, 16. Januar 2020, 09:11

Es geht um 2 D5 USB/Aquabus die in meinem Rechner verbaut sind. Die eine hat die Adresse 12 die andere die 13. Beide sind über USB und Aquabus angeschlossen. Die 12er wird über USB als MPS-Pumpe erkannt und eben über den Aquabus. Die 13er wird über USB als MPS-Pumpe erkannt, aber taucht nirgendwo im Aquabus auf. Wenn ich den USB Anschluss abnehme, ist die Pumpe komplett weg und auch nicht mehr steuerbar, läuft aber wegen der gespeicherten Daten in der Pumpe weiter. Ich habe ein AE 6, darauf ein Aquabus X4. Gesteckt sind die beiden Pumpen, im Moment ein Calitemp. sonst zwei. Win 10 Pro und die AS X11. Meine Versuche: andere AS Software, nur die nicht erkannte Pumpe, alles andere ab, die neuste Firmware, alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt und zu guter letzt, alle Kabel auf neu getauscht. Sie will unter dem Aquabus einfach nicht laufen. Gibt es sonst noch etwas was ich versuchen kann oder hat sich der Aquabus verabschiedet.

Donnerstag, 16. Januar 2020, 09:20

Hast du mal versucht, die D5 direkt ans AQ anzuschließen, ohne X4?
Wenns dann auch nicht geht ist vermutlich der Aquabus Anschluß hin.
Ich hatte das gleiche Problem - nur hatte ich zuvor den AQ Lüfterausgang auf den Aquabus Eingang der Pumpe angeschlossen, da es undankenswerter weise die gleichen Stecker sind und ich scheinbar etwas schusselig werde.
AC kann das reparieren, indem sie die Platine ersetzen. Kostet nicht die Welt.

maexi

Senior Member

Donnerstag, 16. Januar 2020, 09:56

jup, habe ich geschrieben nur die Pumpe, alles andere ab. Ich denke auch, das der Bus ne Macke hat, eigentlich ist das die Reserve Pumpe, die liegt die meiste Zeit im Schrank, na mal hören was die Technik sagt.

Donnerstag, 16. Januar 2020, 11:00

Von alleine sollte es eigentlich nicht kaputt gehen.
Ich nehme an die "erweiterte Suche nach Aquabus Geräten" und/oder die "reduzierte Aquabus Geschwindigkeit" (wie es genau in der UI heißt weiß ich gerade nicht auswendig) hast du auch erfolglos probiert?

Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass hier noch ein hilfreicher Tipp kommt, wende dich daher am besten direkt an den Support.

maexi

Senior Member

Freitag, 17. Januar 2020, 06:56

Hi
ja Danke, wenn es zum Tragen kommt, werde ich das wohl müssen.