• 16.04.2024, 16:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

aquaman

Junior Member

[Hilfe] Aquaduct 240 Eco Ventilatoren funktionieren nicht?

Donnerstag, 6. Februar 2020, 18:48

Hallo,

Ich bin vor kurzem ins Ausland gezogen und habe meinen Aquaduct mitgenommen. Icj habe gestern alles aufgebaut und konnte auch hören wie wasser in die Grafikkarte gepumpt wird. Allerdings drehen sich die Ventilatoren nicht, sogar wenn Temperaturen auf 80+c gehen. Wie könnte ich das Problem diagnostizieren, bzw fixen? Wo ich hingezogen bin finde ich kein Aquaduct (falls es Alternativen gibt, lasst es mich wissen). Ich hab auch keine Ahnung wie sowas zu reparieren ist. Also ich habe das Gerät umwickelt mit Folie in meinen Koffer ummantelt mit Klamotten transportiert.

Ich bin darauf aufmerksam geworden als bei Grafiklästigen Prozessen, der PC das Signal zum monitor verliert hat und die einzige lösung nur ein Knopf restart war.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aquaman« (6. Februar 2020, 19:11)

Donnerstag, 6. Februar 2020, 19:20

Sicher das alles korrekt angeschlossen ist? Und welchen Aquaduct hast du genau?

https://aquacomputer.de/handbuecher.html da findest du das entsprechende Handbuch zum nachlesen falls es gerade nicht zur Hand ist.


Daraus:

Zitat


7.4. Anschluss „fan“ (nur aquaduct 240 eco mark II AC 230 V)
Über diesen Anschluss muss nur beim aquaduct 240 eco mark II AC 230 V die Versorgungsspannung für die im aquaduct montierten Lüfter eingespeist werden. Verbinden Sie dazu diesen Stecker mittels des im Lieferumfang enthaltenen Verbindungskabels mit einem geeigneten Lüfterausgang Ihres Mainboards oder einer Lüftersteuerung. Einzelheiten zur den entsprechenden Steckverbindern entnehmen Sie bitte der Betriebsanleitung des jeweiligen Gerätes. Überprüfen Sie anschließend unbedingt die korrekte Funktion der im aquaduct montierten Lüfter, da das Gerät ohne aktive Belüftung überhitzen kann und das aquaduct selbst sowie an das Kühlsystem angeschlossene Komponenten dauerhaft beschädigt werden können! Pinbelegung: Pin 1: GND Pin 2: 0-12 V Pin 3: Tacho





aquaman

Junior Member

Donnerstag, 6. Februar 2020, 20:03

Sicher das alles korrekt angeschlossen ist? Und welchen Aquaduct hast du genau?

https://aquacomputer.de/handbuecher.html da findest du das entsprechende Handbuch zum nachlesen falls es gerade nicht zur Hand ist.


Daraus:

Zitat


7.4. Anschluss „fan“ (nur aquaduct 240 eco mark II AC 230 V)
Über diesen Anschluss muss nur beim aquaduct 240 eco mark II AC 230 V die Versorgungsspannung für die im aquaduct montierten Lüfter eingespeist werden. Verbinden Sie dazu diesen Stecker mittels des im Lieferumfang enthaltenen Verbindungskabels mit einem geeigneten Lüfterausgang Ihres Mainboards oder einer Lüftersteuerung. Einzelheiten zur den entsprechenden Steckverbindern entnehmen Sie bitte der Betriebsanleitung des jeweiligen Gerätes. Überprüfen Sie anschließend unbedingt die korrekte Funktion der im aquaduct montierten Lüfter, da das Gerät ohne aktive Belüftung überhitzen kann und das aquaduct selbst sowie an das Kühlsystem angeschlossene Komponenten dauerhaft beschädigt werden können! Pinbelegung: Pin 1: GND Pin 2: 0-12 V Pin 3: Tacho







Hallo,

https://imgur.com/a/GwoKqMP

Es handelt sich um dieses Aquaduct. Wie beschrieben gehen die Ventilatoren nicht an, vor paar wochen habe ich mal bemerkt wir die Ventilatoren beim anmachen zumindestens einmal angehen aber dann aus, und danach nur bei lästigen prozessen wieder angehen. Ich bin wirklich verzweifelt und weiss nicht was zu tun ist

aquaman

Junior Member

Donnerstag, 6. Februar 2020, 20:30

Außerdem denke ich schon dass es korrekt angeschlossen ist, da man hören kann wie das Wasser gepumpt wird

Freitag, 7. Februar 2020, 09:09

Hast du die Aquasuite installiert und kannst die Parameter einsehen?