• 17.04.2024, 01:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

CarstenH

Junior Member

Anregung Ambient RGBpx

Freitag, 19. Juni 2020, 07:05

Hallo,
Habe Gestern die Ambient RGBpx verbaut.
Diese steifen Led Leisten sind, über Nacht, abgefallen - war zu erwarten ^^
Kein Wunder, bei den steifen Streifen. :D
Dazu kommt das mein Monitor (Acer Predator) hinten geriffelt ist. :(

Ich habe schon einmal eine Ambiente Beleuchtung, für ein Fernseher, nachgerüstet.


Diese Methode fande ich besser als diese.


Dort hat man eine vorher definierte LED Leiste (von einer Rolle) bekommen.
Also nicht diese mit Silikon ummantelte.
je nach Zoll Größe des Gerätes bzw Kantenlänge.



Mann fing an einer Seite des Bildschirmes an und kann, mittels einer "knicktechnik" im 45gras Winkel zur nächsten Seite über gehen...u.s.w
Da spart man sich das ganze verbinden, was gerade bei großen oder mehreren Monitoren umständlich ist.


Am Ende angekommen schnitt man einfach ab und fertig.


Vllt ist das man eine Überlegung Wert.








Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »CarstenH« (19. Juni 2020, 07:08)

Freitag, 19. Juni 2020, 07:47

So wie es jetzt ist, kann ich das System jederzeit kürzen, wieder verlängern, wieder verkürzen, über einen anderen Kanal laufen lassen usw. Das geht mit den LED von der Rolle nur schwer. Nach jedem Cut brauche ich wieder eine Möglichkeit die Kabel zum RGB Controller anzuschließen. Bei der Meterware geht das nur über große und klobige Stecker.

So wie es jetzt ist, bekomme ich die Ecken beim genannten AMBIENTpx durch die 2cm Verbindungkabel sehr elegant und ohne Knicke im Stripe selber hin. Die Meterware muss ich entweder knicken, in einen Bogen mit merkwürdiger Öse verlegen oder aber mit starren 90° Verbindern arbeiten.

Beim Kleben kann ich dir nur beipflichten. Das hält auch bei mir nur bedingt. Es macht dabei aber keinen Unterschied zu den Hue Lightstrips hinter meinem Fernseher. Die halten nämlich auch nur mit Zusatzhilfe. Ich verwende dafür Sanojtape.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tekkla« (19. Juni 2020, 07:48)

WAKÜ 2x Mo-Ra3 360LT m. 9x 120mm P12 PWM PST || Intern: 420er + 360er b. 30mm || AC D5 Next + AC D5 PWM || 2x Heatkiller Tube || Aquaero 6 LT + QUADRO || HF LT & HF Next || 4x Farbwerk360 || 1x Farbwerk Nano[/size]

CarstenH

Junior Member

Freitag, 19. Juni 2020, 18:20

sicher kann man jederzeit alles ändern aber wozu sollte man das brauchen? Die "knick Methode" habe ich bei meinem Bruder am Fernseher gemacht und das funktioniert seit Jahren.
Ich denke auch das der Monitor die letzte Instanz ist und man kein weiteren "out" brauch.

Naja wie auch immer. Es hat jetzt geklappt.
Ich habe mir 12mm breite und 320mm lange Streifen aus verzinken Stahl geschnitten und diese mit Spiegelklebenand am Monitor befestigt.

Ich denke das sollte besser halten,besonders auf rauen oder geriffelten Flächen.