• 16.04.2024, 22:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MichaxX

Junior Member

Erste Wasserkühlung Tipps und Hilfe

Freitag, 10. Juli 2020, 21:47

Schönen Guten Abend, Ich hab vor meine erste Wasserkühlung zu bauen.
Folgendes habe Ich dafür Bestellt:
EK Quantum Momentum ROG Crosshair VIII Hero RGB Monoblock für CPU und Spannungswandler
Alphacool Eisbecher Helix 250 mm in Blau
2 mal Alphacool NexXxos ST30 Full Copper 360 mm Radiator
Also Pumpe hab ich die Aquacomputer Aquastream Ultimate Version
6 Meter Alphacool Schlauch HF 16/10 transparent (die 6 Meter sollten doch reichen oder?)
und diverse Anschraubtüllen von Alphacool
2 Liter UV Eiswasser von Alpahcool Crystal Clear
Alphacool Aurora LED
Leider habe Ich vergessen ein T Stück zu Bestellen mit einem Kugelhahn falls Ich das wasser wechseln muss, mal sehen wie Ich das mache.
Als Gehäuse habe Ich das Be Quiet Dark Base Pro 900 rev. 2
Ich baue zwar schon viele Jahre meine PC´s selber zusammen aber Ich hab gleich mal 2 Fragen, wie baut man den Radiator vorne am besten ein ? Theoretisch würde Ich ihn so einbauen das die Anschlüsse oben sind um ihn besser zu entlüften und besser mit dem zu verbinden der oben ist ?! Oder lieg Ich da komplett falsch und die Anschlüsse sollten unten sein um Später besser das Wasser zu wechseln ?
Wäre es besser ich Bestell nochmal ein T Stück nach mit Kugelhahn und Anschlüssen bevor Ich das ganze zusammen baue und befülle ? Dann müsste Ich halt nochmal die 6,99 euro versandkosten in kauf nehmen.
Dann hätte Ich noch eine Frage, bisher hatte ich noch nie RGB Lüfter und wollte davon auch nochmal 3 bestellen. von Alphacool gibt es da einmal die "Alphacool Eiszyklon Aurora RGB" und einmal die "Alphacool Aurora LUX PRO 2 Digital" . Ich hab auf meinem Mainboard dem Asus Crosshair VIII Hero wifi 2 RGB Header Anschlüsse, 2 sind schon belegt. Laut Handbuch dürfen 120 LED´s angesteckt werden. Wie muss Ich mir das ganze vorstellen ? werden dann über den RGB Header auch die Lüfter mit Strom versorgt oder nur die LED´s von den Lüftern (es steht auch nirgendwo wieviele LED´s die Lüfter verbaut haben), brauch Ich dafür extra noch Kabel oder wie funktioniert das ganze? Sorry aber mit dem ganzen RGB zeug habe Ich mich noch nie wirklich beschäftigt.

Brauch Ich für diese RGB Lüfter eventuell auch diesen Alphacool Eis-Matrix 2 RGB Controller ??
vielen dank im voraus :-)

Freitag, 10. Juli 2020, 22:36

Da du hier im Herstellerforum von Aqua-Conmputer bist, wirst du keine Hilfe zu Alpha-Cool Produkten bekommen. Die solltest du dier in deren Foum holen.
Von dem Alpha-Cool Schlauch hört man übrigens nichts gutes und er wird dir wahrscheinlich schnell dein System mit Weichmachern versauen, aber wenigstens hast du nicht deren katastrophale Pumpe bestellt ;)

Freitag, 10. Juli 2020, 22:47

werden dann über den RGB Header auch die Lüfter mit Strom versorgt oder nur die LED´s von den Lüftern
RGB Lüfter haben zwei Anschlußkabel. Eines für die LEDs und eines für den Lüfter selbst.
Bei den LEDs gibt es zwei unterschiedliche Arten, die untereinander nicht kompatibel sind. Einmal analoge 12V LEDs, und digital adressierbare 5V LEDs.

P.S.
Dies ist das Herstellerforum von Aquacomputer.
Für die ganzen Fragen, die Alphacool Produkte betreffen, solltest du dich direkt an Alphacool wenden.

MichaxX

Junior Member

Freitag, 10. Juli 2020, 22:55

ich wollte ja zuerst bei Aquacomputer bestellen auch diesen tollen Sockel für Ryzen 3000 aber wenn nichts Lieferbar ist was soll Ich da machen? Aber Danke trotzdem

Germanium

unregistriert

Samstag, 11. Juli 2020, 12:29

Naja, du bestellst und kriegst es in 30 Tagen plusminus.

MichaxX

Junior Member

Samstag, 11. Juli 2020, 19:50

Bei den meisten Artikeln steht 60 Tage und sowas mach Ich nicht in der Jetzigen Zeit. Ich bezahl keine Artikel über mehrere Hundert Euro und hoffe das Sie in 2 Monaten oder mehr irgendwann mal eintreffen, schon garnicht in der jetzigen Corona Zeit Weltweit. Allein von vorgestern auf gestern wurden 238.000 mehr Corona Inifzierte gemeldet. Wenn das so weiter geht habe Ich so meine bedenken das Lieferfristen eingehalten werden können.
Trotzdem Danke für die ehrlichen Antworten aber wenn ein konkurrenz Kampf zwischen Alphacool und Aquacomputer besteht sollte das niemals auf die Kunden übertragen werden.
Ein Kunde bleibt letzten endes dem Dealer treu dem er vertraut und der immer für Ihn da ist wenn er Fragen hat, nur so ist Amazon soooo erfolgreich geworden. Und wenn man gleich liest das man keine hilfe erwarten kann bei seiner ersten Wasserkühlung weil die Komponennten von der Konkurrenz sind.............naja Ich denk mir mein Teil.....

Samstag, 11. Juli 2020, 19:59

Hallo Micha,
es geht weniger um Konkurenzdenken.
Dies ist ein Support-Forum für AquaComputer Produkte. Du erhältst hier versierte Informationen und Ratschläge zu den AC Produkten, denn mit diesen kennt man sich hier aus. Im Zweifel sind die Informationen die du hier erhältst aber nicht 1:1 auf die Produkte der Marktbegleiter übertragbar. Darum gibt es hier keine Beratung zu den genannten Produkten.
Grüße,
Sören
A sinking ship is still a ship!