• 19.04.2024, 23:43
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

 

Bonjour, visiteur, bienvenue sur les forums Aqua Computer Forum. Si c’est votre première visite, nous vous invitons à consulter l’Aide. Elle vous expliquera le fonctionnement de cette page. Pour avoir accès à toutes les fonctionnalités, vous devez vous inscrire. Pour cela, veuillez utiliser le formulaire d’enregistrement, ou bien lisez plus d’informations sur la procédure d’enregistrement. Si vous êtes déjà enregistré, veuillez vous connecter.

lundi 29 novembre 2021, 13:02

Kann ich zum einen den Temperatursensor in der D5 Pumpe nutzen?
Nein, leider nicht - das muss ein externer Sensor sein, der am vorgegebenen Eingang des Highflow angeschlossen wird. Hat den Hintergrund (soweit ich weiß) das die zwei Temperaturen bei einem längeren Stillstand des Systems zueinander angeglichen werden können.

Den Highflowsensor könnte ich dann ja, je nachdem ob der Sensor in der Pumpe im Eingang oder Ausgang ist, vor oder hinter dem Radiator anschließen?
Das funktioniert und wenn Du die spez. Wärmekapazität Deiner Kühlflüssigkeit kennst, kannst Du im Playground aus der Temperaturdifferenz und dem Volumenstrom (Massenstrom) die Leistung errechnen.
Dann musst Du aber den Offset selbst einstellen

Gruß


Danke für die Info.

Gut, der weitere Sensor ist jetzt kein Problem. Den bestelle ich dann mit.

Ich habe mal die Anleitung des Highflow studiert und gesehen, dass der Wasserqualitätssensor bereits auf das DP Ultra geeicht ist.

Heisst das dann auch dasselbe für die spezifische Wärmekapazität?

Denn die Mischung ist ja bekannt.


Sorry, falls du durch den Vorrednet in die Irre geleitet wurdest, da wurde so ziemlich alles zu nichts Gutem zusammengemischt.

Klar kannst du den Temperatur-Sensor der D5 nehmen. du brauchst dann nur noch einen weiteren Temperatursensor im Kreislauf, optimalerweise ist Sensor direkt vor deinen Radiatoren und einer direkt danach.
Ob das der externe oder der in der D5 ist spielt keine Rolle.
Da wird auch nichts bei einem Systemstillstand angeglichen - Temperatursensoren können unterschiede haben und wenn, dann musst du sie selbst kalibrieren, aber notwendig ist das nicht.
Die spezfische Wärmekapazität der Kühlflüssigkeit ist auch nicht notwendig um die abgegebene Leistung zu berechnen.
Hierfür benötigt es nur einen Differenzwert zweier Temperaturen und den aktuellen Durchfluss.
Wobei das eher eine technische Spielerei und kein verlässlicher Wert ist - Stelle ich den Durchfluß z.b. von 160L auf 40L um, ändert sich der Leistungswert teils drastisch, die Komponenten werden aber nicht wärmer.

mardi 30 novembre 2021, 06:38

Kann ich zum einen den Temperatursensor in der D5 Pumpe nutzen?
Nein, leider nicht - das muss ein externer Sensor sein, der am vorgegebenen Eingang des Highflow angeschlossen wird. Hat den Hintergrund (soweit ich weiß) das die zwei Temperaturen bei einem längeren Stillstand des Systems zueinander angeglichen werden können.

Den Highflowsensor könnte ich dann ja, je nachdem ob der Sensor in der Pumpe im Eingang oder Ausgang ist, vor oder hinter dem Radiator anschließen?
Das funktioniert und wenn Du die spez. Wärmekapazität Deiner Kühlflüssigkeit kennst, kannst Du im Playground aus der Temperaturdifferenz und dem Volumenstrom (Massenstrom) die Leistung errechnen.
Dann musst Du aber den Offset selbst einstellen

Gruß


Danke für die Info.

Gut, der weitere Sensor ist jetzt kein Problem. Den bestelle ich dann mit.

Ich habe mal die Anleitung des Highflow studiert und gesehen, dass der Wasserqualitätssensor bereits auf das DP Ultra geeicht ist.

Heisst das dann auch dasselbe für die spezifische Wärmekapazität?

Denn die Mischung ist ja bekannt.


Sorry, falls du durch den Vorrednet in die Irre geleitet wurdest, da wurde so ziemlich alles zu nichts Gutem zusammengemischt.

Klar kannst du den Temperatur-Sensor der D5 nehmen. du brauchst dann nur noch einen weiteren Temperatursensor im Kreislauf, optimalerweise ist Sensor direkt vor deinen Radiatoren und einer direkt danach.
Ob das der externe oder der in der D5 ist spielt keine Rolle.
Da wird auch nichts bei einem Systemstillstand angeglichen - Temperatursensoren können unterschiede haben und wenn, dann musst du sie selbst kalibrieren, aber notwendig ist das nicht.
Die spezfische Wärmekapazität der Kühlflüssigkeit ist auch nicht notwendig um die abgegebene Leistung zu berechnen.
Hierfür benötigt es nur einen Differenzwert zweier Temperaturen und den aktuellen Durchfluss.
Wobei das eher eine technische Spielerei und kein verlässlicher Wert ist - Stelle ich den Durchfluß z.b. von 160L auf 40L um, ändert sich der Leistungswert teils drastisch, die Komponenten werden aber nicht wärmer.
Ließ Dir doch bitte nochmal die Fragestellung durch.
Es ging um den high flow NEXT und um dort direkt die Leistung auszulesen ist ein externer Temperatursensor nötig und man kann nicht den der D5 Next per Softsensor einbinden um dies zu erreichen.
Und natürlich wird der Offset angeglichen - zumindest gibt es extra einen Punkt den man hierfür auswählen kann.
Unbenannt.jpg

Wie berechnest Du die Leistungsaufnahme des Kühlkreislaufes nur mit der Temperaturdifferenz und dem Volumenstrom?
Gib mir da bitte mal einen Tipp - wäre ja der Hammer, wenn das Medium keine Rolle spielen würde...

FSK

Junior Member

dimanche 30 janvier 2022, 18:41

welche Leitfähigkeit hat G48 und destilliertem Wasser
ich komme auf 98 µs/cm
Bei warmen Wasser sinkt µs/cm wert deutlich

Ce message a été modifié 1 fois. Dernière modification effectuée par "FSK" (1 février 2022, 12:03)

jeudi 24 février 2022, 12:00

Hallo, Gibt es schon neuigkeiten zu den Lieferzeiten des High Flow Next und High Flow 2? Hab beide bestelltmdeshlab nur als info die frage :)

Danke

dimanche 27 février 2022, 22:58

Nabend

Der high flow next kann ja die Wasserqualität messen. Kann man sich diesen Wert auch in der aquasuite anzeigen lassen?
Und ist das der einzige Sensor, der dies kann?
Gruß Chackie

dimanche 27 février 2022, 23:28

Nabend

Der high flow next kann ja die Wasserqualität messen. Kann man sich diesen Wert auch in der aquasuite anzeigen lassen?
Und ist das der einzige Sensor, der dies kann?

Ja, man kann den Wert anzeigen. Sehr prominent auf den Ansichtsseiten.

Und meines Wissens gibt es den Wert nur im HF Next.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

lundi 18 avril 2022, 19:03

Could you share the step file?
Ist da von euch noch ne Art kleines Halteblech bzw Winkel zur Befestigung geplant? Oder muss man da selbst n Winkel basteln?
Ich habe mich für die Bastellösung ausm 3D Drucker entschieden :D
[attach]7779[/attach]
[attach]7780[/attach]

Mich stört allerdings ein wenig, dass Licht von der RGB Beleuchtung in das Display strahlt. Hat das sonst noch jemand?
[attach]7781[/attach]

mercredi 13 juillet 2022, 14:26

Wie sind denn eigentlich eure Leitwerte so?
Ich bin etwas erstaunt darüber, dass mein 6 Jahre altes, mittlerweile leicht bräunliches DP Ultra immernoch bei extrem guten, stabilen 36-37uS/cm liegt, wo doch nagelneues DPU bis zu 45uS/cm haben soll

mercredi 13 juillet 2022, 14:28

Neues DP Ultra hat in der Regel um die 30µS. Zeigt, dass Dein System keine Korrosion aufweist :) Und spricht auch für DP Ultra....

mercredi 13 juillet 2022, 14:41

Ich bin bei 27µS und habe das DP Ultra seit dem Einbau des high flow NEXT schon mehrfach abgelassen und wieder eingefüllt.
Davor war es aber auch schon länger im Rechner, wie lange genau kann ich nicht mehr sagen :)

Ce message a été modifié 1 fois. Dernière modification effectuée par "Taubenhaucher" (13 juillet 2022, 14:44)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

mercredi 13 juillet 2022, 14:59

Neues DP Ultra hat in der Regel um die 30µS. Zeigt, dass Dein System keine Korrosion aufweist :) Und spricht auch für DP Ultra....

Oder dass meine Kaffeefilter-Methode beim Ablassen/Auffüllen super funktioniert und alles "schlechte" aus dem Wasser filtert :)
Nein Spaß beiseite, danke für die Info - ich dachte gelesen zu haben, dass neues DPU bis zu 45uS/cm haben kann.
Tatsächlich hätte mich Korrosion gewundert, da ich eigentlich nur Kupfer, Nickel, Messing, Gummi & Delrin im Wasserkontakt habe, aber ich war mir nicht ganz sicher wie sich das über die Jahre auf den Leitwert auswirkt.
Jetzt weiß ich es :)

Ce message a été modifié 1 fois. Dernière modification effectuée par "m4jestic" (13 juillet 2022, 15:49)

econaut

Junior Member

samedi 10 septembre 2022, 14:55

Ich habe ins Handbuch geschaut, aber nicht den gesamten Thread gelesen, entschuldigt bitte:
Aktuell nutze ich den High Flow 1 Sensor, der an den Flow-Eingang meines Aquaero 6 XT angeschlossen ist.

Den möchte ich nun auf den High Flow NEXT upgraden.
Mich interessieren alle Sensordaten und ich brauche kein RGB.


Ist es korrekt, dass ich ihn dann ausschließlich per Aquabus am Aquaero anschließe? Dann hat er Strom und ich bekomme alle Sensordaten (Flow, Wasserquali und Temp) direkt in die Aquasuite?

EDIT:
Wenn ich auch noch eine D5 Next ins System integriere, wollen beide Next Geräte ja an den Aquabus High, aber das Aquaero hat ja nur einen? Wie sieht dann die besten Anschlussmöglichkeit aus?
EDIT2:
Ich verstehe, dass ich die Geräte von der Aquasuite aus auch über USB erreichen kann, wenn sie so angeschlossen sind. Welchen Vorteil bringt mir dann der Anschluss per Aquabus?

Ce message a été modifié 2 fois. Dernière modification effectuée par "econaut" (10 septembre 2022, 15:12)

samedi 10 septembre 2022, 15:13

Wenn Du nicht den Rest Deines Lebens bei einer Aquasuite Version bleiben willst würde ich nicht auf den USB Anschluss verzichten, der wird für Firmwareupgrades gebraucht.

Solange Du Windows nutzt bekommst Du per USB auch alle Daten in die Aquasuite, nur bei Nutzung von z.B. Linux ergibt der Aquabus aktuell Sinn, da die Daten des high flow NEXT dem Aquaero dann trotzdem zur Verfügung stehen, gleiches gilt für die D5 NEXT.
P.S.
https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3775

Ce message a été modifié 1 fois. Dernière modification effectuée par "Taubenhaucher" (10 septembre 2022, 15:14)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

econaut

Junior Member

samedi 10 septembre 2022, 15:25

Schade, dass es hier nicht eine einfache "Like"-Funktion gibt.

So muss ich einen Post schreiben, um vielen Dank zu sagen!
Macht alles Sinn so und hilft mir weiter :)

mardi 27 septembre 2022, 18:58

Kann mir jemand sagen wie ich die Temperaturdaten des high flow next in aquaero einsetzen kann und auch die durchflussrate um die Abwärme berechnen zu können. Der next taucht nämlich nicht im drop down Auswahl auf. Weder bei den Temperatursensor noch bei den durchflussensoren.
Mir werden die Daten nur im Reiter des high flow next angezeigt
Gruß Chackie

mercredi 28 septembre 2022, 17:25

Kann mir jemand sagen wie ich die Temperaturdaten des high flow next in aquaero einsetzen kann und auch die durchflussrate um die Abwärme berechnen zu können. Der next taucht nämlich nicht im drop down Auswahl auf. Weder bei den Temperatursensor noch bei den durchflussensoren.
Mir werden die Daten nur im Reiter des high flow next angezeigt

Meines wissens musst du den HFnext mit einem Aquabus Kabel mit dem AQ verbinden.
Falls du das extra bestellen musst, dann kannst du auch gleich das Durchflusssensor Kabel mitbestellen, dann siehst du auch direkt deine Durchflusswerte im AQ und die Leistungsberechnung klappt auch wieder

mercredi 28 septembre 2022, 17:30

Alternativ kannst Du auch einen Tempsensor an den high flow NEXT hängen, er kann die Leistung auch direkt berechnen.
Wenn der high flow NEXT per Aquabus mit dem Aquaero verbunden ist wird Dir aber der Durchfluss auch im Aquaero in der Leistungsberechnung angezeigt, genau wie die beiden Temperatursensoren.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

mercredi 28 septembre 2022, 20:48

Wenn der high flow NEXT per Aquabus mit dem Aquaero verbunden ist wird Dir aber der Durchfluss auch im Aquaero in der Leistungsberechnung angezeigt, genau wie die beiden Temperatursensoren.
Das ist interessant, das heißt die 2 kanalige Drehzahl-Leitung zum AQ macht eigentlich weniger Sinn, weil man über die 4 Kanal-Aquabus Leistung auch die Drehzahl und sogar noch mehr informationen bekommt?
Das muss ich direkt mal testen :)

jeudi 29 septembre 2022, 07:24

Ich habe den Signal Ausgang des high flow NEXT nicht angeschlossen, daher ja :)

Ich denke mal der ist eher für die restlichen Controler, ausser dem Aquaero, gedacht.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

vendredi 30 septembre 2022, 00:36

Also ehrlich gesagt hoffte ich darauf auf den Aquabus verzichten zu können. Wieso geht das nicht über das USB Kabel? USB kabel liegt bei AB-Kabel nicht. und muß extra bestellt werden...finde ich nicht sehr Kundenfreundlich....
Sollte eigentlich kein Problem sein die ganze Sache nur über den USB laufen zu lassen...immer dieser zusätzliche Kabelsalat....
An der AS gehts auch ohne Aquabus.....sorry, ist aber nun mal ärgerlich.

Aber trotzdem Danke für Eure Antworten und Hilfe.

Grüße

Chackie
Gruß Chackie