• 16.04.2024, 13:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TeeP

Junior Member

Aquastream Ultimate bekommt kein Strom

Sonntag, 8. November 2020, 12:29

Lieber AC Schwarm,


nachdem ich nun alle passenden Themen durch bin, hier nun meine Geschichte:

Vor zwei Wochen hat sich mein PC, nach ca. 4 Jahren, verabschiedet. Ich saß auf dem Sofa, plötzlich gab es ein

leises klick klack und der PC war aus und es roch leicht verbrannt aus dem PC. Nach einer kurzen Pause habe ich
versucht dem PC wieder zu starten, aber leider ohne Erfolg. Netzteil (Corsair CX750M) ausgebaut, welches tsatsächlich
verbrannt roch.
Neues Netzteil (Corsair HX1000) besorgt, eingebaut, leider bootete der PC auch mit dem neuen Netzteil nicht mehr.
Habe mich anschließend dazu entschieden mir einen neuen PC zu bauen. Anscheinend hatte das Netzteil mein MB mit in die ewigen Jagdgründe genommen.

Leider habe ich nun ein Problem den Wasserkreislauf des neuen PCs mit Hilfe den ATX Adapters zu füllen, die Pumpe (Aquastream Ultimate)
sagt kein Ton. Auch das Display geht bleibt dunkel. Vor dem Zugang zur Aquastream hängt ein Aqualis 880ml, der auf Grund der Wassersaule
das Wasser meiner Meinung nach stark genug in die Pumpe drückt.
Da ich die Pumpe selber von XT auf Ultimate upgedatet hatte, war ich noch im Besitz der XT Platine. XT Platine wieder angelötet, aber auch mit der sagt die Pumpe kein Ton.
Auch mit einen weiteren neuen Netzteil (ASUS ROG THOR 850W) sagt de Pumpe kein Ton. Beim einstecken des ATX Adapters leuchtet das Netzteil leuchtet kurz auf,
die rote LED an der AS XT leuchtet kurz und geht wieder aus. Das war es.

Ich stelle mir nun die Frage was das Problem sein könnte. Bin seit langem echt ratlos. Eine neue Aquastream Ulimate ist nun bestellt.
Welche Komponenten könnten noch Schaden genommen haben?
Habe Angst das auch meine G-Karte ebenfalls schaden genommen haben könnte ;( ....und das erst zu merken, wenn das System mit Wasser befüllt ist....


Viele Grüße
Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TeeP« (8. November 2020, 12:50)

Core i9-10900K/ASUS ROG Maximus XII Formula/ASUS Strix 1080 Ti/2x airplexradical 2/360mm/aquastream XT Ultimate/aquaero 6 XT/aqualis PRO 880/aqualis XT 450

Sonntag, 8. November 2020, 12:55

Wenn Dein Netzteil gestorben ist kann es, im schlimmsten Falle, alle Komponenten gekillt haben, die am Netzteil hingen!
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

TeeP

Junior Member

Freitag, 13. November 2020, 19:38

Hi,

Ursache war der Sicherheitsmechanismus des HX1000 und ROG850. Die Aquastream erzeugt beim Start einen Peak. Dieser Peak wird vom Netzteil als Kurzschluss interpretiert und schaltet ab.Ich konnte den Wasserkreislauf nun mit einem Einzelkomponentennetzteil füllen.
Leider schalteten beide NTs nun auch ab, wenn alle Komponenten verbunden sind.
Core i9-10900K/ASUS ROG Maximus XII Formula/ASUS Strix 1080 Ti/2x airplexradical 2/360mm/aquastream XT Ultimate/aquaero 6 XT/aqualis PRO 880/aqualis XT 450

wpuser

Senior Member

Freitag, 13. November 2020, 19:44

Hi,

Ursache war der Sicherheitsmechanismus des HX1000 und ROG850. Die Aquastream erzeugt beim Start einen Peak. Dieser Peak wird vom Netzteil als Kurzschluss interpretiert und schaltet ab.


Ich habe das HX1000i und in Zusammenhang mit der aquastream Ultimate keinerlei Probleme....